XenForo...

Nur weil sie keinen "Gewinn" gemacht haben, heißt es nicht, dass eine Firma bankrott ist - sind Spielchen mit den Steuern oder eben Investitionen.
 
Nur weil sie keinen "Gewinn" gemacht haben, heißt es nicht, dass eine Firma bankrott ist - sind Spielchen mit den Steuern oder eben Investitionen.

Bei einem Stammkapital von 100 Pfund? Ja... ;)

Xenforo.com ist nur mehr aktiv, weil das Betreiben des Servers so gut wie nichts kostet und ab und zu doch noch Lizenzen verkauft werden. Andere nennenswerte Handlungen und Investitionen gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, weil einfach kein Geld da ist und der Prozess keinen finanziellen Spielraum mehr lässt. Sie selbst schreiben in der letzten Bilanz, dass das Weiterbestehen der Firma vom Ausgang des Prozesses abhängt. Nur, dass der Prozess (samt allen Einspruchsmöglichkeiten) nicht aus ist bis 2016, wenn sie keine Einigung mit IB erzielen.

Betreffend Addon-Entwickler ist das ein Schlaraffenland, in dem man viel Geld machen kann.
 
ja, Verluste hab ich auch gemacht :)

Ich rechne auch damit, dass man verbrannte Erde hinterläßt und mit einem Nachfolger kommt.
 
Man wird es sehen, Spekulationen bringen recht wenig... ;)
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass u.a. die finanzielle Auskunft Bestandteil deren Taktik ist und man es nachher als Vorteil ertrachten wird und eben nicht als Nachteil.

Was hat das Unternehmen denn zu fürchten, wenn es auf dem Blattpapier rote Zahlen schreibt? - Nichts bzw. ziemlich wenig, ist ja nichts vorhanden, also kann da recht wenig auf die zu kommen.
 
@HWS
Kannst du mir bitte einmal deine Glaskugel leihen, denn scheinbar ist deine besser als meine ... Zumindest im Bereich "Zukunft des XenForo"

Keine Glaskugel. Normale Wirtschaftskunde und darin bin ich ausgebildet.
Übrigens ist diese Analyse nur zutreffend auf die Firma Xenforo Ltd.

Die Zukunft der Software hat damit nur peripher zu tun. ;)
Die Software ist im Kern ausgezeichnet und wird die Firma lange überleben.
 
also wenn man wirklich vorhätte XF ltd an die Wand zu fahren (selbst bei einem Sieg) hätte man das sofort gemacht - damit hätte man IB auch relativ sicher vom Hals gehabt

vor allem wenn es zu einem Urteil für XF kommt, dürfte IB die kosten aufgebrummt bekommen was die Bilanz dann wieder ausgleicht
 
Das US-Recht sieht keine Kostenübernahme des Gewinners durch den Verlierer vor. Daher bleibt XF Ltd erstmal auf allen eigenen Kosten sitzen. Sie können -nach dem kompletten Ende aller Prozesse samt weiteren Instanzen- zwar Schadenersatz einklagen, aber der Nachweis dessen ist schwer und aufwändig. Und zudem würde ein solcher Prozess danach erst wieder Jahre dauern.

Am sinnvollsten wäre es, Risiko-Kapital aufzunehmen, den Prozess als "laufende Ausgaben" zu sehen und die Software (unter Mithilfe bezahlter Coder) zügig weiter zu entwickeln und zu verkaufen.

Allerdings tun sie das nicht. Abseits davon, dass sie wohl auch "genug" haben ob all der Schwierigkeiten vermute ich, dass ihnen der Anwalt auch gesagt hat, dass sie vielleicht keine so guten Gewinnchancen beim Prozess haben. Nur unter diesem Aspekt kann ich mir einen Sinn in der derzeitigen Stillhalte-Periode vorstellen. Wieso sie dann aber nicht mit IB verhandeln und den Prozess mit einem Deal aus der Welt schaffen, verstehe ich auch nicht. Wenn sie das versucht haben und IB blockt total (weil sie zu gewinnen glauben), verstehe ich den Sinn der aktuellen Geschichte auch wieder.

Blöde Geschichte. Wenn keine externen Elemente dazu kommen, wird das nicht so bald zu Ende sein. Schade.
 
AFAIR wurde der Antrag eingebracht, dass der Sieger die Kosten des Verlierers übernimmt - auch im US-Trial und eben AFAIR genehmigt.
 
AFAIR wurde der Antrag eingebracht, dass der Sieger die Kosten des Verlierers übernimmt - auch im US-Trial und eben AFAIR genehmigt.
Hmmm .... Bist du sicher das die Reihenfolge so stimmt? Normal trägt der Verlierer die Kosten, also der Verurteilte ...
 
Ja das weiß ich das es in den Staaten normal so ist, und genau deshalb hat XenForo Ltd einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme gestellt, welcher (so weit ich mich erinnern kann) genehmigt wurde. Man müsste halt die unzähligen PACER-Dateien durchforsten (oder Shamil's Blog über den Prozess).
 
Die einzige Aussagekraft hat doch diese seeeeehr lange PAUSE mit 0 Feedback zu den Spekulationen & Upgrades.
Anwälte hin oder her, NIEMAND wird so lange stillschweige, wie gesagt, KEIN ANWALT würde IMO zu so einer LANGEN PR Pause raten / bzw würde kein Client bei so etwas mitmachen....
Ja, das sind wiedermal nur meine, 0 Fachmännisches KnowHow Wissen Gedanken, aber man muss sich ja nur die Reaktionen auf xf.com begutachten und weitere Spukulationen zu http://xenforo.com/community/threads/the-concern-thread.34838/page-24#post-398276 anstellen:)

Auch wenn die nun in 3 Monaten eine Eierlegende Wollmilchsau rausbringen, die vB5 & IPB in den Schatten stellt, ist der Schaden einfach schon zu enorm... (und die Threads auf vb.com vb.org und ipb sind nur ein Bruchteil bzw die lautesten Kunden,... die richtig Großen schären sich ja um sowas nicht... Die Bezahlen jemanden sobald es nicht mehr passt und ne bessere alternative da ist xxxxx€ damit er sie schnell und leise umzieht und "fertig"...
 
Nun, der Beitrag von Brogan im XF Forum ist schon ein ziemlich aussagefähig. Schade. Ich hoffe, dass sich trotzdem bald mal jemand der Software annimmt (annehmen darf) und aus der wirklich guten Grundidee ein auch im grossen Stil brauchbares Produkt macht.

So gut die beiden programmieren können, so schlecht sind sie geschäftlich. Mit einer guten Startfinanzierung (die sie ohne Probleme bekommen hätten können) wäre XenForo Ltd ein prosperierendes Unternehmen geworden, das uns mit seiner Software viel Freude gemacht hätte und den beiden (trotz Rechtsproblem) viel Geld bringen hätte können.
 
... hätten können---- hätte ....hätte können.
:D


Darum gab es bei mir die Entscheidung auf 1.1.3 zu bauen und alles neue "neutral" mittels 100% ZF zu bauen und soweit wie möglich das XF Framework aussen vor zu lassen, damit der Umstieg zu was auch immer so leicht wie möglich wird und es trotzdem die nächsten 1,2 Jahre halbwegs aktuell ist...
Hatte mit DP einige sehr interessante Gespräche dazu und stimme seinem Vorgehen zu, alles so entkoppelt wie möglich zu bauen, um diese unnötigen Abhängigkeiten soweit wie möglich zu minimieren, damit die Addons auf einem XF,vB,IPB, was auch immer rennen...

zB statt den XF Datawritern und Models gibt es nun nur noch Objekte in meinen Addons, die auf Zend_Db_Table basieren (für die nicht Coder, dass ist so in etwa eine Mischung aus dem Model und dem DataWriter Objekt aus XenForo), da dieser Umstieg der einfachste war und meine neuen Addons auf jedem 0815 XF Standardboard ohne jägliche Performanceeinbussen funktinioeren.
 
Auch 1.1.3 ist aktuell für professionelle Boards ohne AddOns UND Codeänderungen nicht zu verwenden. Keine Verwaltungsfunktionen, diverse fehlende Grundfunktionen für User, ressourcenschonendere Einbindung von AddOns, einige abzufeilende Ecken, Editor, mobiler Zugang, etc. Alles schon gefunden und bei XF.com vorgeschlagen.

Insgesamt nichts, das 2 gute Coder nicht binnen ein paar Monaten ausbessern könnten. Aber leider....

Wir werden also weiter selbst codieren und unser individuelles XF machen, ohne weiter darauf zu spekulieren etwas Offizielles zu bekommen. Und das hat ja auch etwas Gutes. :)
 
Wir werden also weiter selbst codieren und unser individuelles XF machen, ohne weiter darauf zu spekulieren etwas Offizielles zu bekommen. Und das hat ja auch etwas Gutes. :)
Hm, wiederspricht sich dsa nicht mit deinem 1. Satz?:D

Aber ja, in dem Punkt sind wir uns ja einig, dass die Basis extrem gut ist:)
Und ja, es fehlt einiges, ABER wenn man von den vielen Luxusfeatures absieht, ist es doch eine solide, ausbaufähige Basis, die mittels Addons und Patches falls Zeit/Geld vorhanden ist, für geübte Coder unendliche Möglichkeiten bietet...
 
Hm, wiederspricht sich dsa nicht mit deinem 1. Satz?:D

Nein, weil ich eingeschränkt habe auf "out of the box".

Aber ja, in dem Punkt sind wir uns ja einig, dass die Basis extrem gut ist:)
Und ja, es fehlt einiges, ABER wenn man von den vielen Luxusfeatures absieht, ist es doch eine solide, ausbaufähige Basis, die mittels Addons und Patches falls Zeit/Geld vorhanden ist, für geübte Coder unendliche Möglichkeiten bietet...

Ja, da hast du recht. Eine solide, ausbaufähige Basis für ein individuelles Ergebnis. Wäre ich professioneller Coder würde ich mir einige Lizenzen sichern (solange der Verkauf noch läuft - sozusagen mehr Lizenzen verkauft werden als der Webserver kostet) und mit individueller Anpassung meinen Kunden anbieten. ;)
 
Wenn ich euere Posts hier so lese, dann krieg ich Angst. Ich habe fast das Gefühl, Götterdämmerung bricht herrein.
Ich bin gerade dabei mein "großes" Forum auf Xenforo umzustellen. Alles in allem kommen ich mit Xenforo deutlich besser klar als mit VB4. Bei all dem was bei VB passiert incl. das kalte Abservieren des extrem guten deutschen Supports, sorry mit solchen Leuten will ich nicht mehr arbeiten. Da habe ich jegliches Vertauen verloren.
Ich muss aber bis zum Ende des Jahres umsteigen, dann läuft die 3.8 aus. Weiterlaufen lassen geht nicht, wir stehen zu sehr im Wind und ein bisken frischere Optik täte uns sehr gut. Ich würde sehr gern mit XF arbeiten, ich konnte mich extrem schnell einarbeiten, habe fast alle Add-On die wir im VB 3 haben, dank Ragteks Arbeit in Xenforo umsetzen können. Einzig die Galerie fehlt, in die Sache scheint aber jetzt Bewegung zu kommen.
Ich will aber nicht auf das falsche Pferd setzen, ich will konstant über Jahre mit einer Software arbeiten können. Nur scheint die Zukunft von XF nicht wirklich auf sicheren Beinen zu stehen :(
Ich fürchte ich muss mich doch noch mit anderer Forensoftware beschäftigen!
 
Diese Furcht besteht mit jeder Art von Software. Hersteller gehen pleite, werden geschluckt, zerschlagen oder eine Mischung aus allem zusammen. Zum aktuellen Zeitpunkt bietet das XenForo eine gute Grundsubstanz, der mit den entsprechenden AddOns einige fehlende Funktionen erweitert werden können. Trotz einiger Schwarzmaler habe ich nun meine Lizenzen schon auf 6 erhöht, weshalb ich nur noch eine weitere Lizenz benötige, damit alle meine Projekte bis Jahresende von vB auf XenForo 1.1.3 (oder höher) portiert werden können.

Ich kann mir verschiedene Szenarien vorstellen, warum es bei KMA in diesem Jahr ruhiger ist als in 2011, aber ich kann mir ebensoviele Szenarien vorstellen, warum es in 2013 wieder aktiver werden könnte, ohne direkt in eine Schockstarre oder die blanke Panik zu verfallen. Bei aktuell jedem Beitrag im amerikanischen vB Forum zum Thema vB -> XenForo -> vB bekomme ich schon fast Augenkrebs, wie sehr die Leute (wieder einmal) von Photoshop-Visionen geblendet werden und sich auf die eierlegende Wollmilchsau freuen.

Somit bringe ich Geduld mit und mache einfach weiter - Nur ab der kommender Zeit halt mit selbst genutzten produktiven Foren und nicht mehr nur als reiner Übersetzer (was natürlich auch für mehr übersetzte AddOns sorgen wird, allerdings mit meiner persönlichen Priorisierung ;))
 
Zurück
Oben