XF1.x [XenForo Version 1.1.4] - Fehler im Sprachpaket

Sodele. Das Thema
HTML:
callback_class="Klasse" callback_method="Methode"
sollte nun hoffentlich auch erledigt sein.

In den deutschen Beschreibungen ist nun weiterhin von Klassen und Methoden die Rede, während im technischen Bereich (also bei den Eingabefeldern und beim Export) die englischen Begriffe Class und Method angezeigt und ausgegeben werden.

@Luxus
Ich erstelle gleich noch neue Sprachpakete, die auch erst einmal nur auf Xendach erhältlich sein werden, von denen ich dich bitten würde sie einmal zu testen ob du noch mehr Probleme dieser Art findest. Vielen Dank
 
Hab noch was gefunden. Die Phrase "removed_from_public_view" hast du mit "Für Besucher unsichtbar schalten." übersetzt. Ergibt aber keinen Sinn, da Threads mit dieser Phrase bereits für Gäste unsichtbar sind aka soft-deleted/gelöscht wurden. Ich schlage folgende Übersetzung vor: " Dieses Thema wurde gelöscht."
Besser und leicht verständlicher als dieser Unsichtbarmist ;)

Edit: Oder vielleicht noch besser: "Gelöscht".

Es heißt ja dann

Status des Themas: Gelöscht.
 
Ich probiere gerade einmal einen anderen Weg, um die Dinge eindeutiger zu machen

Unsichtbar / Soft Delete / gelöscht = Für Benutzer gelöscht
Hartes löschen / Wirklich löschen = Endgütig gelöscht

Mal sehen ob ich das durchgängig hinbekomme
 
Und noch ein Fehlerchen gefunden :p

Phrase: sticky
Übersetzt mit: Thema oben festhalten

Warum Fehler? Sticky ist als Adjektiv gemeint, übersetzt ist es aber als Verb.

Vorschlag: Angepinnt, Als wichtig markiert, wichtiges Thema

Edit:

Phrase: watch_this_thread
Übersetzt mit: Dieses Thema beobachteten

Ist ein "te" zu viel. Soll wohl "beobachten" heißen ;)
 
@Luxus
sticky ist schon richtig wie es ist, damit es im Kontext funktioniert

Was mich allerdings nun interessiert: Wie alt ist das Sprachpaket, mit dem du da arbeitest? watch_this_thread ist schon vor Versionen verbessert worden - Daher die Frage ...
 
Ich benutze noch das vorletzte, da sonst meine eigenen Übersetzungen überschrieben werden.
Weiß nicht was du meinst, damit es vom Kontext funktioniert. Die Phrase sticky wird in Threadlisten als title="" zum Sticky-Icon benutzt. Wenn Leute mit der Maus über das Icon fahren, sehen sie dann "Thema oben festhalten" anstatt "angepinnt, als wichtig markiert, etc."
 
Dann muss ich bei "sticky" noch einmal nachschauen. Es kann auch gerne möglich sein, dass ich einen Denkfehler habe und die Phrase an anderer Stelle sehe.

Zum Thema "deine eigenen Phrasen". Hast du schon einmal nach einem anderen Weg gesucht? Eventuell mit einem eigenen AddOn, in dem du deine Phrasen sammelst? Eventuell hätte ragtek da sogar einen Ansatz, denn sonst läufst du mit der 1.1.3, spätestens aber mit der 2.0.0 in ein echtes Problem, wenn "mal wieder" 500 bis 1000 Phrasen hinzukommen. Was machst du in diesem Fall? Arbeitest du die dann alle von Hand ein?
 
Hm..darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Arbeitet ragtek gerade an einem "Phrasen Modification System" add-on?
 
Nach einigem hin und her ist sticky nun auf "Wichtiges Thema" geändert.
"Als wichtig markiert" und "Thema als "Wichtig" markiert" haben mir persönlich nicht so richtig gefallen ;)

Und nein, ragtek arbeitet nicht an einem "Phrasen Modification System" AddOn, aber eventuell hat er eine Idee, wie man das Grundproblem beseitigen kann. Hierzu müsste es einen Weg geben, teile der Basissprache zu überschreiben ohne die anderen Teile zu löschen (Solche Probleme hatten wir, als es an Anfang noch keine Definitionen für die einzelnen Sprachpakete hatten). Allerdings ist es immer noch unmöglich Teile von "XenForo" zu ersetzen, das killt immer noch komplett "XenForo"
 
Was gefällt dir nicht?

Mit dem "Sticky" hat Luxus recht, da habe ich nicht aufgepasst und diese Phrase wird angezeigt, wenn du mit der Maus über den roten Pin in einem Forum fährst. In dem Fall war der Text "Thema oben festhalten" definitiv falsch.

Lustig finde ich es, dass es fast 2 Jahre niemandem aufgefallen ist (Auch mir nicht) ;)
 
Meine Moderatoren haben sich jetzt an bestimmte begriffe gewöhnt, war schwer genug denen das beizubringen.
Wenn jetzt wieder alles umgeworfen wird, geht das von vorn los. :(
 
Lustig finde ich es, dass es fast 2 Jahre niemandem aufgefallen ist (Auch mir nicht) ;)

wahrscheinlich weil niemand überall draufklickt wo es möglich ist.
viele sachen sind doch in der praxis gar nicht in gebrauch.
wer nutzt denn diese "nützlichen Links", die immer oben rechts am anfang eines threads stehen?
Niemand, weil man die in der regel gar nicht sieht, ausser es steht nur ein post im thread.
da könnte xf durchaus verschlanken. ;)
 
Damit du und deine Moderatoren nun auch mitbekommen, dass sich für euch alle nichts ändert hier einmal ein Screenshot mit der falschen Phrase und der Stelle, an der sie zu sehen ist.

sticky.jpg
Wenn du also in der Themenansicht eines Forums mit der Maus über einen der roten Pinöppels der festgehaltenen Themen fährst, dann steht dort (was falsch ist) "Thema oben festhalten". Ab dem neuen Sprachpaket wird dort stehen "Wichtiges Thema", was die Sache besser ausdrückt :)

Du siehst - Blutdruck senken, ruhig weiteratmen und der Sache gelassen entgegensehen ... ;)

wer nutzt denn diese "nützlichen Links", die immer oben rechts am anfang eines threads stehen? Niemand, weil man die in der regel gar nicht sieht, ausser es steht nur ein post im thread. da könnte xf durchaus verschlanken. ;)
Ich nutze es seit vB Zeiten extrem oft, da es viele Dinge unglaublich vereinfacht und beschleunigt ...
 
war mit schon klar. Nur da fährt niemand mit der Maus drüber ;) , sonst wäre das schonmal aufgefallen.
im Grunde schaut doch bis auf die Gäste eh niemand die Forumsübersicht direkt an (oder kaum).
Das läuft doch alles über "Was ist neu?"

ich sehe das eh gelassen.
 
Also ich sehe das aus der Praxis eher wie principia.

"Thema oben festhalten" ist eigentlich auch falsch da das Ereignis ja schon schon eingetreten ist und
demnach "Thema oben festgehalten" heissen müsste. Es ist also eine "Tatsachenbehauptung".

Im Gegensatz dazu ist/wäre "Wichtiges Thema" die "Bewertung" einer Sache welche nicht unbedingt zutreffen muss.

Wie auch immer ... ich meine man sollte sich nicht zu sehr daran hoch ziehen.
Jeder kann sich das immer noch nach seinen spezifischen Preferenzen ändern.
Ich mache es jedenfalls so.
 
Leutz, ihr könnt doch nicht davon ausgehen, dass niemand mit der Maus über die Pins fährt, nur weil ihr selbst das nicht machen würdet, weil ihr von Anfang an wisst, was diese Pins bedeuten. Es wird definitiv Leute geben, die mit der Maus darüber fahren, sei es weil sie nicht wissen, was das bedeutet, da sie noch Forenanfänger sind, sei es weil solche kleinen Icons geradezu "Klick mich!" schreien, sei es weil sie das Icon mit Rechtsklick + Speichern stibitzen möchten etc. Und dann wird es richtig peinlich. Und glaubt ja nicht, dass die meisten solche Fehler melden würden ;)

Admins sollten Fehler im Board nicht absichtlich stehen lassen, nur weil sie glauben, dass diese niemanden auffallen werden.
 
@DSF
Du hast sicherlich Recht, dass ein "Theme oben festgehalten" die sprachlich richtige Version zur Tätigkeit "Theme oben festhalten" wäre. Allerdings wird das "Theme oben festhalten" von Besucher nicht gesehen, das "Theme oben festgehalten" hingegen schon, weshalb ich zuzletzt, nach einigen verschiedenen Definitionen, auch mit den Vorschlägen von Luxus, bei "Wichtiges Thema" hängeblieben bin. Sicherlich ist "Wichtiges Thema" eine Bewertung, nur seien wir einmal ehrlich - Für einen Besucher sind die "Oben hängenden Themen" entweder "Ankündigungen" oder halt "Wichtig", wobei "Ankündigungen" zumeist auch wichtig sind :D. Daher meine Entscheidung für "Wichtiges Thema" aus der Sicht des Benutzers.

An diesem Beispiel kann man auch einmal wieder wunderschön sehen, wie schwer es ist, das nette "klebrig" passend in die deutsche Sprache zu portieren :D
 
  • Like
Reaktionen: DSF
Habe es mal gerade in einem Forum installiert und bemerkt, dass alles rund um die neue Cookie-Funktion, noch auf Englisch ist.

"terms_rules_text" wird auch immer beim Einspielen eine neuen, deutschen Sprachversion überschreiben. Wenn man dies nicht weiß, ist es schon ärgerlich. Evtl. sollte in der "Instalations und Lizenz.txt" darauf hinweisen oder lässt sich dies anders umgehen?
 
Zurück
Oben