@Alluidh:
War meine Wortwahl denn wirklich so schlimm für dich?
Ich denke jeder hier wünscht sich, dass XF weiterlebt, sonst hätte hier niemand sich diese Software geholt. Und jeder der XF benutzt kennt auch sehr gut dessen Stärken und Schwächen und weiß, warum er diese Software einsetzt. Aber je nach Community, muss man halt auch lange im Voraus planen und da kann ich nicht einfach die Augen davor schließen. Ich kann es mir auch nicht leisten, hier ständig Geld für eine neue Forensoftware auszugeben um dann später zu erkennen, dass es sich doch um ein sinkendes Schiff handelt. Aber vor allem will ich auch das ewige Emigrieren der Daten und User hier vermeiden, denn obwohl ich nur kleine Projekte habe, artet das immer in sehr viel Arbeit aus, vom Ärger mit den Usern mal ganz zu schweigen.
XF läuft auf den Projekten wo ich es einsetze ebenso gut wie VB4.2 bei meinen anderen Projekten. Diese werden zum Teil ihre Arbeit auch noch in den nächsten 1/2 bis 3 Jahren gut verrichten. Aber bis dahin werde ich mich auch z.B. mit IPB vertraut machen, um dann einen möglichen Wechsel so reibungslos wie möglich vollziehen zu können, egal wie dieser ausschaut.