[XT] Membermap

XF2.x [XT] Membermap 1.0.5

Keine Rechte zum Download
API Key Beschränkungen
Die Map benötigt 2 API Keys
  1. Google Maps API Key
    Dieser sollte auf die IP-Adresse des Servers beschränkt sein und nur die Geocoding, Static Map und Places API aktiviert haben
  2. Google Maps JavaScript API Key
    Dieser sollte auf die Website beschränkt sein und nur die Maps JavaScript API aktiviert haben
Map lädt nicht
Nimm im Template xt_mm_index bei den Map API URLs &loading=async raus, das funktioniert so nicht (kam mit 1.0.4.1)

Vertauschte Felder im Changelog
Das mit den vertauschten Log-Einträgen kann ich nicht reproduzieren, das passt bei mir (mit XF 2.3.7) - es fehlen aber Phrasen für die Felder.

Falsche Minimap
In der TMS Insert Minimap in Account "About" tabpane einfach $xf.visitor mit $user ersetzen dann passt das

@McAtze
Würdest Du PRs mergen und eine neue Version veröffentlichen wenn ich die Punkte korrigiere und dafür PRs erstelle?
Alternativ: Könntest Du dir vorstellen das Add-on unter MIT zu stellen?
Steht ja unter GPL 3, das geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
@otto
Was meinst Du, braucht es die Koordinaten (Längengrad, Breitengrad) überhaupt im Changelog?
IMHO ist das nur unnötiges Rauschen, schaut sich vmtl. kein Mensch an - dass der Ort geändert wurde sieht man ja eh.

Es gäbe daher zwei Möglichkeiten:
a) Ich sorge dafür dass da die korrekten Phrasen angezeigt werden
oder
b) Ich sorge dafür dass die Koordinaten nicht im Protokoll auftauchen

Ich würde zu b) tendieren

Zuletzt bearbeitet:
No news are good news ;)

Da bisher keine Rückmeldung kame gehe ich davon aus dass Variante b) okay ist und setze das mal so um.

Bevor ich Version 1.0.5 tagge und ein Release erstelle vorab mal ein RC 1, es wäre toll wenn das jemand testen könnte :)

Anhänge

• XT-Membermap-1.0.5 Release Candidate 1.zip
    141,4 KB · Aufrufe: 4
Hui,

vielen Dank!

Die Karte lädt wieder. War zwar niemand drauf zu sehen, aber als ich in den Berechtigungen
Show on membermap
aktivierte, ging es wieder.

Great job!

wenn das jemand testen könnte
Wenn ich das Update in Xenforo 2.2 einspiele bekomme ich dies:
1756391961132.png
Wenn ich die Einstellungen bearbeiten wollte und dann speichern. Die Schlüssel sind seit langem unangefasst und funktionierten bisher ja auch.

Und die Karte läd zwar, aber halt so:
1756392030134.png

APIs:
1756392244923.png

Sorry dass ich nicht eher konnte, ich war im Urlaub. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Scheiße, seit der 1.0.4 hatte die doch nur noch Support für xenforo 2.3.x

Dann liegts bei mir wohl daran. :pfeif:

Edit: Kommando zurück, oben steht, mindestens XF 2.2.x und support AUCH 2.3.x
Dann passt da doch was nicht wie es scheint.

Das sollte auch mit 2.2 funktionieren, zumindest tut es das bei mir.

Vielleich doch mal die Keys überprüfen?
Hat evtl. dein Server (mittlerweile) IPv6 und diese ist nicht bei Google eingetragen?

Vielleich doch mal die Keys überprüfen?
Hat evtl. dein Server (mittlerweile) IPv6 und diese ist nicht bei Google eingetragen?
Keys hab ich geckeckt, waren und sind OK, kann sie halt nur nicht mal speichern, selbst wenn ich sie ändern müsste.
1756401374215.png
1756401512363.png
1756401538814.png

Nein, meiner läuft noch auf einer IP v4 IP Adresse und auch diese ist nach wie vor korrekt.

Ich hab Xenforo 2.2.x und bei mir lief vorab die Membermap 1.0.2

In der Cloudconsole ist nu auch folgendes zu sehen:
1756401138270.png

@hohleweg
Du hast schon Xenforo 2.3.x - vielleicht klappts deshalb bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Keys hab ich geckeckt, waren und sind OK, kann sie halt nur nicht mal speichern, selbst wenn ich sie ändern müsste.

[...]

In der Cloudconsole ist nu auch folgendes zu sehen:
Anhang anzeigen 12590
Also wenn da 100% Fehler protokolliert werden, dann passt mit 99,99% Wahrscheinlichkeit etwas mit den Keys nicht.
Was nicht passt kannst aber eher nur Du feststellen ...

Hast Du Shell-Zugriff (SSH)?

Falls ja führe doch mal
Code:
curl "https://maps.google.com/maps/api/geocode/json?address=Berlin&key=<PrivateKey>"
aus.

Was gibt das für ein Ergebnis?

Den Test mach ich nachher - klar hab ich SSH Zugriff auf meinen Server... Ergebnis folgt sowie ich am PC bin.

Aber die Keys sind unverändert seit 2021 im Einsatz und funktionierten so auch mit der Membermap bis vor wenige Monate (als diese bei mir nicht mehr lud) ja auch problemlos. Hmm - kann sonst nur mal testweise kurzfristig die Beschränkungen aufheben und beiden Keys alle nötigen APIs verpassen und dann schrittweise wieder zurück setzen...

Joa ich musste arbeiten, mehr als mir lieb war und habs tatsächlich noch nicht geschafft. Kommt aber noch. :)

Ich habs mal laufen lassen - böse Falle ... :pfeif: :facepalm1:
1756724722967.png

Dachte dann - hä?! hast doch ein Konto und Zahlungsmethode hinterlegt und ging ja auch Jahre lang (zumal bisher nie was bezahlt werden musste).

1756724797948.png
Einzugserlaubnis abgelaufen - wusste nicht mal das die ablaufen kann, Konto hat sich ja auch nie geändert.

Das ist dann halt das Thema, warum es nicht geht denke ich, muss mich da mal kümmern. Wie ich die API-Scheiße hasse, das ist immer wieder ein wenig anders wenn man mal rein schaut und stets sucht man sich halb zu tode nach dem was man möchte. Grmpf...

Edit 1:
Ah - Google sagt:
1756724996016.png

Na was ein Dreck, also alle 3 Jahre für alle Projekte neue Mandate anlegen, denn verlängern scheint manuell nicht zu gehen. Läuft...

Edit 2:
Oh ich hasse diesen Bums...
Neue Zahlungsmethode geht nicht wenns das gleiche Konto ist - ok, dann das bestehende löschen, ah - geht auch nicht weil er dann zwar eine neue Zahlungsmethode will aber nur Kreditkarte als solche zulässt und nicht Bankkonto.

Und nu - jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Und nu - jemand ne Idee?
Ich habe da zwar noch nie etwas eingerichtet, aber ich würde mal vermuten das einfachste wäre eine Kreditkarte hinzuzufügen.

Wenn das nicht geht den Support kontaktieren, denn sowet iich die Doku lese kann man weder die primäre Zahlungsmethode ändern noch löschen solange es keine altnerative Zahlungsmethode gibt.

Aber zumindest ist jetzt definitiv klar was das Problem war:
Die Keys waren bzw. sind, wie korrekt gemeldet, nicht nutzbar.

@McAtze
Release ist getagged, wenn Du mich hier (und bei .com) der Resource als Teammitglied hinzufügst kann ich das auch aktualisieren :)

Ich habe da zwar noch nie etwas eingerichtet, aber ich würde mal vermuten das einfachste wäre eine Kreditkarte hinzuzufügen.
Wenn man eine hätte... ;-) Ich bin bisher auch mit EC-Karten innerhalb der EU noch gut klar gekommen und nur wegen Google ne Kreditkarte mit ggf. weiteren Gebühren anlachen nur damit Google ... exakt, nichts abbucht. Ich weiß nicht... :ungeduldig:

Aber zumindest ist jetzt definitiv klar was das Problem war:
Die Keys waren bzw. sind, wie korrekt gemeldet, nicht nutzbar.
Ja, am 25.8.2025 lief das SEPA Mandat ab. Denkbar dummes Timing halt. ;-)

Wenn das nicht geht den Support kontaktieren, denn sowet iich die Doku lese kann man weder die primäre Zahlungsmethode ändern noch löschen solange es keine altnerative Zahlungsmethode gibt.
Genau das ist das Problem - ist halt eine schei.. US-Bude da war damals das SEPA mandat schon ein gewürge und so will man ums verrecken halt an Kreditkartendaten ran kommen. Muss ich noch mal in mich gehen - notfalls versuchen alle APIs / Keys löschen, dann sollte sich die alte Zahlungsmethode vielleicht ja doch noch löschen lassen und dann eben alles wieder neu einrichten für die nächsten 3 Jahre. :headbang::drunk:

McAtze aktualisierte [XT] Membermap mit einem neuen Updateeintrag:

Aktualisierung auf v1.0.5

Behobene Fehler​

• API-Schlüssel kann nicht gespeichert werden
  • Im Profil wird die falsche Minimap angezeigt (die eigene anstatt die des Users)
  • Map wird nicht geladen
  • Sporadische JavaScript-Fehler beim initialisieren der Map
  • HTTP Reader für Abrufen der Minimap verwenden
  • Änderung Längen-/ Breitengrad nicht im Benutzer-Änderungsprtokoll speichern

Lese den Rest der Aktualisierung...

Zurück
Oben