XF 2.4 Diskussionsthema zu XenForo 2.4

Um ehrlich zu sein habe ich nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht.
Wir hatten nach unserem Upgrade von XF1.3 auf XF2.2.15 bzw. 2.3 letztes Jahr extra eine "Pause" eingeplant, da damals die zeitnahe Veröffentlichtung von 2.4 bzw. 3.0 immer wieder angeteasert wurde.
Aber viele hatten sich damals schon drüber lustig gemacht und es nicht ernst genommen - zurecht wie man sieht.

Natürlich verstehe ich auch, dass man ein vollumfänglicheres Release abliefern möchte und im Idealfall keine doppelte Arbeit machen will (deshalb habe ich damals auch damit gewartet mehr am Forum zu verändern). Jedoch ist das was in den letzten Jahren abgeliefert wurde sehr schwach. Meine Kritik im XF-Forum war natürlich sehr scharf formuliert, aber legitim finde ich sie trotzdem (und auch lobenswert, dass diese so stehengelassen wurde).

Was ich aber unbedingt lobend erwähnen möchte, ist die sehr tolle und unterstützende Community um XenForo herum. Alleine die Übersetzungen die hier bereitgestellt werden sind der Hammer. Vielen Dank dafür!

Nach über 10 Jahren XenForo ist bei unserem Forum damit nun leider Schluss.
Ermutigt durch CedricV aus dem XF-Forum ziehen wir gerade alles um. Mal schauen wie lange das bei 1,7 Millionen Beiträgen und nochmal 1 Millionen Dateien dauert. :snack:
 
Ermutigt durch CedricV aus dem XF-Forum ziehen wir gerade alles um.
Erzähle mehr. Welche Ermutigung und wohin?
Ich suche für mein Forum auch ein neues zuhause. XF - die Luft ist im Grunde seit Jahren raus.
 
Wie verlässlich sind eigentlich diese Zahlen?


IMG_2838.jpeg
 
Die Frage ist eher, was exakt fehlt bei Xenforo was IC5 womöglich bietet? Außer die noch längeren Hände um uns noch tiefer in die Taschen zu greifen. :D
Und die Taschen sollten sehr gut gefüllt sein...
oder halt selbst gehostet:
:pfeif:



Ja, die Luft ist ein klein bisschen raus, seit Mike S. das Team verließ - meine subjektive Meinung.
Allerdings gehört zur Wahrheit eben auch, das meine Foren problemlos laufen, ich kann mich da entspannt zurück lehnen.

Das große Foren, mit entprechend Werbeeinnahmen das ggf. anders sehen, mag sein, aber für mich ist IC5 nach wie vor eher eine Blackbox wo einfach nicht das Interesse groß genug ist diese mal zu öffnen.
Und ehrlich gesagt bereue ich nu, nicht doch schon auf 2.3 geupgradet zu haben, dachte die 2.3 spar ich mir und warte auf die 2.4 - nu ja, angeschissen, also doch noch ein Update auf die 2.3 zwischen schieben. Zumindest sind stand heute nahezu alle Addons die ich meine zu benötigen auf 2.3 verfügbar - so gesehen, wirds wohl ein entspanntes Upgrade dann. :)


@ehd
Deutschland:
1750619080691.png
Quelle: Beste Foren Software im Vergleich 2024
 
Das sind keine valide Daten.
 
Die wirst auch nicht finden, nirgends - denn dazu müssten all die Hersteller mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Alles andere sind immer nur Annäherungen, auch deine Statistiken weiter oben.
 
2.3.7 ist da. Problemloses Update bei mir.
 
Das Update ist ganz toll...

1752873113651.png

1752873170110.png

Und wenn Bilder in die Galerie hochgeladen werden, sind sie mal richtig, mal um 90°, mal um 180° verdreht. Vor dem Update war es in Ordnung. Bei XenForo.com habe ich mal einen Bug Report gemacht. Ich habe es dort auch mal ausprobiert und die gleichen Probleme festgestellt.
 
Es gibt einen Patch für das Problem.
 
Jetzt drehen sie langsam echt durch drüben im 2.4 thread. Klar - enttäuschte Erwartungen und leere Versprechungen sowie sehr schlechte Kommunikation von XenForo. Aber irgendwo ist ja auch mal eine Grenze. Mit solchen Kunden sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber einige von ihnen ausbezahlt, um sie loszuwerden oder alternativ über einen Berufswechsel nachdenken. Baumzähler oder so, da nervt einen wahrscheinlich so schnell keiner. Die sind ja schlimmer als die schlimmste Klatschtante in einer YellowPress Zeitschrift.
 
Bin eigentlich ganz froh, dass grad kein Update kommt. Dann muss ich nix ändern :)
 
Ja, ist schon reichlich weird was da gepostet wird, aber ich kann es halt auch irgendwo verstehen - die Leute sind genervt dass Sie mit Informationen +- im Regen stehen, zumal das ursprünglich angedachte Release-Ziel für 2.4 nun schon wirklich deutlich überschritten ist.

Niemand kennt die exakten die Gründe, aber aus Entwicklersicht würde ich vermuten dass sich die DBAL-Geschichte als sehr viel komplexer und damit langwieriger herausgestellt hat als erwartet.
Einen DBAL in einem Minor Release einzuziehen ist IMHO schon ein dicker Brocken, das dann auch noch ohne signifikante Performance-Einbußen hinzukriegen - oh ha!

WoltLab, Invision und ja, sogar vBulletin sind aus gutem Grund MySQL only, denn jedes DBMS hat seine Stärken und Schwächen.
Die muss man kennen und gezielt nutzen oder umgehen; mit einem DBAL ist das weitaus schwieriger als wenn man es eben nur mit einem Datenbanksystem zu tun hat.

Just my 0,02 Spekulations-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber die, die am lautesten schreien und sich beschweren, sind meist gescheiterte Forenbetreiber, die jetzt auf das Killer-Feature warten, um doch noch ein paar Neuregistrierungen zu bekommen. Die Zeiten, wo man eine Forensoftware geladen hat, das ganz installiert hat, ein paar Rubriken eingerichtet, Logo drauf, vielleicht ein alternativer Skin und es lief (meist) schon, die sind lange vorbei.

Dazu kommt: So wie sich manche im XF Support-Forum aufführen, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie eine Community vernünftig führen können. Es sei denn sie wechseln komplett die Rolle sobald sie sich in ihr eigenes Portal einloggen.. :rolleyes:

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Kommunikation von XF höflich ausgedrückt "ausbaufähig" ist. Aber ich verstehe auch, dass es nicht angenehm wäre laufend Updates zu posten warum sich die Dinge weiter verzögern - und wahrscheinlich würde das auch nicht besser ankommen.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Entwickler am Ball bleiben und das Produkt, von dem wir als Basis unserer Portale ziemlich abhängig sind (gerade wenn viel in Eigenentwicklung und 3rd Party-Addons gesteckt wurde), eine positive Zukunft hat.

Technisch sind sie ja 1A. Marketing und Kommunikation: ausbaufähig. Wahrscheinlich auch einfach einfach überfordert mit den ganzen Nebensachen: Man muss sich laufend um die Cloud kümmern; da geht auch sicher viel Zeit der Core-Entwickler drauf. Support-Tickets von unerfahrenen Usern (die sich dann vielleicht noch auf Trustpilot & Co. beschweren, wenn ihnen nicht innerhalb von einer Stunde zu ihrer Zufriedenheit geholfen wird). Usw...
 
Also ich bin noch bei XF 2.2... :pfeif: :drunk:

Aber aus meiner Sicht hat sich im Umgang mit Kunden halt Ehrlichkeit doch am ehesten ausgezahlt, auch wenns unangenehme Dinge sind wie Verspätungen solange man sich gescheit zu erklären weiß.
Und ich denke genau da klemmts bei Xenforo halt schon länger und dann liegt der Fokus gefühlt auch nicht mehr auf den Standalone Kunden sondern auf Cloud und den eigenen Hobbys.

Mag sich patetisch anhören, aber für mich ist im Xenforo so ein wenig der Wurm drin seit Mike S. das Team verlassen hat und Kier sich in öffentlichen Statements eher rar macht.

Warum die sich die Geschichte mit einem DBAL in einem Minor release antun... da hab ich auch gestaunt wo ichs mit bekommen hatte und kanns nicht so recht nachvollziehen. Ich mein Langfristig eventuell von Vorteil, aber in einem Minor release hat so eine Änderung eher nichts zu suchen.
Mich dünket fast, die Arbeiten an 3.x laufen noch deutlich schlechter und man hats dann eben in 2.4 versucht zu pressen. Keine Ahnung, aber so fühlt sichs irgendwie an.
 
Also ich bin noch bei XF 2.2... :pfeif: :drunk:
Ich auch. :DBin aber gerade dabei, das Update auf 2.3 neuerlich vorzubereiten. Bis die 2.4 final raus ist und die ersten paar Patchreleases durch sind ist es eh Sommer nächstes Jahr.
Aber aus meiner Sicht hat sich im Umgang mit Kunden halt Ehrlichkeit doch am ehesten ausgezahlt, auch wenns unangenehme Dinge sind wie Verspätungen solange man sich gescheit zu erklären weiß.
Sicherlich. Dazu braucht es halt balls, Transparenz und einen entschiedenen Weg es künftig besser zu machen. Das sehe ich derzeit bei XF nicht.
liegt der Fokus gefühlt auch nicht mehr auf den Standalone Kunden sondern auf Cloud und den eigenen Hobbys.
Die Cloud ist die Cash-Cow, offenbar etwas überraaschend vom Ausmass her für XF. Das mit den Hobbys sehe ich auch und das ist das, was mich durchaus mit Besorgnis erfüllt. Das ist ja offenbar ein ziemlich winziges Team, das aber auf technisch hohem Level arbeitet. Dennoch ist es verblüffend, wie wenig da rauskommt. Das wirkt schon ein bisschen so, als ob eher XF mittlerweile zum Nebenjob geworden wäre. Würde einiges erklären.
Mag sich patetisch anhören, aber für mich ist im Xenforo so ein wenig der Wurm drin seit Mike S. das Team verlassen hat und Kier sich in öffentlichen Statements eher rar macht.
Dazu bin ich noch nicht lange genug dabei um das beurteilen zu können. Auf mich wirkt XF in der Aussenwirkung eher, wie eine klassische Shareware-Bude mit einer langen Geschichte und einer großen historischen Fanbase, wie man sie aus den 90ern und 2000ern kennt, als wie ein strategisch geführtes Businessunternehmen oder eines, dass mit großer Kundenorientierung arbeiten würde. Oder gar wie ein professionelles, kommerzielles Unternehmen. Ein Stück weit macht das ja durchaus auch den Charme aus, es sorgt aber auch für reichlich Ungemach.
Es ist halt offenbar eine reine Techiebude, Marketing oder Produktmanagement oder Kundenorientierung oder Kommunikation auf einem kommerziell professionellen Level kommen nicht vor. Hat den Vorteil der prinzipiellen Zugänglichkeit und kurzen Dienstwege sowie des astreinen technischen Niveaus und den Nachteil teilweise katastrophaler Kommunikation und eher chaotischer Produktentwicklung.
Warum die sich die Geschichte mit einem DBAL in einem Minor release antun... da hab ich auch gestaunt wo ichs mit bekommen hatte und kanns nicht so recht nachvollziehen. Ich mein Langfristig eventuell von Vorteil, aber in einem Minor release hat so eine Änderung eher nichts zu suchen.
Ich hatte schon bei 2.3 und dem Ausbau von jquery gestutzt. Ungewöhnlich für ein Minor Release bei derart drastischen Auswirkungen auf die Add On Welt. Andererseits rechtfertigt eine rein technische Änderung allein nicht zwingend ein Major Release und featurehalber war 2.3 ja überschaubar. Ich hätte jedenfalls schon da keine breaking Changes in dem Ausmass in einem minor Release erwartet, genau wie bei 2.4. Aber das hängt ja immer an der Kultur des Anbieters, was die Notation bedeutet.
Mich dünket fast, die Arbeiten an 3.x laufen noch deutlich schlechter und man hats dann eben in 2.4 versucht zu pressen. Keine Ahnung, aber so fühlt sichs irgendwie an.
Es ist ja auch eine ausgesprochen bescheidene Idee, wenn man ein sehr kleines Team hat (wie es bei XF der Fall ist) das aufzuteilen zwischen der parallelen Entwicklung von zwei fetten Releases (2.4 und 3.0), der Pflege des 2.3 Zweiges und dazu noch Betrieb und Ausbau der Cloud. Und dabei noch technisch delikates Refactoring gröberen Ausmasses vorzunehmen. So einen Pfad haben schon viele beschritten, aber kaum einer erfolgreich und noch weniger sind beulenfrei rausgekommen. In time und in scope wohl überhaupt nie jemand.

Das ganze dann noch mit so einer Kundenbasis, wie sie im forum drüben zu finden ist, wo sich vom erfahrenen Entwickler bis zum sehr lautstarken Vollahnungslosen mit Maximalanspruch so ziemlich alles findet klingt nach einem perfekten Plan sich seine persönliche Hölle zu schaffen.

Ich könnte auch verstehen, wenn nach 15 Jahren bei den XF-Entwicklern ein bisschen der Dampf raus ist. Und der Laden ist zu klein und zu "nicht-kommerziell", um durch ständige strategische Einstellungen von guten Leuten die Teamfähigkeiten auszubauen und das Feuer am brennen zu halten.

Ist halt leider alles nicht dazu geeignet, wahnsinnig viel Optimismus zu entwickeln in Sachen Langzeitperspektive. Drum bin ich froh, dass das, was es gibt, ja durchaus langzeitstabil zu laufen scheint. Dann gibt es zwar nicht den heissesten Scheiss (oder überhaupt was Neues oder wenigstens Aufholen Richtung State of the Art), aber immerhin schmiert der Kram nicht ab oder ist löchrig wie ein Schweizer Käse.
 
Zurück
Oben