XF 2.4 Diskussionsthema zu XenForo 2.4

Eine Theorie... eine andere wäre, dass die Verkaufszahlen der self hosted Lizenzen und Lizenzverlängerungen tendenziell schlechter sind als es uns Xenforo glaubhaft machen will. Ich mein selbst Chris hat ja schon durchblicken lassen das self hosted verglichen mit der Cloud einen eher geringen Anteil hat.
Er schrieb dass die Cloud bereits in etwa für die Hälfte des Umsatzes verantwortlich sei. Das ist dann doch was anderes, als Du sagst und in Anbetracht von 60/100/250$ monatlich für die drei Standard-Cloud-Level (und negoiable für grössere Accounts) vs. einmalig 195$ für eine nackige Self-Hosted-Lizenz, die man dann beliebig lange verwenden kann ohne upzudaten nach dem ersten Jahr und 60$ Extension für ein weiteres Jahr Wartung, was offenbar viele nur sehr sporadisch wahrnehmen ist es kein Wunder, dass die Cloud mehr Umsatz macht und beträchtlichen Gewinn einbringt. Nicht grundlos haben irrsinig viele Softwareproduzenten auf ein Cloud-/Abomodell umgestellt - es bringt schlicht sehr viel mehr Kohle und ist für sie auch in vielerlei anderer Hinsicht von Vorteil.

Allein der Umsatz und Gewinn, den das frisch in die XF-Cloud migrierte Forum von DPreview bringt dürfte sehr vielen Standalone-Lizenzen entsprechen. Chris schrieb vor einem Jahr:

It’s great that Cloud works for you but you have to appreciate it’s not going to be for everyone for a myriad of reasons. Equally, Cloud is better for some for a myriad of reasons.

It’s a very individual decision determined by cost, value, expertise level, how profitable their site is. We have some customers paying thousands because that’s the level of hardware they need, the level of support they require and ultimately represents an overall saving compared to employing people to manage things for them.

It’s not for everyone and that’s okay.

Dennoch ist XF eine Würschtelbude: All in dürften das nur eine Handvoll Leute sein, wohl irgendwas zwischen drei und zehn. Und abseits der Namen, die man im Forum als Akteure kennt dürfte es wenig geben, mittlerweile vielleicht ein oder drei Admins für die Cloudkisten.

Vor einem Jahr hiess es:

We have three primary developers on 2.3 and 2.4 and one primary developer on 3.0.
Zu vermuten ist, dass sie fully remote arbeiten, kein gemeinsames Office in dem Sinne haben und wohl auch keine grosse Organisation. Einige Entwickler wie z.B. NAZ sind als Freelancer für XF tätig, ob es Juniors oder eine sonstige Horde Entwickler gibt bezweifele ich. Damit kannst Du keine riesigen Sprünge machen.

Die Bilanzen beim Companies House geben nicht viel her - XF ist eine small company mit vereinfachter Bilanzlegung. Für letztere braucht es mindestens zwei der folgenden drei Kriterien:

• an annual turnover of no more than £10.2 million
  • assets worth no more than £5.1 million
  • 50 or fewer employees on average

Entsprechend sind für XF beim Companies House weder Umsatz noch Gewinn noch Kostenstrukturen hinterlegt. Das Einzige, was einen Hinweis gibt ist das Bankguthaben von ~100.000GBP und die ziemlich geringen Werte für Inventar, und ausstehende Umsätze bzw. anstehende Sozialversicherungskosten aus dem abgelaufenen Bilanzjahr. Auch das deutet auf eine ziemlich kleine Firma hin.

Mein Eindruck ist, XF ist eine sehr kleine, inhabergeführte Firma, die sich in ihrer Nische und dem erarbeiteten Marktanteil ganz wohl fühlen und keine Ambitionen auf Weltherrschaft oder gar einen Innovationspreis haben. Stattdessen scheint es eher um eine vergleichsweise komfortable Work-Life-Balance zu gehen und den Erhalt des dafür nötigen Einkommens/Umsatzes, nicht um personelles Wachstum oder fancy features. Letzere gibt es schon allein deshalb nicht, weil es kein systematisches Produktmanagement mit Zukunftsanspruch gibt sondern das von Entwicklern "mitgemacht" wird und die legen mehr Wert auf technische Solidität, Schlankheit und Entwicklerfreundlichkeit als auf mehr/neue Features. Mit dem Effekt, dass der Zug beliebig langsam fährt und das Delta zu Produkten, bei denen etwas mehr Dampf dahinter ist laufend grösser wird. Auf der Habenseite steht dafür gute Erweiterbarkeit durch Dritte, ein fairer bis günstiger Preis für Selfhosted, sehr freundliche (günstige) Lizenzbedingungen für Verlängerungen und eine grundlegende technische Solidität.
Die Cloud ist eine Cashcow und für XF ein sehr angenehmes Businessmodell: Viel Umsatz, wenig Stress, wenig Supportaufwand im Vergleich, stressfreie Kunden (im Vergleich), homogene Installationsbasis - was sollte man mehr wollen. Entsprechend sind sie sozusagen "satt" und nicht jung und hungrig. Und schauen lieber, dass die Handvoll Leute im Team auskömmlich und gut leben kann statt Wachstum und Weltherrschaft unter Inkaufnahme von viel Stress und Risiko anzustreben.

Wer von XF was anderes erwartet wird wahrscheinlich schnell frustriert werden.

die ständig oder überhaupt exzessiv mit AddOns basteln wollen.

Das bleibt dir bei XF so oder so nicht erspart, egal ob Cloud oder Self-Hosted. Wer keinen Bock hat sich für viele Essentials extra Plugins zu installieren (und sich von 3rd-Party abhängig zu machen) und nicht in der Lage ist seine Site selbst zu modifizieren, greift zu einer anderen Software.

Das bleibt dir bei XF so oder so nicht erspart, egal ob Cloud oder Self-Hosted. Wer keinen Bock hat sich für viele Essentials extra Plugins zu installieren (und sich von 3rd-Party abhängig zu machen) und nicht in der Lage ist seine Site selbst zu modifizieren, greift zu einer anderen Software.
Nach dem zu urteilen, was man offen oder zwischen den Zeilen im XF Forum von Äusserungen diverser User und auch des Teams lesen kann scheinen sehr viele komplett ohne Add Ons zu laufen und die Downloadzahlen der gängigsten AddOns bestätigen diesen Eindruck.
Die "Essentials" scheinen also für viele nicht ganz so essenziell zu sein. ;) Bei der Wahrnehmung der AddOn-Notwendigkeit spielt einem die eigene Haltung dazu biashalber einen Streich. Ich hatte mein Forum die ersten sechs Monate auch ohne zusätzliche AddOns laufen, dann eine weile mit sehr viel Funkdisziplin mit einer sehr niedrigen Zahl (3-5 oder so) und irgendwann waren die Hemmungen gefallen. Aktuell sind es irgendwas zwischen 60 und 70 glaube ich.

Entsprechend sind für XF beim Companies House weder Umsatz noch Gewinn noch Kostenstrukturen hinterlegt. Das Einzige, was einen Hinweis gibt ist das Bankguthaben von ~100.000GBP und die ziemlich geringen Werte für Inventar, und ausstehende Umsätze bzw. anstehende Sozialversicherungskosten aus dem abgelaufenen Bilanzjahr. Auch das deutet auf eine ziemlich kleine Firma hin.
Northdata hat die Bilanzsummen veröffentlicht (mehr Daten dürfte es für Kohle geben):

Auf jeden Fall mache ich mir persönlich keine großen Sorgen um die nähere und mittelfristige Zukunft: Das "schlimmste" was passieren kann ist, dass die Entwicklung weiter stockt und wir einfach eine funktionierende Forensoftware ohne weitere große technische Sprünge haben.

naja denkt ihr nicht das früher oder später alle mal auf die Cloud aufspringen?

Ist doch die neueste Mode. Egal wo man hinsieht.

Zurück
Oben