XF 2.4 Diskussionsthema zu XenForo 2.4

McAtze

Administrator
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 2.3.3
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.11
MySQL/MariaDB
10.11
Provider/Hoster
Netcup & 24fire

Es gibt wieder was Neues. Was sagt ihr dazu?

In meinen Augen ist der Schritt, den XenForo hier geht, durchaus richtig. Ja, es gibt immer wieder Nutzer, die quasi mehrere "Jahre" auf Updates warten wollen, anderen wiederum kann es nicht schnell genug gehen. Hier wird man nie es allen recht machen.

WYSIWYG-Editoren sind eine große Schwäche von fast allen Webanwendungen heute. Es gibt einige Lösungen, die aber je nach dem ihre Vor- und Nachteile haben. Klar, man könnte jetzt sagen, dass XenForo hier bis 3.0 warten soll, gleichzeitig soll 3.0 ja bereits beim Style relativ viel bringen. Da kann man jetzt diskutieren.

Ich persönlich finde es angenehmer, wenn solche großen Änderungen Schrittweise kommen, weil dann die Anpassungen auch einfacher werden.

Klar, man hätte jQuery, Editor und Style mit "3.0" bringen können, nur dann hat man richtig viel Arbeit und ggf. wirklich eine vollständige Neuentwicklung. So kann man sich selbst nach und nach anpassen.

Na, ich bin gespannt was kommt.

Gemischte Gefühle...

Für die Profis unter den Entwicklern vermutlich besser so als direkt zu 3.x
Für die weniger Profis eventuell aber auch einfach ein zu großer Zeitaufwand in so kurzer Folge Addons grundlegend anzupassen?

Ich bin da aber mittlerweile eh entspannter - meine laufen noch auf 2.2.x und so beobachte ich das Treiben erst einmal und schau dann um Weihnachten rum was ich draus mache. :)

Ich hoffe das man in XenForo 2.4 endlich Anhänge sperren kann für Gäste das geht bis heute noch nicht.
Wenn ich ein Glatzen Forum hätte will ich doch den Usern nicht zumuten das die Bilder in Google sind.
Auch wenn man einstellt Anhänge deaktivieren werden die immer noch als Mininatur Bild gut erkennbar im Netz gezeigt.

[OzzModz] Thread Linked Data Image Remove erledigt das in 2.3

Aber normal müsste das doch die Aufgabe von Xenforo selbst sein. Das konnte ich schon in wbblite sauber einstellen.

Für die Profis unter den Entwicklern vermutlich besser so als direkt zu 3.x
Es kommt darauf an, im Endeffekt sind die Vorteile und die Nachteile für Profis relativ gleich. Die Frage ist am Ende auch, was man selbst bevorzug.
Für die weniger Profis eventuell aber auch einfach ein zu großer Zeitaufwand in so kurzer Folge Addons grundlegend anzupassen?
Die Frage ist immer, welche Änderungen kommen. XenForo hat jetzt mit 2.3 das JavaScriptt von jQuery befreit, dass ist durchaus ein großer Schritt, in der Form aber eben weitgehend überschaubar. Dazu wurde das Style-System ja angepasst, auch eine große Änderung, aber eben überschaubar.

Beide Änderungen sind in der Form zwar Groß, aber halten sich in überschaubaren Rahmen. Man muss an dieser Stelle nicht alles anfangen, sondern hat diese abgesteckten Baustellen. Egal ob man jetzt Profi, Semi-Profi oder Laie ist. Klar, je nach Komplexität des Addons wird es Zeit brauchen, aber es ist halt eben eine oder zwei Baustellen.

Mit XenForo 2.4 kommt der Editor und 3.0 dann der neue Style - sowie weitere Änderungen. Jetzt stell dir vor alles wäre mit Xenforo 3.0 statt dieses und nächstes Jahr, wirklich 2025/2026 gekommen, man hätte dann je nach Addon richtig viele Änderungen. Neben den Änderungen am PHP-Code, die immer irgendwie anstehen, müsste man mit 3.0 dann JavaScript, Templates, Editor usw. anpassen. Mit den weiteren Änderungen an PHP und Co würde das teilweise einer Neuentwicklung gleichkommen. Das ist dann mehr Arbeit.

In meinen Augen ist das eine Enttäuschung.
Hatte es dort schon angesprochen, aber es war absehbar, dass die Entwickler ihr eigenes Ziel (mal wieder) nicht einhalten.

Alleine das Release von 2.3 war extrem häuprig mit Fehlern die das Gefühl einer Beta gegeben haben.
Natürlich muss man dazu fairerweise sagen, dass sich unter der Haube ja doch das ein oder andere getan hat, nur ist das ganze gemessen am Entwicklungsrahmen einfach zu wenig.

Was mich persönlich am verschobenen 3.0er Release ärgert ist die Tatsache, dass das ganze sich vermutlich auf unbestimmte Zeit ziehen wird. Vielleicht Mitte 2025, vielleicht früher, vielleicht auch später. Als Forenbetreiber kann ich mit "vielleicht" nicht planen.
In unserem Fall ist es nämlich so, dass wir einfach mal 10 Jahre Updates (XF1.3) über Nacht nachgeholt haben und dadurch unser Design einmal "zerbrochen" haben. Ich will jetzt kein Theme kaufen, nur um dann in einem halben Jahr wieder alles runterzuwerfen.

Ein viel größeres Thema ist in meinen Augen jedoch die sehr, sehr, sehr magere Entwicklung der Addons. Meiner Wahrnehmung nach wird sich relativ viel Mühe um RM gegeben, aber kaum jemanden scheint zum Beispiel die Galerie zu interessieren. Es ist mehr als ein halbes Jahrzehnt vergangen seitdem der Support für XF1 eingestellt worden ist und wir haben es noch nicht mal geschafft auch nur ansatzweise Funktionen aus einer Drittanbietergalerie (sonBB) in ein hauseigenes Addon zu integrieren. XF3 soll da ja wieder eingreifen, aber dann sind wir wieder bei "vielleicht".

Ich liebäugle aus diesen Grund tatsächlich sehr mit der Konkurrenz, welche zwar teuerer ist, aber erheblich mehr zu bieten hat als ein paar alte Knochen.

Was mich viel mehr nervt, dass jede neue Version Änderungen mit sich führen - die neue Versionen von allem anderen nötig macht und dies scheint mir eine Art von Obsoleszenz zu sein. Warum kann man nicht, ja es mag ein größerer Schlag sein aber kostengünstiger - alles auf einmal.... Das andere ist auf Raten gekauft.

Das meinte ich ja - ich hab schon Xenforo 2.3 nicht verstanden und 2.4 noch weniger. Statt sich da zu verzetteln hätte man an 3.x weiter machen sollen was ja angeblich schon fast fertig sein soll. Ein großes Update einmal Schmerz und Kosten.
Aber so macht es den Eindruck man wollte mit XF 2.3 und vermutlich mit 2.4 auch nur die Lizenzverlängerungen anstoßen um frisches Geld in die Kassen zu spülen. ;-)

Der RM bleibt seit ewig hinter seinen Möglichkeiten zurück, die Galerie ist gefühlt nur ein nötiges Anhängsel. Wobei ich fairnesshalber sagen muss dass ich die Galerie am liebsten streichen würde, weils eh kaum einer als solche nutzt in meinen Foren.
Beim RM regt mich maßlos auf wie beschissen der im Smartphone zu bedienen ist wenn man Unterkategorien darin hat, das ist derbe beschissen ums freundlich auszudrücken.

Am eigentlichen Forum hab ich so erstmal wenig auszusetzen, das läuft und tut was es soll. Und was den Style angeht, da setzen wir eben aus Updategründen schon seit Jahren auf den Standartstyle - man lebt damit einfach ruhiger.

@toffee das ist leider so das allgemeine Problem an Software die sich auf externe Entwickler verlässt.
Es scheint mir keine Initiative zu geben gewisse Addons in den Kern zu integrieren, obwohl sie eigentlich sinnvoll sind.
Natürlich bietet dieser Ansatz auch sehr große Freiheiten, aber immer von der "Gnade" der anderen abhängig zu sein stört mich ein großes bisschen. Siehe zum Beispiel das oben verlinkte Addon von Ozz - von heute auf morgen versinkt da einer und dann stehst du im Zweifel da - Hose unten und das wars.
In der Form habe ich das vorher nur bei nodeBB gesehen. Als ich damals in 2014 mein erstes Forum dorthin migriert hatte war die Entwicklung externer Plugins sehr stark vertreten und es gab ordentlich Bewegung. Zeitweise war das alles mal sehr zum Erliegen gekommen.

Was die Entwickler dort aber richtig gemacht haben, war es manche gute Plugins in eine Art "semi-offiziellen" Status zu versetzen, siehe:

Je nachdem wie experimentierfreudig ich bin, werde ich mal eine Migration dorthin oder zu dem großen Konkurrenten mit dem i im Namen versuchen (letztere haben mir mitgeteilt, dass ein Importer für Version 2.3 nicht zur Verfügung steht und auch nicht getestet wurde). nodeBB hat seinen Importer für XF seit über 4 Jahren nicht mehr aktualisiert - angeblich soll das nach wie vor funktionieren. Mal schauen...

Was konkret, gefällt dir denn am XF nun nicht - bisher lese ich hauptsächlich von Ängsten über Dinge die passieren "könnten".

Ozzy ist noch aktiv, nur eben derzeit derbe ausgelastet, was in Anbetracht der Menge an Mini-Addons auch nicht ganz verwunderlich ist.

Ich pers. bin nun seit über 14 Jahren mit meinen Foren bei Xenforo (vorher vBulletin und davor phpBBplus) und ja, mir gefällt auch nicht alles aber in Summe fühl ich mich immer noch mit Xenforo sehr wohl. Ein Umstieg nur des berühmten wunderbunten Vögelchens was vermeintlich auf der anderen Forenuferseite wartet, käme für mich nicht in Frage, das wäre mir schlicht zu viel Aufwand.
IPB ist teurer - ja, es bietet hier und da was mehr. Prima. Nur brauch man das mehr denn wirklich oder besser: brauchen das Mehr deine Nutzer denn wirklich? Zumal die sich freuen dürften wenn die jetzt nach dem Umstieg auf Xenforo nach kurzer Zeit schon wieder zu einer komplett anderen Forensoftware wechseln müssen.

Du bist noch nicht all zu lang bei Xenforo bei und ich bin mir recht sicher, dass du schon deshalb noch lang nicht alles kennst und gesehen hast bez. Xenforo - gib dem Ganzen auch mal was Zeit, lass es mal ein Jahr laufen und bewerte dann wie es weiter gehen könnte.
In der Zwischenzeit kannst ja jede andere Forensoftware testen in einer Stagingumgebung... ;-)

ps. NodeBB käm für mich mal so überhaupt nicht in Frage zur Zeit. Wenn würde ich derzeit wohl zu IPB oder Woltlab schauen, aber da ich das schon habe und mir noch weniger gefält was ich gesehen habe wie beim Xenforo, bin ich halt weiterhin im Team XF. :)

Ozzy ist noch aktiv, nur eben derzeit derbe ausgelastet, was in Anbetracht der Menge an Mini-Addons auch nicht ganz verwunderlich ist.
Dies ist haltlos! In seinem Forum ist er online und persönliche Gründe oder viel Arbeit als Argument kann ich nicht gelten lassen. Ein kurzes "Hallo" sollte immer möglich sein. Aber ich hoffe das XF hier konsequent und streng sein wird und hier zeitnah entsprechend handeln wird.

Es scheint mir keine Initiative zu geben gewisse Addons in den Kern zu integrieren, obwohl sie eigentlich sinnvoll sind.
Ein sehr großes Problem der Engländer und warum ich auch denke das XF sich früher oder später selbst abschafft. Weil sie nur widerwillig Dinge tun. Siehe damals DSGVO. Sie sind nicht bereit den Add-On Markt zu regulieren usw.

Die Engländer sind einfach absolut borniert und arrogant was zwangsläufig ihnen (hoffentlich) auf die Füße fällt.

Vielleicht Mitte 2025, vielleicht früher, vielleicht auch später. Als Forenbetreiber kann ich mit "vielleicht" nicht planen.
Ich verstehe an der Stelle, ehrlich geschrieben, die Aufregung nicht. Wirklich "planen" kannst du bei "den Preisen" von denen wir hier sprechen, ohnehin nicht. Du kaufst Software von der Stange - dadurch relativ günstig.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich hier nicht angreifen, ich verantworte nur die IT einer größeren Einrichtung und muss ebenso auf Software von der Stange zurückgreifen, aber ebenso haben wir auch maßgeschneiderte Software und wirklich Planungssicherheit, haben wir nur bei der Software, die für uns "angepasst" wird und wir einen Millionen-Vertrag pro Jahr mit der entsprechenden Firma haben. Die haben zweimal pro Jahr eine Deadline: Frühjahr für neue Funktionen und Fehlerbehebungen und Herbst für Fehlerbehebungen. Halten die sich nicht dran, wird es für sie teuer.

Sobald man aber auf Stangenware setzt, da sieht es anders aus. Natürlich würde ich mir - und da stimme ich dir dann auchweitgehend zu - wünschen, wenn XenForo - wie auch andere Anbieter - sich "Deadlines" setzten und sagen: Wenn wir die Funktion bis "Dezember" nicht fertig haben, verschieben wir sie auf das nächste Release.

Nur genau da sind wir auch beim Problem. Bei unserem Software-Anbieter sind wir als Kunden dazu verpflichtet, zu priorisieren, sodass auch Funktionen "geschoben" werden können.
Ich will jetzt kein Theme kaufen, nur um dann in einem halben Jahr wieder alles runterzuwerfen.
Also, sehe ich mir aktuell xenfocus, themehouse und co an, dann sind die Entwickler bemüht, relativ "Zeitnah" entsprechend Updates bereit zustellen. Natürlich brauchen auch diese Zeit.

Allgemein würde ich niemanden empfehlen, direkt zu Version 2.3 oder eben 2.4 zu wechseln, sondern auch zu warten, bis die eigenen Themes und Co bereit sind. Die Version wird ja nicht schlecht. In der Regel umgeht man so auch die ersten Bugs. 0er-Release sind nie wirklich "perfekt".
Ein viel größeres Thema ist in meinen Augen jedoch die sehr, sehr, sehr magere Entwicklung der Addons.
Immer weniger "Nachwuchs", da Foren an Bedeutung verlieren, dazu kommt, dass Bilder und Co heute über andere Plattformen geteilt werden - mal auf die Galerie bezogen. Dazu kommt eine zum Teil ziemlich, sagen wir mal "spezielle" Community-Mitglieder, für deren Art wir sogar hier bereits ein Beispiel haben.
Warum kann man nicht, ja es mag ein größerer Schlag sein aber kostengünstiger
Weil die Welt des WWW im weiten nicht mehr so stabil ist, wie in den 00er und Anfang der 10er und die Entwicklung in vielen Bereichen immer schneller vorangeht.

Auch wenn es für dich "ärgerlich" ist und für dich es "kostengünstiger" wäre, wenn XenForo oder andere nur alle 10 Jahre eine neue Version bringen, entspricht das heute nicht mehr den technischen Fortschritten. XenForo, WoltLab, IPB und Co hängen ohnehin bereits teilweise "technisch" zurück, weil man versucht möglichst auch die Leute mit zunehmen, die auf "veraltete" Versionen von PHP und Co setzten und deren Nutzer quasi noch mit Firefox oder Chrome-Versionen von 2015 hantieren.
Ein großes Update einmal Schmerz und Kosten.
Sehe ich mir die Vergangenheit sowohl bei WoltLab, "Jelsoft", IP oder nun XenForo an, dann gab es jedes Mal ein großes "Entwickler" und "Designer" sterben, mit den jeweiligen großen Hauptversionen, die viele Änderungen brachten. Für dich als "Nutzer" mag es "sinnvoll" erscheinen, nur wenige, dafür sehr große Updates zu haben, weil man dann länger Ruhe hat. Die Konsequenz ist dann aber, dass auf der einen Seite "neue" Entwicklungen erst sehr spät bei dir ankommen - was je nach technischer Grundlage dann auch doof sein kann - und wenn du auf Addons "angewiesen" bist, bedeutet das für dich im schlimmsten Fall, dass der Entwickler einfach "aufgibt", weil es eine umfassende Neuentwicklung benötigt oder im besseren Fall, er entwickelt etwas Neues, aber du hast ein Datenverlust, weil er kein "Importer" schreibt.

Ich selbst mag "agile" Entwicklungsmethoden mehr und ebenso überschaubare Updates, weil man überschaubaren Aufwand hat und auch Fehler und Co besser behoben werden können.
persönliche Gründe oder viel Arbeit als Argument kann ich nicht gelten lassen.
Und genau wegen Personen wie dir werden viele "Entwickler" abgeschreckt und veröffentlichen lieber gar nichts oder ziehen sich relativ schnell auch wieder zurück. Es ist immer toll, wenn man von der eigentlichen Arbeit erschöpft nach Hause kommt, man dann online geht und dann erst mal entsprechende e-Mails, PNs und Co bekommt, bei denen jemand Sturm läuft wegen eines Fehlers und erwartet, dass man den sofort behebt, weil die Person persönliche Gründe und Co nicht "gelten lassen kann".

Direkt vorweg: Bitte mach um meine Addons einen ganz weiten Bogen. Nach dieser Aussage von dir hier, wirst du von mir NIEMALS Support und Co erhalten. Denn auf Menschen, die die persönlichen Umstände des gegenüber nicht gelten lassen können, kann ich dankbar verzichten.
Weil "Dramaspace" anstatt Marketplace ein viel passender Name gewesen wäre
Mich hat das schon immer aufgeregt. Man entwickelt etwas, man stellt es anderen zur Verfügung, kosten frei, und gibt Support und Co. Aber wehe, man hat mal keine Zeit oder hat was anderes vor.

Was ich da teilweise an Kommentare, aber auch an "Bewertungen" lesen durfte, ist echt nicht fein. Da überlegt man es sich manchmal zwei oder dreimal, ob man sich dem aussetzt.

Dies ist haltlos! In seinem Forum ist er online und persönliche Gründe oder viel Arbeit als Argument kann ich nicht gelten lassen. Ein kurzes "Hallo" sollte immer möglich sein. Aber ich hoffe das XF hier konsequent und streng sein wird und hier zeitnah entsprechend handeln wird.
Haltlos ist deine scheinbar etwas eingeschränkte Sichtweise. Ich hab selber schon (leider nicht erst einmal) in der Situation gesteckt wo ich mir zu viel, nein viel zu viel, aufgelastet und viel zu spät auf die Bremse getreten habe. In so einer Situation, ist auch ein kurzes Statement mehr, schon eines zu viel - noch dazu wenn man nichts konkretes oder gar belastbares sagen kann.
Wenn es Überlastung bei Ozzy sein sollte - könnte ich sein Schweigen sehr gut verstehen, weil ich solche Situationen halt leider aus eigener Erfahrung kenne und weiß wie tief und dunkel das Loch sein kann in das man da gerät.

Und dann ist ein "Du müsstes doch nur mal dies oder das..." das Letzte und dümmste was dann gebrauchen kannst geschweige denn hören möchtest.
Die Engländer sind einfach absolut borniert und arrogant was zwangsläufig ihnen (hoffentlich) auf die Füße fällt.
Da du ja offenbar den Untergang von Xenforo herbeiwünscht - was zum Geier suchst du hier dann?
Eine Bühne für deinen Hate-Auftritt?
Bisl rumtrollen oder Dampf ablassen auf Kosten anderer?
Wenn dich Xenforo, deren Entwickler, deren Addon Autoren so abstoßen, Herr je - dann zieh halt weiter und schnupper am nächsten Forenblühmchen wenns du meinst das es dich happy macht!

Sorry - aber das musste ich jetzt an dich mal los werden.
Man muss nicht mit allem d'accord gehen was Xenforo betrifft, aber wenn man dann schon soweit ist den Entwicklern die Pleite zu wünschen, dann sollte man sich vielleicht mal fragen ob man die Energie nicht vielleicht doch besser für einen Systemwechsel nutzt statt hier herum zu haten.

Ich bin jun auch schon seit etwa 2000 im Forenbereich als Admin aktiv und es gab immer wieder Entwickler die in den Sack gehauen haben und ich kann mich nur an wenige davon erinnern, wo es ohne Wunden ablief.
Xenforo hat realistisch betrachtet nicht so viele Optionen in Sachen Addons wie mancher hier denkt. Regulieren sie zu scharf, springen Entwickler ab, reguliert man zu wenig - maulen Nutzer und springen ab. Die einen maulen weil Addons wegen inaktiver Entwickler gelöscht werden, die anderen maulen wenn das aus deren Sicht zu spät geschieht.

Fakt ist, aktuell kann man nur abwarten wie es mit Ozzy weiter geht oder eben Xenforo verlassen wenn man meint das sei die bessere Option. Denn sind wir mal ehrlich, auch ein AndyB wird irgendwann in Sack hauen oder ein Xon - und dann kommen entweder neue Entwickler nach oder muss als Admin eben das System wechseln. Ist doch am Ende des Tages bei ALLEN Forensystemen früher oder später mal der Fall das solche Sachen passieren.

Ich muss mal hier ein wenig differenzieren - ich finde ja das grundsätzlich XF eine sehr gute Software ist.
Aber um mal eine Analogie anzuwenden, XF ist sowas wie der Dacia oder ein Lada. Grundsolide, kostengünstig, aber eben auch sehr mager ausgestattet. Für den ein oder anderen Forenbetreiber ist das absolut in Ordnung. Vielleicht weil man nicht mehr Funktionalität braucht oder weil die eigene Community so speziell ist, dass einem von vornherein bewusst ist das es nicht ohne extensive Anpassungen geht.

In unserem Fall reicht aber der Lada nicht aus. Wir sehnen uns ein wenig nach einer Verjüngungskur mit ein paar Extras bzw. Änderungen die andere Produkte schon zu beherrschen scheinen. Ob das jetzt 200 oder 2000USD kostet ist für uns zumindest egal, dementsprechend vielleicht auch die etwas kritischere Erwartungshaltung.

Um aber auch mal wieder auf die Analogie zurückzukommen - auch Dacia macht heutzutage, wie ich finde, sehr ansehnliche Autos.
Das ist aber nur dadurch möglich, dass man mit der Zeit geht und das Feedback der Kunden eingeht. Die eierlegende Wollmilchsau wirds natürlich nie werden, aber ich finde es nicht zu viel erwartet, wenn wenigstens der genaue Rahmen der avisierten Änderungen klarer kommuniziert würde.

Dahingehend finde ich IP besser aufgestellt. Die sind zwar sehr verschrien, was ich auch nachvollziehen kann, aber alleine diese Öffentlichkeitsarbeit verbunden mit den regelmäßigen Releases erwecken doch den Eindruck, dass der oben genannte Prozess effektiver von dannen geht. Bei XF ist das immer ein hin und her, was man auch an dem Release von 2.3 deutlich nachvollziehen kann. Man hat sich zwar selbst eingestanden, dass die Kommunikation nicht optimal ist und Besserung gelobt, aber status quo habe ich noch kein einziges Fünkchen der neuen Vorsätze sehen können.

Um das mal zu konkretisieren - ich fände es jetzt im Zuge der 2.4er Ankündigung angebracht die Hürden der Implementierung anzusprechen und, insofern vorhanden, auch vielleicht mal eine grobe Vorstellung der UX zu zeigen. Das ist einfachstes Marketing, aber würde mir als Endanwender wenigstens den Eindruck vermitteln:"Die legen sich ins Zeug und ich bin hier auf dem richtigen Weg."
Aber so denke ich:"Wenn man jetzt vom Plan des "fast fertigen" 3.0 abrückt und es aufschiebt - wer versichert mir, dass das nicht wieder endet wie 2.3?"

Was möchtest du hören(lesen) ?

Schreib all das am besten direkt an Xenforo - hier lesen die eh nicht und in fast jedem Post Xenforo madig machen ist jetzt auch nicht der Hit. Sorry.

Was war denn am 2.3er release ein so arges hin und her? Es wurde kommuniziert wann es grob erscheinen wird, es wurde vorab gezeigt was es können wird und wo es Änderungen gibt und ja, die Beta-Phase war lang. Aber im Grunde auch nur für jene, die unbedingt die erste sein wollten.
Ich hab mir das Treiben aus gutem Grund von der Seitenlinie in Ruhe angeschaut und nach den Erfahrungen mit Xenforo 1.0 bis 2.2.x wusste ich vorher schon das ich keines falls eine 2.3.0 für ein Produktivforum einsetzen würde. Und ich meine ich hatte schon im Juni gesagt, das ich nicht vor Dezember 2024 von 2.2.x zu 2.3.x updatern würde - eben weil man weiß wie der hase läuft.
In sofern wars für mich absolut entspannt, kein hin und her, keine Überraschungen und ich mach mich da auch nicht kirre. Die eigenen Foren laufen auch mit 2.2.x noch genau so wie vor 6 Monaten und werden es auch noch bis Weihnachten tun. Dann kommt bei mir 2.3.x in mind. 2 von 3 Foren und fertig.

Der Schwenk, statt direkt auf 3.0 erstmal noch auf 2.3 und nun auch noch 2.4 zu gehen ist im Endeffekt hinreichend erklärt worden und auch wenns nicht allen gefällt (mir auch nur begrenzt) lässt sichs damit leben.

Die Analogie mit Dacia hinkt gewaltig - den als Dacia neu aufkam wer er vor allem billig. Als Xenforo 1.0 kam - hats geglitzert wie eine Diskokugel und war moderner als die meisten anderen Foren, wirkte weit frischer.
Gut möglich dass du das nicht wusstest, weil erst seit kurzem dabei - ist ja kein Drama, aber dann sollte man sich mit solchen Vergleichen bisl im Zaum halten.
Wenn du einen Dacia für einen Vergleich suchst: SMF oder phpBB eventuell. Und wenn ich Xenforo mit einem Auto gleichsetzen wollte, dann am ehesten mit einem VW - nicht billig, gute aber nicht sehr gute Technik und der Hersteller so beweglich wie ein Öltanker.

Wenn du IP geil findest, dann auf - mach Tests gib Geld aus und teste die dortige Community. Für mich kommt IP nach dem Desaströsen Ende um das ach so gehypte Community Hife würde ich aktuell IP nur mit der Kneifzange anfassen.
1728590178117.png
Lies doch mal dazu bisl was - da hat sich IP mMn. reichlich bescheiden verhalten und hinterher einen auf "April, April, waren wir ja gar nicht..." gemacht.
Aber mach - jeder muss seine Erfahrungen machen. ;)

Zurück
Oben