Xenforo 2.1.0 Beta1 steht bereit

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von otto, 20. Nov. 2018.

  1. Teralios

    Teralios Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Mir egal wann sie kommt. Hauptsache sie kommt! :D
     
  2. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn sich die User wegen ein paar geänderter Phrasen nicht mehr zurechtfinden, sorry, dann ist die Übersetzung Schrott ;)
    Das ganze sollte möglichst intuitiv sein, wenn es das ist spielt es keine Rolle ob da nun eine Kleinigkeit geändert wird oder nicht - solange es intuitiv bleibt werden das die meisten User nicht einmal merken.

    Mann kann sich auch zu Tode testen. Eine Testumgebung macht Sinn um komplexere Dinge zu testen bzw. vorzubereiten.
    Aber irgendwo muss man eben auch die Grenze zwischen Entwicklung/Test und der normalen Nutzung des Systems ziehen.

    Größere Umbauten an Add-ons, Templates - ja, das würde ich auch in einem Testsystem machen.
    Aber wegen ein paar Phrasen wenn z.B. User anmerken dass da ein Tippfehler ist oder eine andere Formulierung besser wäre, willst Du die sammeln ala "Oh ja, vielen Dank für den Hinweis. Wir ändern das in unserem Entwicklungssystem, denke mal so in 3 Monaten geht das dann live"?
    Da erklärt dich jeder User (zurecht) für bekloppt ;)
    Aber ich mein man kann natürlich auch jeden Beitrag erst einmal in einem Testsystem schreiben, könnte ja sein dass es da ein Problem gibt und die gesammelten Beiträge dann alle pare Tage oder so mal ins Live-System bringen ...

    Und wenn ich z.B. jedes Popel-Upgrade (z.B. 2.0.9->2.0.11) für jede Installation erst einmal in einem Testsystem testen würde, na dann gute Nacht - da würde ich nur noch testen.
    Nee, das wird an einer Installation getestet und wenn das passt erfolgt ein Rollout.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2018
    twollert gefällt das.
  3. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Pfft, was erzähle ich da - ist ja Schnee von vor 3h :D
    Beta 4 ist verfügbar.
     
    twollert, Tamara-Jasmin und Alluidh gefällt das.
  4. Teralios

    Teralios Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hui, speed up your development!
     
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Du kannst es drehen und biegen wie du willst - professionell ist ein als fertig im weitesten Sinne Übersetzung. Allein die Änderung von Privat Nachrichten zu Unterhaltungen hatte mir n volles Support Postfach beschert. Geh einfach mal nicht von dir aus, sondern vom Durchschnittsnutzer. Und da sind halt auch ältere Semester dabei, für die so banale Sachen halt nicht sofort auf die Reihe zu bekommen sind. Ich habs ja nu nicht erst einmal erlebt und da gibts auch nichts weg zu diskutieren - sorry.

    Bei deiner Einstellung wunder ich über so manches gekaufte Produkt so langsam nicht mehr - es scheint salonfähig zu sein halbgares auf Kunden los zu lassen. Siehe Add-ons, Autoindustrie, Elektronikbranche. Mich kotzt sowas an, und ich kanns beim besten Willen nicht als schön hinstellen, wenn ich meine Kunden zu Betatestern degradiere, was eigentlich in mein Aufgabenfeld als Anbieter gehört. Ich weiß, natürlich hast du auch da eine andere Meinung - ich gönn sie dir. :)

    Du kannst es gern verzerren und ins lächerliche ziehen - wie wäre es mit etwas Toleranz. Danke. :negative:
    Ich bin aus dem Thema raus, nicht weil ich nun stillschweigend zustimme, sondern weils wenig Sinn macht, wenn Argumente verbogen werden bis es passt. :hi:
     
  6. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich stimme @otto zu, es ist, wie immer, eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Also kann jeder es auch gerne sehen, wie er seinen Fokus setzen möchte.

    Ich für meinen Teil habe meine Vorstellungen und darauf arbeite ich auch weiterhin hin :D
     
  7. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ... nur mal so nebenbei ... seit der 2.0 haben sich die Avatare in "Ostereier" verwandelt ...
    Soll das so bleiben? Oder ist das eine "Beta-Spielerei"?
    Ich habe nichts gefunden um die wieder rechteckig/quadratisch zu bringen (ausser mit CSS in extra.less anzupassen).

    LG: Tammy

    .... übrigens ist die Beta5 schon seit ca. 5 Tagen verfügbar ...
    wundert mich das keiner das hier angekündigt hat ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2018
  8. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Die kannst du in den Style Eigenschaften unter Avatar wieder eckig machen. :p

    Seit wann sind denn Eier rund? :smoke:
     

    Anhänge:

  9. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Danke! Wird gleich geändert ... hab das echt nicht gefunden :/

    Seit in Bayern die Uhren rückwärts gehen ;)

    LG: Tammy
     
  10. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Bayern hätte mir vollkommen gereicht als Entschuldigung :p
     
    Walter und V0RT3X gefällt das.
  11. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Kommt auf das Huhn an würde ich mal sagen, lol :D

    Apropos Uhren und Bayern: Ich habe längere Zeit in Bayern gearbeitet, da hatten wir eine echt bayerische Uhr die tatsächlich rückwärts ging.
    Ähnlich wie diese hier:
    Bayerische Rückwärtsuhr mit arabischen Ziffern | eBay
     
    Tamara-Jasmin und McAtze gefällt das.
  12. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    *räusper*
     
    otto, Tamara-Jasmin und McAtze gefällt das.
  13. Teralios

    Teralios Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Also übermorgen sollte ja die final dasein, eh? Wollen wir wetten abschließen?
     
  14. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe heute Abend ein neues Menü in den Nutzerrechten entdeckt - das nennt sich pushup notification. Laut google-Übersetzung pushup benachrichtung.
    Aber ich habe leider weder hier in der Suchfunktion - noch in google selber gefunden was das Teil in XF macht. WO muss ich WAS im Backend und Frontend
    einstellen oder ausführen um irgendwas zu bewirken? Die Funktion sagt mir leider NULL.

    LG: Tammy
     
  15. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Hier wird das sehr schön beschrieben: XF 2.1 - Push notifications

    Im Grunde sind das Push-Benachrichtigungen, die je nach Browser kleine PopUp Fenster öffnen wenn du in dem Forum einen Hinweis erhältst.

    Wenn du z.B. Chrome benutzt, kannst du diese Funktion schön bei xenforo.com ausprobieren. Einfach unter https://xenforo.com/community/account/preferences aktivieren und im Browser zulassen. Dann lass dich überraschen was du für Benachrichtigungen bekommst.. ;)
     
    Tamara-Jasmin und Alluidh gefällt das.
  16. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nix für ungut, aber wo lebst Du - auf der dunklen Seite des Mondes oder einem Erloch im Auenland? ;)

    Gefühlt fragt (nervt) doch mittlerweile jede 1,5te Website nach der Erlaubnis Push-Benachrichtigungen zu senden, man kann dem doch eigentlich gar nicht entgehen davon etwas mitbekommen zu haben, insbesondere wenn man selbst Publisher ist :wideyed:

    Im übrigen kommt in keiner einzigen Phrase "pushup" vor, es geht immer nur um "push" und eine Google Suche nach "push notifications" sollte nun wirklich genügend Treffer liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2018
    otto gefällt das.
  17. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    @Kirby - ich habe davon tatsächlich noch nie was gehört. Ich kenne das nur von meiner Fritzbox und bekomme eine Benachrichtung per Email wenn ein neues Firmwareupdate eingespielt wurde oder ein neues Gerät sich im Netz angemeldet hat.
    Ich kann aber nicht davon ausgehen dass dies die selbe Funktion ist unter XF, da Emails bei neuen Themen und Beiträgen ja bereits versendet werden.

    Vielleicht gibt es sowas in Facebook, Twitter, Whatsup usw ... aber: Ich habe das alles noch nie besessen und bin auch nicht scharf drauf.
    Also sorry wenn mir das nichts sagt - aber man muss nicht unbedingt gleich davon ausgehen hinter dem Mond zu leben wenn mal eine Funktion unbekannt ist ;)

    Dank @McAtze weiss ich nun was das ist - und werde da wohl auch nichts weiter einstellen müssen - nur aktivieren - oder deaktivieren wenn ich das richtig verstanden habe.

    LG: Tammy
     
  18. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Eine E-Mail-Benachrichtigung ist eine E-Mail-Benachrichtigung und hat mit einer Push-Notification (außer dass es evtl. um den gleichen Inhalt geht) mal so gar nichts zu tun.

    Ich nutze Facebook und Twitter (da habe ich nicht einmal einen Account) auch so gut wie gar nicht, aber ernsthaft ... Push-Benachrichtigungen kriegt man an jeder Ecke angeboten, egal ob das jetzt irgendeine Nachrichten-Website ist oder Tante Ernas Häkel-Blog für Klein-Hintertupfingen Ost, ich verstehe echt nicht wie einem das als Publisher noch nie untergekommen sein kann :)
    Selbst als Nur-Consumer ist das IMHO schon ne Leistung ;)
     
    otto gefällt das.
  19. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Beachte, dass die Push-Benachrichtigungen auf einem Mac mit Safari und unter IOS nicht funktionieren, da Apple mal wieder seinen eigenen Weg geht, insofern du aus deiner Community danach gefragt wirst.

     
    otto und Tamara-Jasmin gefällt das.
  20. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Danke @McAtze für den Livetest. Ich schreibe lieber hier (auf Deutsch), das ist wesentlich entspannter );
    Ich hatte gerade in Excel gearbeitet und da kam unten rechts die Nachricht das auf XF was passiert ist ;)

    @Kirby - ich hatte diese Meldungen - die ich durch McAtze jetzt bekommen hatte - vorher auch schon gesehen auf verschiedenen anderen Seiten - und immer auf "nein" geklickt weil ich nicht wusste was dann passiert.
    Dachte eher an Werbepopups oder anderweitige "Spionage". Konnte einfach nichts damit anfangen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie man das wieder deaktivieren kann. Ich vermute mal über das Benutzerkontrollzentrum ... suche da nachher mal nach.
    Danke nochmal!

    LG: Tammy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden