1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

Xenforo SEO - Optimierungen, Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Maestro2k5, 15. Jan. 2015.

  1. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hm, so nun für den SEO Noob Änderung machen ja oder nein. Ich möchte schon besser ranken als eine andere bestimmte Seite. Auch gerne mit weniger Seiten im Index.
     
  2. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Ah dem stimme ich ehr nicht zu und es ist auch nicht logisch.
    Es ging ja in meiner Ausführung darum diese "Linklisten" nicht in den Index kommen zu lassen aber dem Bot zu sagen, den Links zu folgen und seinem Link Juice weiterzuleiten und das macht er auch fleißig.
    So bringt es vielleicht keine unmittelbare höhere Platzierung für den verlinkten Thread aber zumindest bringt es ihn in den Index.
    Und bei der Masse von Threads in einem Forum, kann das dann auch entscheidend sein mehr Traffic zu generieren, denn nicht verlinkte Threads die möglicherweise im Forum schon ziemlich weit nach hinten gerutscht sind und keine externen Links haben, werden irgendwann aus dem Index fliegen weil der Link Juice nicht mehr ausreicht um den Thread im Index zu halten.
    Darum ist es ja auch so wichtig für eine sehr flache Linkstruktur zu sorgen. Das ist bei großen Foren nicht gerade einfach. Es ist dann also keine Abwertung sondern vielmehr eine Aufwertung zu erwarten.

    Ich z.B. habe mir HTML Sitemaps angelegt für meine stärksten und teuersten Begriffe, sowie für die Keywords mit dem höchsten Suchvolumen.

    Der Tipp kam von Matt Cutts :)

    http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2011/01/braucht-man-uberhaupt-noch-html.html


    Das man schlechten Content natürlich mit noindex,follow markieren sollte, ist wohl jedem nach Panda mittlerweile bekannt.

    Aber das ist auch nur ein Faktor von vielen.
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  3. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    2011 ist sicher nicht mehr Aktuell, auch wenn es von Matt Cutts kommt. ;)

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung und den Tipps von SEO Konferenzen wiedergeben. Alles was älter als zwei Jahre ist, ist outdated.
     
    Maestro2k5 und McAtze gefällt das.
  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Selbst bei Quark und Milch ist das so .. :mcatze:
     
    weiss-nicht, otto und Maestro2k5 gefällt das.
  5. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Das Alter spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Prinzip ist doch immer noch gleich. Das kann ich jeden Tag in meinen Auswertungen sehen.
     
    McAtze gefällt das.
  6. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Blättere doch mal auf die nächste Seite .. :D ;)
     
  7. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Was? Im Web ist zwei Jahre eine Generation. Das ist völlig veraltet. Oder setzt du irgendwoanders zwei Jahre alte Technik ein?
     
  8. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Du kannst ja glauben was du willst. Ich halte mich an Fakten, die ich jeden Tag sehe. Hochwertige Links auf das Projekt setzen hat man auch schon vor 10 Jahren gemacht um Seiten hoch zu bekommen. Niemand wäre doch so behämmert darauf heutzutage zu verzichten, nur weil man das früher auch schon so gemacht hat. Es gibt eben Basics des SEO die tatsächlich länger bestand haben als zwei Jahre. Das solltest du doch eigentlich wissen.
     
    iwhein gefällt das.
  9. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Es gibt nur eine einzige Konstante bei der SEO: Der Content.

    Incoming Links sind mittlerweile auch nicht mehr so wichtig. Es gibt Seiten die ranken top ohne Backlinks.
     
    msess gefällt das.
  10. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Zeig mal zwei Beispiele dafür. Du scheinst ja mehre zu kennen.
     
  11. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Mit Long Tail sollte man in einem Forum eigentlich keine Probleme haben. Die Ergeben sich durch den User generated Content von ganz allein. Wenn Long Tail zukünftig noch wichtiger wird haben die Foren wohl nichts zu befürchten.
     
  12. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Vor fünf Tagen gefragt nach nur einem einzigen Beispiel für diese Behauptung:

    Die Antwort: Nix, nothing, niente, nada.

    Im verlauf der vielen Jahre habe ich schon so oft solche Behauptungen gelesen, dass ich die überhaupt nicht mehr zählen kann.

    Aber ich kann die Beispiele zählen, die zum Beweis vorgelegt wurden. Ebenfalls Nix, nothing, niente, nada.
    Also von jemanden der angeblich auf SEO Konferenzen war, hätte ich doch wenigstens ein Beispiel mir gewünscht.
    Das hätte hier sicher viele interessiert.
     
  13. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ich hab die Folien noch nicht, da waren die drauf. Am WE hatte ich auch wichtigeres zu tun.
     
    otto und Alluidh gefällt das.
  14. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Lasst das hier bitte in in Streit ausarten. Danke!

    Am Ende arbeiten wir doch alle auf ein gemeinsames Ziel hin.
     
    Divokymuz, Maestro2k5 und Lemminator gefällt das.
  15. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Alles klar. Wenn du denn mal Zeit hast auf die Folien zu schauen, wäre ich dankbar für ein Beispiel. Ich freue mich ja auch, wenn ich dazu lernen kann.
     
    Lemminator, McAtze, Divokymuz und 2 anderen gefällt das.
  16. Hausmeista

    Hausmeista Gast

  17. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich nutze solche Seiten lediglich um usebility und pagespeed Probleme leichter aufzudecken.

    Was den Pagerank angeht - das ist schon ne lustige Sache:
    Weder bei der Suche nach "Computer" noch nach "Computer Forum" bist du mit dem PR3 auf den ersten 3 Seiten vertreten.

    Wenn ich da bei Hobby-Gartenteich.de den Gegencheck mache (PR1) und zB. nach "Gartenteich" oder nur "Teich Forum" suche finde ich die Seite recht weit vorn im Index.

    Noch krasser: Zetor-Forum.de . Bei der Suche Nach "Zetor" bin ich mit PR0 und einem 3 Jahre alten Nischenforum oberhalb der 2. Seite. Bei "Zetor Hilfe" als Suchbegriff sogar auf Seite 1 auf dem 2. Platz.

    Was ich daher sagen will - was nützt einem ein Pagerank von 3 dann bitte konkret? :cool: Wobei ich mich ehrlich auch frage wie du mit einem doch recht kleinen Forum auf PR3 gekommen bist. Wie lang gibts das Forum eigentlich schon?


    Ich nutze zur Kontrolle und Optimierung u.a.:
    GTmetrix.com und Googles Pagespeed sowie gaaanz wichtig: Feedback echter Menschen :D
     
  18. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Nur mal so zum PR. Der sagt nichts mehr ein. Ist seit Jahren eingefroren auf einen Wert und wird wohl auch nicht mehr gepflegt.
    Ich habe mal so einen unglaublich schlechten HTML Webkatalog geschrieben. Der hat so gut wie zu nix gerankt.

    Allerdings hatte der einen Pr6.

    Da wollten natürlich alle wie die Geier Eintragungen haben.

    Was den SEO Check angeht, ist der eigentlich ganz nützlich und zeigt die auch viele Probleme an.

    Keine H1 oder H2. Die Seite ist unter zwei URLS zu erreichen und falls du wirklich zu "Computer Forum" ranken möchtest, sollte das besser auch mal im Titel stehen und im Content.

    Du hast ne Menge zu tun :)
     
    otto und Maestro2k5 gefällt das.
  19. Hausmeista

    Hausmeista Gast

    @otto meine Seite gibt es schon seit 2007. Das mit den PR ist eine sehr lange Geschichte wobei ich erwähnen muss das der PR schon mal auf 4 oder 5 war.
    Google wollte schon vor Jahren den PR abschaffen. Daher schaue ich selten auf den PR. Mir ist der PR nicht wichtig. 2007 hatte ich eine Software in Nutzung die mir geholfen hatte.
    :angelic: Ich hab 3 Wochen gebraucht um ca 10000 Mail zu klicken. Die Software hat jeden Link jeden Beitrag im Forum in Suchmaschinen eingetragen. Ich hatte viele verschiedene Forum Anwendungen im Einsatz. Da muss ich mich selber wundern das der PR noch 3 hat da ich einfach SEO Optimierung faul bin.
     
  20. Ich schon, ich nutze zum Beispiel immer noch eine Tastatur.

    Mal zum SEO, weil das gerade so aktuell ist: SEO muss einen mit XenForo ja sowieso nur am Rande interessieren, aber ich frage mich schon, was das soll. Ich optimiere meine Websites (abgesehen von Foren natürlich...) grundsätzlich nicht dafür, dass Google sie gut lesen kann, sondern dafür, dass Leser sie gern besuchen.

    Ich als Anwender lese lieber interessante als hübsche Texte. Ich hoffe, dieses SEO-Geschmeiß muss bald betteln gehen. Die haben das Web nicht verstanden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden