Xenforo SEO - Optimierungen, Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Maestro2k5, 15. Jan. 2015.

  1. Benützer

    Benützer Aktives Mitglied

    Nein, das tu' ich auch - allerdings aus egoistischen Gründen: Ich will meine Seite ja auch laden können, und meine Internetverbindung ist mobil grauenvoll.

    Beispiele?
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Leute ... Entweder hier kommt langsam Ruhe rein oder wir spielen Hammerweitwurf. Aus dem Auto heraus kann ich schlecht moderieren und wenn ihr euch noch aufschaukelt, verschwindet gleich das halbe Thema in der Tonne ...
     
  3. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @DRaver
    Das war nun aber gaaanz erwachsen. ;) Ich denke doch mal das du etwas älteren Semesters bist als "Benützer". Wie war das noch - der Klügere ... na zumindest bitte nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist dann tatsächlich "bekackter" Kindergarten. :D ;)

    Was hat das denn damit zu tun? Ich meinte eher den Netzausbau bezahlen... Sei mal besser froh das wir noch echte Flatrates haben.

    Draver macht im Grunde nicht viel anders - nur eben intensiver. Sind Sportler auch "bekackt" nur weil se schneller laufen oder weiter springen als du? Komm schon. Das ist doch nicht dein Ernst.

    SEO Optimierungen sind durchaus ok, solang es nicht tatsächlich ins cheaten über geht. Sprich in Beschiss. So nu beruhigen wir uns alle wieder und hier im Thema gehts nunmal um SEO. Also bitte weiter mit legalen sinnvollen Tipps. Danke. :)
     
  4. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die optimierten Bilder... du scheinst grad nicht wirklich lesen und verstehen zu wollen. Lies es in Ruhe noch mal und du siehst, soooo weit auseinander sind wir nicht...
     
  5. Benützer

    Benützer Aktives Mitglied

    Die haben wir eben nicht - und daran tragen diejenigen die Schuld, denen du weiter oben noch gedankt hast. Netzneutralität sowieso nicht.
    Irgendwann war das Web mal ein Netz von Nutzern für Nutzern. Dann kam das Kapital. Tja...

    Nö, aber Sportler machen sich auch nicht über mich lustig, weil ich meine Zeit lieber in Denkaufgaben investiere.

    "SEO-Optimierungen" (Optimierungsoptimierungen?) haben halt für den Benutzer keinen Mehrwert, sondern dienen allein dem besseren Verständnis für Computer. Ich bevorzuge "UO" - User Optimization. Dazu zählt alles, was die Website für den Besucher interessanter macht. Schnellere Ladezeit durch kleinere Bilder zum Beispiel. ;)
     
  6. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Yo,bin sicher älter aber wenn man mal gerade wieder The Big Lebowski gesehen hat muss man bei passender Gelegenheit auch mal die Sau rauslassen. Apropos Sau. Leute wie Benützer die sich permanent den anderen so gegenüber verhalten würden in meinen Foren schon längst mit Hausverbot ausgeschlossen sein. Ich konnte in den letzten Monaten nicht einen Beitrag lesen, dass dieses Forum bereichert hätte. Da fragt man sich schon, ob man sich hier mit Wissen noch einbringen soll, wenn auf der anderen Seite es Leute gibt dich sich völlig ohne Konsequenzen hier so verhalten dürfen. Ich denke das schreckt mittlerweile nicht nur mich ab.
     
    Divokymuz gefällt das.
  7. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich schon - meine wird nicht gedrosselt und ich weis mir zu helfen wenn Youtube mal etwas stockt... ;)

    Du sagst du optimierst Bilder. DAS = SEO auch wenn du es nicht war haben willst oder kannst.

    Und exakt das fördert Google ebenso... wenn du dich mal objektiv damit beschäftigen würdest. Ich hab langsam den Eindruck du versuchst dich grad nur noch aus der Nummer heraus zu winden. Im Moment widersprichst du dir ja schon selbst...:facepalm1:

    Danke :clapping::megashok: jetzt ist mir auch zu kindisch. :langweilig:
     
    Divokymuz und DRaver gefällt das.
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @DRaver
    Er ist nicht WIR. Am besten antworten wir auf seine Widersprüche nicht mehr, es scheint mir eh wenig Sinn zu haben da weiter Zeit zu investieren. Zum Glück sind die meisten hier doch komplett anders drauf. Also lassen wirs besser für heut. Gute Nacht Dir und all den anderen mit denen man sich noch vernünftig austauschen kann. :hi::lazy:
     
    Divokymuz gefällt das.
  9. Benützer

    Benützer Aktives Mitglied

    Moment, Moment: Ich habe mich nie gegen Maßnahmen ausgesprochen, die zusätzlich und quasi "aus Versehen" das Ranking verbessern - ich habe nur was gegen Maßnahmen, die nur diesem Zweck dienen.

    "Wenn ich meine eigene Website besuche, habe ich folgende Punkte, die ich gern anders machen würde..." = Benutzeroptimierung.

    "Meine Website gefällt mir und meinen Besuchern, aber Google findet, das Thema in den Metatags ist zu uninteressant/auf dem Smartphone könnte diese Website, die sich nicht an mobile Nutzer richtet, hübscher aussehen/da fehlen aber noch proprietäre Header-Erweiterungen/..." = Bullshit.

    (s.o.)

    Ich wollte nur die Stimmung etwas auflockern. ;) Pardon.
     
  10. Divokymuz

    Divokymuz xenMiG Team Lizenzinhaber

    Wort....
     
    DRaver gefällt das.
  11. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Und wie immer liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen...
    Ich mache das jetzt schon 17 Jahre und habe auch mit einem quasi Blog begonnen - den Begriff gab es damals noch nicht ;-)
    Nur aus Spaß an der Sache ging es eine Weile gut und ich hatte keine Lust mehr. Bis die Suchmaschinen darauf aufmerksam wurden und ich auf einmal Leser hatte. Bestimmt jeden Tag 5. :cool:
    Wenn ich das Ganze nur für mich machen würde könnte ich ein Tagebuch mit Tinte schreiben. Es macht doch erst Spaß wenn man Leser/Besucher hat und Menschen, die sich dafür interessieren was man macht.

    Früher war das alles noch etwas einfacher, gemütlicher - da stimme ich Benützer voll zu. Andererseits schwelge ich nicht in der Vergangenheit sondern investiere meine Zeit in die Gegenwart und die Zukunft. Jeder sieht das anders und jedem steht etwas Toleranz gegenüber den Andersdenkenden ganz gut. (Gewisse politische Himmelsrichtungen mal ausgenommen)

    Ich optimiere für meine Mitglieder und in gewisser Hinsicht auch für Google. Ist doch logisch. Was nützen mir die tollsten Publikationen wenn niemand sie findet? Und wenn ich nicht gefunden werden will dann lass ich es halt bleiben.

    @Benützer
    In deinem Blog habe interessiert und viel gelesen. Du bist ein Provokateur, ein Brandstifter (Ich meine das nicht negativ). Du regst zum Nachdenken an und bist intelligent genug um Kritik an deiner Denk- und Handlungsweise gelassen abschmieren zu lassen. Warum machst du das nicht? ;)

    btw.
    Werbung im Netz toleriere ich auch nur wenn es meine eigene ist. Die der Anderen könnte man abschaffen. :nerd:
     
    Benützer gefällt das.
  12. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wo kann man sich den Blog denn mal ansehen, wenn ich fragen darf. :)

    Aber auch wenn er Provokateur ist oder sein möchte - im Griff haben sollte man seine Äußerungen dann doch irgendwo. Und gerade als Provokateur sollte man merken, wenn man seinen eigenen Argumenten beginnt zu widersprechen. ;)
     
    Divokymuz und DRaver gefällt das.
  13. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Der Link ist auf der vorhergehenden Seite ;)
     
  14. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Ich weiß nicht warum man ein Provokateur ist, wenn man andere beleidigt (Arschlochfirma, Hochnäsig.....).
    Das ist in meinen Augen Asozial. Eines Fachforum wie diesem unwürdig. Kein Wunder, dass der keine Mitglieder besitzt. Als Webmaster völlig ungeeignet und nach meiner Meinung als Mitglied dieses Forums ebenfalls.

    Ich bin hier um Informationen auszutauschen und denke, schon eine ganze Menge nützlichen Input hier gegeben zu haben.
    Solange solche Leute hier eigentlich gute Threads kaputt machen können ohne jegliche Konsequenz, ist es sinnlos geworden, hier weiter so wie bisher zu verfahren.
     
    Banky und Divokymuz gefällt das.
  15. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Oh man... hätt ich nur nicht gefragt. Ok, vielleicht solls Kunst sein und die muss ja nicht jedem gefallen. :D

    Interessant finde ich jedoch, das ein erklärter SEO Hasser so "schamlos" solch ein Wordpress SEO-Plugin benutzt:
    https://yoast.com/wordpress/plugins/seo/

    Eigentlich hatte ich nun doch auch deutlich weniger JS, Social Networking und überhaupt wohl eher eine sauber und selbst gecodete :gamer1: HTML Seite erhofft, ja erwartet.
    @Benützer
    Du schreibst zum Einsatz von Twitter-Ads:
    Nutzt wie ich zuvor schon schrieb aber selbst den Newsbot in deinem xenforo um genau das zu tun.
    Und dann noch der Einsatz von Piwik (auch wenn die IPs verschleiert werden) - lässt mich an der Glaubhaftigkeit deiner Aussagen :download:dann so ziemlich endgültig zweifeln ... :unknown:
    Könnte es sein, das du SEO nie ordentlich umsetzen konntest und deshalb zum SEO Hasser wurdest? Nur eine Vermutung, aber irgendwie drängt sich einem das schon auf.
    Wenn du freilich nur der Provokation wegen provozieren möchtest um... ja warum eigentlich? Um aufzufallen und Aufmerksamkeit zu erhaschen? ;)

    Edit: arghh... vom DRaver geninjat :drunk:
     
    Divokymuz und DRaver gefällt das.
  16. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Können wir bitte dennoch zu einer sachlichen Kommunikation zurückkehren? Danke!
     
  17. Benützer

    Benützer Aktives Mitglied

    Interessant solltest du eher finden, dass ich die meisten Optionen abgeschaltet habe. ;)

    Nun, das Theme habe ich in jahrelanger Kleinarbeit inzwischen so weit "selbst gecodet", dass vom ursprünglichen Theme, das nicht von mir stammte, keine Zeile Code mehr vorhanden ist.

    Als ich "damals" anfing, WordPress zu nutzen (das war Version 1.5, wenn ich mich nicht irre), war es ein schlankes Blogsystem und Datenschutz war mir wurscht. Man konnte eben damit einfach gleich losschreiben, das erschien mir attraktiv. Tja, nun.
    Das mit der vollständigen HTML-Seite - ohne ein aufgeblähtes CMS im Hintergrund - ist seit einer Weile in Arbeit, ein Umstieg auf ein statisches Blog (bereits in der Testphase, aber weit davon entfernt, fertig zu sein) wird voraussichtlich noch dieses Jahr folgen, ich bastle aber noch am Kommentarsystem und an einigen Details. Bis jetzt habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass das "Blog" auch ohne JavaScript problemlos zu bedienen ist. Das ist derzeit der Fall. Da ich noch WordPress nutze, ist "kein JS, kein Social Networking" nicht ganz so einfach. Du wirst aber festgestellt haben, dass ich nirgends "like auf Facebook", "teile auf Twitter" oder sonstigen Firlefanz verbaut habe (das habe ich hier mal erklärt) - nur oben rechts ein paar Links ohne jede Spionage- oder Trackbackkacke. ;)

    Ich habe für mein Forum, wie schon erwähnt, zurzeit keine Zeit - darum habe ich den Newsbot aktiviert, damit das nicht so auffällt. Es heißt, das wäre für SEO aber auch eher kontraproduktiv. ;)

    Ich werde gelegentlich gefragt, wie viele Leute meinen Hirnfick eigentlich lesen. Darauf würde ich gern antworten können. Darum läuft da Piwik. Ganz einfache Sache. (Außerdem habe ich schon ein paar Blogs entdeckt, die dort als "Referrer" auftauchten, die ich sehr mag.) Ich ziehe aus steigenden und sinkenden Besucherzahlen allerdings keine Konsequenzen, denn das ist nicht das Ziel meines Schreibens.

    Ich kann SEO nicht ausstehen, weil SEO Suchmaschinen mit inhaltlich irrelevantem "Content" flutet und man die qualitativ hochwertigen Texte auf Seite "3+" suchen muss. Ich nehme an, das ist der Hauptgrund.

    Nein, das ist nicht der Grund.
     
  18. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    @Benützer, @DRaver
    Ihr beiden schaukelt euch gerade gut hoch. Ja, Benützer hat angefangen, aber inzwischen teilt ihr beide gut aus. Persönlich wäre es mir sehr lieb, wenn ihr das unter euch klärt. Zwischen Unterhaltung und Igno-Liste gibt es dabei sogar viele Abstufungen. Dennoch würde ich gerne mal wieder die Seite aufrufen, ohne mich erst durch ein halbes Dutzend Meldungen wühlen zu müssen.

    Zum Thema
    Mich interessieren die Möglichkeiten, egal in welchem Bereich sie spielen, doch sehr. Daher wäre es wirklich Schade wenn dieses Thema gecrashed würde. ;)
     
    otto und Banky gefällt das.
  19. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Cheffe - kannst du das Thema bitte teilen? Nicht löschen - teilen. Das neue könnte man "Grundsatzdiskussion zu SEO" nennen. :)
     
    Banky, Benützer und Divokymuz gefällt das.
  20. rike-online

    rike-online Mitglied Lizenzinhaber

    Nahmt,

    erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.

    Hat dieses Addon jemand von euch "responsive" am Laufen? Trotz der Markierung der betreffenden Option im Backend ist bei kleineren Auflösungen Ende im Gelände, dann sieht das so aus:

    upload_2015-4-23_23-26-10.png

    Ist das nur bei mir so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden