Jeremy ist gestorben; Jeremy P ist aktiver Entwickler!
Ich vermute mal es sind nicht die gleichen Jeremys gemeint. Tot ist nachweislich Jeremy Dentel
Das mit
Liam W. ist aber echt auch n Hammer.
Ich hab damals in der Reha-Umschulungsmaßnahme auch ITler kennen gelernt, die nach eigenen Aussagen "ausgebrannt" und "fertig" waren. Wurden verheizt, bis der nächste jüngere an der Reihe war. Und selbst unsere Lehrkräfte waren teils der Auffassung, das ein guter Entwickler von seinen Projekten Träume und teils davon aufwecke und dann auch mal Nachts statt zu schlafen am Projekt weiter werkelt um am nächsten Tag damit auf Arbeit zu kommen...
An dem Punkt war mir eigentlich klar, dass das nicht mein Job werden wird und wer sich das zum Vorbild nimmt, der hats noch nicht begriffen. Mir hat bereits nach 1,5 Jahren Umschulung der Körper n eindeutiges Zeichen gesendet: nach 1,5 jahren täglich 8h Umschulung (Pausen durchgearbeitet meist), 1-1,5h Pendlerleben und dann meist bis nach Mitternacht den Stoff daheim wiederholen und damit arbeiten wars mit dem Rücken zuende. Es folgte 2 Wochen komplett liegend, vollgepumpt mit Opiaten und anderem bis ich mich wieder langsam über Reha-Maßnahmen aufrappeln konnte. Stets mit dem Gedanken versagt zu haben, für die Gesellschaft und die eigene Familie nur noch ne Last zu sein, nichts leisten zu können. Zum Glück zügig in psychologische Betreuung gekommen, nachdem schon der HA mir ne Depression unterstellte die ich zu der Zeit nicht war haben wollte (ich? niemals, Blödsinn, sowas bekommen nur andere...)
Halbes Jahr später schien die Sonne auch mal wieder für mich, und ich hab auf die harte Tour lernen dürfen, das Leistung liefern bis zum Kollaps kein Weg ist, das arbeiten um zu leben das Ziel ist und nicht mehr leben um zu arbeiten. Aber es ist elend schwer, eigene antrainierte Ansprüche an sich selbst und die seiner Umwelt ggü. gezeigte Leistungsfähigkeit auf ein für einen selbst gesundes Maß herunter zu schrauben.
Ich sag nicht das ich heute frei von den Fehlern von damals bin aber ich erkenne schneller wenn der bekloppte selbst verachtende Leistungsjunkie wieder Oberhand gewinnen will und sag öfter, viel öfter als früher auch mal NEIN. Nein, ich hab keine Zeit, nein, ich schaffe das nicht. Das Umfeld lernt dazu und fängt über die Zeit sogar an zu akzeptieren ohne abzuwerten, dass man weniger leisten kann wie noch mit 30 oder andere im gleichen Alter.
Das mit Jeremy und Liam ist schrecklich, aber das sind nur die publik gewordenen, die einigermaßen bekannten. Gerade bei ITlern ist der Druck immer schneller immer mehr neues zu erlernen und anzuwenden immens hoch, weil die Zeit so schnelllebig geworden ist.
Gerade auch als Addon-Entwickler ist man noch dazu einer relativ großen Community ausgesetzt die ständig an einem zerrt und Ansprüche erhebt, die sie nicht haben sollte. Wie? Der Antwortet nicht binnen 12 h auf MEINE Anfrage? Den bewerte ich gleich mal schlecht ...
Auf jeden Fall zwei gewichtige Verluste, für ihre Familien und die Community.