XenForo...

R

ragtek

Gast
Wie geht es euch den mit der aktuellen "was ist bei xf los" Problematik?
Der Unmut auf xf.com wird IMO von Tag zu Tag größer, da man seit Monaten nichts über 1.2 erfährt...

Mir persönlich ist das alles mittlerweile "pupsegal ²", da ich keine eigenen Foren mehr habe und erst wieder frühestens (falls überhaupt,, da die Erfahrung in den letzen Jahren einfach zu viele Enttäuschungen gebracht haben und ich nicht einfach nonstop nur Zeit in etwas investieren will, was dann eh nichts bringt... nach dem vB3 habe ich IPB,vB4, XF für meine Foren ausprobiert und wozu hat es geführt? Zu seeehr vielen verschwendeten Stunden und einem BurnOut:D................. (jaja, man muss alles mit Humor nehmen:) ) 2013 in das Kommerzielle Foren Business zurück will...

Am Anfang hat mich diese 0 Info Politik extrem gestört und würde es mich vermutlich nach wie vor, wenn ich eigene Foren hätte, auch aus Programmierersicht, da immer wieder Kunden zwar Addon Wünsche haben, aber diese dann schlussendlich abgeblasen haben, wegen der Angst, dass dieses Feature im nächsten Release beinhaltet sein könnte und man dann umsonst dafür zahlt...
TMittlerweile aber, sehe ich einen riesen trend in die umgekerthe Richtung! Viele (einige.. je nachdem obs Glas halbvoll/halbleer ist) glauben nicht mehr an 1.2 und verlassen das (sinkende) Schiff, oder nehmen Coder unter Vertrag, da sie schon zu viel in XF investiert haben und wenigstens die nächsten Jahre beim XF bleiben wollen, bis die nächsten Majorreleases von Wortlab & vBulletin kommen und man sieht, wo deren Zukunft hinführt...

(zB ich habe mittlerweile 2 "größere Kunden, mit dennen ich 1,5 Jahres Verträge fürs XF abgeschlossen habe, da sie vom Schlimmsten ausgehen und nicht mehr an 1.2 glauben..., aber da man die letzen Monate mit den Umzug von der Konkurrenz zum XF verbracht hat, kann man auch nicht einfach so wieder wechseln...)
 
Ich glaube nicht, dass wir in 2012 noch eine echte version sehen, höchstens ein bugfix.
Bis januar kommt nix.

Aus codersicht ist das doch nicht schlecht, da ist ne menge luft für eigene projekte.
Dumm nur, dass niemand den mut vor 6 monaten hatte was vernünftiges rauszubringen. Er würde sich momentan wohl eine goldene nase verdienen.
Vom gefühl her würde ich sagen da ist einiges im anmarsch, aber mal schaun.

Ist das jetzt gut oder schlecht, weiss ich nicht. Bin auch etwas enttäuscht, das meine seite immer noch unvollständig ist. Aber bin ich ja selbst schuld.
 
Persönlich glaube ich auch nicht daran, dass wir vor Oktober viele Dinge erfahren werden, da um die Zeit das erste (oder die ersten) Urteil(e) im Prozess anstehen. In dieser Richtung ist doch das Vorhaben von IB seinerzeit komplett aufgegangen, denn es hat viel zerstörten Boden erzeugt.

Soll ich nun deswegen den Kopf in den Sand stecken? Ich denke nein und sitze gerade an den Vorbereitungen für drei neue Seiten (von denen nur eine meine eigene wird), die als Basissoftware das XenForo nutzen werden. Warum sollte ich dies auch nicht machen? Die Software ist recht stabil, die Bugs halten sich in Grenzen und viel fehlt mir aktuell nicht, was ich mir nun "direkt und auf der Stelle" wünschen würde. Da werden meine Bedürfsnisse im AddOn Umfeld recht gut abgedeckt.
 
Wenn ich das Wiki von Jaxel mal verstehen würde, wäre ich auch bedient. :oops:
 
Warum Oktober? Beim Pre-Trial wird wohl nicht viel herauskommen. Vor Jänner werden wir wohl kaum mit (guten) News rechnen können.
 
Langsam wird es eng für XF, vor allem da ja neue Versionen bei der Konkurrenz in den Startlöchern stehen.
 
Mittlerweile glaube ich sogar, dass es ein Vorteil für Xf sein kann, wenn es bis zum Trial date keine neue Version gibt.
 
Also einen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
Klar reden wir uns ein dass es einen großen Plan gibt, weil die Software soweit gut läuft, XF nach dem Urteil wie Phönix aus der Asche steigen wird und das womöglich mit einem Release die dann über ein Jahr Zeit zum reifen hatte. Fakt ist, wir hoffen das Beste, aber letztlich ist alles offen.

Das IB das vB5 noch 2012 bringen will, wird wohl auch kein Zufall sein (ob das aber nicht wieder eine Schuss in den Ofen wird lassen wir mal dahingestellt :D )
 
Das IB das vB5 noch 2012 bringen will, wird wohl auch kein Zufall sein (ob das aber nicht wieder eine Schuss in den Ofen wird lassen wir mal dahingestellt :D )
Sicherlich wird IB noch "etwas" im Jahr 2012 versuchen, aber was wird "das" sein? Die aktuellen Bilder lassen vieles vermuten, aber wenig konkretes erahnen und da ich für mich meine Entscheidung getroffen habe, ist ein Terminplan zwar interessant, aber nicht zwingend der Grund, an dem ich meine Hoffnungen festmachen werde.
 
Mich interessiert es eher in Bezug auf XF - weniger wegen dem vB
das es ziemlich so aussehen wir wie die bisherigen Bilder und auch einige Features bieten wird die sich interessant anhören will ich nicht bezweifeln
andererseits wie oft versetzt man z.B. seine Boxen und fummelt massiv am Layout? eine gewisse Flexibilität in dieser Richtung bietet auch vbadvanced schon seit 5-6 Jahren, reißt mich also nicht wirklich vom Hocker

ich denke bei IB gibts wieder ein auf Inkompatibilität hin optimiertes pimp-my-vb3 zum Preis einer Deluxesoftwaresuite, das so buggy ist, dass es sogar am Strand fahren könnte ;)
 
Es hat doch sicherlich ein Vorteil, wenn XF mit einem Release wartet...

Die Konkurrenz kann wohl kaum so schnell mögliche Sachen vom XF übernehmen, sondern wird sein Produkt vorstellen und dann kann XF seinen Trumpf spielen.
Keine Ahnung ob meine Denkweise in die richtige Richtung geht, kenne den Prozess nun nicht und weiß auch aktuell nicht, wann man mal mit kleineren Ergebnissen hoffen kann
 
Sicherlich ist es besser Neuerungen (so diese letztendlich auch positiv aufgenommen werden) möglichst kurzfristig anzukündigen, um der Konkurrenz wenig Zeit einzuräumen gleichzuziehen (oder es vielleicht sogar besser zu machen).
Aus dem Nähkästchen zu plaudern und das Release dann erst in 6 oder mehr Monaten stattfinden zu lassen ist wohl die schlechteste Lösung.
Trotzdem könnte man wie alle Anderen eben über allgemeine Belanglosigkeiten philosophieren und trotzdem das Produkt im Gespräch halten.
 
Langsam finde ich diese Stürme in den Wassergläsen schon fast künstlich erzeugt um schlechte Stimmung zu machen. Ständig wandern alle Käufer ab und wechseln ihre Software, um dann, wenn bei irgendeiner anderen Software eine negative Meldung kommt, mit der Karawane zur nächsten Oase zu reiten. Teilweise kommt es mir sogar so vor, als würden diese Stürme absicht inszeniert, um der Meinungsmache etwas Auftrieb zu geben.
 
Langsam finde ich diese Stürme in den Wassergläsen schon fast künstlich erzeugt um schlechte Stimmung zu machen. Ständig wandern alle Käufer ab und wechseln ihre Software, um dann, wenn bei irgendeiner anderen Software eine negative Meldung kommt, mit der Karawane zur nächsten Oase zu reiten. Teilweise kommt es mir sogar so vor, als würden diese Stürme absicht inszeniert, um der Meinungsmache etwas Auftrieb zu geben.
Das wird es auch sein, wobei man sich nicht alle Konsequenzen bewusst ist.
Da ich ziemlich "Vereinstreu" bin, machen mir die aktuellen Umstände um XF relativ wenig aus, denn ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und will es nicht missen
 
das nennt sich Sommerloch ;)
Wo die Meute (der Pöbel?) hinwandert ist zudem irrelevant. Tendenzen würde ich eher aus Secondhandlizenzen im Lizenzhandel ziehen, andernfalls ändert sich für die Software ja nichts.
Tragischer wird vielleicht wenn Coder und welche aktiv die Attraktivität der Community prägen verschwinden.

Außerdem finde ich es lediglich bedenklich wenn der Absatz vermeintlich abreißt, da dann eine Firma bekanntlich irgendwann dicht macht.
Aber was irgendwelche User, welche die Software nur einsetzen und eine X-beliebige Community betreiben tun ist nun wirklich so interessant wie der bekannte Sack Reis.

und ich kenne wirklich nur sehr wenige die tatsächlich ein nennenswert großes Forum mal eben umziehen, und eigentlich keiner macht das dann zudem permanent wie der Wind gerade weht (zumindest wenn er auf eine funktionierende Verlinkung wert legt und etwas Verstand hat)
 
Meiner Meinung nach macht es aber IPB genau richtig, was die Informationspolitik angeht. Da werden regelmäßig Ankündigungen gemacht und als Kunde hat man das Gefühl, da passiert was, es geht voran. Es ist für den Kunden schon sehr beruhigend zu wissen, dass da ständig am Produkt weiter gearbeitet wird. Dies fehlt nicht nur bei XF, sondern wird durch die Abwesenheit der Köpfe im Forum, auch noch ins Negative verstärkt. Dies führt zu Verunsicherungen und schürt die Ängste der Kunden, hier auf ein totes Pferd gesetzt zu haben.
 
Ja, es ist absolut nicht alles Sonnenschein, Blumen blühen und alle sind happy...
Selbst jemand vom Vorzeigeboard Nr1 tweetet schon öffentlich Sachen ala https://twitter.com/mtougeron/status/233600180631519232 rum....... und "die lachen intern" xenforo.com aus, da sie als DAS Vorzeigeobjekt gehandelt werden, ohne das auch nur jemand auf deren nötige Codeänderungen hinweist... XF ist alles andere als Big Board tauglich!! Man muss sich ja nur im Suggestion & Future Fix Boards auf xenforo.com umschaun...Rest darf ich leider nicht öffentlich posten...
Niemand realisiert wohl, das IGN,Sony & die anderen Big Boards Hunderte Arbeitstunden investieren mussten um es überhaupt mal zum Rennen zu bringen..:D
Wie gesagt, ich stehe nach wie vor dazu, dass es FÜR MICH das beste "Framework" im Mome auf dem Markt ist.
Es war genau das richtige für meine Boards, da es mir mit dem nötigen Zeitaufwand für die Eigenimplementierungen alles erlaubt hat/hätte...
ABER
Wenn ich mir das aus der sicht eines 0815 Hobby Foren Betreibers anschaue, sehe ich schwarz. IMO fehlt es vorne und hinten an Funktionen und wenn ich nicht gerade im Lotto gewonnen habe oder wodurch auch auch immer im Geld schwimme bzw das nötige Kapital für Eigenentwicklungen habe, wird es schwer an die Funktionen zu kommen...
Vorallem da sehr viele Coder im Moment SEEEEEEHR vorsichtig mit den Aufträgen sind...
Wenn sie das Geld nicth im Vorhinein bekommen, wird oft garnichts gemacht, da die Angst wiedermal sehr groß ist, das der Kunde abspringt, da das benötigt Feature doch aufeinmal in 1.2 verfügbar ist...

Daher habe ich das Buz komplett aufgegeben, habe "Kontakt" zu mittlerweile 3 Großkunden samt 1.5 Jahresverträgen (also bringen sich meine negativen Postings ja doch was:p ) wo abgeklärt ist, dass "wir" auf xf 1.1.3 für die nächsten 1.5 Jahre setzen und ich denen alles code was fehlt und damit wars das:)
Falls doch noch 1.2 überraschenderweise kommt, habe ich keinen finanz. Schaden für Sachen die ich dann unnötiger weise gecoded habe... und falls ich in 1.5 Jahren nicht gerade in Frühpension gehe wird die komplette Forenszene neu analysiert und weitergeschaut:)

Ansonsten bleibe ich dem Forenbusiness persönlich komplett fern:D
Die verschwendete Zeit durch die Suche nach dem Heiligen Gral wobei es weder vB,IPB noch XF waren, reicht mir.... (vorallem wärend der Beta Tester Phase wärend vB4)

XF war der Gral mit dem höchsten Potenzial, daher bin ich hier hängengeblieben, der Code sagt mir nach wie vor zu und da meine Developer Tools immer mächtiger werden, bleibe ich einfach hier...
Und all meine gratis addons haben GARNICHTS damit zu tun, dass ich Kier und Mike unterstützen möchte!
Die 2 bzw 3 Maxl gehn mir komplett am A... vorbei! IMO ist das alles andere als Akzeptabel was die aufführen...
All die neuen Addons von mir gibt es NUR weil ich die armen User unterstützen will und ich super! Kunden habe, die keine Probleme mit der Addon Weitergabe haben...
 
Tja dumm gelaufen für Kier und Co.
Da haben sie ein mörder Forensystem am Start und die Welt könnte so schön sein.
Dummerweise hat aber jemand etwas dagegen und dieser jemand hat auch noch viel Geld, was meist schlecht ist.

Was sollen sie machen? Die Anwälte werden sicherlich gesagt haben: Absolutes Stillschweigen. Jeder Satz kann gegen euch verwendet werden.
Software updaten? Blöd, denn wenn ihr verliert, gehört das dem Gegener.

Also ziehen sie den Kopf ein und hoffen halt das Beste. Bin sicher, das da auch im Team einiges unrund läuft, da solch ein Stress niemals spurlos an denen vorübergeht.
Sieht man ja an Brogan, der aufgegeben hat.

Nun fahren sie halt ihre Community vor die Wand, oder soweit, wie die Community das halt mitmacht.
Wenn sie verlieren, bekommt der Gegner halt ein runtergewirtschaftetes Forum.
Gewinnen sie, wird 2013 quasi wieder neu angefangen. Immerhin nicht ganz bei Null, denn ein paar User werden wohl noch bei XF sein.

Mit Sicherheit wird hinter den Kulissen weitergecoded. Ob jetzt an 1.2 oder an einem Nachfolger unter anderem Namen sei mal egal.
Ich hab mal in den letzten Wochen die Anmeldungen auf XF beobachtet und das geht kontinuierlich hoch. Also kommen ja neue User und somit auch Kunden dazu.
Denke nicht, das sich alle nur zum Spaß anmelden. Also verkaufen sie auch was.

Was bleibt uns als Forenbetreiber? Abwarten. Man kann ja jetzt nicht behaupten, das die Software nicht läuft. Das tut sie und sogar recht gut.
Klar fehlt einiges, aber ich habe mittlerweile auch die Tugend entdeckt nicht alles haben zu wollen. Manchmal ist das auch ganz gut.
Jetzt haben wir uns 1 Jahr geduldet, da kommts auf ein paar Monate nicht mehr an.

Was bleibt den Codern?
Die haben meiner Meinung nach schon vor einem Jahr den Fehler gemacht nichts rauszubringen. Man muss sich entscheiden, klar. Mache ich was für
diese Plattform oder für jene. Dann aber auch durchziehen und nicht halbherzig sein.

Immerhin gibt ja eine Plattform auf der angeblich noch alles fehlt viele Möglichkeiten. Andere Forensysteme sehen da anders aus. Und XF stellt den Codern ja nichts in den
Weg. Sie dürfen ihr zeugs ja sogar auf der Hauptseite kostenlos anbieten.

Die XF-Forenwelt lechzt nach dem Galleryaddon, warum hat da nicht schon vor einem Jahr jemand (richtig) zugeschlagen. Es wäre bis heute der quasi Standard.
Schaut euch mal Jaxels Portal an, Standard. Da kommt kein anderer Coder mehr vorbei, läuft sein Addon nicht damit gibts Probleme, weil jeder das Portal nutzt.
Sein Videoaddon, sein Event und Wikiaddon. Und Geld hat er sicherlich auch damit gemacht. (Auch wenn sein Code Mist ist, das stört doch den Anwender nicht. Bzw. er weiss das
doch nicht)

Syndol mit seinem Addons. Gut gemacht. Voll im Geschäft. Die Lücken erkannt, den Anwendern presentiert und damit gutes Geld verdient.
Wenn jetzt alle seine Funktionserweiterungen im Core sind - what shells, er hat doch sein Geld.
Macht er halt was Neues.

Schade das guiltar mit seinen Sachen nicht rauskommt. Wäre sicher auch gut gelaufen. Vor allem, wenns vor einem Jahr schon gewesen wäre.

Robbo kommt endlich mal in die Gänge. Ein Jahr zu spät nach meiner Meinung. Statt den ganzen Kleinkram zu machen, hätte er die zeit sofort in dieses Galleryaddon stecken sollen.
Was er bisher rausgebracht hat, braucht die Masse sicherlich nicht. Folglich ist da auch kein Markt für. Wie viele brauchen schon ein Werbeaddon?

Währenddessen warten dutzende andere Coder auf irgendwelche vielleicht kommenden Features oder Updates von XF.
Kann ich nicht nachvollziehen. Agieren statt reagieren ist doch angebracht.

Love it, change it or leave it.
 
@principia: Gute Analyse. :)

Habe mir gestern vom Companies House (dem britischen Firmenbuch) die aktuellen öffentlich zugänglichen Firmenunterlagen (samt Bilanz) von Xenforo Ltd. geholt. Das sieht nicht gut aus. Sie haben ein Stammkapital von nur 100 GBP (zu je 40% Mike und Kier und zu 20% Ashley) und bereits am 1.7.2011 in der letzten Bilanz einen Verlust von ca. 41.000 GBP. Die aktuelle Bilanz vom 1.7.2012 liegt noch nicht vor, sie haben aber Zeit bis zum 1.3.2013 um diese einzureichen. Man kann vermuten, dass der Verlust noch gewachsen ist.

Im Prinzip ist Xenforo bankrott. Selbst wenn sie den Prozess zu 100% gewinnen sollten (was in den nächsten 5 Jahren nicht der Fall sein wird, denn das lässt sich IB nicht gefallen), wird das Schiff wohl nicht weiter segeln können und den Verlust aufholen. Und letztlich werden sie ein Agreement mit IB finden müssen, denn der Prozess betrifft sie auch als Privatpersonen.

Wenn sie nicht ganz das Interesse am Programmieren einer Forensoftware verloren haben (was ich unter diesen Umständen verstehen würde) wird Version 1.2 von XenForo mit Sicherheit unter einem anderen Namen herauskommen. Es wäre purer Schwachsinn in dieser wirtschaftlich unrettbaren Firma irgendetwas weiter zu tun. Und genau das passiert ja auch, seit sie das erkannt haben.
 
Zurück
Oben