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was dabei für Dich herauskommt.anderer Hersteller Töchter anschauen
Ach- Hauptsache praktisch und begabt... ;-) Aber bisl hübsch machts leichter. :-DDa bin ich dann ja mal gespannt, welche in deinen Augen die hübscheste ist![]()
Und als Kunde muss ich diese wichtige Information in einem xbeliebigen Thread finden statt in einem offiziellen Statement? ....ChrisD hat drüben ein lesenswertes Statement gepostet,
Deswegen ist es ja hier verlinkt. Wer sich unbedingt aufregen will regt sich halt auf. ....., da machste nix. Den meisten Kunden dürfte das ziemlich am Hintern vorbei gehen, die interessiert ein Update dann, wenn es da ist und nicht vorher und dann wird es ein offizielles Statement geben. Ob es ein paar Monate früher oder später kommt dürfte wohl kaum für jemanden lebensentscheidend sein und den meisten schnurzpiepsegal. Wer hart am Puls der Zeit sein will der muss sich halt informieren und liest dann auch im Forum drüben mit - mit dem Effekt, dass er das Statement mitkriegt.Und als Kunde muss ich diese wichtige Information in einem xbeliebigen Thread finden statt in einem offiziellen Statement? Zum Kotzen.
... aber Kritiker als Hater bezeichnen ist OK? Ich frage nur für einen Freund.Bring mal alle eine wenig Ruhe in euer Leben. Wer hier weiter Stunkt macht bekommt eine Pause.

Stimmt nur so halb: Minestens ab und an wirst Du ja in den fünf Jahren auch deine Self-Hosted-Lizenzen verlängern, um Wartungsupdates einspielen zu können, die Differenz ist also nicht ganz so gross. Aber dennoch beträchtlich - wenn Du Deine eigene Arbeitszeit nicht rechnest. Die 8000$/5 ergibt pro Jahr gut 1500$ Differenz, macht bei drei Foren 500$ pro Forum. Wenn Du 50$ virtuellen Stundenlohn annimmst sind das ganze 10h Zeitaufwand pro Forum und Jahr. Für alles, was den Bereich technische Wartung und Updates angeht, von B wie Backup über T wie Testserver einrichten bis U wie Updates. Komt mir nicht sonderlich viel vor. Schon ein einziger "hups, da funktioniert was nicht" Vorfall kann Dein ganzes Jahresbudget auffressen. Urlaubsbudget sehe ich da nicht wirklich.Für 8.000$ könnte ich einiges an Progammierleistung einkaufen oder Addons, oder auch Geld in die Serverwartung stecken oder Urlaub machen und mich von meinen Nutzern erholen.

Sicherlich. Vor allem für die, die technisch weitgehend ahnungslos sind, nicht viel Zeit investieren können/wollen, deren Zeit teuer ist, die kein Budgetproblem haben und die keine Frickler sind, die ständig oder überhaupt exzessiv mit AddOns basteln wollen.Für wen ist die Xenforo-Cloud also interessant?
Für Leute die nichts mit Wartung und Pflege zu tun haben wollen?
Das Cloud-Modell ist ja nicht grundlos seit vielen Jahren beliebt bei allem möglichen. Dass in vielen Fällen das gern genommene Initialargument "günstiger" dabei nicht stimmt merken immer mehr Leute. Ist vielen aber egal, weil der Aufwand eben auch zählt. Ich wollte heute z.B. keinen eigenen Mailserver mehr betreiben und tue mir mit einem Switch von Shared Hosting auf VPS/eigenen Server für XF hauptsächlich schwer, weil ich keine Lust habe, das OS einer offen im Netz stehenden Kiste zu warten und aktuell zu halten. Im Job hatten wir z.B. Google Cloud, Dropbox, Confluence Cloud, Slack, Zoom, Github etc. in Bezahlversionen, obwohl es für all das auch günstigere Selfhosted Varianten oder Alternativen gibt und sich das Cloudgeraffel preislich fürchterlich aggregiert hinsichtlich, was man im Monat am Ende dafür bezahlt.Aber ja - klar kann man da Xenforo verstehen, wenn es tatsächlich genug zahlungskräftige Kunden findet welche die Cloud lieben - finanziell sicher ein tolle Geschäfft. Für mich aber maximal uninteressant.
Wüsste nicht, dass jemand behauptet hätte, dass das so total prima wäre. Wohl eher das Gegenteil.Jedoch, ich finde es nicht gut oder zumindest nicht geschickt, wenn kein einziger im Team (!) über Monate in der Lage ist, dies zu kommunizieren bevor bzw. wärend sich Gerüchte aufbauschen.
"Feiern" sieht dann doch etwas aus. Das war schlicht eine Verlinkung des Statements. Wenn es nach einem halben Jahr Schweigen und draus resultierend immer größerer Unsicherheit was die Zukunftsperspektive mit und von XF angeht es immerhin ein Lebenszeichen und eine Erklärung gibt ist das durchaus erleichternd und im weitesten Sinne Grund zur Freude meiner Meinung nach.Das Statement von Chris D. dann noch im weitesten Sinne zu feiern - weiß ich jetzt nicht...
Den allermeisten Endnutzern ist das wohl weitgehend komplett egal und sehr vielen Forenbetreibern auch. XF ist eine klassische Forensoftware und was eine solche ist ist eigentlich seit mindestens zehn Jahren featuremässig zu Ende definiert. Die Grundlagen erfüllt XF und das ziemlich gut, mehr wollen sie offenbar auch nicht (selbst) liefern. Klar könnte man sehr viel verbessern, auffrischen oder erweitern, mich würde das freuen. Passieren wird das aber wohl nicht. Von "feature-complete" ist XF weiter weg als die Erde vom Mond und der Abstand zum Stand der Technik und zu "was ist eine moderne Community" wird täglich grösser. Auf der anderen Seite ist zu vermuten, dass der überwiegende Teil der Kunden mit der aktuellen Basisversion wunderbar klar kommt und overall zufrieden ist und viele nicht mal ein einziges Add On installiert haben, basierend auf den Downloadzahlen der AddOns. Das Bild im XF Forum spiegelt nicht repräsentativ die Kundenbasis wieder - dort sind die, die sich intensiv damit beschäftigen, aktiv rumschrauben, reichlich Features wollen und reichlich AddOns verwenden. Aber selbst dort ist die Zahl derer, die lautstark 1000 neue Features und ständige neue Releases einfordern sehr überschaubar - sie sind nur sehr laut.Mag sein das man Umsatzrekorde einfährt dank Cloud, aber greifbar - also für den Endnutzer ist davon am Produkt bisher eher wenig zu spüren.
Es sind Freizeit-Projekte bei mir = Hobby. Und das sollte so wenig wie möglich Geld kosten. Zeit kosten die eh zu viel. ;-)Stimmt nur so halb: Minestens ab und an wirst Du ja in den fünf Jahren auch deine Self-Hosted-Lizenzen verlängern, um Wartungsupdates einspielen zu können, die Differenz ist also nicht ganz so gross. Aber dennoch beträchtlich - wenn Du Deine eigene Arbeitszeit nicht rechnest. Die 8000$/5 ergibt pro Jahr gut 1500$ Differenz, macht bei drei Foren 500$ pro Forum. Wenn Du 50$ virtuellen Stundenlohn annimmst sind das ganze 10h Zeitaufwand pro Forum und Jahr. Für alles, was den Bereich technische Wartung und Updates angeht, von B wie Backup über T wie Testserver einrichten bis U wie Updates. Komt mir nicht sonderlich viel vor. Schon ein einziger "hups, da funktioniert was nicht" Vorfall kann Dein ganzes Jahresbudget auffressen. Urlaubsbudget sehe ich da nicht wirklich.
Wenn man die eigene Zeit nicht berechnet sieht die Sache natürlich anders aus.
Das bezog sich weniger allein auf dich, als vielmehr auf eine Anzahl Nutzer drüben mit dir dabei."Feiern" sieht dann doch etwas aus. Das war schlicht eine Verlinkung des Statements. Wenn es nach einem halben Jahr Schweigen und draus resultierend immer größerer Unsicherheit was die Zukunftsperspektive mit und von XF angeht es immerhin ein Lebenszeichen und eine Erklärung gibt ist das durchaus erleichternd und im weitesten Sinne Grund zur Freude meiner Meinung nach.
Das sehe ich anders. Es fehlen nach wie vor Basics, welche andere Anbieter direkt dabei haben. Das man das Addon-System (mazzly) verbessern will mit 2.4 ist zwar ein Lichtblick, aber ein extrem später. Ist ja nicht so, dass die Idee an sich komplett neu wäre.Den allermeisten Endnutzern ist das wohl weitgehend komplett egal und sehr vielen Forenbetreibern auch. XF ist eine klassische Forensoftware und was eine solche ist ist eigentlich seit mindestens zehn Jahren featuremässig zu Ende definiert. Die Grundlagen erfüllt XF und das ziemlich gut,
Eine Theorie... eine andere wäre, dass die Verkaufszahlen der self hosted Lizenzen und Lizenzverlängerungen tendenziell schlechter sind als es uns Xenforo glaubhaft machen will. Ich mein selbst Chris hat ja schon durchblicken lassen das self hosted verglichen mit der Cloud einen eher geringen Anteil hat. Auch die Nutzer und Zugriffszahlen hier im XenDACH sprechen Bände. Im Vergleich zum Anfang ist hier heut der Hund begraben (nichts gegen @McAtze , es ist nur eine Beobachtung - aber er könnte ja mal Transparenz walten lassen und einfach mal was aus der Nutzerstatistik posten, wäre mal interessantAuf der anderen Seite ist zu vermuten, dass der überwiegende Teil der Kunden mit der aktuellen Basisversion wunderbar klar kommt und overall zufrieden ist und viele nicht mal ein einziges Add On installiert haben, basierend auf den Downloadzahlen der AddOns.
).Na das nu aber auch überspitzt dargestellt. ;-)Hätte ich persönlich die Wahl, zweiwöchentliche Updates mit reichlich breaking Changes und UI-Änderungen (sowie ziemlich sicher immer wieder neu auftretenden Bugs) zu haben oder ein bis zweimal im Jahr (oder wegen mir notfalls quartalsweise) ein Update mit kaum UI Änderungen wüsste ich, was ich wählen würde.
Na schau - an der Stelle wollen wir offenbar das selbe. Und ich denke wir sind nicht nur zu zweit...dass es bei Themen wie Wiki und Events/Kalender was ab Werk gäbe, dass RM und MG heftig modernisiert würden, es ein vernünftiges Management für normale Seiten abseits des Forums gäbe und es viele kleine Funktionalitäten, die bislang ein AddOn erfordern im Core gäbe.

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