XF 2.4 Diskussionsthema zu XenForo 2.4

BTW, auf xenforo.com läuft schon die 2.3.8

Kann also nicht mehr so lange dauern.

Endlich wieder alles umschreiben... bin grad im Flow. :cool:

BTW, auf xenforo.com läuft schon die 2.3.8

Kann also nicht mehr so lange dauern.
Ui, weisst Du seit wann? Und woran machst Du das fest? Daran?

Bildschirm­foto 2026-01-08 um 10.44.39.jpg

Am Dienstag wurde nämlich ein ganzes Rudel Bugs geschlossen - wenn ich den Prozess richtig im Kopf habe (stand vor nicht allzu langer Zeit irgendwo im Forum) heisst das, dass die Fixes da in den Trunk comitted wurden.

Bildschirm­foto 2026-01-08 um 10.47.31.jpg

Was man da (leider) auch sehr schön sieht ist, dass die gefixten Bugs überwiegend nicht gerade zeitnah gefixt wurden und es zu kaum einem überhaupt eine Reaktion gab (ausser dem "geschlossen" Status durch den Bug-Bot keine Antwort auf den Bug. Aktuell sind übrigens noch 795 Bugs offen, teilweise seit vielen Jahren (der älteste ist von 2018); bei denen im "future fix" Forum ist der Älteste gar von 2011 :(.

Na siehst - ich seh das sich entwickelnde Drama seit längerem (in Jahren gedacht) als Kunde der ersten Stunde und genau deshalb klemme ich noch bei Xenforo 2.2.x - ich hab aktuell einfach keine Lust auf eiin riesen Drama mit Upgrade und Kosten, wenn in Sichtweite (Ironie - wir wissen das ein 3.x oder 2.4 wohl einige von uns erst im Rentenalter erleben werden ;-) ) erneut größere potenzielle Umbrüche anstehen.

Bis dahin bin ich ein nicht weiter zahlender Kunde, warte der Dinge und schau mir andere Foren in aller Ruhe an. Und ja, auch bei mir wäre es zum aktuellen Zeitpunkt wenn, dann ein Umstieg zo Woltlab, auch wenn da auch nicht alles glitzert wie es sollte.

Was mich bei Xenforo noch hält:
- das Forum und einige der Mitglieder hier
- Entwickler wie Hoffi, Xon, AndyB (ja, ja, ich weiß - trotzdem), Painbaker, Siropu, und noch ne Hand voll andere die ich als zumindest "bständig" auszeichnen würde
- Zeitknappheit
- Bequemlichkeit
- und ja, weils an sich ja läuft

Was mich aber mehr und mehr vergrämt:
- Atitüde des Xenforo Teams (und zwar des gesamten, seit Mike S. da weg ist gehts im Kundenumgang sowie in der Entwicklung Bergab)
- Gallery und RM - weils Dinosaurier sind, weit weg vom Zeitgeist
- Entwickler die unvermittelt hinwerfen
- zu große Umbrüche im Core, die zwar für Entwickler Ok sein mögen, aber für einfache Admins gelinde eine Herausforderung

Am Dienstag wurde nämlich ein ganzes Rudel Bugs geschlossen
Was ich mich da immer frage - sind die Herren nur zu faul die Fixes zeitnah als "erledigt" zu markieren oder setzen die sich tatsächlich konzentriert ran und coden die einen nach dem anderen weg?
Wenn letzteres, dann fragt man sich was die sonst so machen...
Wenn ersteres, dann ein weiterer Punkt wo Prozesse schlecht gemanaged werden im "Team".

@Mazzly
... hat übrigens bis heute sich nicht zu AMP XF geäußert, weder auf meine direkte Frage über ein Support Ticket noch im Xenforo Thema zu seiner Ressource.
Weiß da einer noch konkreteres? Tot das Pferd oder nicht?

@Mazzly
... hat übrigens bis heute sich nicht zu AMP XF geäußert, weder auf meine direkte Frage über ein Support Ticket noch im Xenforo Thema zu seiner Ressource.
Weiß da einer noch konkreteres? Tot das Pferd oder nicht?

Ich habe seit letztem Jahr auch ein Support-Ticket bei AMPXF offen, aber noch nichts von Jonathan gehört. Ich habe die AMP-Seiten kurzfristig deinstalliert, wodurch jedoch die Google Core Web Vitals für "Mobile" abgestürzt sind. Nach der Reaktivierung erholt sich alles langsam wieder. Ich hoffe, dass Jonathan seinen Ärger überwindet und sein Add-on auch weiterhin unterstützt.

Ich fin die Begrifflichkeiten schon gruselig (Schubladendenken ...) aber was wohl war ist, dass die Nutzerschaft in bestimmten Bereichen zu degenrieren scheint.
Eigentlich wollte ich darauf ja Zeitnah anworten, habs aber gelassen weil Gründe.

Bitte an der Stelle das nicht direkt als "Schubladendenken" abtun - auch wenn ich verstehe, woher es kommt. Das Begriffe wie Boomer, Millenial und Co oft leider auch abwertend genutzt werden, ist mir bekannt, gleichzeitig werden diese Begriffe auch in der Soziologie und Psychologie verwendet um auch Unterschiede zwischen den Generationen zu verdeutlichen. Für mich sind die Begriffe an dieser Stelle "wertoffen" und gleichzeitig sehe ich diese Unterschiede ja bei mir selbst als Millenial und auch den Kollegen aus der Generation-X, Boomer oder eben auch Z und nun langsam kommenden Alphas.
Benehmen, Fähigkeit Texte inhaltlich zu erfassen die länger wie eine Schlagzeile sind, anderen Helfen auch wenns einem gerade nichts nützt... sowas.
Das hat an der Stelle zwar auch mit den Generationen zutun, gleichzeitig ist das in weiten Teilen allerdings auch ein Sozialesproblem - also in dem Fall welcher Sozialenschicht man angeht und damit auch der Bildung. Ich habe hier an der Stelle erst mal nur die Begrifflichkeiten eingeführt um zu grob zu erklären, warum Foren zum Beispiel nicht mehr so gefragt sind - was sich deutlich anhand des Alters festmachen lässt. Die negativen Aspekte wischen den Generationen und damit auch zum Teil das Schubladendenken hat du jetzt aufgemacht!

Ich sehe keine der Generationen wirklich positiv oder negativ, sondern jede Generation hat gewisse Eigenheiten, die man auch im Medienkonsum mitbekommt. Das, was du nun auf machst, hat allerdings auch Teilweise mit dem immer stärker werdenen libertären Gedankengut seit Mitte- und Ende der 80er zutun und wie sich die Gesellschaft insgesamt entwickelt. Klar nimmt fehlendes Benehmen auch bei den jüngeren Generationen zu, gleichzeitig habe ich allerdings auch oft genug sehr alte Menschen, die scheinbar ihre gute Kinderstube vergessen haben. Zum Glück hab ich da den Schwerbehindertenausweis jetzt und wegen zweier psychischer "Leiden" auch entsprechende Einträge doch bekommen. Ich sitzt deswegen auch bei mega voller Bahn und Co immer auf einem Platz und da wurde ich auch schräg angemacht, warum ich den einen Platz nicht Räume und Co. Nur das diese Plätze nicht pauschal für alte Menschen sind, sondern für eingeschränkte Menschen. Behindertenausweis raus, war da allerdings auch ein Kampf erst mal.
Wobei ich ganz klar sage es gibt natürlich Ausnahmen, auch heute noch. Aber so rein subjektiv begegnen mir immer mehr Menschen, die glauben komplexe Zusammenhänge in 2 Sätzen erklärt zu bekommen und diejenigen sind tendenziös jünger.
Das hast du aber schon immer gehabt und ist auch ein Grund, warum gerade die Bildzeitung so erfolgreich ist. ;)
Foren sind für den Nachwuchs offensichtlich zu komplex, und oft zu ausführlich. Siehe Facebook, Instagram, TicToc - lieber kurz mal was aufregendes rausgeschissen, statt was mit Substanz.
Das hat nicht unbedingt was mit der Komplexität zutun, sondern auch zum Teil damit, wie die Medien konsumiert werden und wie lang die Aufmerksamkeitsspanne ist und da sind wir nun wieder in dem, was du ja auch nun ansprichst. Nur kann man hier Facebook, Instagram und TikTok nicht in ein Boot werfen, sondern muss sich die Auswirkungen der Plattformen einzeln ansehen.

Facebook und Instagram haben zum Beispiel ganz andere Auswirkungen auf die Gesellschaft als Tiktok. Twitter und TikTok könnte man zusammenlegen und dass die Aufmerksamkeitsspanne abgenommen hat. Komplexes aber auch spannendes Thema.

Es ist weniger die Komplexität oder die Ausführlichkeit, als eher die Zeit, die hier auch eine Rolle spielt.
Ach lassen wirs - ich werd alt (die alphas oder wie die sich schimpfen aber auch ;-) ) und das gehört wohl dazu das ältere sich schwerer tun die jüngeren zu verstehen. Ist halt so.
Wenn etwas gewiss ist, dass wir alle Sterben. ;)
Am Dienstag wurde nämlich ein ganzes Rudel Bugs geschlossen - wenn ich den Prozess richtig im Kopf habe (stand vor nicht allzu langer Zeit irgendwo im Forum) heisst das, dass die Fixes da in den Trunk comitted wurden.
Und Steffen ist mal wieder vorne mit dabei. Ein Hoch auf unseren Entwickler!
- Atitüde des Xenforo Teams (und zwar des gesamten, seit Mike S. da weg ist gehts im Kundenumgang sowie in der Entwicklung Bergab)
Das ist aber ein Problem, dass du allgemein bei kleinen Firmen hast, dass der Umgang mit Kunden, allgemein mit Menschen bescheiden läuft, weil das auch zeit kostet.
- Entwickler die unvermittelt hinwerfen
Schuldig im Sinne der Anklage. Es fehlt Zeit.:)

Das ist aber ein Problem, dass du allgemein bei kleinen Firmen hast, dass der Umgang mit Kunden, allgemein mit Menschen bescheiden läuft, weil das auch zeit kostet.
Das hat nix mit der Größe der Firma zu tun. Das hat man in allen Größen, wie auch das Gegenteil.
Noch schlimmer bei Konzernen, da bekommt man Support nur wenn man zahlt, und nett nur wenn man viel zahlt.
Facebook und Instagram haben zum Beispiel ganz andere Auswirkungen auf die Gesellschaft als Tiktok. Twitter und TikTok könnte man zusammenlegen und dass die Aufmerksamkeitsspanne abgenommen hat. Komplexes aber auch spannendes Thema.
Hä? Dann erklär mir mal den Unterschied zwischen Instagram und TikTok bitte! Das ist beides für minimale Aufmerksamkeitsspanne und zum schnellen konsumieren von Informationen unterschiedlichster Qualität.
Facebook und Twitter sind beides völlig andere Konzepte.

Ich habe seit letztem Jahr auch ein Support-Ticket bei AMPXF offen, aber noch nichts von Jonathan gehört.
Kommt drauf an, seit wann im letzten Jahr, so oder so hätte ich absolut keine Lust, bei einem kritischen AddOn vom Entwickler im Regen stehen gelassen zu werden. Deswegen stehe ich den "one-Man-Bands" bei den Add-On entwicklern (also nahezu allen) auch kritisch gegenüber. Das Risiko ist einfach zu gross, dass die aussteigen, keine Lust mehr haben oder mit anderen Dingen beschäftigt sind. Bei dem geringen Geld, das durch Add Ons typischerweise zu verdienen ist, kann man ihnen das noch nicht mal verübeln und wir können ja froh sein, dass es die AddONs gibt und sie bezahlbar sind - dennoch ist das insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation. Wenn ich Geld nehme muss ich halt im Gegenzug auch zeitnah supporten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn ich Geld nehme muss ich halt im Gegenzug auch zeitnah supporten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Wäre ich Developer, könnte ich nicht schlafen, wenn ich Support-Tickets über Wochen unbeantwortet ließe (frischer Nachwuchs hin oder her). ;)

Und wie Du auf XF schon angesprochen hast, ist es wirklich nicht zu viel verlangt, sich alle 45 Tage (oder wie oft es auch ist) mal einzuloggen.

Ich war auch mal Monate nicht eingeloggt ohne das eines meiner AddOns als Unmaintaned markeiert wurde. So richtig durchdacht ist das nicht.

Deswegen stehe ich den "one-Man-Bands" bei den Add-On entwicklern (also nahezu allen) auch kritisch gegenüber.
Absolut richtig. Ich bin auch mal Monate nicht da. Ich bau für mich und lasse andere dran teilhaben. Ich hab weder die Lust noch die Zeit mir das als Nebenerwerb ans Bein zu binden.

Ich war auch mal Monate nicht eingeloggt ohne das eines meiner AddOns als Unmaintaned markeiert wurde.
So stringent und explizit gibt es die x-Tage Regelung erst seit 2024, vorher war das offenbar frei Schnauze und manuell. Siehe hier (der Thread hat nur drei Posts):

Bevor ich letzte Tage alles wieder rausgehauen hab, war ich ewig nicht drin.

Zurück
Oben