Xenforo 2.1.0 Beta1 steht bereit

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Updates auf eine solch grössere Version?
Machen das die meisten AddOns mit?
Das sich der technische Unterbau kaum geändert hat dürfte bei den meisten Add-ons, wenn überhaupt, nur geringfügige Anpassungen erforderlich sein.

Da mein Termin für den Umzug zum 15.12.2018 steht möchte ich ungern die Beta verwenden. Sowas sollte man m.M.n. tunlichst vermeiden!
Wenn man evtl. Probleme nicht selbst beheben kann sollte man das tunlichst lassen, ja.
Wir werden aber nach aktueller Planung wohl Anfang Dezember eines unserer größeren Foren von vB 4.2 auf XF 2.1 umstellen.
Um dabei nicht einen Umweg über 1.5 gehen zu müssen (das würde die ohnehin schon lange Downtime nochmal ca. verdoppeln) haben wir für die XFMG 2 einen eigenen Importer geschrieben um Inhalte aus vB Alben & vBGallery übernehmen zu können.

Wer weiss was da alles geändert wurde.
Auf Xenforum.com die HYS mitlesen, dann weiß man es, sind viele schöne Dinge bei wie ich finde.

Nachdenklich macht mich eher was da alles an CSS angepasst wurde ...
Wenn Du dein Style nun nicht gerade komplett auf links gezogen hast sollte es da keine größeren Probleme geben.
 
die 2.1 läuft an sich ziemlich gut und das update war auch wie üblich kein problem.

verträgt sich allerdings nicht mit vielen addons, darum warte besser, bis auch die angepasst sind.
 
Ich zitiere mal meinen Entwickler:

2.1 breaks just about every style

Mein Style im Testforum ist hinne nach dem Upgrade auf 2.1
 
alles was den editor betroffen hat läuft nicht mehr (z.b. giphy, custom smilies), manche addons wie xen-rio oder discord produzieren fehlermeldungen am laufenden band, bei anderen gabs probleme weil die tabelle liked content nicht mehr existiert, ... hat sich also einiges getan :D
 
... hat sich also einiges getan
Was gut ist - denn mMn. ist die 2.1.0 erst die würdige 2 und somit Nachfolger des 1.5.x Zweiges. Die 2.0 war mir seit es sie gibt nicht rund genug in der Ausstattung mit Features. Ebenso war das Thema Reactions lang überfällig und hätte bereits mit 2.0 berücksichtigt werden sollen. Das die 2.1 jetzt so nen Rattenschwanz nach sich zieht, ist mMn. daher auch eher der zu schwachen 2.0 geschuldet und somit nachvollziehbar.

Ich brauch die Emoticons nicht übersetzt - das wäre was, was man gut und gerne in ein "Update" packen und später nachreichen könnte. Jetzt erst noch die 2.0 fertig zu machen, macht eher auch wenig Sinn, wenn man endlich wieder am Pulse der aktuellen Version sein möchte. Zumal - wenn die 2.1 fertig wäre, sind es wie ihr sagt nur 26 Phrasen, die man ändern müsste, der Rest zusätzliche aus 2.1 wäre einfach nur zu viel. Besser aber so, als 26 falsche und 3.000 unübersetzt. ;)
 
Um dabei nicht einen Umweg über 1.5 gehen zu müssen (das würde die ohnehin schon lange Downtime nochmal ca. verdoppeln) haben wir für die XFMG 2 einen eigenen Importer geschrieben um Inhalte aus vB Alben & vBGallery übernehmen zu können.
Legt ihr auch Kategorien dabei an ? Falls ja, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie Ihr das macht (speziell die Felder "lft" und "rgt"). Ich will in meiner XF2 Installation XFMG2 aktivieren und muss den Usern ein fertiges Gerüst an 200+ Kategorien verpassen. Die will ich aber ungern manuell anlegen.

Ich hatte im XF-Forum gefragt und sogar ein Ticket aufgemacht, das ist aber im Sande verlaufen.

TIA,
-Markus
 
Soo, XF 2.1.0 Beta 2 bis auf die Emojis und XFMG 2.1.0 Preview 1 vollständig übersetzt :)
Dann warten wir mal auf XF 2.1.0 Beta 3 (ich rechne mal am Dienstag damit) welche einen Schwung weiterer Phrasen bringen wird (war noch einiges hardcodiert) :D

Bzgl. XFMG Import:
Wir haben die Standard-Infrastruktur, d.h. Entity-Klassen genutzt und darauf ImportData Klassen gebaut (so wie es XFI auch macht) sodass wir uns mit der Low-Level Datenstruktur von XF 2 gar nicht befassen mussten.
Aber gnerell sind das einfach Nested Sets.
Und ich würde mir Gedanken über die Struktur machen, 200 Kategorien klingt als sei die suboptimal - es sei denn Du hast einige Millionen Medien
 
Aber gnerell sind das einfach Nested Sets.
Und ich würde mir Gedanken über die Struktur machen, 200 Kategorien klingt als sei die suboptimal - es sei denn Du hast einige Millionen Medien

Danke für den Hinweis mit den Bäumen (da hätte ich auch drauf kommen können, aber wie das mit dem Wald so ist ....)

Die Struktur der Medien ist recht einfach: auf der 1. Ebene 5-6 Hersteller, und dann auf der 2. (und letzten) die Flippermodelle, idealerweise alphabetisch Dort sollen die User Ihre Bilder hochladen. (wie das z.b. aussieht kann man bei einem Shop sehen (der mit uns nix zu tun hat) unter bestofpinball.com bei "Shop nach Geräten". Bei uns werden es noch mehr Modelle pro Gerät werden, da der Shop nicht für alle Geräte Teile hat und diese daher nicht listet).

Also eigentlich wenig Komplexität. Extra einmalig was programmieren im Gegensatz zur einmaligen Fleißarbeit, da muss ich mal in mich gehen ...
 
Soo, XF 2.1.0 Beta 2 bis auf die Emojis und XFMG 2.1.0 Preview 1 vollständig übersetzt :)
Dann warten wir mal auf XF 2.1.0 Beta 3 (ich rechne mal am Dienstag damit) welche einen Schwung weiterer Phrasen bringen wird (war noch einiges hardcodiert) :D

Wann kann man mit einer Veröffentlichung rechnen?
 
So, ich hab mich jetzt mal 2 Tage eingearbeitet etwas ins System, so dass ich ab morgen wohl mit der Entwicklung anfangen kann. Was jetzt kommt, wird sich bei Zeiten wohl dann ergeben.
 
Wann kann man mit einer Veröffentlichung rechnen?
Veröffentlichung von was, XF 2.1?
Da reche ich persönlich mit kurz vor Weihnachten.
Falls Du aber unser Sprachpaket meinen solltest: Das werden wir nicht veröffentlichen.
 
Veröffentlichung von was, XF 2.1?
Da reche ich persönlich mit kurz vor Weihnachten.
Falls Du aber unser Sprachpaket meinen solltest: Das werden wir nicht veröffentlichen.
Ja das sprachpaket. Ähm warum schreibst dann hier darüber wenn es nicht veröffentlichst?
Was hat das für einen Sinn?

Also wird es definitiv KEIN Sprachpaket geben??
Denk man sollte langsam mal zu einer ordentlichen Antwort kommen seit fast einem Jahr heißt es das es dann und dann fertig ist kommt aber nicht, jetzt wird eins gemacht und es wird nicht veröffentlicht.. Sorry irgendwie klingt das nach verarscherei!

Wäre nett wenn es eine Stellungnahme dazu geben würde hier vom Forum!
Danke!
 
@McAtze warum gehst du als gegen andere Benutzer? Was hat Tamara dir getan und was hat Sie damit zu tun?
 
@Self
Am liebsten würde ich dich gerade salopp fragen: "Hast du ne Macke?" aber ich lass es besser... statt dessen möchte ich dies sagen:

Hier wird keiner verarscht - du scheinst nur nicht in der Lage zu sein zu begreifen, was private Initiative bedeutet. @Alluidh hat 0,0 Verpflichtungen dir gegenüber - Null, sero, nada. Und offenkundig bist du ebenso wenig in der Lage endlich selbst mal aktiv zu werden statt immer wieder und wieder den oder die, welche ihre Zeit für dich opfern sollen auf den Nerven herum zu tanzen. Meine Fresse aber auch - hast du nichts besseres zu tun?
Während @Kirby offensichtlich selbst aktiv wird, nutzt du die Zeit ... wofür nochmal? Fürs übersetzen? Für programmieren? Fürs stylen? Oder doch nur fürs Fernsehen gucken und surfen?

Und @McAtze hat hier nen Beitrag zitiert und keinen/keine angegangen. Er zitierte @Kirby s Aussage, das er wegen Leuten wie Tamara sein Sprachpaket nicht mehr veröffentlichen mag. Und so langsam reift mir der Gedanke, das ich wegen Leuten wie dir auch keinen Bock haben werde, meine Übersetzungen weiterhin kostenlos öffentlich zu teilen.
 
@Self
McAtze hat nur zitiert von Kirby.

Ich habe mal mein Unverständnis darüber geäußert das hier Sprachfiles hochgeladen werden bei denen nicht mal die Hälfte übersetzt wurde. Ein Mischmasch zwischen zwei Sprachen im laufenden Betrieb. Und dann passiert auch nix weiter.
Ein paar wenige waren eingeschnappt deswegen und glaubten ich würde grundsätzlich die Arbeit nicht würdigen.

Daraufhin hiess es das sie nichts mehr veröffentlichen. Schade.

LG
Tammy
 
@Self
Am liebsten würde ich dich gerade salopp fragen: "Hast du ne Macke?" aber ich lass es besser... statt dessen möchte ich dies sagen:

Hier wird keiner verarscht - du scheinst nur nicht in der Lage zu sein zu begreifen, was private Initiative bedeutet. @Alluidh hat 0,0 Verpflichtungen dir gegenüber - Null, sero, nada. Und offenkundig bist du ebenso wenig in der Lage endlich selbst mal aktiv zu werden statt immer wieder und wieder den oder die, welche ihre Zeit für dich opfern sollen auf den Nerven herum zu tanzen. Meine Fresse aber auch - hast du nichts besseres zu tun?
Während @Kirby offensichtlich selbst aktiv wird, nutzt du die Zeit ... wofür nochmal? Fürs übersetzen? Für programmieren? Fürs stylen? Oder doch nur fürs Fernsehen gucken und surfen?

Und @McAtze hat hier nen Beitrag zitiert und keinen/keine angegangen. Er zitierte @Kirby s Aussage, das er wegen Leuten wie Tamara sein Sprachpaket nicht mehr veröffentlichen mag. Und so langsam reift mir der Gedanke, das ich wegen Leuten wie dir auch keinen Bock haben werde, meine Übersetzungen weiterhin kostenlos öffentlich zu teilen.

Schön Otto, du gehst mir mit deinen Beiträgen auch auf die Nerven, lasse es jedoch so stehen!
Nein ich habe keine Macke, ja ich weiß er hat keine Verpflichtungen weder mir noch anderen gegenüber,
doch wenn man fast 1 Jahr was verspricht ist es doch klar das man immer mal wieder nachfragt.
Warum man aber über ein Sprachpaket redet was nicht Veröffentlicht wird halte ich für Sinnlos und nicht nur ich.

Was ich mach oder nicht sorry geht dich mal gar nichts an.

Nur eins, da die Hilfe im deutschsprachigem Raum extrem abgenommen hat mit Xenforo und es nur einen Stamm gibt
der andere Benutzer dumm an macht, so wie du und Co übersetzt ich alle Addons die ich im Einsatz habe selbst.
Die Sprachpakete von der Software passe ich ebenfalls für mich (und andere) an den ein fertiges heißt nicht das es fertig ist
da vieles für mich und andere Benutzer einfach falsch benannt wird und das muss geändert werden was auch Zeit aufbringt.

Nun wegen mir kannst du ruhig weiter Veröffentlichen,
(McAtze hat mit mir ein Persönliches Problem was er noch nie geäußert hat)
und mich grundlos für Downloads hier gesperrt. Ist willkür dennoch hab ich es längst akzeptiert.
Andere Meinungen sind hier eben nicht erlaubt, das zeigt vom Alter, Respekt und Toleranz von anderen Meinungen.

Bezüglich deines ersten Satzes darf es erlaubt sein mal an deine Manieren zu appellieren!

@Tamara-Jasmin danke für die Aufklärung, wegen sowas nicht mehr zu Veröffentlichen... naja sag dazu nichts.
 
Dann mal direkt vorweg: Ich gebe keinen Support abseits von Fehlerbehebungen. ;)
 
Was ich mach oder nicht sorry geht dich mal gar nichts an.
Richtig - volle Zustimmung. Und was Alluidh, McAtze oder ich mache, geht dich nichts an. Also gibts da bitte auch nicht ständig das herum geheule und nach gebohre. Die Betreiber hier tragen bereits die Last der Kosten und Arbeit am Server/Forum. Daraus das du dies alles kostenlos nutzen darfst, ergibt sich jedoch keinerlei Verpflichtung seitens der Betreiber, dir irgendwelche Sprachpakete Fristgerecht kostenfrei zur Verfügung zu stellen oder Support zu geben. Ist doch eigentlich nicht so schwer.

Nur eins, da die Hilfe im deutschsprachigem Raum extrem abgenommen hat mit Xenforo und es nur einen Stamm gibt
der andere Benutzer dumm an macht, so wie du und Co übersetzt ich alle Addons die ich im Einsatz habe selbst.
Es wird keiner dumm gemacht. Es machen einige in Form von Forderungen und Quängelei andere dumm an - so wird ein Schuh draus. Bisher wurde noch jedem der in einem vernünftigen Ton gefragt hat auch geholfen, auch von mir. Aber wenn Anfragen direkt in Forderungskataloge abdriften, dann nehme ich mir eben das Recht gleichsam zurück zu giften. ;)

übersetzt ich alle Addons die ich im Einsatz habe selbst.
Schön, wirklich, mein ich ernst - wie viele davon sind nach guter fachlicher Praxis erstellt und fertig gestellt veröffentlicht wurden? Sollten dann ja doch n paar sein...

Die Sprachpakete von der Software passe ich ebenfalls für mich (und andere) an den ein fertiges heißt nicht das es fertig ist
da vieles für mich und andere Benutzer einfach falsch benannt wird und das muss geändert werden was auch Zeit aufbringt.
Ein Sprachpaket ist fertig, wenn es sprachlich und sinngemäß korrekt übersetzt und getestet wurde.
Dabei ist gute fachliche Praxis, sich vordergründig am Original zu orientieren und eigene Interpretationen oder Wünsche ggf. als separates Paket heraus zu bringen, aber niemals in das Hauptpaket einfließen zu lassen. z.B. Ressourcen vs. Downloads oder Unterhaltungen vs. Privatnachrichten. Das genau daran Deepl, Google und co noch immer scheitern und Handarbeit noch nicht ersetzen können sollte mittlerweile aufgefallen sein. Und Handarbeit kostet Zeit und wer diese wie verbringt, hast du ja so schön gesagt - geht keinen was an.

Bezüglich deines ersten Satzes darf es erlaubt sein mal an deine Manieren zu appellieren!
Die hab ich mit 40 angefangen abzulegen um mich meinem Umfeld anzupassen und angemessener reagieren zu können. Ich arbeitet noch an meiner Trefferquote, verbal die richtigen zu treffen und das Umfeld zu verschonen. :D ;)
 
Zurück
Oben