XF2.1 Rechtssichere Cookie Opt-In-Lösung

@otto wenn sie prüfen würden, würden sie auch in gewisser weise Verantwortung für die Addons übernehmen und ich sehe einfach nicht das sich das für sie lohnen würde, wenn sie nicht auch selber als eine Art Appstore auftreten würden.
 
Sie können mit geprüften Add-ons Werben, also ich denke das würde User beruhigen und zum kauf Animieren.
 
@otto wenn sie prüfen würden, würden sie auch in gewisser weise Verantwortung für die Addons übernehmen und ich sehe einfach nicht das sich das für sie lohnen würde, wenn sie nicht auch selber als eine Art Appstore auftreten würden.
Genau das ist der Knackpunkt. Die gehen das mMn. vom Grunde her falsch an und ich denke das sich geprüfte Addons auch besser verkaufen ließen und ein Image Gewinn für den Addon-Entwickler und Xenforo wären. Ist bei Shopware ja auch so z.B. ;) und bei Autoteilen ja nicht anders, auch da ist eher das Vertrauen bei Erstausrüsterqualität da, als beim RBZ vom Chinesen aus Dong Vei :D
 
  • Like
Reaktionen: mph
Autoteilen ja nicht anders, auch da ist eher das Vertrauen bei Erstausrüsterqualität da, als beim RBZ vom Chinesen aus Dong Vei
Wobei das oft die selben sind. :D

Yes, will gar nicht dran denken, wieviel verbuggten Schrott ich da gekauft schon hab...
Oh ja... was ich da sch0n gesehen habe. Kostenlose baue ich auch mal nach, oder löse es dann anders. Ich schreibe gerade alles für mich für die 2er Version neu.
 
Wobei das oft die selben sind. :D
Träum weiter... ich bin in nem ähnlichen Gewerke (Traktor Ersatzteile) und kann dir versichern, das dies höchst selten tatsächlich so ist. Ab und an bestell ich mal nen Chinesen Pfusch mit, zur Abschreckung beim Vergleich.
Natürlich gibt es Hersteller die in China produzieren lassen (Bosch), ändert aber nichts an meiner Aussage gerade.
 
Wir nutzen im Forum Usercentrics.. kann man ihm Rahmen der Premium-Mitgliedschaft bei erecht24 gratis nutzen.
Ist leider nur etwas mühselig, das einzufügen...
 
Das steht dort auf der Seite von erecht24 beschrieben unter
Schritt 3: Bestehende Scripte anpassen
 
Das steht dort auf der Seite von erecht24 beschrieben unter
Schritt 3: Bestehende Scripte anpassen
Das ist ein NoGo, dann kann man ja gleich selber alles anpassen. Ja, die Cookie Kacke ist echt lästig.
 
wird das jetzt richtig aktuell?
Ich habe mich gestern bei cookiebot.com angemeldet, um das 30 Tage kostenlos auszuprobieren. Sie werben mit 9 € pro Monat an Kosten. Heute schreiben sie mich an, der neues "Scan" ergab - ich habe mehr als 5000 Seiten und ich komme jetzt in die Stufe L für 34 € monatlich. Daraufhin habe ich sofort gekündigt. Gerade kommt eine Abbuchung bei Paypal über 43,03 € für die Nutzung für genau einen Tag. Widerspruch läuft. Das kann ja wohl nicht die Lösung sein, daß man für dieses blöde Ding fast so viel zahlt wie für den Provider im Monat, oder?

40809898jm.png

Gibt es bessere Lösungen? Für mich ist das Abzocke
Wird es überhaupt gebraucht, oder reicht der Xenforo-Cookiehinweis mit genauer Erklärung in den eigenen Datenschutzbedingungen?
 

Anhänge

  • Rechnung_445926.png
    Rechnung_445926.png
    264,2 KB · Aufrufe: 2
Das - ist tatsächlich Abzocke mit Hilfe der Angst vor Abmahnungen. Schon 9 Euro, für den Stupiden Cookie Consens wären bei mir die Schmerzgrenze.

Das du über 5.000 Seiten hast, ist aber klar, wenn ich deine Stats so sehe. Das heist aber auch, ältere Foren blechen per se mehr wie jüngere. Coole Geschäftsidee.
 
Das gibts scheinbar auch hier nun kostenlos als Dreingabe, bis 25.000 Seitenaufrufe allerdings nur:
upload_2021-3-22_14-30-7.png

Bei IT-Recht-Kanzlei.de

Und was ist mit @McAtzes Cookie Consent Addon zusammen mit Cookie Consent von Osano?
 
Das Problem ist eher, das man da kein wirkliches Add-on machen kann das allgemeingültig ist. Man müsste das extra für jedes Forum schreiben.
Deswegen gibts auch so Dienste die das dann speziell für deine Homepage machen.

Das einfachste, alle Cookies die nicht systemrelevant sind raus werfen, problem gelöst. XF setzt für sich nur relevante cookies, bei Add-ons oder externen Skripten sieht das ganz anders aus.

@McAtzes Cookie Consent
Dazu hätte ich eh ne frage, wenn ich das auf GitHub richtig gesehen habe, macht das ja nix anderes als das Banner anzeigen, das verändert ja in feinster weise das Cookie verhalten?
 
Ich hab ein kleines AddOn welches dann Legal Monster einbindet.

Start your compliance journey with Legal Monster

Für die einfache Lösung ist das AddOn nicht nötig, ich versuche da aber Regsitreirung usw. mit deren Conset DB zu koppeln.
 
Das einfachste, alle Cookies die nicht systemrelevant sind raus werfen
Welche sind das bitte?
Youtube und Vimeo? Das würde ja kein Problem sein, die Code-Einbindung in einen direkten Link zu youtube umzuwandeln, oder? Ich verwende kein Adsense oder Analytics. Adsense noch nie da keine Werbung und Analytics habe ich vor 2 Wochen gekündigt und rausgeschmissen
 
Chrome unterbindet eh bald 3rd Party Cookies. Dann wird sich das alles wieder entspannen bis die Politik die neuen Cookieslosen Tracker auf dem Schirm haben. Also locker 5 Jahre Ruhe. :D
 
  • Like
Reaktionen: mph
Du meintest ja Chrome lässt das nicht mehr zu, aber selbst wenn der Browser das blockiert, muss die Webseite das Banner anzeigen wenn sie zusätzliche Cookies anbieten.
Wenn die Anbieter umstellen ist das ja was ganz anderes.

Und ich hoff das die neuen Methoden schnell auch aufgenommen werden.
 
Zurück
Oben