XF 2.2 Have you seen..? - Teil 2

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von McAtze, 3. Juni 2020.

  1. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Danke für deine Antwort. Aber das würde ich nicht machen wollen. Je mehr Besucher auf die Webseite kommen, desto besser. Auch wenn diese nicht so sehr themenrelevant sind...

    Habe als erstes nach Installierung der deutschen Sprachdatei den Wert der Themen/Beiträge von 1,4 K geändert in die normale Zahl, also 1.400.

    Im Adminbereich gibt es noch sehr viele englische Phrasen. Wäre cool wenn es dafür demnächst ein Sprachfile gibt.

    Was ist denn ein Suchforum??! :D

    Elemente.png
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Okt. 2020
  2. ehd

    ehd Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  3. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Wenn du wirklich guten Redaktionellen Inhalt hast, stelle den in Artikeln dar, die sind deutlich besser aufbereitet wenn dir SEO so wichtig ist.

    • Überlege ob du die Activity Mail haben willst.
    • PWA Settings anpassen
    • Wenn möglich den Job Trigger auf Server Basiert umstellen
    • Überlegen ob man die Einstellung Schreiben vor Registrierung aktivieren möchte.
    • Überlegen ob man die Push-Benachrichtigungen aktivieren möchte.
    • GIFY Aktivierung überlegen.
    • Benutzernamen Änderungs Eistellungen anpassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Okt. 2020
    otto, Masetrix und mph gefällt das.
  4. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Das sehe ich anders. Lieber weniger Besucher die länger bleiben. Wenn die CTR zu niedrig ist, sinkst du in den SERPS.
     
    otto und nocte gefällt das.
  5. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Wie kann ich ein bestehendes Thema in Artikeln darstellen? Konnte nix finden... "Thementyp ändern" meinst du nicht, oder?
    Danke, das habe ich soeben gemacht. Bei Aktivierung "Schreiben vor Registrierung" habe ich einen kleinen Rechtschreibfehler entdeckt:

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Nimm dir bitte kurz Zeit um dich zu rgistrieren, damit dein Beitrag veröffentlicht werden kann.
     
  6. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Doch, aber in dem Forum müsen Artikel erlaubt sein, oder es muss ein Artikel-Forum sein.
     
  7. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Stimmt, ich bin da auch schnell ist schleudern gekommen. Es gibt da wohl mehrere bekannte "Jeremys". Der mit P ist wohlauf.

    Das mache ich seit der 2.2 so.
    In der 2.1 hatte ich noch Templates die direkt modifiziert waren. Beim Testen des Upgrades auf 2.2 hatte ich dadurch heftige Probleme. Daher nur noch TMS oder Addons - wobei es mir zu umständlich ist, letztere selbst welche zu erstellen.

    Bevor ich das vergesse.
    Habt ihr zu jedem verwendeten target="_blank", zumindest ein rel="noopener" hinzugefügt?
    Google moniert nun wenn es auf Links die ein "..._blank" ohne noreferrer oder noopener stößt.
    Weiteres What rel="noreferrer noopener" Mean and How it Affects SEO
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Okt. 2020
    otto und Hoffi gefällt das.
  8. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Also bei in 2.2. ist das mit drinnen. Wenn ein User einen Link postet: target="_blank" class="link link--external" rel="nofollow noopener"
    Wenn ich als Admin einen Link poste: target="_blank" class="link link--external" rel="noopener"


    Habe mir grad das Artikel-Forum näher angeschaut. Sieht für mich genauso aus wie das normale Forum, nur mit dem Unterschied, dass in dem ersten Beitrag des Artikels User-Profil unterhalb des Artikels erscheint. Ab dem zweiten Beitrag ist das Profil wieder links. Der Texteditor ist genau der selbe.

    Mir ist grade noch was aufgefallen: Im Android Smartphone wird im Texteditor das Smilie-Symbol leider nicht angezeigt. Das finde ich etwas schade, da ich einige User habe, die Smilies sehr häufig nutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Okt. 2020
  9. nocte

    nocte Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hast du schon die Einstellungen für den Texteditor im AdminCP gecheckt und gegebenenfalls angepasst?
     
  10. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Wo denn dort? Hier admin.php?styles/default-style.1/style-properties konnte ich nix finden? In den Berechtigungen auch nix.
     
  11. nocte

    nocte Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    In XF 2.1 findest du die Einstellungen in "Content" -> "BB code button manager".

    URL: admin.php?button-manager/

    Ansonsten im "Content" (Deutsch "Inhalt") Teil suchen..
     
    darkeye gefällt das.
  12. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Der wichtige Unterschied ist, das im Quelltext am Ende JSON nach Schema.org erzeugt wird, um die Seite mit Meta Daten anzureichern.

    z.B. Dieser Artikel von XF.com: ES 2.2 - Enhanced Search 2.2 - Similar Threads

    Enthält folgenden Block:
    Code (Text):
                <script type="application/ld+json">
                    {
        "@context": "https://schema.org",
        "@type": "Article",
        "@id": "https://xenforo.com/community/threads/enhanced-search-2-2-similar-threads.183042/",
        "headline": "Enhanced Search 2.2 - Similar Threads",
        "articleBody": "In the beginning, XenForo Enhanced Search (XFES) was intended to be a simple drop-in replacement for MySQL full text search, primarily aimed at large forums whose operation would potentially suffer when attempting to search very large database...",
        "articleSection": "Have you seen...?",
        "author": {
            "@type": "Person",
            "name": "XenForo"
        },
        "datePublished": "2020-07-22T11:03:47+00:00",
        "dateModified": "2020-10-24T18:01:48+00:00",
        "image": "https://xenforo.com/community/data/avatars/h/0/1.jpg?1584630744",
        "interactionStatistic": {
            "@type": "InteractionCounter",
            "interactionType": "https://schema.org/ReplyAction",
            "userInteractionCount": 71
        },
        "publisher": {
            "@type": "Organization",
            "name": "XenForo community",
            "logo": {
                "@type": "ImageObject",
                "url": "https://xenforo.com/community/styles/default/xenforo/xenforo-logo-og.png"
            }
        },
        "mainEntityOfPage": {
            "@type": "WebPage",
            "@id": "https://xenforo.com/community/threads/enhanced-search-2-2-similar-threads.183042/"
        }
    }
                </script>
     
    otto, darkeye und McAtze gefällt das.
  13. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ja, weil die meisten Smartphones die Emoji Taste auf der Tastatur haben. Dann kann man aus Platzgründen den Button im Editor sparen.
     
  14. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Stimmt, hat man allerdings bereits vor dem Upgrade Links, z.B. unter /admin.php?navigation/ , mit target=_blank, dann muss man das von Hand ändern.

    Auch in den Phrasen tummelt sich noch das eine oder andere target="blank"

    Man kann auch schauen ob sich derlei noch sonst-wo verbirgt indem man folgendes Tool nutzt
    Googles Measure-Tool

    Weis zufällig jemand wie man hier intervenieren kann bis das XF Developerteam das fixt?
    upload_2020-10-25_8-41-37.png
    Buttons do not have an accessible name

    ansonsten passt hier alles soweit...
    upload_2020-10-25_8-42-56.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Okt. 2020
    Hoffi gefällt das.
  15. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Bei Xenforo gibt es in den Rubriken folgendes:

    -3-Troubleshooting-and-problems-XenForo-community.png

    Wo kann ich das im Admin aktivieren? Gibt es das eigentlich erst ab 2.2 oder gab es das schon vorher?
     
  16. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Das gehört zu den verschiedenen Thementypen
     
  17. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das gibt es erst seit der 2.2. Ein Teil der Punkte hat mit dem neuen Typ Frageforum, bzw. Fragethemen zu tun. U.a. Wenn man selbst ein entsprechendes Thema eröffnet, in einem solchen Thema eine Frage beantwortet und die Antwort als Lösung markiert wird, tauchen die entsprechenden Infos in diesen Reitern auf.
     
  18. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Danke euch. Leider gibt es bei mir kein reines Frageforum.

    Hab übrigens den Eindruck, mein Forum läuft nach dem Update schneller, sowohl auf Desktop als auch Smartphone. Kann jedem nur empfehlen das Update zu machen..
     
  19. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Mir ist aufgefallen, bei einigen neuen Usern wird das Avatar als Hintergrundbild angezeigt, wenn man per Desktop auf deren Username klickt. Kann man das auch auf alle Benutzer übertragen?
     
  20. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Was bitte schön..?! :smoke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden