Ressourcen-Icon

XF2.1 Boothby / LTE - Language Translation Enhancements 0.2.1.7

Keine Rechte zum Download

Boothby

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
359
Punkte
128
Boothby hat eine neue Ressource erstellt:

Boothby / LTE - [Boothby] LTE - Language Translation Enhancements

[Boothby] LTE - Language Translation Enhancements
Die Language Translation Enhancements sind eine Sammlung nützlicher Funktionen, welche Übersetzungen vereinfachen sollen. Dies ist ein Alpha-Release, mit unvollständiger Funktionalität, die dann bei Bedarf sukzessiv erweitert werden soll (entsprechend meinem Zeitkonto).

Folgende Features wurden bislang implementiert.
  • DeepL - Übersetzer: automatische Übersetzung einzelner Phrasen
  • Vor-/Zurück-Buttons in den...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Dafür ist DeepL um Welten Datenschutzfreundlicher, begrüße die Auswahl dieses Translators.
 
Aber welches Add-on wird nicht in Englisch angeboten?
 
so ziemlich alle, von denen ich in den letzten tagen übersetzungen hochgeladen habe... und da gibt es noch einige mehr :D

und wieso kommst du jetzt eigentlich schon wieder mit datenschutz? du wirst das doch wohl nicht in deinem live board einsetzen, also sind deine user da doch gar nicht von betroffen?
 
Datenschutz geht weiter als nur die Daten deiner User, es geht um alle Daten, jegliche Form davon; verwechsle Datenschutz nicht mit der DSGVO. Wurde hier alles schon schön zusammengefasst.
 
Die DSGVO hat aber das alte Datenschutzgesetz BDSG abgelöst und sollte (über manchen (un)Sinn kann man streiten) eigentlich alles regeln was wichtig ist.
Der Datenschutz wird also über die DSGVO sehr wohl geregelt, sonst wäre es unsinnig. Alles was man freiwillig "schützt" ist jedem selbst überlassen.
So auch das Einsetzen von Programmen und AddOns die etwas mehr speichern als gewünscht.

LG:
Tammy
 
Boothby aktualisierte Boothby / LTE - Language Translation Enhancements mit einem neuen Eintrag:

[Boothby/LTE] Language Translation Enhancements

Anbei die Version 0.2.1 Language Translation Enhancements. Das Alpha-Label habe ich entfernt und dafür die Versionsnummer um einen vollen Versionssprung zurück gesetzt. Diese Version 0.2.1 ist ab Xenforo 2.1 lauffähig.

Neu ist in dieser Version der Google Translator (nicht Google Cloud). Ebenfalls neu (aber ungetestet) ist DeepL Pro, für die es eine Lizenz, samt API-Key, benötigt.

Falls ihr die frühere Version einsetzt, dann deinstalliert diese bitte und löscht alle zugehörigen Dateien....

Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 
Für diejenigen, bei denen folgender Fehler auftritt.
Error: Class '\Boothby\LTE\Translate\Service\Deepl' not found src/addons/Boothby/LTE/Option/Service.php:19
Bitte mal folgende Codeänderung in /src/addons/Boothby/LTE/Translate/ServiceAbstract.php vornehmen.

Suchen:
PHP:
        $classes = [
            '\Boothby\LTE\Translate\Service\Google',
            '\Boothby\LTE\Translate\Service\Deepl',
            '\Boothby\LTE\Translate\Service\DeeplPro'
        ];

Ersetzen:
PHP:
        $classes = [
            '\Boothby\LTE\Translate\Service\Google',
            '\Boothby\LTE\Translate\Service\DeepL',
            '\Boothby\LTE\Translate\Service\DeepLPro'
        ];

Also bei DeepL das L groß (2x). ;)

Die Codeänderungen kommen dann ins nächste Update (bzw sind schon dort).
 
Da man das als Entwickler oder Übersetzer selbst nutzt und nicht seinen Usern vorsetzt, ist das kaum kritisch. Dann sieht man die Möglichkeit vor, lässt sie standardmäßig deaktiviert und gibt evtl. noch einen Hinweis, dass dann die Datenschutzerklärung von Google gilt (wenn man ganz sicher gehen möchte). Man braucht wegen der DSGVO nicht alles übertreiben.
 
Ich habe eben bei mir im Forum ein selbst erstelltes Widget entfernt, da es nicht mehr benötigt wird. XF 2.1 legte für das Widget auch eine (Custom) Phrase an, die ebenso nicht mehr gebraucht wird. Einen englischen Text hatte ich in der Sprache Englisch US (ID=1) nicht angelegt.

Als ich die Phrase in der Administration zurückgesetzt habe, wurden Serverfehler protokolliert. In diesem Fall scheint XF 2.1 die Phrase nicht einfach nur zu leeren sondern ganz zu entfernen. Das Addon versucht dann, die Übersetzung einer nicht mehr existierenden Phrase neu bei Google Translate abzurufen. Das scheitert natürlich. Wahrscheinlich fehlt da irgendwo eine Prüfung, ob die Phrase, die abgefragt werden soll, überhaupt existiert und eine entsprechende Fehlerbehandlung.

Version XF: 2.1.4, Version Addon: 0.2.1.4

Code:
ErrorException: [E_NOTICE] Trying to get property 'phrase_text' of non-object src/addons/Boothby/LTE/Admin/Controller/Phrase.php:46
Generiert von: mph 11 Oktober 2019 um 12:20

Stack-Trace
#0 src/addons/Boothby/LTE/Admin/Controller/Phrase.php(46): XF::handlePhpError(8, '[E_NOTICE] Tryi...', '/homepages/32/d...', 46, Array)
#1 src/XF/Admin/Controller/Phrase.php(54): Boothby\LTE\Admin\Controller\Phrase->phraseAddEdit(Object(XF\Entity\Phrase))
#2 src/XF/Mvc/Dispatcher.php(321): XF\Admin\Controller\Phrase->actionEdit(Object(XF\Mvc\ParameterBag))
#3 src/XF/Mvc/Dispatcher.php(244): XF\Mvc\Dispatcher->dispatchClass('XF:Phrase', 'Edit', Object(XF\Mvc\RouteMatch), Object(Boothby\LTE\Admin\Controller\Phrase), NULL)
#4 src/XF/Mvc/Dispatcher.php(100): XF\Mvc\Dispatcher->dispatchFromMatch(Object(XF\Mvc\RouteMatch), Object(Boothby\LTE\Admin\Controller\Phrase), NULL)
#5 src/XF/Mvc/Dispatcher.php(50): XF\Mvc\Dispatcher->dispatchLoop(Object(XF\Mvc\RouteMatch))
#6 src/XF/App.php(2178): XF\Mvc\Dispatcher->run()
#7 src/XF.php(390): XF\App->run()
#8 admin.php(13): XF::runApp('XF\\Admin\\App')
#9 {main}

Status der Anfrage
array(4) {
  ["url"] => string(58) "/admin.php?phrases/widget-amazon.124820/edit&language_id=2"
  ["referrer"] => string(149) "https://chili-pepper.de/admin.php?phrases/search&search=1&language_id=2&text=amazon&addon_id=_any&state[0]=default&state[1]=inherited&state[2]=custom"
  ["_GET"] => array(2) {
    ["phrases/widget-amazon_124820/edit"] => string(0) ""
    ["language_id"] => string(1) "2"
  }
  ["_POST"] => array(0) {
  }
}
 
Probiert mal folgende Phrase.php

/<xf>/src/addons/Boothby/LTE/Admin/Controller/Phrase.php
 

Anhänge

  • Phrase.php.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

seit einigen Tagen kann ich den GoogleÜbersetzer mit dem Tool nicht mehr verwenden.
Generic error during google API call:
cURL error 6: Could not resolve host: translate.google.com (see libcurl - Error Codes)

über die Browserzeile erreiche ich translate.google.com ohne probleme.
Noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben