Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du]

XF1.x Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] 1.5.23

Keine Rechte zum Download
Kann ich natürlich machen. Ich wollte nur den Vorschlag mal einbringen. Ein "offizielles" "Likes" Sprachpaket könnte auch anderen nützlich sein. Wenn das jemand mache möchte, würde ich es sponsoren.
 
Es ist nicht nur ein String, es sind Dutzende, eventuell sogar dreistellig. Dieser ganze "Like"-Bereich ist eine Sache, die Monate gedauert hat, bis es bei den "Gefällt mir" und den "Zustimmungen" gelandet ist. "Gefällt mir" finde ich eine gute Lösung, aber für die "Zustimmungen" habe ich in all den Jahren noch keine bessere Lösung gefunden. Und "Geliked" ist es bestimmt nicht.

Ein Wort zu ändern ist einfach, aber Dutzende von Abhängigkeiten in einen durchgängigen Fluss zu bringen ist alles andere als einfach. Mit den Sprachpaketen zur Version 1.5 verändern sich, zum Beispiel, alle Vorkommen von "apply" (und umgebende Wortstämme). Durch die neuen Funktionen habe ich ein paar Stunden experimentiert und dann entschieden den kompletten Stamm durchgängig zu ändern. Daher sind bisher auch schon etwas über 800 Phrasen inklusive der neu hinzugekommenen angefasst worden.

@nocte
Eventuell solltest du dich einmal mit den Leuten von xen-hilfe unterhalten, da sie ein weiteres deutsches Sprachpaket erstellen wollen. Vielleicht kannst du dich und deine Wünsche dort einbringen. Ich werde noch einige Zeit benötigen, bis alle meine Sprachpakete wieder durchgängig auf die neuen Basispakete Du und Sie abgestimmt sind.
 
Vielen Dank für deine Arbeit @Alluidh !! Leider kann ich mich mit dem Wort "Zustimmung" einfach nicht anfreunden. Es ist auch oft unpassend, z.B. bei Galerie Fotos. Ich habe gesehen, dass es dazu schon eine Diskussion gab. Ich für meinen Teil würde eine Änderung in "Likes" und "Gefällt mir" sehr begrüßen. Könnte mir auch vorstellen ein eigenes Likes-Sprachpaket zu sponsorn :)

Hab mal was gesehen wie zb "Sehenswert" klingt besser als das Gefällt mir.
Das Ressource mit den mehreren ausdrücken ist abgesehen davon wesentlich besser,
den es gibt soviel was man nicht mit Gefällt mir bewerten kann.
Bilder sind zb sehenswert finde ich.
 
Es wird aber häufig die gleiche Phrase im Code benutzt - das zu ändern läge an den Entwicklern von XenForo oder einem der meint sich das als Add-on ans Bein binden zu wollen. ;)
 
Alluidh aktualisierte Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] mit einem neuen Eintrag:

Neues Sprachpaket für die Version 1.5.0 Release Candidate 1 des XenForo

Neues Sprachpaket für die Version 1.5.0 Release Candidate 1 des XenForo

  • (Fast) alle neuen Phrasen wurden lokalisiert
  • Alle veralteten Phrasen wurden bearbeitet
  • Verschiedene Wortstämme wurden komplett überarbeitet
  • Diverse Anpassungen alter Phrasen, um die neuen Funktionen entsprechend einzugliedern
  • Diverse kleine Änderungen, die sich sprachlich seit der 1.4.X Serie ergeben haben
  • Alle Texte für von System versendete Mails wurden auf den Standard "d" geändert

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Zur allgemeinen Information (und das gilt auch für das Sie-Paket)

Einige miteinander verbundenen Phrasen werden wohl erst im Laufe des täglichen Umgangs mit dem XenForo sichtbar werden. Ich habe zwar mit bis zu einem Dutzend Fakeusern gearbeitet, dennoch würde ich nicht behaupten, dass ich schon alle Phrasen im täglichen Einsatz gesehen habe. Daher wird es unter Garantie noch zu kleineren Unstimmigkeiten und damit verbundenen Nachbesserungen kommen.

Ebenfalls empfehle ich das Sprachpaket der Version 1.5.X für ältere Versionen zu verwenden, denn
  1. bringt es maximal ein paar nicht verwendete Phrasen mit sich (was nicht wirklich Platz verschwendet)
  2. werden nun alle meine Pakete sprachlich auf dieser Version und den darin verwendeten Wortstämmen basieren
Als kleine Info am Rande: XenForo Resource Manager 1.2.0 Release Candidate 1 ist so gut wie fertig, XenForo Media Gallery 1.1.0 Release Candidate 1 in Arbeit
 
Hatte ich zuerst, bis das ich gelesen hatte, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung sprachlich im Bankenbereich (eCommerce) angesiedelt ist. Im Bereich der Computertechnik (Anmeldung) wird von zwei Schritten geredet https://support.google.com/accounts/answer/1066447?hl=de oder auch Microsoft http://windows.microsoft.com/de-de/windows/two-step-verification-faq (und weitere) Alles, was ich in diesem Sektor gefunden habe, war "Zwei-Schritt"

Angefangen hatte ich im Übrigen mit den offiziellen Papieren, was mich halt zuerst zu den Zwei Faktoren brachte (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Jedoch gehe ich davon aus, dass der Sprachgebrauch von Windows verbreiteter ist. Können wir aber zur Diskussion freigeben

Schön allerdings, dass für dich pauschal Mitarbeiter von Google, Microsoft und Co keine Menschen sind (Wie ich diese plumpen Verallgemeinerungen liebe)

EDIT: Überarbeitet
 
Schön allerdings, dass für dich pauschal Mitarbeiter von Google, Microsoft und Co keine Menschen sind (Wie ich diese plumpen Verallgemeinerungen liebe)
:D
Klar doch...

In deine verlinkten Artikeln wird es ja auch "Authentifizierung/Prüfung in zwei Schritten" genannt und so umschrieben kann man es natürlich auch sagen, nur "Zwei-Schritt-Bestätigung" klingt schon etwas sehr ungewöhnlich und ist nicht so im üblichen Sprachgebrauch verankert (bitte, da hast du es nicht so verallgemeinert ;)).
Aber klar für den kleinen Bereich, wo das angezeigt wird, so eine große Umschreibung rein zu machen ist schwierig - deswegen bin ich ja für den Begriff "Zwei-Faktor-Authentifizierung".
Und belegt, dass das eher in die Bankenrichtung geht hast du auch nicht. Und selbst wenn dem so ist, wenn es "eher" in so eine bestimmte Richtung geht ist das ja noch lange kein Verbot, den Begriff auch anders zu verwenden. Rein technisch gesehen ist der Begriff ja auch richtig - die 2FA von Banken ist ja auch nichts anderes als 2FA eben. Sie nutzen höchstens ein paar andere Methoden.
Also einen Unterschied zwischen Banken-2FA und XenForo-2FA gibt es begrifflich eigentlich nicht - sieht man ja auch am Wikipedia-Artikel dazu. Es ist beides im Artikel erwähnt.
 
Ich hätte eine bessere Bezeichnung dafür: "Unnötiger Mist den man getrost abschalten, verstecken und/oder löschen kann." .. :p
 
Ich habe eher die Vermutung, wenn ich Zwei Faktor Authentifizierung verwende und im System selbst wird bei den verlinkten Tools von zwei Schritten gesprochen, die ersten Fragezeichen erscheinen. Der Mittelweg wäre dann die "Zwei-Schritt-Authentifizierung" ;)

Aber, wie schon gesagt: Gebe ich zur Diskussion frei

EDIT - Zwei Doofe, ein Gedanke? Zwei-Schritt-Authentifizierung
 
Du könntest es natürlich auch auf den verlinkten Seiten dann passend "Authentifzierung mit 2 Faktoren" oder so nennen.
Abgesehen davon hoffe ich aber, dass das Nutzer verstehen, dass "Zwei-Faktor-Authentifzierung" und "Authentifzierung in zwei Schritten" jetzt nicht was komplett verschiedenes ist. (insbesondere wenn sie durch einen Link von dem einen auf das andere stoßen) :)
Schon allein die "zwei" da drinne sollte das deutlich machen. ;)
 
@rugk Es liegt ja auch immer noch ein wenig in der Verantwortung der jeweiligen Admins diese besondere Prozedur den Usern vorzustellen und zu erklären .. ;)
 
Du könntest es natürlich auch auf den verlinkten Seiten dann passend "Authentifzierung mit 2 Faktoren" oder so nennen.
Spiel mal mit der Funktion. Die verlinkten Seite sind der Google Authenticator und Co, da kann ich extrem wenig verändern, denn die lassen das nicht zu, dass ich deren Code ändere ;)
 
Achso da. Nein, ich dachte die Konfigurationsseite der 2FA.
Aber diese Seiten können dir ja dann eigentlich egal sein - bei der Google Authenticator-Seite geht es ja hauptsächlich einfach darum, die App zu installieren. Da ist es da wohl sehr viel verwirrender, dass dort dann zu den Google-Account-Einstellungen verlinkt wird (wo man ebenfalls 2FA anstellen kann).
Da ist das ja wohl egal.
Außerdem wird es in dem Text vor dem Link ja auch schon mit "in zwei Schritten" beschrieben.

Und bei dem anderen Link zu Authy steht erst gar nichts in Deutsch da... :D
 
Bei mir steht "Zwei-Stufen-Verifizierung" weil ich das im Vorfeld schon geändert hatte.
Als ich dann Zwei-Schritt-Dingens gelesen hab wurde ganz schnell die Phrase wieder geändert.
Ansonsten schließe ich mich Mcatze an, braucht kein Mensch für ein Forum.
 
Zurück
Oben