Vielleicht Mitte 2025, vielleicht früher, vielleicht auch später. Als Forenbetreiber kann ich mit "vielleicht" nicht planen.
Ich verstehe an der Stelle, ehrlich geschrieben, die Aufregung nicht. Wirklich "planen" kannst du bei "den Preisen" von denen wir hier sprechen, ohnehin nicht. Du kaufst Software von der Stange - dadurch relativ günstig.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich hier nicht angreifen, ich verantworte nur die IT einer größeren Einrichtung und muss ebenso auf Software von der Stange zurückgreifen, aber ebenso haben wir auch maßgeschneiderte Software und wirklich Planungssicherheit, haben wir nur bei der Software, die für uns "angepasst" wird und wir einen Millionen-Vertrag pro Jahr mit der entsprechenden Firma haben. Die haben zweimal pro Jahr eine Deadline: Frühjahr für neue Funktionen und Fehlerbehebungen und Herbst für Fehlerbehebungen. Halten die sich nicht dran, wird es für sie teuer.
Sobald man aber auf Stangenware setzt, da sieht es anders aus. Natürlich würde ich mir - und da stimme ich dir dann auchweitgehend zu - wünschen, wenn XenForo - wie auch andere Anbieter - sich "Deadlines" setzten und sagen: Wenn wir die Funktion bis "Dezember" nicht fertig haben, verschieben wir sie auf das nächste Release.
Nur genau da sind wir auch beim Problem. Bei unserem Software-Anbieter sind wir als Kunden dazu verpflichtet, zu priorisieren, sodass auch Funktionen "geschoben" werden können.
Ich will jetzt kein Theme kaufen, nur um dann in einem halben Jahr wieder alles runterzuwerfen.
Also, sehe ich mir aktuell xenfocus, themehouse und co an, dann sind die Entwickler bemüht, relativ "Zeitnah" entsprechend Updates bereit zustellen. Natürlich brauchen auch diese Zeit.
Allgemein würde ich niemanden empfehlen, direkt zu Version 2.3 oder eben 2.4 zu wechseln, sondern auch zu warten, bis die eigenen Themes und Co bereit sind. Die Version wird ja nicht schlecht. In der Regel umgeht man so auch die ersten Bugs. 0er-Release sind nie wirklich "perfekt".
Ein viel größeres Thema ist in meinen Augen jedoch die sehr, sehr, sehr magere Entwicklung der Addons.
Immer weniger "Nachwuchs", da Foren an Bedeutung verlieren, dazu kommt, dass Bilder und Co heute über andere Plattformen geteilt werden - mal auf die Galerie bezogen. Dazu kommt eine zum Teil ziemlich, sagen wir mal "spezielle" Community-Mitglieder, für deren Art wir sogar hier bereits ein Beispiel haben.
Warum kann man nicht, ja es mag ein größerer Schlag sein aber kostengünstiger
Weil die Welt des WWW im weiten nicht mehr so stabil ist, wie in den 00er und Anfang der 10er und die Entwicklung in vielen Bereichen immer schneller vorangeht.
Auch wenn es für dich "ärgerlich" ist und für dich es "kostengünstiger" wäre, wenn XenForo oder andere nur alle 10 Jahre eine neue Version bringen, entspricht das heute nicht mehr den technischen Fortschritten. XenForo, WoltLab, IPB und Co hängen ohnehin bereits teilweise "technisch" zurück, weil man versucht möglichst auch die Leute mit zunehmen, die auf "veraltete" Versionen von PHP und Co setzten und deren Nutzer quasi noch mit Firefox oder Chrome-Versionen von 2015 hantieren.
Ein großes Update einmal Schmerz und Kosten.
Sehe ich mir die Vergangenheit sowohl bei WoltLab, "Jelsoft", IP oder nun XenForo an, dann gab es jedes Mal ein großes "Entwickler" und "Designer" sterben, mit den jeweiligen großen Hauptversionen, die viele Änderungen brachten. Für dich als "Nutzer" mag es "sinnvoll" erscheinen, nur wenige, dafür sehr große Updates zu haben, weil man dann länger Ruhe hat. Die Konsequenz ist dann aber, dass auf der einen Seite "neue" Entwicklungen erst sehr spät bei dir ankommen - was je nach technischer Grundlage dann auch doof sein kann - und wenn du auf Addons "angewiesen" bist, bedeutet das für dich im schlimmsten Fall, dass der Entwickler einfach "aufgibt", weil es eine umfassende Neuentwicklung benötigt oder im besseren Fall, er entwickelt etwas Neues, aber du hast ein Datenverlust, weil er kein "Importer" schreibt.
Ich selbst mag "agile" Entwicklungsmethoden mehr und ebenso überschaubare Updates, weil man überschaubaren Aufwand hat und auch Fehler und Co besser behoben werden können.
persönliche Gründe oder viel Arbeit als Argument kann ich nicht gelten lassen.
Und genau wegen Personen wie dir werden viele "Entwickler" abgeschreckt und veröffentlichen lieber gar nichts oder ziehen sich relativ schnell auch wieder zurück. Es ist immer toll, wenn man von der eigentlichen Arbeit erschöpft nach Hause kommt, man dann online geht und dann erst mal entsprechende e-Mails, PNs und Co bekommt, bei denen jemand Sturm läuft wegen eines Fehlers und erwartet, dass man den sofort behebt, weil die Person persönliche Gründe und Co nicht "gelten lassen kann".
Direkt vorweg: Bitte mach um meine Addons einen ganz weiten Bogen. Nach dieser Aussage von dir hier, wirst du von mir NIEMALS Support und Co erhalten. Denn auf Menschen, die die persönlichen Umstände des gegenüber nicht gelten lassen können, kann ich dankbar verzichten.
Weil "Dramaspace" anstatt Marketplace ein viel passender Name gewesen wäre
Mich hat das schon immer aufgeregt. Man entwickelt etwas, man stellt es anderen zur Verfügung, kosten frei, und gibt Support und Co. Aber wehe, man hat mal keine Zeit oder hat was anderes vor.
Was ich da teilweise an Kommentare, aber auch an "Bewertungen" lesen durfte, ist echt nicht fein. Da überlegt man es sich manchmal zwei oder dreimal, ob man sich dem aussetzt.