1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

Xenforo SEO - Optimierungen, Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Maestro2k5, 15. Jan. 2015.

  1. Divokymuz

    Divokymuz xenMiG Team Lizenzinhaber

    Auf der Profilkarte ist doch die Zahl der Beiträge verlinkt mit allen Beiträgen des Users.
     
  2. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

  3. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Habe ich kein Problem damit.
     
  4. Divokymuz

    Divokymuz xenMiG Team Lizenzinhaber

    Ich hänge Dir gerne einen "SEO Beratung von....." mit Link und Follow unten in den Footer.
     
  5. wunderkessel.de

    wunderkessel.de Mitglied

    Habe meine Karten so gestaltet:
    [​IMG]
    Die Links zu allen Beiträgen, allen Themen sind schon ohne nofollow und da sie ja ebenfalls auf /search verlinken ist dort auch das index.nofollow gesetzt. Werde die Links noch per CSS unterstreichen, denn sonst erkennen die Nutzer das oft gar nicht als Link. Die von mir hinzugefügten beiden Links sind zumindest blau, das hilft schonmal - das erkenne ich auch an den Klickraten.

    Das noindex, follow für die Tag-Seiten ist ein bischen komplizierter, hier das TMS:
    Code (Text):
    Template: tinhte_xentag_tag_view
    Suche: <xen:title>
    Ersetze durch:
    <xen:container var="$head.robots"><meta name="robots" content="noindex,follow" /></xen:container><xen:title>
    gleiches gilt für tinhte_xentag_tag_list.

    das Widget kann man ja in der Anzahl begrenzen und unten drunter einen Link für die weiteren Tags auf /tags/ setzen (such grad noch, wo ich den Link einfügen muss). /tags/ ist ja schon das noindex, follow gesetzt.

    wie wärs mit Linktausch? Backlinks könnte ich auch noch gut brauchen...
     
  6. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Darf ich fragen wie ihr das mimt dem Profil, der Membercard und der Suche umgesetzt habt. Mir fehlt da irgendwie der Blick dafür wo ich was anpassen muss.

    Wäre ich auch dabei.
     
  7. wunderkessel.de

    wunderkessel.de Mitglied

    membercard TMS:
    Code (Text):

    Template: member_card
    suche nach:
    <a class="close OverlayCloser"></a>
    ersetzen durch:
    <div class="userInfo">
    <div class="userLinks">
               <a href="{xen:link search/member, '', 'user_id={$user.user_id}'}">Alle Beiträge</a>
               <a href="{xen:link search/member, '', 'user_id={$user.user_id}', 'content=thread'}">Alle Themen</a>
            </div>
        </div>
    </div>
     
        <a class="close OverlayCloser"></a>
    suche:
    Code (Text):
    Template: search_results
    suche nach:
    <meta name="robots" content="noindex" />
    ersetzen durch:
    <meta name="robots" content="noindex,follow" />
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  8. wunderkessel.de

    wunderkessel.de Mitglied

    Wenn man beim TMS nur noch mit regulären Ausdrücken weiterkommt, kann ich http://www.regexr.com/ sehr empfehlen
     
    otto und Maestro2k5 gefällt das.
  9. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habs einfach übersehen. Ich danke dir. Doch so simpel.
     
  10. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    In dem Fall müsste ich die /suche/ aber wieder in der robots freigeben.
     
  11. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Ich würde das unter Keyword Stuffing einstufen und damit im höchsten Maße gefährlich aber das muss ja wie immer jeder selber wissen :)
    Tag Clouds ist SEO von vor 5 oder 8 Jahren.

    So macht man das heute:
    http://www.xendach.de/resources/by-pix-house-com-keyword-management.222/
     
    otto gefällt das.
  12. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    So ist das :)
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  13. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hach, danke ihr könnt euch gerne melden zwecks eines Links :)
     
  14. Divokymuz

    Divokymuz xenMiG Team Lizenzinhaber

    Den hier gibt es ja noch an anderen Stellen, z.B. member_recent_content. Da heisst er konkret:
    Code (Text):
    <li><a href="{xen:link search/member, '', 'user_id={$user.user_id}'}" rel="nofollow">{xen:phrase find_all_content_by_x, 'name={$user.username}'}</a></li>
                <li><a href="{xen:link search/member, '', 'user_id={$user.user_id}', 'content=thread'}" rel="nofollow">{xen:phrase find_all_threads_by_x, 'name={$user.username}'}</a></li>
    Sollte man den überall auf noindex, follow setzen ?
     
  15. wunderkessel.de

    wunderkessel.de Mitglied

    OK aber ich nutz das ja primär nicht für SEO sondern um den Benutzern die Möglichkeit zu geben, die Inhalte zu finden. Kategorien sind ja eindimensional, d. h. Vorspeisen und vegetarisch bekomme ich damit noch hin aber mediterran, tapas usw. wird dann schon schwieriger. Klar, ich hab dieses Problem eigentlich nur, weil ich hier eine Rezeptdatenbank mit einem Forum abbilde aber das wird halt leider noch ne Weile so bleiben.
    Die TagCloud bräuchte ich auch nicht, wenn man denn in der Suche nach Tags filtern könnte aber das funktioniert ja leider nicht. Werde xinhte da nochmal drauf ansprechen.
     
    erich gefällt das.
  16. wunderkessel.de

    wunderkessel.de Mitglied

    hm, auf der Zielseite search ist ja schon der entsprechende meta-tag gesetzt. Deshalb reicht es IMHO, wenn man das nofollow rausnimmt.
     
  17. DRaver

    DRaver Bekanntes Mitglied

    Ganz Nett:

    upload_2015-3-5_11-53-50.png

    Allerdings nicht vergessen:

    Bei einer Post-Anzahl wie hier bei XF, von 20 pro Thread Seite sind das gleichmal 40 interne Links mehr durch die beiden Links.
    Da bleibt nicht mehr viel über vom Linkjuice.

    [​IMG]

    Oder um mal aus dem Besten Film aller Zeiten zu zitieren:

    upload_2015-3-5_11-58-36.png
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  18. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Alles was Linklisten sind wie Tag-Clouds und Listen mit Beiträgen von Usern bringt meiner Meinung nach absolut nichts mehr.

    Ich bin gespannt ob das was bringt, ich denke nicht.
     
  19. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Hoffi
    ... so war mein Gedanke bisher eigentlich auch - aber ich lass mich gern "umdrehen" wenns anders ist. Klasse Thema auf jeden Fall. Zeigt es aber auch wieviel schon seitens xenforo besser gemacht werden könnte/sollte.
     
  20. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    TagClouds und Beiträge des Users sind Linklisten. Die werten aktuell eher ab. Meine Erfahrung und die Meinung der gängigen SEO's.

    Gute interne verlinkung, ja bitte.

    Das bedeutet aber, das aus dem Kontext verlinkt sein muss, siehe Wikipedia. Nur das zählt. Linkjuice ist ebenso überholt wie Keyworddichte.

    Aktuell geht der Trand dahin, das immer mehr auf Longtail geht, das ist wichtig. Text zum Kontext.

    Lieber weniger Seiten im Index haben, aber diese dafür gut.

    Wir haben in einem Projekt die Seitenanzahl drastisch reduziert und den Content aus das wesentliche redudziert. Ergebnis: Besseres Ranking bei den Keywords.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden