[XT] Membermap

XF2.2 [XT] Membermap 1.0.2

Keine Rechte zum Download
Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen - aber funktioniert bei euch die Inklusion im register_form? Bei mir wird da irgendwie nichts angezeigt :unknown:
cookies?update=1&add=1" method="post" class="bbMediaJustifier" data-xf-init="cookie-consent-form ajax-submit" data-redirect="off" data-media-site-id="youtube" data-media-key="yFVQUa7JRhs" >
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
<template class="js-embedHtml">template>
 
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Hab glatt "basierend auf dem "Location" Feld im Benutzeraccount (Profil)" überlesen und ging von einem eigenen Feld aus. D.h., ausser händisch auskommentieren, wird einem wohl nichts anderes über bleiben, oder? Ich höre halt meine User schon meckern, deshalb wäre es schön gewesen, man könnte ihnen die Anzeige/Ausblendung außerhalb der Map gleich mit anbieten - oder aber vollständige Adressangaben in der Ausgabe lediglich auf den Ort begrenzen (und so Strasse + Hausnummer unterdrücken).
Ich wollte zu Anfang eine eigenes Feld. War damals explizit nicht gewünscht gewesen, weil eben auch dann vorhandene Nutzer in die Karte können. Ich habe auch extra Autocomplete für das Locationfield eingebaut.
Müßtest halt wirklich dann in der Profilansicht das Locationfield ausblenden oder ein Berechtigung abfragen. In den Beiträgen kannst du es ja in den Style Properties ausblenden.
 
Ich wollte zu Anfang eine eigenes Feld. War damals explizit nicht gewünscht gewesen, weil eben auch dann vorhandene Nutzer in die Karte können. Ich habe auch extra Autocomplete für das Locationfield eingebaut.
Müßtest halt wirklich dann in der Profilansicht das Locationfield ausblenden oder ein Berechtigung abfragen. In den Beiträgen kannst du es ja in den Style Properties ausblenden.
Hättest Du Dich mal durchgesetzt ;) Der Datenschutz-Ansatz in der Map ist ja das Spannende. Mir wäre das vermutlich gar nicht mal aufgefallen, wenn in dem Forum das ich gerade aufsetze persönliche Daten nicht außergewöhnlich sensitiv betrachtet würden. Da wäre es dann in der Tat schon ein kleines Fiasko, wenn ein User in seinem Tran die ganze Adresse eingetragen hat und die munter überall angezeigt würde ;)

BTW: nettes Teil, dass ihr da zusammengebastelt habt :good2:
 
@hohleweg schau mal bitte in die Browser Console da müßte dann ein Error stehen.
 
Hättest Du Dich mal durchgesetzt ;)
Zu lasten der Haltbarkeit der Daten? Lieber nicht. Der Ansatz derer, die das location field wollten (ich z.B.) war schlicht der:
  1. Erhalt der Standortdaten auch bei Entfall des Addons (es haben schon so viele Membermap Entwickler hingeworfen in der Vergangenheit)
  2. Für die Benutzer einfach halten (Ich hatte das mal ne Zeit mit den 2 Standortfeldern, einmal location und einmal eines vom Karten-Addon, das hat die Nutzer mehr verwirrt und genervt als das es nützlich war)
  3. Durch den Opt-In Ansatz, sehe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken bisher
Was ich freilich machen kann, die Phrasen rund um das Location Feld so anzupassen, das dein Aspekt zumindest dem Nutzer dargelegt wird und er somit aufgeklärt ist.

Daher bitte kein extra, 2. location field. Es sei denn, dieses wäre komplett optional - dann wäre es mir pers. egal. ;)

Mir wäre das vermutlich gar nicht mal aufgefallen, wenn in dem Forum das ich gerade aufsetze persönliche Daten nicht außergewöhnlich sensitiv betrachtet würden. Da wäre es dann in der Tat schon ein kleines Fiasko, wenn ein User in seinem Tran die ganze Adresse eingetragen hat und die munter überall angezeigt würde ;)
WENN deine Nutzer wert auf Datenschutz legen, aber gleichzeitig freiwillig ohne Zwang ihre volle Adresse eingeben, dann sollte man da vielleicht generell mal beim Thema Aufklärung ansetzen oder aber den Nutzern ist der Datenschutz am Ende tatsächlich weniger wichtig, wie dem Betreiber des Forum. Ich halte beides für möglich.

Müßtest halt wirklich dann in der Profilansicht das Locationfield ausblenden oder ein Berechtigung abfragen. In den Beiträgen kannst du es ja in den Style Properties ausblenden.
Ja, das sollte an sich ja dann auch keine Hürde darstellen.
 
..der Fehler in der Console:
Code:
DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for https://www.buggy-forum.de/js/xf/hammer.min.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE

die "hammer.min.js.map" ist auch nicht vorhanden

in meinen Einstellungen hatte ich mal testweise "Köln" eingetragen das wird immer noch in der MiniMap angezeigt
alle Membermap "Caches und Indizes neu erstellen" habe ich durchlaufen lassen, ohne Erfolg
mm01.jpg
 
Wenn du den Haken entfernst, speicherst und wieder setzt (speichern) dann wird die Minimap zurückgesetzt.

Ansonsten mach mir mal einen Testaccount das ich mir die Karte mal ansehen kann.
 
Die Minimap bekommt keinen neuen Dateinamen beim neu erstellen. Es kann also passieren, das die alte Karte aus dem Cache geladen wird Gerade wenn man CF oder ähnliche CDN vorschaltet wird das passieren. Hier hilft dann nur ein manueller Cache Drop der Karte. Automatisiert geht das nur mit der CF Enterprise version, die wird hier niemand im Einsatz haben denke ich mal. ;)

Um das zu testen: Rechtsklick auf das Bild -> Bild im neuen Tab öffnen. Dann an die URL des Bildes einmal ?a anhängen.
 
Also bei mir läuft die RC4 bisher ohne jegliche Auffälligkeiten. Auch das Spidering der Marker ist klasse. :)
..der Fehler in der Console:
die "hammer.min.js.map" ist auch nicht vorhanden
Bitte schau mal, ob das nicht von nem ganz anderen Addon ist: Hammer.JS - Hammer.js
Im Addon-Paket von Atze konnte ich die nicht finden. ;)
 
Die hammer.js wird von XenForo genutzt, wenn ich mich nicht ganz täusche für Geräte mit Touch. Die Fehlermeldung bezieht sich darauf, dass im DevModus also wenn Chrome das DevTool aufmacht die JS auch als MAP Version erwartet und nicht findet. So irgendwie habe ich das mal irgendwo gelesen. Im Grunde ist das völlig egal.
 
Argh... doch was gefunden:

Im ACP beim bearbeiten eines Benutzers, Konto Details:
upload_2021-4-25_14-44-28.png
Und die DevConsole sagt:
upload_2021-4-25_14-45-2.png
und Google sagt:
upload_2021-4-25_14-45-19.png

Im Frontend, in den Konto Details ebenso.

Was hab ich in der Google Cloud eventuell falsch eingestellt?

upload_2021-4-25_14-47-33.png

Sollte doch passen?

Ich hab probehalber mal zusätzlich die Places API in den 2. Schlüssel dazu gepackt, gleiches Ergebnis. Hmm... Workaround ist nun erstmal, das Autocomplete zu deaktivieren.
 
Sehr gut gemacht @otto tatsächlich ein Fehler gefunden.. :D

Gehe mal bitte in das Template xt_mm_autocomplete und tausche das folgende aus:

Alt: key={$xf.options.xtMMGoogleMapsApiKey}

Neu: key={$xf.options.xtMMGoogleMapsJsApiKey}
 
Die Minimap bekommt keinen neuen Dateinamen beim neu erstellen. Es kann also passieren, das die alte Karte aus dem Cache geladen wird Gerade wenn man CF oder ähnliche CDN vorschaltet wird das passieren. Hier hilft dann nur ein manueller Cache Drop der Karte. Automatisiert geht das nur mit der CF Enterprise version, die wird hier niemand im Einsatz haben denke ich mal. ;)

Um das zu testen: Rechtsklick auf das Bild -> Bild im neuen Tab öffnen. Dann an die URL des Bildes einmal ?a anhängen.

Ja, bei Cloudflare hilft bei Bildern nur definitiv ein neuer Dateiname. Also wäre evt. eine Anregung, einen Zufallsstring in den Bildnamen einzufügen...
 
Also wäre evt. eine Anregung, einen Zufallsstring in den Bildnamen einzufügen...
Das wäre kontraproduktiv, da die Minimap den einzelnen Usern zugeordnet ist und daher auch die user_id als Namen hat. Also ich nutze bei mir einen CDN für Bilder und musste halt einfach mal den Cache leeren.
 
Zu lasten der Haltbarkeit der Daten? Lieber nicht. Der Ansatz derer, die das location field wollten (ich z.B.) war schlicht der:
  1. Erhalt der Standortdaten auch bei Entfall des Addons (es haben schon so viele Membermap Entwickler hingeworfen in der Vergangenheit)
  2. Für die Benutzer einfach halten (Ich hatte das mal ne Zeit mit den 2 Standortfeldern, einmal location und einmal eines vom Karten-Addon, das hat die Nutzer mehr verwirrt und genervt als das es nützlich war)
  3. Durch den Opt-In Ansatz, sehe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken bisher
Was ich freilich machen kann, die Phrasen rund um das Location Feld so anzupassen, das dein Aspekt zumindest dem Nutzer dargelegt wird und er somit aufgeklärt ist.

Daher bitte kein extra, 2. location field. Es sei denn, dieses wäre komplett optional - dann wäre es mir pers. egal.

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Um dem User die weitgehende Selbstbestimmung zu überlassen wo seine Adressdaten angezeigt werden, wäre es m.E. sinnvoll gewesen das als userseitige Einstellung in das Addon einzubauen. Im Nachhinein wäre das natürlich extrem frickelig zu bewerkstelligen, daran hätte man also schon beim Projektieren denken sollen.
WENN deine Nutzer wert auf Datenschutz legen, aber gleichzeitig freiwillig ohne Zwang ihre volle Adresse eingeben, dann sollte man da vielleicht generell mal beim Thema Aufklärung ansetzen oder aber den Nutzern ist der Datenschutz am Ende tatsächlich weniger wichtig, wie dem Betreiber des Forum. Ich halte beides für möglich.

Du erinnerst an Dein Posting mit den DAUs..? Noch Fragen?
 
Ja, bei Cloudflare hilft bei Bildern nur definitiv ein neuer Dateiname. Also wäre evt. eine Anregung, einen Zufallsstring in den Bildnamen einzufügen...
Was gar nicht so trivial ist, und für einen Fall der nicht so oft auftritt (Edge Case) eine masisve Änderung die dafür nicht im Verhältnis steht.
Dennoch gibt es andere Lösungen die wir hier in Erwägung ziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: ehd
Um dem User die weitgehende Selbstbestimmung zu überlassen wo seine Adressdaten angezeigt werden, wäre es m.E. sinnvoll gewesen das als userseitige Einstellung in das Addon einzubauen. Im Nachhinein wäre das natürlich extrem frickelig zu bewerkstelligen, daran hätte man also schon beim Projektieren denken sollen.
Das fällt in den Aufgabenbereich des Administrators des jeweiligen Forums. Dieses Feld hat absolut nichts mit dem AddOn zu tun, abgesehen davon das es deren Daten nutzt. Von daher ist der Einwand schlicht und ergreifend Blödsinn. Ich persönlich empfinde deine Darstellung dazu als Frechheit. :mad:
 
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Um dem User die weitgehende Selbstbestimmung zu überlassen wo seine Adressdaten angezeigt werden, wäre es m.E. sinnvoll gewesen das als userseitige Einstellung in das Addon einzubauen. Im Nachhinein wäre das natürlich extrem frickelig zu bewerkstelligen, daran hätte man also schon beim Projektieren denken sollen.
Also auf der Karte sind die Daten OK, aber in Textform nicht? Das ist Blödsinn. Wenn ich meine Adresse nicht Preisgeben will, trage ich nur die Stadt ein.
Wie der Standort dargestellt wird, ist dabei ja völlig unerheblich.

Es ja wirklich Dumm seine Adresse nicht anzugeben, aber in der Karte detailliert auffindbar zu sein. Daher ist es nur logisch und Konsequent das existierende Feld zu benutzen.
 
Zurück
Oben