XenForo Gerüchteküche

@mazzly wirft hin???
Tut er das? Er war lediglich einige Wochen nicht im XF Forum

Bildschirm­foto 2025-11-28 um 19.43.08.png

und die immer wieder umstrittenen Housekeepingregeln haben zugeschlagen

Criteria for prefixing paid resources as [Unmaintained] are, author:
  • has not logged in for 30 days

Criteria for deleting paid resources are, author:

• is no longer licensed
  • has had forum account deleted
  • is permanently banned
  • has not logged in for 45 days

Criteria for prefixing free resources as [Unmaintained] are, author:

• is no longer licensed
  • has had forum account deleted
  • is permanently banned
  • has not logged in for 45 days

und seine kostenpflichtigen Addons gelöscht und die kostenlosen auf unmaintained gesetzt. Die Reaktionsgeschwindigkeit von ihm auf Rückfragen im Forum beim AUN war schon länger mässig. Ob er wirklich aufhört würde ich im Moment noch nicht final drauf wetten.

Naja, ich meine er bekommt da vorher doch sicher ne Email - und spätestens auf die Nachfragen im Support Thema hätte er antworten können. Ich hab auch ein Support Ticket auf seiner Seite dazu offen... bisher keine Reaktion. :-(

1765044143767.png

Immer noch keine Reaktion... hmm, das sieht dann wohl doch nicht so gut aus, leider.

Weiß einer warum sein add-on update notifier Addon noch nicht vom Xenforo hous keeping service erwischt wurde - also als deleted markiert?

AMP-FX aber gleich 3-fach?

Das halt mal wieder Mist falls @mazzly weg ist. Man hofft einerseits das nichts passiert ist, andererseits ... wäre es uncool einfach abzutauchen.

Weiß einer warum sein add-on update notifier Addon noch nicht vom Xenforo hous keeping service erwischt wurde - also als deleted markiert?
Der AUN ist doch als "unmaintained" markiert - und da er in der Basiversion kostenlos ist ist das genau das, was der Housekeeping-Job macht, wenn der Autor sich 45 Tage nicht eingeloggt hat (im Gegensatz zu löschen nach 30 Tagen bei Bezahl-Addons). Siehe wenige Postings weiter oben.

AMP-FX aber gleich 3-fach?
Das lässt evtl. vermuten, dass AMP-FX evtl. mehrfach kurz manuell wieder auf "gibt es doch" wiederhergestellt wurde und der Con-Job-Automatismus gleich drauf neuerlich zugeschlagen hat. Vielleicht gibt es also off records irgendeinen Kontakt zwischen XF und mazzly und gleichzeitig haben die XF-Leute ihren Kram nicht im Griff in Sachen Auto-Housekeeping. Man weiss es nicht.

Das halt mal wieder Mist falls @mazzly weg ist. Man hofft einerseits das nichts passiert ist, andererseits ... wäre es uncool einfach abzutauchen.
Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Monaten deutlich häufiger geworden ist, dass AddOn Autoren sang- und klanglos verschwinden bzw. auf Tauchstation gehen. Ebebso, wie die Weiterentwicklung bis dato häufig mit Updates ersehener AddOns stockt. Exemplarisch beim Einbinde-Add-On von Joshi-PHP, das lange hochfrequent geupdatet wurde und in letzter Zeit gar nicht. Oder beim Forms-Add On von Ozzy, das seit Ewigkeiten für die aktuelle Version auf RC3 steht und Supportanfragen in seinem eigenen Forum unbeantwortet bleiben. Die Liste ist wirklich ziemlich lang.

Vermutlich auch eine Folge, des verzögerten Releases auf 2.4 und der miserablen Kommunikation und Timeline dazu: Die Forenbetreiber sind zurückhaltend beim Kauf neuer AddOns und von ggf. Update-Lizenzen für vorhandene, die AddOn Autoren zurückhaltend bei der Weiterentwicklung, weil mit 2.4 und evtl. erneut mit 3.0 deutliche Arbeit auf sie zukommt und eine Welle von Supportanfragen - gleichzeitig ist das Geldverdienen mit AddOns wohl kein brauchbares oder gar tragfähiges Businessmodell für die meisten. Durch die Lage bei XF zerlegt sich das AddOn Ökosystem gerade ein Stück weit selbst, noch zusätzlich zu den regelmässigen Rage-Quit-Abgängen bei den AddOn Entwicklern und denen, die schon bisher sang- und klanglos abgetaucht sind.

Beim AUN ist ja die spezielle Situation, dass der in 2.4 integriert sein soll, Mazzly also davon ausgehen konnte, dass er heute eigentlich längst nichts mehr damit zu tun hat. Gut möglich, dass die Idee dafür daher kam, dass es zu viel nervige Puzzlearbeit ist das Ding zu supporten und auf Stand zu halten bei gleichzeitig viel zu geringen Einnahmen dafür. Irgendwo hatte er meine ich mal was dazu geschrieben.

Das lässt evtl. vermuten, dass AMP-FX evtl. mehrfach kurz manuell wieder auf "gibt es doch" wiederhergestellt wurde und der Con-Job-Automatismus gleich drauf neuerlich zugeschlagen hat. Vielleicht gibt es also off records irgendeinen Kontakt zwischen XF und mazzly und gleichzeitig haben die XF-Leute ihren Kram nicht im Griff in Sachen Auto-Housekeeping. Man weiss es nicht.
Ist ein und der selbe Zeitstempel... also wohl letzteres.
Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Monaten deutlich häufiger geworden ist, dass AddOn Autoren sang- und klanglos verschwinden bzw. auf Tauchstation gehen. Ebebso, wie die Weiterentwicklung bis dato häufig mit Updates ersehener AddOns stockt. Exemplarisch beim Einbinde-Add-On von Joshi-PHP, das lange hochfrequent geupdatet wurde und in letzter Zeit gar nicht. Oder beim Forms-Add On von Ozzy, das seit Ewigkeiten für die aktuelle Version auf RC3 steht und Supportanfragen in seinem eigenen Forum unbeantwortet bleiben. Die Liste ist wirklich ziemlich lang.
Kommt drauf an wie lange du den Bereich beobachtest. Aus Sicht auf über 20 Jahre muss ich sagen, es ist (leider) wie eh und je bei Xenforo nur dass es zunehmend die größeren Addon Brocken trifft, die schwerer zu ersetzen sind.
Was mich am meisten stört ist nicht das etwas endet, sondern dass man sich meist wortlos einfach verdrückt und am liebsten noch, wenn wärend dessen weiterhin die Addons frisch fröhlich weiter verkauft werden. Nicht schön sowas.
Die Forenbetreiber sind zurückhaltend beim Kauf neuer AddOns und von ggf. Update-Lizenzen für vorhandene
Siehe mazzly - ich würde gern, aber ich will auch keinen toten Gaul füttern... Wenn er sich nicht zuckt, wird nicht verlängert.

die AddOn Autoren zurückhaltend bei der Weiterentwicklung, weil mit 2.4 und evtl. erneut mit 3.0 deutliche Arbeit auf sie zukommt und eine Welle von Supportanfragen
Ja, es ist zwar begrüßenswert wenn das Addon-System weiter entwickelt wird, aber wenn gravierende Dinge sich bereits in sub releases ändern ist das zu aller erst Arbeit ohne großen Mehrwert für Entwickler. Da sind wir dann wieder bei der Kommunikation, Fahrplan und Einhaltung von Versprechungen. Wenn das Xenforo nicht zeitnah hin bekommt, wird zuerst der self hosted Markt leiden und die Cloud dann mit Verzögerung aber sicher auch.

Na mal schauen ob mazzly noch mal auftaucht und sich dazu äußert. Wäre schon schade wenn er XF den Rücken gekehrt hätte.

Zurück
Oben