• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo SEO - Optimierungen, Tipps und Tricks

TagClouds und Beiträge des Users sind Linklisten. Die werten aktuell eher ab. Meine Erfahrung und die Meinung der gängigen SEO's.

Ah dem stimme ich ehr nicht zu und es ist auch nicht logisch.
Es ging ja in meiner Ausführung darum diese "Linklisten" nicht in den Index kommen zu lassen aber dem Bot zu sagen, den Links zu folgen und seinem Link Juice weiterzuleiten und das macht er auch fleißig.
So bringt es vielleicht keine unmittelbare höhere Platzierung für den verlinkten Thread aber zumindest bringt es ihn in den Index.
Und bei der Masse von Threads in einem Forum, kann das dann auch entscheidend sein mehr Traffic zu generieren, denn nicht verlinkte Threads die möglicherweise im Forum schon ziemlich weit nach hinten gerutscht sind und keine externen Links haben, werden irgendwann aus dem Index fliegen weil der Link Juice nicht mehr ausreicht um den Thread im Index zu halten.
Darum ist es ja auch so wichtig für eine sehr flache Linkstruktur zu sorgen. Das ist bei großen Foren nicht gerade einfach. Es ist dann also keine Abwertung sondern vielmehr eine Aufwertung zu erwarten.

Ich z.B. habe mir HTML Sitemaps angelegt für meine stärksten und teuersten Begriffe, sowie für die Keywords mit dem höchsten Suchvolumen.

Der Tipp kam von Matt Cutts :)

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2011/01/braucht-man-uberhaupt-noch-html.html


Das man schlechten Content natürlich mit noindex,follow markieren sollte, ist wohl jedem nach Panda mittlerweile bekannt.

Aber das ist auch nur ein Faktor von vielen.
 
2011 ist sicher nicht mehr Aktuell, auch wenn es von Matt Cutts kommt. ;)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung und den Tipps von SEO Konferenzen wiedergeben. Alles was älter als zwei Jahre ist, ist outdated.
 
Das Alter spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Prinzip ist doch immer noch gleich. Das kann ich jeden Tag in meinen Auswertungen sehen.
 
Das Alter spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Prinzip ist doch immer noch gleich. Das kann ich jeden Tag in meinen Auswertungen sehen.
Was? Im Web ist zwei Jahre eine Generation. Das ist völlig veraltet. Oder setzt du irgendwoanders zwei Jahre alte Technik ein?
 
Du kannst ja glauben was du willst. Ich halte mich an Fakten, die ich jeden Tag sehe. Hochwertige Links auf das Projekt setzen hat man auch schon vor 10 Jahren gemacht um Seiten hoch zu bekommen. Niemand wäre doch so behämmert darauf heutzutage zu verzichten, nur weil man das früher auch schon so gemacht hat. Es gibt eben Basics des SEO die tatsächlich länger bestand haben als zwei Jahre. Das solltest du doch eigentlich wissen.
 
Es gibt nur eine einzige Konstante bei der SEO: Der Content.

Incoming Links sind mittlerweile auch nicht mehr so wichtig. Es gibt Seiten die ranken top ohne Backlinks.
 
Zeig mal zwei Beispiele dafür. Du scheinst ja mehre zu kennen.
 
Aktuell geht der Trand dahin, das immer mehr auf Longtail geht, das ist wichtig. Text zum Kontext.

Mit Long Tail sollte man in einem Forum eigentlich keine Probleme haben. Die Ergeben sich durch den User generated Content von ganz allein. Wenn Long Tail zukünftig noch wichtiger wird haben die Foren wohl nichts zu befürchten.
 
Vor fünf Tagen gefragt nach nur einem einzigen Beispiel für diese Behauptung:

Es gibt Seiten die ranken top ohne Backlinks.

Zeig mal zwei Beispiele dafür. Du scheinst ja mehre zu kennen.

Die Antwort: Nix, nothing, niente, nada.

Im verlauf der vielen Jahre habe ich schon so oft solche Behauptungen gelesen, dass ich die überhaupt nicht mehr zählen kann.

Aber ich kann die Beispiele zählen, die zum Beweis vorgelegt wurden. Ebenfalls Nix, nothing, niente, nada.
Also von jemanden der angeblich auf SEO Konferenzen war, hätte ich doch wenigstens ein Beispiel mir gewünscht.
Das hätte hier sicher viele interessiert.
 
Ich hab die Folien noch nicht, da waren die drauf. Am WE hatte ich auch wichtigeres zu tun.
 
Alles klar. Wenn du denn mal Zeit hast auf die Folien zu schauen, wäre ich dankbar für ein Beispiel. Ich freue mich ja auch, wenn ich dazu lernen kann.
 
Ich nutze solche Seiten lediglich um usebility und pagespeed Probleme leichter aufzudecken.

Was den Pagerank angeht - das ist schon ne lustige Sache:
Weder bei der Suche nach "Computer" noch nach "Computer Forum" bist du mit dem PR3 auf den ersten 3 Seiten vertreten.

Wenn ich da bei Hobby-Gartenteich.de den Gegencheck mache (PR1) und zB. nach "Gartenteich" oder nur "Teich Forum" suche finde ich die Seite recht weit vorn im Index.

Noch krasser: Zetor-Forum.de . Bei der Suche Nach "Zetor" bin ich mit PR0 und einem 3 Jahre alten Nischenforum oberhalb der 2. Seite. Bei "Zetor Hilfe" als Suchbegriff sogar auf Seite 1 auf dem 2. Platz.

Was ich daher sagen will - was nützt einem ein Pagerank von 3 dann bitte konkret? :cool: Wobei ich mich ehrlich auch frage wie du mit einem doch recht kleinen Forum auf PR3 gekommen bist. Wie lang gibts das Forum eigentlich schon?


Ich nutze zur Kontrolle und Optimierung u.a.:
GTmetrix.com und Googles Pagespeed sowie gaaanz wichtig: Feedback echter Menschen :D
 
Nur mal so zum PR. Der sagt nichts mehr ein. Ist seit Jahren eingefroren auf einen Wert und wird wohl auch nicht mehr gepflegt.
Ich habe mal so einen unglaublich schlechten HTML Webkatalog geschrieben. Der hat so gut wie zu nix gerankt.

Allerdings hatte der einen Pr6.

Da wollten natürlich alle wie die Geier Eintragungen haben.

Was den SEO Check angeht, ist der eigentlich ganz nützlich und zeigt die auch viele Probleme an.

Keine H1 oder H2. Die Seite ist unter zwei URLS zu erreichen und falls du wirklich zu "Computer Forum" ranken möchtest, sollte das besser auch mal im Titel stehen und im Content.

Du hast ne Menge zu tun :)
 
@otto meine Seite gibt es schon seit 2007. Das mit den PR ist eine sehr lange Geschichte wobei ich erwähnen muss das der PR schon mal auf 4 oder 5 war.
Google wollte schon vor Jahren den PR abschaffen. Daher schaue ich selten auf den PR. Mir ist der PR nicht wichtig. 2007 hatte ich eine Software in Nutzung die mir geholfen hatte.
:angelic: Ich hab 3 Wochen gebraucht um ca 10000 Mail zu klicken. Die Software hat jeden Link jeden Beitrag im Forum in Suchmaschinen eingetragen. Ich hatte viele verschiedene Forum Anwendungen im Einsatz. Da muss ich mich selber wundern das der PR noch 3 hat da ich einfach SEO Optimierung faul bin.
 
Was? Im Web ist zwei Jahre eine Generation. Das ist völlig veraltet. Oder setzt du irgendwoanders zwei Jahre alte Technik ein?

Ich schon, ich nutze zum Beispiel immer noch eine Tastatur.

Mal zum SEO, weil das gerade so aktuell ist: SEO muss einen mit XenForo ja sowieso nur am Rande interessieren, aber ich frage mich schon, was das soll. Ich optimiere meine Websites (abgesehen von Foren natürlich...) grundsätzlich nicht dafür, dass Google sie gut lesen kann, sondern dafür, dass Leser sie gern besuchen.

Ich als Anwender lese lieber interessante als hübsche Texte. Ich hoffe, dieses SEO-Geschmeiß muss bald betteln gehen. Die haben das Web nicht verstanden.
 
Zurück
Oben