Das Verfahren IB gegen XenForo

kann man doch deutlich die Taktik erkennen: Zeit rausschinden und XF den Start so schwer wie möglich machen.
Bringt aber am Ende nix.
 
Bringt aber am Ende nix.
Bringt am Ende eine ganze Menge, denn der Abverkauf von XenForo wurde, zumindest von den Interessenten die ich kenne, drastisch reduziert. Ich mag das gar nicht hochrechnen, denn sonst kommt einem Pipi in die Augen. In dieser Hinsicht hat die Taktik von IB perfekt funktioniert.
 
Kaum einer kauft bei einer Firma oder schließt mit einer Firma Verträge, die direkt mit einer Klage überzogen wird, vor allem nicht eine Urheberrechtsverletzung.

Diese Breitseite von IB war sowohl Werbung als auch ein guter taktischer Zug um potentielle Kunden zu verunsichern. ;) Es hat XenForo geschadet, die Frage ist nur, ob die Firma in England dann gegen IB und auch in den USA eine Schadensersatzklage einreichen, möglich wäre es wegen Geschäftsschädigende Praktiken. ;)
 
Allerdings muss XF nur 3 Mitarbeiter bezahlen, da reichen schon 3000 Verkäufe fürs Erste aus.
Momentaner mitgliederstand auf XF 7500. Sollte also hinkommen, auch wenn nur 1/3 bisher gekauft haben.
Allerdings haben viele auch mehrere Lizenzen.
Investitionen waren ja bisher fast nur Zeit und ein paar Rechner.
 
...
Investitionen waren ja bisher fast nur Zeit und ein paar Rechner.
Rechner, Zeit und Geld. Von irgendwas mussten sie ja leben. ;) Und ich glaube kaum, dass Kier mit 1000 Pfund im Monat lebt.
 
Sie werden sich das schon vorher überlegt haben.
Aber grundsätzlich sieht man ja, dass sie die Kosten kleinhalten wollen.
Auch wenn das Forum immer wieder Druck macht und millionen Funktionen will, die bleiben hart und auf Kurs.
Die erste wahre XF Version wird dann wohl erst 1.1 sein.
1.0 war sicherlich erstmal ein Brocken, der hingeworfen wurde, damit Ruhe ist und Geld reinkommt.
 
vb hat demnach den antrag auf eine einstweilige verfuegung zurueckgezogen
 
Schade. Dachte endlich mal was positives
 
An sich ist es etwas positives, denn es ist ein Anzeichen dafür, dass verschiedene Dinge nicht aufrecht erhalten werden können. ;)
Nein, das ist überhaupt nichts positives.
Sinn und Zweck der Klagen ist primär xF unter mörderischen Druck zu setzen und NICHT etwas zu gewinnen.
Das wäre zu sehr "deutsch" zu denken. Grosse US-Unternehmen denken/ticken anders.
Nämlich dich mit der schieren Gewalt des Geldes vom Markt zu drängen und dich pausenlos mit Anträgen/Klagen in Bewegung zu halten.
Dieses "Inbewegung" halten kostet seeehr viel Geld. Selbst wenn du am Ende mal Recht bekommst und Schadensersatz fordern
könntest, so könntest du das meistens nicht realisieren. Bist dahin bist du nämlich pleite. Genau das ist das Ziel! Nichts anderes.
Ich halte es sogar für besser die Ltd. rechtzeitig eingehen zu lassen, resp. keinen Cent mehr aus zu geben und eine neues Unternehmen
zu errichten. Allerdings ausserhalb UK/USA und in welcher K/M/A nur eine Minderheitsbeteiligung, wenn überhaupt, haben.
Vermutlich wird das K/M/A seinen Kopf nicht zu lassen.

Das vorgenannte ist nicht meiner Phantasie entsprungen, sondern vielmehr habe ich das selbst mit einem befreundeten Unternehmen
hautnah miterlebt. Darum mein Resumee bezüglich Ami-Klagen dieser Art:
Eigenen Krempel einpacken und diese Gangster ins Leere laufen lassen und nicht drauf einsteigen.
 
Siehst du es wirklich so schwarz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass KMA die Ltd. gegründet haben, ohne sich zuvor Gedanken über eine Reaktion von IB gemacht zu haben. Das wäre doch extrem blauäugig ...

Und ob die Sache mit dem "Schatteninhaber" funktioniert ist auch noch so eine Sache, denn KMA werden wohl in jedem Fall erkannt werden, was auch die neue Firma nicht schützen wird, oder sehe ich das falsch?

Meine persönliche Hoffnung wäre es ja, dass sich IB selbst ins Aus manövriert ... ;)
 
korrigiere mich, aber die Ltd untergehen zu lassen würde bedeuten auch die Kunden zu verärgern (kann man ja schlecht mitnehmen)
dazu ist dann auch XenForo selbst abzuschreiben, andernfalls geht der Kram ja von vorne los - selbst wenn K/M/A nur als Sklaven ohne Rechte gehalten werden, wird IB ihnen wegen der geklauten Code-Geschichte auf die Pelle rücken - einfach neu durchstarten ist somit mal überhaupt nicht drin
die Konsequenz wäre also sich auf Landschaftsgestaltung zu verlegen und das gelernte Handwerk bestenfalls noch unter einem Pseudonym zu praktizieren - das bringt aber keinen wirklich weiter

so eine Scharade würde zudem noch viele Kunden vergraulen, dann können Sie eh einpacken - nochmal den selben Hype wirds dazu auch nicht geben, die, welche glaubten ein Web2.0 gepimpte vB version zu bekommen sind ja jetzt schon ziemlich ernüchtert - ohne die Klage hätte es sicher ein Reibach für die Jungs werden können, aber das ist vorbei und jetzt müssen sie eben nach vorne sehen - einfach alles auf Anfang geht bei Software IMO nicht
 
Irrtum, gerade bei "weicher Ware" geht es besonders gut.

Schaut euch mal die Handelsregistereinträge der grossen Unternehmen an.
Dort tauchen alle mögliche Firmennamen auf. Nach aussen hin jedoch firmieren sie alle unter den uns bekannten Markennamen.
Jetzt haben K/M/A eines jedoch sehr gut gemacht nämlich des Namen xenforo rechtlich schützen lassen.
Ob die Betriebs-GmbH, die Entwicklungs-GmbH, die Vertriebs-GmbH nun xenfor-GmbH oder sonstwie heisst ist ledig fiskalisch und steuerlich relevant und nicht für den Marktauftritt massgebend.
Im Prinzip mögen sie die Firmengründung richtig gemacht haben. Sie hätten aber wissen müssen/sollen das eine solch simple Konstruktion
nicht für einen internationalen Marktauftritt, sondern eher für eine "Landschaftsgestaltung" geeignet ist.

Den entscheidenden Fehler welchen sie gemacht haben, das schleckt nun keine Geiss mehr weg, ist allein die Tatsache das sie auf
die US-Klage überhaupt eingetreten sind.

Uebrigens: Wisst ihr wo und mit welcher Konstruktion/Namen die uns allgemein bekannten grossen Unternehmen sitzen?
Nur ein einziges nicht repräsentatives Beispiel.
Goggle

Goggle ist mitnichten eine 100%-ige US-Firma
Sie hat ihren Firmensitz in Zürich und der Firma gehören weitere "eigene" Firmen weltweit. Auftreten nach aussenhin tut sie schlicht mit "Google"

Handelsregisterauszug: ... 29.11.2010 ... Das Beteiligungsnetzwerk der Firma Google Switzerland GmbH umfasst weltweit 98 Beteiligungen ...

Ok, das ist ein Extrembeispiel. Aber geht mal den anderen grossen Firmen nach ... ihr werdet euch wundern.
Eines haben sie gemeinsam. Sie agieren weltweit oder zumindestens europaweit und treten nach aussen hin nur mit ihrem Markennamen auf.

Hier der Vollständigkeitshalber der Handelsregisterauszug:
Eintrag ins Handelsregister:
07.01.2004

Rechtssitz der Firma:
Zürich (ZH)

Handelsregister-Nummer:
CH-020.4.028.116-1

Handelsregisteramt:
Kanton Zürich

Die Gesellschaft bezweckt die Herstellung und Entwicklung von computergestützten Technologieprogrammen, Produkten, Dienstleistungen und Anwendungen sowie die Entwicklung und der Verkauf von Produkten respektive die Erbringung von Dienstleistungen für den Internetgebrauch insbesondere im Bereich der Internetsuche, der Internetprogramme, -produkte, und -anwendungen, hauptsächlich in der Schweiz. Die Gesellschaft kann Patente, Handelsmarken und technische und industrielle Kenntnisse erwerben, verwalten und übertragen. Die Gesellschaft kann sich an anderen kommerziellen und industriellen Unternehmungen beteiligen und im In- und Ausland Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten. Die Gesellschaft ist berechtigt, im In- und Ausland Grundeigentum zu erwerben, zu belasten, zu veräussern und zu verwalten. Die Gesellschaft kann im Übrigen alle Geschäfte tätigen, die geeignet sind, die Erreichung des Gesellschaftszweckes zu fördern.
 
was tut das jetzt zur Sache?

du sagst selbst das IB mit der Finanzkraft kämpft, dann wird halt XF2 ltd wieder verklagt, wer die Software vertreibt ist doch total uninteressant
wenn du als Jollisoft das vB als nulled vertickst wirst du verklagt, machst du nen tag später iBorstisoft auf mit der gleichen Nummer, hast du halt zwei, statt einer Klage am Hals - außerdem schmilzt das Vertrauen der potentiellen Kunden, hier geht es nicht um AngryBirds aus dem Appstore, sondern um eine Forensoftware - 50% der angemeldeten Admins im Supportforum kennen sich doch eh aus den einschlägigen Supportforen der Konkurrenz
 
Schade, du hast kein Wort verstanden oder ich habe es zu kompliziert ausgedrückt.
Also lassen wir es. ;) Ich möchte niemanden belehren.
 
nein ich hab nicht verstanden was IB/XF mit Google oder M$ zu tun haben

auch erschließt sich mir nicht was du uns damit sagen wolltest

natürlich kann man eine Firma an die Wand fahren - nur ist dann das Problem nicht weg - die Klage bezieht sich auf den Code von XenForo - ob der nun noch unter XFbb von einer ganz anderen Firma vertrieben wird ist dabei nicht von Relevanz, sobald IB davon wind bekommt ist auch diese Bude in der Schußlinie und ob Aussitzen so einfach geht lasse ich mal dahingestellt
da es ja (offenbar) nie um tatsächliche Urheberechtsverletzungen ging, könnten die das wBB unter anderem Namen vertreiben und auch dann würde IB ihnen ans Bein pissen

du darfst dein Ansinnen aber gerne noch mal in einem Satz verpackt vortragen wenn ich da jetzt irgendwo einen Fehler hab - Fakt ist, "der König ist tot, lang lebe der König" funktioniert hier aus meiner Sicht nicht - Konzernstrukturen hin oder her
 
Ich hab zwar die letzten Status Meldungen bzgl. der Klage gegen XenForo nicht verfolgt, aber das was ich hier so lese - dann ist die Zukunft von XenForo wohl eher als "ungewiss" zu bezeichnen/betrachten.

Wollte gerade ein weiteres XenForo Projekt erstellen - aber nun halte ich wohl die Finger stille.... - oder wie seht ihr das ?
 
Wollte gerade ein weiteres XenForo Projekt erstellen - aber nun halte ich wohl die Finger stille.... - oder wie seht ihr das ?
Ganz ehrlich? Ich werde auch in Zukunft neue Projekte, für die ich ein Forum benötige, mit einem XenForo bestücken (Das nächste Projekt startet Ende Sommer / Anfang Herbst). Warum sollte ich dies auch nicht machen?

Lass dich bitte durch die aktuelle Diskussion hier nicht verunsichern, denn unter dem Strich ist die Lage noch so wie auch schon vor einem Jahr und ich rechne auch nicht damit, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Wie schon beschrieben geht es einzig und allein um die mutwillige Zerstörung von Geld. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau mit solchen Ängsten, wie deinen, spielt IB doch und will auf genau diesem Wege das bei XenForo die Lichter ausgehen .... Meine Meinung: IB kann mich mal und das täglich mehr ...
 
Zurück
Oben