Das Verfahren IB gegen XenForo

Was steht im Thread Walter?

Ich darf hier im Office die hosts-Datei leider nicht bearbeiten.
 
Andererseits aber gut, da eine Entscheidung nun in Aussicht ist und IB seine finanzielle "Ausblutungstaktik" damit beenden muss.
 
Dezember? Mein lieber Mann, hoffentlich tut sich bis dahin noch was auf XF.
 
Ja, das ist echt noch ein Zeitraum und ich kann mir vorstellen, dass bis dahin eine Eigenmotivation nicht ganz so einfach ist. Und dennoch muss sie erfolgen, da ich das Gefühl habe, aktuell ist Wandertag bei den Forenbesitzern was Wechsel von Versionen angeht ...
 
findest du? das Problem bei XF liegt (ähnlich wie bei der Domain :D) wohl daran das jetzt eben bei vielen der Updatezugang ausläuft, somit die Gelegenheit sich neu zu orientieren gegeben ist
allerdings spricht (für informierte) eher wenig für vB4, da das vb5 vor der Tür steht, was nach aktuellem Modell eine Vollpreislizenz bedeutet - bisher werden auf ein vb3 20€ angerechnet, wenn das bei vb5 ähnlich aussieht :rolleyes: - man könnte fast sagen ein Segen für XF das vb5 angekündigt wurde

beim WBB verhält es sich auch so, entweder mit Updatezugang, oder im Herbst/Winter eine neue Lizenz, preislich ist da ja nicht so viel um (die sind doch auch mit den Updategebühren etwas hoch gegangen?)
 
Den Segen sehe ich aktuell eher in anderer Richtung

Viele vB Kunden fühlen sich seit der vB4 Aktion etwas "pi**ed" und sind immer noch sauer oder inzwischen schon gewechselt (Da gehöre ich selbst auch zu). Wenn nun mit dem vB 5, welches für 2012 angekündigt wurde, eine ähnliche Schine gefahren wird wie seinerzeit mit dem Vb4 (Kaufe die Katze im Sack), dann denke ich nicht, dass es zu vielen Käufen kommt. Ebenso stellt sich die Frage, ob es weiterhin auf der vB3 Basis beruht wie das vB4, oder eine komplette (indische?) Neuentwicklung ist. Hier ist also noch vieles offen.

Das WBB4 befindet sich aktuell auch ein einer großen Wolke, so nach dem Motto "Nichts genaues weiß man nicht". Auf der Seite selbst gibt es nichts, über Twitter wenig.

Anstatt hier nun mit dem XenForo 1.2 eine Bresche zu schlagen und "dat Trömmelche zu schlagen" (ich wohne echt schon zu lange in der Nähe von Köln merke ich gerade), ist aus England nur großes Schweigen zu vernehmen. Keine Screens, keien Videos, keine Aktivitäten im Bug-Tracker.

Wo also siehst du den Segen?
 
wie oben, jemand der denkt bei XF läuft nix mehr (zukunft ungewiss), ABER bei vb ist wenigstens was los und "bis vb5 is noch weit" wird durch die Meldung von vb5 und dem aktuellen Lizenzmodell IMO hingehalten jetzt vorschnell zu wechseln
klar ist kein perfektes Wunder, aber auch an kleinen Dingen kann man sich erfreuen ;)
 
Ich glaube das wird alles ein wenig überbewertet. Es ist schon viel Getöse, Geschrei und Drohungen dabei.
In der Regel ändert man nicht so ohne weiteres mal eben das "System".
 
kommt auf die eigenen Ansprüche an, außerdem wie ein Upgrade der bestehenden Software von statten geht
WBB hat es mit dem WBB3 vorgemacht und wird den Weg wohl auch bei WBB4 gehen, das dies nur über einen Import geschieht, da ist der Schritt gleich ein anderes Skript zu benutzen nicht mehr so weit
ebenso wenn vB5 komplett mit der alten Version bricht, es werden überhaupt keine alten Hacks mehr laufen, nicht mal teilweise, somit muss alles neu beschafft werden, was dann auch gleich genutzt werden kann dies bei einem neuen System zu tun
klar ist es Aufwand, aber wenn man den generell scheut, bleibt man eh beim irgendwann aufgesetzten System und irgendwelche Updates/Upgrades tangieren einen nicht weil mans eh erst angeht wenn mal wieder der Cracker zu Besuch war, oder schlicht von Grund auf renovieren will
 
Ich bewundere das Dreigestirn in England. Ich hätte das Theater nicht so lange mitgemacht. Und das über so einen langen Zeitraum die Nerven irgendwann blank liegen, versteht sich von selbst. Und bis zur Urteilsverkündung wäre meine Motivation auch nur auf Sparflamme geschaltet. Man gehe mal vom Worse Case aus. Kier und Mike haben Ideen, Konzepte, drehen sich ein Würmchen ab und machen uns alle glücklich. Dann kommt die Urteilsverkündung und sie müssen den Code an IB abtreten... Wer sich dann die Hände reibt, ist klar. Ein fertiges Produkt, voller Innovation wandert zu IB. Die pappen 5.0 (meinetwegen auch 6.0) drauf und verkaufe es als Eigenentwicklung. Kier und Mike müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie an dem Punkt, an dem XF gerade steht, noch großartig Energie rein stecken würden. Den Laden bis Ende des Jahres noch irgendwie am Laufen halten und erst einmal das Urteil abwarten. Ja, es klingt nicht professionell, aber wer von uns wäre in so einer Situation zu 100% professionell? Es sagt sich so leicht, wenn man nicht in der gleichen Situation steckt, das gewisse Dinge unprofessionell sind. In der gleichen Situation würde man bestimmt über vieles anders denken.
 
wird dann überhaupt ein Urteil verkündet, oder geht das Kasperletheater erst richtig los?
ich meine Oracle und Google waren auch "vor Gericht", die Laufzeit war aber doch noch beachtlich weil immer neues ausgebuddelt wurde

wenn das Ende wirklich absehbar ist, wäre es natürlich angebracht jetzt einfach Energie auf ein 1.5/2.0 zu verwenden, um nach einem positiven Urteil wieder richtig durchzustarten, was mit einer neuen Version die auch reichlich AHA bietet am besten gelingt
gehts in die Hose wars gepokert, aber IB bekommt nur das 1.1.2 was sie schon kennen - das man drüber nichts verlauten lassen kann ist dabei aber selbstverständlich

die Frage ist ja was die jetzt so treiben, die Lizenzverkäufe und Erneuerungen dürften nicht gerade berauschend sein, vielleicht haben Sie ja auch einfach Jobs und XF läuft nur noch neben her
 
Ich glaube Letzteres wird sogar notwendig sein um sich das Leben leisten zu können.
 
Ich glaube auch, das sie noch normale Jobs haben. Was wiederum eine ziemliche Doppelbelastung ist. Alluidh kann ein Lied davon singen. Beides unter einen Hut zu bekommen, ohne jemanden zu verärgern ist ein echter Drahtseilakt gewesen und zerrte an den Nerven. Und für Partner/Familie muss auch noch Zeit sein. Gerade wenn Kinder da sind.
 
Ich bewundere das Dreigestirn in England. Ich hätte das Theater nicht so lange mitgemacht. Und das über so einen langen Zeitraum die Nerven irgendwann blank liegen, versteht sich von selbst. Und bis zur Urteilsverkündung wäre meine Motivation auch nur auf Sparflamme geschaltet. Man gehe mal vom Worse Case aus. Kier und Mike haben Ideen, Konzepte, drehen sich ein Würmchen ab und machen uns alle glücklich. Dann kommt die Urteilsverkündung und sie müssen den Code an IB abtreten... Wer sich dann die Hände reibt, ist klar. Ein fertiges Produkt, voller Innovation wandert zu IB. Die pappen 5.0 (meinetwegen auch 6.0) drauf und verkaufe es als Eigenentwicklung. Kier und Mike müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie an dem Punkt, an dem XF gerade steht, noch großartig Energie rein stecken würden. Den Laden bis Ende des Jahres noch irgendwie am Laufen halten und erst einmal das Urteil abwarten. Ja, es klingt nicht professionell, aber wer von uns wäre in so einer Situation zu 100% professionell? Es sagt sich so leicht, wenn man nicht in der gleichen Situation steckt, das gewisse Dinge unprofessionell sind. In der gleichen Situation würde man bestimmt über vieles anders denken.

Da ist allerdings was dran. Hab ich so noch nicht gesehen.

Meines Wissens geht es aber bei der Verhandlung nur um den Core Code. Sie könnten dann ja jetzt Addons rausbringen und Geld verdienen.
So würde ich das machen.
 
Ist da jetzt etwas rausgekommen, oder zieht sich das weiterhin in die Länge?
 
Zurück
Oben