Umstieg vB 3.6 auf XF 2

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von Fenokoda, 21. Juni 2019.

  1. Fenokoda

    Fenokoda Neues Mitglied

    Guten Morgen allerseits,

    ich habe mich bereits gestern auf dem offiziellen Forum mal erkundigt was so ein Umstieg von vB 3.6 auf XF 2 mit sich bringen würde. Der Support war - für meinen Geschmack - etwas kurz angebunden, drum bin ich froh, dass mich @Masetrix hierher gelockt hat und mich auf die deutschsprachige Community aufmerksam gemacht hat ;) ... vielleicht habt ihr ja mehr Lust und Zeit, mir etwas von euren Erfahrungen mitzuteilen.

    Mein aktuelles Forum existiert seit 2001 und hat derzeit um die 1.3m Beiträge, 125k Themen und 15k Benutzer. Es *MUSS* deutschsprachig bleiben, und das einzige Addon was wir wirklich eingesetzt hatten war PhotoPlog, was XF scheinbar nicht unterstützt. Naja...

    Der aktuelle Server wo unser Forum läuft wird Ende Jahr offline gehen, drum bin ich auch auf der Suche nach einem Update für das Forum. vB 5 ist für mich eigentlich nicht wirklich eine Option. Leider konnte ich mich im deutschen Forum nichtmal sauber registrieren, bisher kam keine Registrier-Mail? an... daher die Frage auch nach anderen Systemen.
    XF habe ich mir schon etwas angeschaut, bin aber auch offen für "freie" Software wie Woltlab oder phpBB (obwohl, wenn ich grade die euesten Themen hier lese...*grins*).

    Ich wäre nun froh um Rückmeldungen und Erfahrungen bei eurem eigenen Umstieg, ich habe mich hier im Forum zwar schon umgelesen, aber ich wäre für ganz aktuellste Meldungen trotzdem sehr dankbar :)

    Vielen Dank schonmal im voraus,

    - Fen
     
  2. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    SteffenR und Masetrix gefällt das.
  3. Walter

    Walter Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    @Fenokoda Schön, dass Du wechseln willst - für mich allerdings aus den falschen Gründen.

    Dass Du keine Email von vb5 bekommen hast, kann ein dutzend verschiedene Gründe haben und nichts davon hat mit der Qualität von vb5 zu tun. Allerdings kann ich Dir versichern, dass vb5 in der Tat grottenschlecht ist :D Der eigentliche Grund zu wechseln sollte das völlig veraltete und mittlerweile unsichere vb3.6 sein, das Du betreibst.
     
    SteffenR und Alluidh gefällt das.
  4. Fenokoda

    Fenokoda Neues Mitglied

    Danke für eure ersten Antworten! :)

    Natürlich habe ich mir diese Themen - wie ich ja auch schon geschrieben habe - bereits durchgelesen (auch auf dem englischsprachigen XF Forum), nur verlasse ich mich sehr ungern auf 1-10 Jahre (!) alte Diskussionen... Genau drum melde ich mich ja auch hier, vielleicht gibts ja aktuellere Umstiege, sagen wir mal, in den letzten paar Monaten, von jemandem, der seine Erfahrung hier gerne teilen möchte.

    Der Hauptgrund ist nicht schon nicht nur dass der alte Server offline geht. Aber wenn ich den Server schon wechseln muss, dann kann ich auch gleich ein Forums-Update auf eine aktuellere, sicherere und natürlich auch stabilere Version vornehmen. Welche Software das ist, ist für mich derzeit noch nicht ganz klar. Ich möchte den Benutzern ja auch nicht unbedingt zumuten, nach ~20 Jahren eine komplett neue Software "erlernen" zu müssen.

    Drum: um aktuelle Erfahrungsberichte wäre ich sehr froh :) - Danke!
     
  5. Walter

    Walter Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Darum kommst Du ohnehin nicht herum. vb 3.6 ist Steinzeit. Wenn Du den Umstieg ein wenig begleitest werden Deine User Xenforo nach kurzer Zeit lieben.
     
  6. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo und Willkommen hier im Forum, schön dass du meinem Ansinnen gefolgt bist.

    2 Sachen noch. Wir sind Ende 2018 von vB zu Xenforo "geflüchtet". Reicht diese Aktuallität? Wenn ja wäre eine möglichst genaue Schilderung deiner aktuellen Umgebung bei vB sehr hilfreich. Welche Addons nutzt du? Hast du einen ExtraStyle und in wie weit selbst modifizierte Templates?

    Worauf kommt es dir bei deiner aktuellen VB-Installation besonders an?
     
  7. Fenokoda

    Fenokoda Neues Mitglied

    Es geht mir eher nur um das Aussehen und das "Gefühl" einer totalen Umstellung. Es sollte einfach nicht eine total anders ausschauende Oberfläche sein. Bisher hat das Forum jemand anders betreut, nun darf ich da ran. Ich machs gerne, möchte mir aber auch nur einmal in zehn Jahren sowas antun :D

    Das ist mir aktuell genug, ja :)

    Unsere aktuelle Umgebung ist mit einem Wort gesagt einfach nur "alt": Ubuntu/Apache Versionen sind ja noch okay, aber dann - PHP 5.3, MySQL 5.5, 128MB Speicherlimit. Der neue Server wird natürlich mit zeitgemässen, modernen Versionen eingerichtet sein.

    Bei den Addons habe ich nochmals nachgeschaut: PhotoPlog (ca. 150 Bilder nur), der Rest ist vernachlässigbar, weil kaum verwendet worden (NoSpam!, Benutzermap, und ein Wiki - aber das läuft eh separat). Eigene Styles/Templates hatten wir auch (nur 2), aber auch hier: wohl nicht so wild, wenn als erstes einfach ein nettes Standard-Template/Design läuft was in etwa zu unserem aktuellen Forum passt. Es darf ruhig moderner erscheinen, aber halt kein totales Facelifting sein!
     
  8. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das wird nicht funktionieren, ich habe vB zwar noch nie als Admin benutzt aber es ist einfach eine ganz andere Oberfläche.
    Wenn du jemanden dafür bezahlst macht er dir dein Design für XF aber selbst das wird nicht eins zu eins umsetzbar sein.

    Willst du einen eigenen Server oder einen Webspace? Für beides könnte ich dir netcup empfehlen und kann dir gern einen Code dafür anbieten.
     
  9. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Ich bin grade von phpBB zu Xenforo gewechselt. Bei phpBB hast du immer viel Arbeit, jede Modifikation muss händisch gemacht werden. In Xenforo stecken m.M.n ca. 50 Modifikationen, die du bei phpBB.de selbst vornehmen müsstest. Die verschiedenen Möglichkeiten im Adminbereich bei Xenforo sind daher viel größer als bei phpBB. Auch aus User Sicht ist Xenforo viel schöner und moderner.

    Bei kommerziellen Foren ist für mich Xenforo die erste Wahl. phpBB ist auch nicht schlecht und die werden bestimmt länger leben als Xenforo, aber mit phpBB würde ich nur kleinere, nicht-kommerzielle Foren betreiben.

    Übrigens, dieses Forum hier ist die Version 1.5 von Xenforo. Mittlerweile gibt es 2.1 (siehe dazu www.xenforo.com)
    Ich frag mich wieso hier nicht auf 2.1 geupdatet wird. Es gibt bestimmt viele Betreiber, die denken, das hier sei die aktuellste Version von Xenforo und verschwinden dann sofort :D
     
    Masetrix gefällt das.
  10. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Dies hat seine Gründe..
    Wer so recherchiert ist selber Schuld. Jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzt sollte nach kurzer Zeit feststellen das es verschiedene Versionen gibt und das XenDACH keine offizielle Seite ist.
     
  11. Ashley Vargrand

    Ashley Vargrand Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Was ist eigentlich mit den alten VB-Germany Entwicklern passiert? Ich dachte die wollten mal ein eigenes Forum programmieren?

    Mich von meinem alten VBulletin 4.2.5 zu trennen tut schon weh, es war echt ein schönes Forum!

    Kann mich allerdings immer noch nicht Entscheiden ob ich WBB oder Xenforo nehme.
     
  12. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Du meinst das hier Skooppa - The Social Knowledge and Opinion Platform ??
     
  13. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Dann sollte XenForo mit dem Mediagalerie Addon für dich genau das Richtige sein.

    Die Farbgebung und das Aussehen (von den seitlichen Widgets abgesehen) von XF 2.1.x und vB3.6.x sind sich recht ähnlich. Dann hat XF einen sehr guten Importer für vBulletinInhalte. Der war mir, bei rund 2 Millionen Beiträgen, einfach sehr wichtig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden