[XT] Membermap

XF2.2 [XT] Membermap 1.0.2

Keine Rechte zum Download
Gäste = sehen nix
Gruppe Basis = sieht die Profile, aber nicht die Karte

Die Problematik ist, dass das location field auf den Mitgliederprofilen, der Membercard und an einigen anderen Stellen ausgegeben wird.

Die Konstellation soll sein:
Gäste = sehen die Profile, aber keine Map oder Standorteintrag
Basismitglieder = sehen die Profile, aber keine Map oder Standorteintrag
Spezielle Benutzergruppen = sehen Profile, Map und Standorteintrag

In dem Setting wäre das mit XF Hausmitteln global nicht umzusetzen, ohne dass das location field sichtbar ist - mir wäre das zumindest bis dato unbekannt, lass mich aber gern eines Besseren belehren. Dazu bedarf es dann manueller Templateänderungen und einem neuen Custom user field, dass man an gleicher Stelle angezeigt wird wie die Abfrage, ob der User in der Membermap aufgeführt sein möchte. So kann jeder User dann eine informierte Entscheidung treffen und das "Übersehen" der Einstellung sinkt gen Null. Natürlich können User selbst einstellen, ob ihr Profil sichtbar ist oder nicht. Das Publikum sind jedoch weder Nerds noch sonderlich internetaffine Menschen, sondern eher forenunerfahrene, typische facebook-Nutzer in unserem Alter. Deren notwendige Lernkurve ist daher steil und bis dato muss man sie vor der einen und anderen Klippe bewahren. Diese Menschen sind zumeist Opfer von Nachstellungen oder Schlimmerem und das location field/Mitgliederkarte dient den Anbietern/der Vermittlung von Hilfsangeboten.
 
Dann musst du wohl notgedrungen die Änderungen bei dir vornehmen. Ich plane hierzu keine Anpassungen von XF Core Funktionen. :smoke:
 
  • Like
Reaktionen: ehd
Die Konstellation soll sein:
Gäste = sehen die Profile, aber keine Map oder Standorteintrag
Ja, geht.
Basismitglieder = sehen die Profile, aber keine Map oder Standorteintrag
Ja, geht auch, ist ja wie bei den Gästen.
Spezielle Benutzergruppen = sehen Profile, Map und Standorteintrag
Geht mMn. auch.

Stell die Profile default auf "Nicht sichtbar" und bau nen deutlichen Hinweis an die Stelle ein, wo diese vom Nutzer doch wieder sichtbar gemacht werden können. Soviel sollte zumutbar sein. Und wer eh bei Facebook usw. unterwegs ist, der hat doch in der Regel das Thema Privatspähre und Datenschutz im Geiste ad Akta gelegt, oder nicht? ;)
Andersherum - ist Datenschutz so extrem wichtig in deinem Forum ... warum dann überhaupt entsprechende Daten abfragen? Auch ein Forum kann gehackt werden.

Ich seh da nun immer noch kein riesen Problem. Müsste sogar mit Bordmitteln weigehend machbar sein oder zumindest mit ein klein wenig TMS Einsatz locker lösbar.
 
Falls der ein oder andere spezielle MapMarker benutzen möchte gibt es hier eine Seite bei der man sich verschiedene Marker herunterladen kann (Credits beachten).

Ausserdem kann man sich hier aber auch eigene Sets kreieren und herunterladen.
 
Bug?

Trotz das mein Forum erst seit 2012 existiert, und ich:
upload_2021-5-4_19-22-47.png
Eingestellt habe, was ja 100 Jahren entspräche...

Werden statt:
upload_2021-5-4_19-24-25.png
2.828 Benutzern mit Orten (die früher auch mal angezeigt wurden (mit der vor oder vor/vorletzten Version ohne den Benutzeraktivitäts-Kram)

Nur:
upload_2021-5-4_19-26-21.png
angezeigt.

Wo sind die restlichen gut 700 ?

Bei einer Benutzersuche im ACP nach "Benutzer wird auf der Karte angezeigt" werden auch brav:
upload_2021-5-4_19-28-1.png
Alle mit ausgefülltem location field gelistet. Nur in der Karte fehlen über 700 Nutzer...

Selbst wenn ich die Suche auf:
- war seit Juli 2012 mind. einmal eingelogt
- hat einen Eintrag im Location field
- will auf der Karte angezeigt werden
setze, kommen immer noch:
upload_2021-5-4_19-31-25.png
Mehr Benutzer raus, als die Karte bereit ist anzuzeigen.



Muss man nach ändern der Einstellung im ACP noch irgendwas machen oder ist das Verhalten ein Bug?
 
Bug oder Feature?

zB. führt mich die Eingabe von 77977 in Google Maps (.de) zum Ort Rust, also 77977 Rust.

Die API von Google Maps jedoch macht daraus ein in den USA verortetes 77977. Gleiches mit z.B. "Ballerstedt" was es in Sachsenanhalt gibt und dort in Maps im Browser auch direkt gefunden wird, die Membermap mit der API verortet es jedoch in den USA.

Kann es sein das die API generell US als Standort Default des Suchenden hat und somit eine Suchergebnis in USA naheliegender erscheint als das was wir mit Sitz in Deutschland gern hätten?
 
Kann es sein das die API generell US als Standort Default des Suchenden hat und somit eine Suchergebnis in USA naheliegender erscheint als das was wir mit Sitz in Deutschland gern hätten?
Ich weiß nicht ob man da Einfluss drauf hat. Ich hatte eigentlich genau deshalb die Variablen language und region in die JS Abfrage integriert.
 
Das Problem mit der Verortung hatten schon alle anderen Maps die ich seit vBulletin kannte. Scheint ein API Problem zu sein, wo ihr wohl nichts machen könnt.

So, hab eben einen Wartungslauf (Positionsdaten neu erstellen) laufen lassen und selbst danach fehlen immer noch rund 700 Benutzer auf der Karte.
Ideen gesucht... :) ;)
 
Ja, wenn ich das bei Google Maps (de) teste, nimmt er direkt Rust in Deutschland, in der API aber nimmt er Dudley Drive USA.
Sind ja zum Glück nur wenige die es betrifft bei mir, aber ist halt vielleicht ein Problem der API von Google.

Das mit den fehlenden Karteneinträgen seit dem Update mit der Aktivitätsfunktion find ich da schon etwas störender. :)
 
Ja, wenn ich das bei Google Maps (de) teste, nimmt er direkt Rust in Deutschland, in der API aber nimmt er Dudley Drive USA.
Sind ja zum Glück nur wenige die es betrifft bei mir, aber ist halt vielleicht ein Problem der API von Google.
Google Maps weiss in dem Moment ja mehr von dir wie evtl. den aktuellen Standort, wenn du eingeloggt bist dein Land usw. - das sind völlig andere Voraussetzungen, das kann man nicht vergleichen.

Ja, wenn ich das bei Google Maps (de) teste, nimmt er direkt Rust in Deutschland, in der API aber nimmt er Dudley Drive USA.
Sind ja zum Glück nur wenige die es betrifft bei mir, aber ist halt vielleicht ein Problem der API von Google.
Was ist denn mit
Evtl. wegen dem Filter auf aktive User?
 
Ja, aber sollte dafür nicht die Variablen language und region sorgen, das die API weiß woher der suchende kommt. Wie Atze oben schon schrieb. Aber das scheint wie gesagt ein API Problem zu sein.

Siehe meine Screenshots. Der Filter auf aktive Nutzer dürfte doch wohl bei einem 8 Jahre alten Forum nicht greifen, wenn ich diesen auf 365000 Tage einstelle, also 100 Jahre. Oder hab ich da jetzt n Denkfehler?
Könnte man für den Filter eventuell sonst bei einem nächsten Update einen OFF Knopp einbauen?

Mag in vielen Foren gut sein, der Filter, meine Nutzer hingegen sind gern mal Jahre abgetaucht und dann wieder mal da, daher macht das bei zumindest einem meiner Foren irgendwie gar keinen Sinn. Deshalb dachte ich, ich stell den Filter auf 100 Jahre und deaktiviere ihn somit - das scheint mir aber so nicht zu funktionieren, da ich auch dann über 700 Nutzer zu wenig in der Karte habe.
Siehe meine Screenshots weiter oben.

Wie gesagt, die Funktion ist sicher in vielen Foren sinnvoll, nur halt nicht in allen und es wäre schön wenn sie sich abstellen ließe - wie auch immer, aber halt off. :)
 
Ich müsste nochmal genau nachschauen, aber ich meine das der Wert 0 die Aktivitätenfilter deaktiviert.
 
Der Filter auf aktive Nutzer dürfte doch wohl bei einem 8 Jahre alten Forum nicht greifen, wenn ich diesen auf 365000 Tage einstelle, also 100 Jahre. Oder hab ich da jetzt n Denkfehler?
Wären tausend Jahre. ;) Versuche mal bitte 10 Jahre. Das ganze läuft gegen einen Timestamp und mit 1000 (oder auch 100) Jahren wärst du vor dem 1.1.1970 wo der Timestamp ja mit 0 anfängt.
Nur mal als test was passiert um das auszuschliessen.

0 dürfte das nicht deaktivieren mit dem aktuellen Query wenn ich mich nicht täusche. Im Gegenteil...
 
Müsste das nicht der Seitenbetreiber durch seine Cookie Banner / Lösung eh machen? Eine Extra Abfrage für die Map wäre etwas krass, oder?
Klar muss er das, der 08/15 Admin weiß das aber gar nicht bzw denkt nicht daran ;)

Und selbst wenn er es weiß und eine Consent-Lösung einsetzt::

Das Add-on bindet per Template
Code:
<xf:js src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key={$xf.options.xtMMGoogleMapsApiKey}&libraries=places" />
ein.

Eine übliche (JavaScript) basierte Consent-Lösung kann das nicht wasserdicht blockieren bis ein Consent vorliegt, wenn es blöd läuft ist der Request für das og. Script schon durch bis ein Consent-Screen anspringt.

Es gibt da (Stand Jetzt) keine saubere/allgemeine Lösung für XenForo, wollte nur darauf hinweisen dass das ein Problem ist bzw. sein könnte ;)
 
Es gibt da (Stand Jetzt) keine saubere/allgemeine Lösung für XenForo, wollte nur darauf hinweisen dass das ein Problem ist bzw. sein könnte ;)
Kannst du uns denn hier eventuell einen guten Ansatz empfehlen? Wie könnten wir das denn soweit optimieren und dem Admin entgegen kommen?
 
Zurück
Oben