[XT] Membermap

XF2.2 [XT] Membermap 1.0.2

Keine Rechte zum Download
Wie gesagt, die Funktion ist sicher in vielen Foren sinnvoll, nur halt nicht in allen und es wäre schön wenn sie sich abstellen ließe - wie auch immer, aber halt off. :)
Ich werde dies mal anpassen und wie die watchAlertActiveOnly handhaben.
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 16.05.29.png
 
Es gibt da (Stand Jetzt) keine saubere/allgemeine Lösung für XenForo, wollte nur darauf hinweisen dass das ein Problem ist bzw. sein könnte
Ich hasse diesen Schwachsinn den man uns mit der DSGVO auferlegt hat.

JEDER hätte, wenn er wollte schon vor dem Wahnsinn seinem Browser sagen können: du, nimm mal keine Cookies an. Fertig. Und dann eben auf Domain-Basis erlauben.
Dann hätte ein entsprechender Hinweis in den Datenschutz... bla ausgereicht.

Was haben wir jetzt? Müll - jeden den ich seit DSGVO drauf ansprach, jeder, sagte er guckt eigentlich nur wo der Button ist um die Hinweisflut weg zu bekommen oder kurz und knapp - den Leuten ist es am Ende in der Masse shit egal was wir ihnen einblenden, es nervt die Nutzer und Admins gleichermaßen und hat mMn. nicht zur Sensibilisierung, sondern eher zur Abstumpfung der Leute geführt.

Ein einfaches "default cookie off" seitens der Browser und ein Warn-Icon in der Browserbar wenn eine Seite gern Cookies setzen wollen würde wo man drauf klicken und ggf, für die Domain erlauben könnte hätte es komplett getan. Statt Werbepopups wird man nun dank DSGVO von Cookie Popups und Sperrtexten zugespamt.

Der einzige Cookie der mich interessiert ist der von Subway. So.
Aber ja, Kirby, du hast halt leider Recht, da muss noch ne neue Warnung bzw. ein OptIN hin. Noch einer mehr. Nützt ja nix.

Zurück zu Google - wollen die nicht eh auf Cookies verzichten künftig? Ab wann wollten die das nochmal?
 
@Kirby & @Hoffi ihr beiden Experten könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich habe derzeit noch ein kleines Problem bzgl. der Map Region/Language.

Ich greifen ja im Template die eingestellte Sprache per {$xf.language.language_code|substr} ab und bekomme dadurch dann de-DE oder en-US. Nun bräuchte ich aber im besten Fall für Region einfach nur DE, US oder GB und für Language reicht de oder en.

Wie bekomme ich das denn am saubersten getrennt?
---------------------
EDITH: ChrisD hat mir geholfen => XF 2.2 - Use $xf.language.language_code in template with substr
 
Zuletzt bearbeitet:
@otto ich glaube damit ist auch dein Problem mit der Region im Autocomplete gelöst.. :cool::smoke:
Und ich habe vergessen Region/Language im Autocomplete Template einzutragen. :p

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.08.22.png

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.08.29.png
 
Das würde ich als Feature hervorheben. Denn das funktionierte bei noch keinem Map-Addon zuvor richtig. Dankefein! :)
 
Damit hätten wir dann wieder zwei neue Features. :smoke:

1. Enable/Disable UserActivity
2. Maps Api basierend auf Spracheinstellung vom XenForo (jetzt auch wirklich in Funktion)
 
Was wäre, wenn man den Link zur Karte durch einen "Vorschaltlink" ersetzt.
Im Reiter "Mitglieder" den Link "Membermap"so gestalten, dass er auf eine "Seite mit einem Link" (oder ein PopUp) leitet.
Dort einen kurzen Zweizeiler, dass man zu google maps geleitet wird ... und eben dies und das passiert.
Wer dann auf den Link klickt, ist informiert bevor etwas passiert.

Cool wäre das, wenn man dies als "Option" im ACP ein oder ausschalten kann.
Also entweder direkt den Link zur Map, oder mit Vorschaltseite.

Wäre das dann "fast konform"?
 
In erster Linie ist der Administrator/Webmaster eines Forums für eben jenes Verantwortlich. Daher sehe ich deinen Vorschlag als "Overload".
 
Wäre das dann "fast konform"?
Solange man die Seite dahinter weiterhin aufrufen könnte: IANAL Nein.

Man müsste das in der Session (oder der Datenbank) vermerken sodass die eigentliche Seite nicht ohne Zustimmung aufgerufen werden kann.
Wenn dann noch die Möglichkeit gegeben wäre diese Zustimmung zu wiederrufen (sodass bei erneutem Aufruf der Seite nicht automatisch Google Maps geladen wird) wäre das schon "relativ konform".

Wenn es dann noch ein gesichertes Protokoll gäbe wer das wann geändert hat und dazu natürlich ein entsprechendes Verfahrensverzeichnis dazu - dann wäre das "fast konform" :D

In erster Linie ist der Administrator/Webmaster eines Forums für eben jenes Verantwortlich. Daher sehe ich deinen Vorschlag als "Overload".
Da hast du natürlich recht, aber ich denke damit machen wir (als Entwickler) es uns etwas zu einfach und lassen die Endnutzer ziemlich im Regen stehen.

Es macht wenig Sinn dass jeder (und im Grunde braucht das jeder) entsprechende Funktionalität selbst bauen muss.

Es bräuchte eigentlich ein abstraktes Subsystem in XenForo wo man alles was irgendwo mit externen Diensten unter Nutzung personenbezogener Daten kommuniziert andocken kann - per Default sollte das immer "Consent vorhanden" liefern aber so die Möglichkeit bieten dass sich da eine 3rd Party Consent Lösung einfach einklinken kann.

Dann hat man das sauber und (ebesehen vom initialen bauen) ohne viel Aufwand für XenForo und Add-on Entwickler.
 
Mir reicht es eigentlich mit dem gekürztem String für die Zuordnung die Google benötigt. Es ist nicht notwendig extra nach en-US oder en-GB zu filtern.
 
Wenn es dann noch ein gesichertes Protokoll gäbe wer das wann geändert hat und dazu natürlich ein entsprechendes Verfahrensverzeichnis dazu - dann wäre das "fast konform" :D
Und zack... bin ich raus :D:smoke:
 
Was mir gerade so zum Thema DSGVO vorschwebt:

- Eine Benutzergruppe "GoogleMaps" erstellen
- NUR wer in dieser Gruppe ist, kann die Karte sehen
- um in die Gruppe zu kommen, würde ich ein AddOn nutzen -> "Erweiterte Formulare"
- dort kann man recht einfach via Fragen (Checkbox) Benutzer eine neue Benutzergruppe zuteilen.

Somit ist gewährleistet, dass der Benutzer erst nach dem Klick auf "OKAY" und dem abschliessendem Absenden mit der Nutzung einverstanden ist.

Dies Formular sieht der Nutzer nur, wenn er nicht in der Gruppe "GoogleMaps" angehört.
Ist er in dieser Gruppe, könnte man ein zweites Formular bereitstellen, mit eben der umgekehrten Funktion. So könnte der Benutzer die Zustimmung zur Nutzung der Daten zurück nehmen.
 
um in die Gruppe zu kommen, würde ich ein AddOn nutzen -> "Erweiterte Formulare"
Dazu braucht mal kein AddOn.

Profilfeld als Checkbox.
Beförderungen aufgrund der Checkbox in die Zielgruppe.
 
Das über die Profilfelder zu managen, war mein erster Gedanke.
Dann kam mir aber die Idee, dass ich bei der Verwendung des AddOns zusätzlich eine Nachricht an den Benutzer schicken, als auch ein Thema / einen Beitrag erstellen lassen kann.

Dort wollte ich dann den Link zum "austragen" mit unter bringen, und nochmals die Info über das Senden der Daten.


Problem ist:
Ich hatte zuvor nicht bedacht, dass ich zwar Benutzer eine zusätzliche Benutzergruppe zuteilen kann ...
... diese über die Beförderungen jedoch nicht entzeihen kann!
Egal ob ich es über die Profilfelder, oder das Formular umsetze -> der User kann nicht aus der Gruppe raus genommen werden!
Klar, ich könnte ihn in eine Gruppe mit den rechten "kann die Karte sehen - NIEMALS", aber dann komme ich (er) da nie mehr raus (zumindest nicht ohne einen händischen Eingriff eines Admins)
 
Und wenn man belehrt, das die Zustimmung nur über eine Nachricht an einen Mod/Admin zurück gezogen werden kann, der dann die Gruppe händisch entfernt? Würde doch gehen, oder? Kommt ja sicher nicht täglich vor, zumindest nicht bei meinen Pappenheimern.

Mein Plan sieht aktuell so aus:
  1. Ich erstelle eine Screenshot der Seite der MemberMap
  2. diesen Screenshot hau ich ein eine umgebaute MemberMap Index Seite (TMS, eigenes Addon)
  3. diese Index Seite ist von JEDEM anklickbar/sichtbar (so sehen alle, da ist womöglich interessanter Content) allerdings sieht man ohne entsprechende Rechte keine echte MemberMap, es wird kein JS geladen, sondern nur das Bild der Map und...
  4. einen Belehrungstext und einen Button, zum Form (or what ever) über die dann die nötigen Rechte für die Map über eine sekundäre Gruppe erworben (erhalten or what ever) werden können
  5. Hat ein Nutzer den Text gelesen, den Button gedrückt und wurde "befördert" und geht erneut auf die veränderte Index Seite der Map, sieht er fortan nicht das Bild, den Text und den Button, sondern die eigentliche Membermap + einen weiteren Hinweistext und Button worüber er die Genehmigung wieder entziehen kann
Was eine Scheiße, aber mit Bordmitteln weitgehend schnell umsetzbar und ich wage mal zu behaupten dass man dafür dann auch nicht in den Bau kommt oder ernsthaft bestraft wird. Mag auch wieder nicht 100,0% korrekt sein, aber es stellt einen opt-in und opt out dar.

Einwände vom Datenschutzbeauftragten. :) ;)


Ansonsten müsste es tatsächlich was übers Addon geben, was in der DB die Zustimmung speichert, erst dann die Karte frei gibt (und das JS damit) und was auch rückgängig machbar wäre... Aber wie Atze schon sagt, ganz schöner overkill.
 
Den Ansatz hätte ich auch vorgeschlagen :)
Wobei ich mir nicht sicher bin ob dir das reicht, für en-US würdest du halt nur en kriegen.
Wenn das nicht ausreichend ist wirst du vmtl. nicht umhinkommen da zustäzlichen code zu buaen, also z.B. eine neue Template-Funktion, die Language-Klasse erweitern (würde ich vmtl. machen), etc.
Das Problem wäre keines, wenn die Nutzer ihr Land beim ausfüllen des location filed mit angeben würden. Dann gäbe bräuchte man gar keine Verrenkungen.

Aber einen Tot muss man nun mal sterben. :D
 
McAtze aktualisierte [XT] Membermap mit einem neuen Eintrag:

Aktualisierung auf 1.0.2

Behobene Probleme:
  • Fehler beim Zusammenführen von Benutzern
  • JS-Fehler wenn bei Lat/Lng in den Einstellungen mehr als 3 Nachkommazahlen verwendete werden
  • verifyOption zur Überprüfung für leere Lat/Lng in den Einstellungen
Neue Funktionen:
  • Benutzer-Suchkriterien für Location Feld
  • Benutzer-Suchkriterien für Anzeigen/Verbergen auf der Mitgliederkarte
  • Stapelaktualisierung von Benutzern zum leeren des Location-Felds
  • Stapelaktualisierung von Benutzern zum...

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Aktuell gibt es bei xf.com die Diskussion über die Berechtigungen im AddOn. Was sagt ihr so dazu?
 
Das mit dem "auf einmal mehr Marker, wenn eine neue Gruppe die Berechtigung erhält" ist mir im Testboard auch aufgefallen.
Dort habe ich ja alle User in der Karte eingetragen.

Ich bin der Meinung:
Wer die Karte sehen darf, dessen Marker ist auch sichtbar.
Wer keine Berechtigung für die Karte hat -> der wird auch nicht angezeigt!

Hat ein User keine Berechtigung zum betrachten der Karte, dann wird ihm auch nicht die Option zum anzeigen seines Standortes angezeigt.
Ergo ... wie sollte sie sich ein User in de Karte eintragen, wenn er die "OptIn" gar nicht setzen kann?

Ein "nicht eintragen können", oder das "nicht sehen dürfen der Karte" setze ich einem "Keine Zustimmung zur Übersendung meines Standortes" gleich

Gruß Chris
 
Zurück
Oben