Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du]

XF1.x Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] 1.5.23

Keine Rechte zum Download
Nach einigen Test, auch was den Platz angeht, bin ich nun bei "Zwei-Schritt-Verifizierung" angekommen, da dies die längste Version ist, ohne einen Zeilenumbruch zu erzeugen, sofern es nicht aktiv ist
001.png 002.png

Mal sehen ob man das entsprechend in den erklärenden Texten unterbringen kann.
 
Das hängt aber vom Style ab.
Das ist mir klar. Auch eine manuelle Erweiterung der Spalte ist möglich, aber bei der Erstellung der Sprachpakete gehe ich generell vom Standard-Style des XenForo aus. Alles andere ist gar nicht zu handeln ;)

Es gib nun die Textelemente "Zwei-Schritt-Verifizierung", "Verifizierung der Anmeldung" und "Verifizierung der Anmeldung in zwei Schritten"
 
Alluidh aktualisierte Deutsches Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du] mit einem neuen Eintrag:

Neues Sprachpaket für die Version 1.5.0 Release Candidate 1 des XenForo

  • Der komplette Bereich "Zwei-Schritt-Bestätigung" wurde in "Zwei-Schritt-Verifizierung", "Verifizierung der Anmeldung" und "Verifizierung der Anmeldung in zwei Schritten" umgewandelt
  • Verschiedene übersehene Kommata sind nun vorhanden ;)
  • Kleinere Änderungen zur sprachlichen Verbesserung wurden vorgenommen

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Zwei-Schritt-Bestätigung klingt so... merkwürdig.

Im Netz liest man auch meist von Zwei-Faktor-Authentifizierung. Ist auch nicht viel besser, aber gängiger finde ich.
 
"Zwei-Schritt-Verifizierung" ? Ne, oder? ;) Das versteht kein nicht-Nerd - da wette ich.

Wie wäre es etwas simpler: "2-Schritt-Anmeldung" ? Das können dann normalos auch besser begreifen würde ich wetten. :)
 
Das Thema hatten wir gestern schon, du muss nur Seite 15 nachlesen. Zwei-Faktor-Authentifizierung war die erste Version (die allerdings auch einen Zeilenumbruch mit sich brachte). Nach etwas Google und Co habe ich bemerkt, dass der Begriff Zwei-Faktor-Authentifizierung zumeist im Bereich Banken / E-Commerce eingesetzt wurde, während Google, Microsoft (Windows 8/10) und Co die Begriffe Überprüfung in zwei Schritten beziehungsweise Bestätigung in zwei Schritten verwendeten, was zu einer Verbreitung führt, da diese Begriffe auch in Zusammenhang mit den Apps bringt - Komplett in Bezug auf Anmeldung an Software (Also die Klasse, zu der ich auch ein XenForo zähle). Der erste Kompromiss gestern war die Zwei-Schritt-Authentifizierung, denn der Begriff "Zwei-Schritt" wird erheblich öfter eingesetzt als "Zwei-Faktor", aber die Authentifizierung ist wieder einmal ein recht langes Wort, das sich im Ansatz auch mit Verifizierung abbilden lässt.

Lese einfach einmal ab hier
http://www.xendach.de/threads/deutsches-sprachpaket-fuer-xenforo-deutsch-du.1364/page-15#post-54711
 
Ich habe - weil ich es kann - gelesen. :D

Zur Debatte standen:

Zwei-Faktor-Authentifizierung
Zwei-Schritt-Authentifizierung
Zwei-Schritt-Verifizierung
Und ich meine noch immer - das mit keinem davon ein unbeleckter (was für ein Wort :D ) was anfangen können wird. Deshalb der 4. Vorschlag:

2-Schritt-Anmeldung
Zwei-Schritt-Anmeldung
He, das ist ja beides sogar noch kürzer... :D

Edit: oder (Achtung, Trommelwirbel...)

"Sichere Anmeldung"​

... na - ist ja auch egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet habe ich mal zusammengetragen, welche Bezeichnungen die 2-Step Verification schon bekommen hat. Dabei bin ich nur auf Artikel eingegangen, die zumindest von Seiten wie Google, Microsoft, Heise, Apple, PC Welt, Mac Welt, der Bundesregierung und ähnlichen Quellen stammen. Hier das Sammelsurium
  • Zwei-Faktor-Schutz
  • Zweifaktor-Authentifizierung
  • Zweifaktor-Dienst
  • Verifikationscode-Authentifizierung
  • Zweifaktor-Überprüfung
  • Zweistufige Überprüfung
  • Überprüfung in zwei Schritten
  • Prüfung in zwei Schritten
  • Bestätigung in zwei Schritten
  • Zweistufige Bestätigung
  • Zwei-Schritt-Anmeldung
  • Zwei-Schritt-Authentifizierung
  • Mehrstufige Authentifizierung
  • Multifaktor-Authentifizierung
  • Zwei-Wege-Authentifizierung
  • Zwei-Schritt-Verifizierung
  • Zwei-Faktor-Verifizierung
macht meinetwegen eine Abstimmung, aber legt euch fest, wenn es etwas gemeinsames geben soll. Wobei mir das "Sichere Anmeldung" für den Menüpunkt selbst echt gefällt, aber der Rest müsste etwas aus der Liste oder an diese Liste angelehntes sein.
 
Alluidh - das sind alles Nerd-Seiten. ;) Ich meine mit Normalos Leute, die ihren PC bedienen können so das er tut (meist) was er soll und ansonsten Hobbys fern ab vom PC haben. Frag nicht wie oft ich schon den Erklärbär machen musste in meinen Foren und ich kenn halt noch viele andere Foren rund um PKW zB. da ist das nicht anders.
Nur deshalb mein Gedankenansatz es so einfach zu halten. Ist schon schlimm genug das praktisch alle wissen was Private Nachrichten sind aber mit Unterhaltungen nichts anfangen können... ;)
 
@otto
Du siehst aber parallel schon, dass hier vor allem die Zwei-Faktor-Authentifizierung gefordert wird.

Allgemein finde ich die Sichtweise "der Besucher muss es begreifen" aber auch besser.

EDIT: "Sichere Anmeldung" für den Menübereich ist perfekt, das passt auch in das Dropdown des Accounts .. Danke für die Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll man die Zahl immer ausschreiben
Weil die Zahlen 1 - 12 ausgeschrieben werden und erst ab der Zahl 13 die Zahlen wirklich als Zahlen in der Schrift verwendet werden. Ist zwar heute keine Vorgabe mehr, aber ich bin halt noch von der alten Schule :D
 
Oh man, da hab ich wieder was losgetreten... Manchmal ist die korrekte Übersetzung mMn. halt nicht zwingend die beste, wenn es anders benannt bei denen die es benutzen sollen besser verständlich ist als eben korrekt übersetzt. Aber das ist nur meine persönliche Denkweise, die zwinge ich keinem auf.

Daher - lasst es halt so wie es war, ich stricke mir dann halt eine Sprachdatei für die Sprachdatei. Geht ja auch und ich kann damit leben. :)
 
OK, dann so.

Empfolen wird der Google Authenticator und Authy. Letzteres finde ich besser, aber die Webseite ist nicht in deutsch. Aber es gibt eine Chrome App dazu, so das man es komplett im Browser machen kann. ;)

Aber zum Thema.

Die Beschreibung des Google Authetifikators liest sich so:

Google Authenticator generiert Codes für die Bestätigung in zwei Schritten auf Ihrem Telefon.

Aktivieren Sie die Bestätigung in zwei Schritten und verbessern Sie so den Schutz Ihres Kontos gegen Hacker. Wenn Sie sich für die Bestätigung in zwei Schritten entscheiden, müssen Sie beim Anmelden neben Ihrem Passwort auch einen von der App Google Authenticator generierten Code eingeben.

Es wird hier von einer Bestätigung in zwei Schritte gesprochen. Es fällt mir schwer, da ich es echt mies finde, aber aufgrund des Wiedererkennungswertes macht es leider am meisten Sinn.
 
Zurück
Oben