XF 2 Sprachpaket?

Das würde ich mal nicht so sagen..
 
Nein, das ist nicht save, aber manchmal geht das reale Leben vor.
Ich bin allerdings selbst etwas von den Knüppeln der letzten Monate genervt, die ständig im Weg waren ;)
 
Hallo,
hoffe mal nicht das ich ärger weil ich das alte schöne Thema wieder pushe.
Würde mich aber mal interessieren, ob sich da was getan hat wegen einem Release von dir @Alluidh :) ob dieses oder nächstes völlig egal
 
Immer mit der ruh Xenforo 3.0.0 kommt erst 2026 :)
 
So lange wird es nicht mehr dauern. [Satire on]
Ich vermute, die Sprachpakete kommen zeitgleich mit der Eröffnung des Berliner Flughafens. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, warum sollte überhaupt noch etwas übersetzt werden, wenn Übersetzungen inzwischen zu Schleuderpreisen unters Volk geschmissen werden und sich das für keinen Übersetzer mehr in irgendeiner Form lohnt? Hab für XF2 inzwischen wohl über 40 Add-ons mit irgendwas um die 25.000 Phrasen übersetzt - aber für Ruhm & Ehre atme ich vielleicht. Bestenfalls. Warum sollte Alluhid das damit anders gehen?
 
Wo war denn jetzt schon wieder die Rede von kostenlos?
Ich dachte die Diskussion haben wir bis kurz vors erbrechen nun schon mehrfach durch... ;)
 
Wo war denn jetzt schon wieder die Rede von kostenlos?
Ich dachte die Diskussion haben wir bis kurz vors erbrechen nun schon mehrfach durch... ;)
Nirgends. Aber für 2 EUR biete ich keine Produkte an. Mit Steuer- , Transaktionskosten, Support, Aktualisierungen und dem ganzen Overhead zahlt man da mindestens das doppelte drauf. Muss ich jemandem wie Dir aber nicht erklären - ich weiss ja, dass Du als Selbständiger selbst rechnen kannst/musst/tust.
 
Also ich würde glaube ich *fast* jeden Preis dafür Zahlen :D

Alluidh, weißt du schon was neues WANN es fertig sein KÖNNTE? oder sagen wir mal, wann du es anpeilen würdest?


Grüße
 
Ich glaube nicht, dass die Frage das Wann ist. Eher das wie viel - und bei dem Umfang wäre Alluidh schlicht bescheuert, das für weniger als 50 EUR anzubieten. Zum einen, weil er den ganzen Scheiss dann auch noch versteuern muss, Support leisten muss, Updates liefern muss, u.U. eine eigene Seite mit eigenen Lizenzen für aufsetzen muss - und vor allem, weil es zig Idioten geben wird, die das Sprachfile kostenlos unter der Hand weitergeben werden und er in die Röhre gucken wird. Schlechtestenfalls werden also 10 das regulär kaufen und 500 das Sprachfile plötzlich haben, weil irgendwer das irgendwo in Russland hochgeladen hat. Angesichts all dem und der bekannten Diskussion, in der Nur-Nehmer regelrecht fordern, dass Übersetzungen gefälligst kostenlos zu sein haben, warum zum Henker sollte er sich die Arbeit machen oder sie dann anderen wie Zucker in den Arsch blasen?
 
Marv, komm mal wieder runter... bitte. :)

Wenn man dass so liest, könnte man sich nen alten verbitterten Nerd im dunklen Kämmerlein vor sich hin schimpfend vorstellen. Dem wird doch sicher nicht so sein und so langsam wird es ein wenig ermüdend, auf jeden post zu dem Thema so nen Schimpfausbruch lesen zu dürfen. ;)
 
otto, ich bin da nicht nirgendwo rauf gekrabbelt. Ach, das sollteste mal erleben, wenn ich zu Höchstform auflaufe :D Okay, ich hab die Nacht zwar am Rechner zugebracht und inzwischen keinen Zucker mehr für den Espresso - was ein zugegeben recht gefährlicher Umstand für meine Umgebung sein kann - , aber so red ich in meinem privaten Umfeld eben auch. Klartext ist nunmal mein Liebling. Auch wenn es darum geht mal vor Augen zu führen, welche Entwicklungen durch bestimmte Verhaltensweisen ausgelöst werden. Die betreffen mich dann auch ganz persönlich gleich doppelt - zum einen, dass für viele Add-ons die ich gerne nutzen würde keine deutsche Übersetzung vorhanden ist und sich angesichts der Kostenlos-Debatte auch kaum jemand mehr hinsetzen mag, um die anzufertigen. Andererseits habe ich nichts zu verschenken und überhaupt keine Lust, mich - oder andere Übersetzer - dann solchen Diskussionen ausgesetzt zu sehen. Ergo sum veröffentliche ich meine Übersetzungen nicht mehr und mach die nur noch für meine Seiten. Das tut mir für all diejenigen leid, die im Grunde auf die Übersetzungen angewiesen wären, um Dinge in ihren Seiten endlich umsetzen zu können. Aber mir ist´s den ganzen Ärger einfach nicht wert.
 
Support leisten muss, Updates liefern muss
Muss er beides nicht, kommt drauf an was er macht. Und du darfst nicht für eine Person rechnen sondern musst das schon auch hochrechnen. 50 Euro x 30 Personen = 1500 Euro; das für einige schon ein Monatsgehalt^^

Ergo sum veröffentliche ich meine Übersetzungen nicht mehr und mach die nur noch für meine Seiten.
Das macht ja dann auch sehr viel Sinn nach deiner eigenen Aussage... Dann verkauf sie doch?
 
den ganzen Scheiss dann auch noch versteuern muss, Support leisten muss, Updates liefern muss, u.U. eine eigene Seite mit eigenen Lizenzen für aufsetzen muss - und vor allem, weil es zig Idioten geben wird, die das Sprachfile kostenlos unter der Hand weitergeben werden

Ganz genau so ist es, darum habe ich auch NIE Pay-Addons veröffentlicht. Früher oder später landet eh alles auf den bekannten Scriptseiten und ich würde mich nur darüber ärgern. Deshalb bin ich auch noch einen Schritt weiter gegangen und habe meine Sachen direkt dort veröffentlicht. Den Support gabs dann primär über meine Homepage, um alles besser koordinieren zu können und Crosspostings zu vermeiden. Abgesehen davon habe ich bei meinen letzten Addons extra dabeigeschrieben, dass jeder die weitergeben bzw. auch auf seinem eígenen Board veröffentlichen darf, solange er sie nicht als seine eigenen ausgibt.

Was diese bösen Scriptseiten allgemein angeht, die bieten übrigens oft einen besseren Support, ein viel engagierteres Team und behandeln die User weniger arrogant und von oben herab, wenn z.B. mal ein Anfänger eine dumme Frage stellt. Da können sich viele "normale" Foren eine grosse Scheibe abschneiden, aber ich merke schon selber, ich schweife wieder ab...
 
Was diese bösen Scriptseiten allgemein angeht, die bieten übrigens oft einen besseren Support, ein viel engagierteres Team und behandeln die User weniger arrogant und von oben herab, wenn z.B. mal ein Anfänger eine dumme Frage stellt. Da können sich viele "normale" Foren eine grosse Scheibe abschneiden, aber ich merke schon selber, ich schweife wieder ab...


100 Pro deiner Meinung.
 
Muss er beides nicht, kommt drauf an was er macht. Und du darfst nicht für eine Person rechnen sondern musst das schon auch hochrechnen. 50 Euro x 30 Personen = 1500 Euro; das für einige schon ein Monatsgehalt^^
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Es geht nicht darum, was Alluhid dann daran verdienen könnte - die Betonung liegt auf könnte - und es ist Unsinn, da irgendwas hochzurechnen. Mal abgesehen davon, dass das geradlinig die gleiche Argumentation bedient, ein Ersteller/Entwickler würde sich an dem - wohlgemerkt: was er herstellte - unberechtigt bereichern. Es geht um Value für den Endnutzer und von diesem durch den Kauf eingesparte eigene Leistung (Arbeit x Zeit). Unverschämt grob über den Daumen gepeilt, benötigt man allein für die Grob-Übersetzung der 10.000 Phrasen des XF ins deutsche ca. 150 Arbeitsstunden. Von den 50 EUR würden Alluhid nach Abzug aller Kosten bestenfalls ca. 30 bleiben, also rechnen wir doch mal aus, was der Endnutzer sich da als Stundenlohn ansetzen könnte - und ob er in der gleichen Zeit nicht mit Eier schaukeln mehr verdienen würde: nämlich 20 Cent/h. Wenn Du für den Stundenlohn arbeitest, sag Bescheid - ich hab hier so viel Arbeit liegen, dass ich Dich bis zum Frühableben beschäftigen werde, inklusive Fahrt und Hotelkosten. So billig kommen wir nie wieder zusammen - und nein @otto , such Dir gefälligst Deinen eigenen. An dem hier war ich zuerst dran :p

Das macht ja dann auch sehr viel Sinn nach deiner eigenen Aussage... Dann verkauf sie doch?
Du Witzbold. Um diesen Mist dann jedesmal zu haben: https://www.xendach.de/threads/diskussion-ueber-sinn-unsinn-von-geld.6347/ ? Dir ist schon klar, dass Du der Hauptgrund dafür bist, dass ich meine Sachen nicht mehr veröffentliche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so ist es, darum habe ich auch NIE Pay-Addons veröffentlicht. Früher oder später landet eh alles auf den bekannten Scriptseiten und ich würde mich nur darüber ärgern. Deshalb bin ich auch noch einen Schritt weiter gegangen und habe meine Sachen direkt dort veröffentlicht. Den Support gabs dann primär über meine Homepage, um alles besser koordinieren zu können und Crosspostings zu vermeiden. Abgesehen davon habe ich bei meinen letzten Addons extra dabeigeschrieben, dass jeder die weitergeben bzw. auch auf seinem eígenen Board veröffentlichen darf, solange er sie nicht als seine eigenen ausgibt.
Das war früher wirklich mal anders und da passte das auch, weil es immer ein Geben & Nehmen war. Wenn ich da an vB Zeiten denke, wo wir uns Sachen einfach gegenseitig zugeschustert haben ohne das ein einziger Dollar/EUR im Spiel war. Das machte noch echt Spass und da war ich auch und vor allem gern dabei. Heute betreiben wir alle eine der teuersten Forensoftware, von der wir schon seit 10 Jahren wissen, dass der Add-on Markt bewusst geschaffen wurde und Add-ons fast immer kostenpflichtig sind - und das Gemecker nimmt kein Ende. Warum nutzen die Leute dann nicht einfach sowas wie SMF...aber da schweife ich jetzt auch ab.
 
Das mit dem Support, dem besseren kann ich so durchaus bestätigen - aber, kommerzielle Addons oder was auch immer einfach zu klauen und for free unters Volk zu jubeln ist und bleibt halt nicht OK.

@V0RT3X
Wenn man den Weg gehen mag und es sich finanziell leisten kann - warum nicht.

@Marv
Ich sags mal so - wenn der Preis so angelegt wird, das es sich nicht rentiert illegale Pfade zu beschreiten werden es unterm Strich wohl mehr Leute kaufen als wenn man den Preis recht hoch ansetzt. @Alluidh muss zum Glück nicht davon leben, soweit ich das denke mitbekommen zu haben und gerade wenn hohe Preise aufgerufen werden steigt die Erwartungshaltung nur noch höher, der Druck auf ihn wird dann mMn. nur noch größer und shitstorm lauter, wenn mal was nicht 100% ist.
Beispiel AndyB. So gehts halt auch und ich finde die Preisgestaltung sehr human ohne jetzt über Code Qualitäten diskutieren zu wollen. Bisher liefen und laufen alle seine Addons bei mir, und ich kann mittlerweile mit seiner Art Support umgehen.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Es geht nicht darum, was Alluhid dann daran verdienen könnte - die Betonung liegt auf könnte - und es ist Unsinn, da irgendwas hochzurechnen. Mal abgesehen davon, dass das geradlinig die gleiche Argumentation bedient, ein Ersteller/Entwickler würde sich an dem - wohlgemerkt: was er herstellte - unberechtigt bereichern. Es geht um Value für den Endnutzer und von diesem durch den Kauf eingesparte eigene Leistung (Arbeit x Zeit).
Und es ist eine Blindekuh-Annahme, wenn du unterstellst (denn das tust du quasi unentwegt) das alle Forenbetreiber Geld verdienen. Das mag in deiner Weltansicht sein, aber der Realität entspricht es mMn. ganz und gar nicht. Dir scheint der Überblick diesbezüglich ebenso verloren gegangen zu sein wie eine gewisse Empathie den nicht kommerziellen ggü., was ich ausgesprochen schade finde.



Ich werfe auch mal eine These in die Runde:
Wenn wir dein Preis-Modell (@Marv) auf jedes Addon und Sprachpaket umsetzen würden - würde Xenforo erheblich Marktanteile verlieren. Davon bin ich fest überzeugt, zumal man ja schon an der Entwicklung seit 2.x sieht, das die Zuwächse analog zur Kostensteigerung gelitten haben.

Am Ende soll es jedem selbst überlassen sein, sein Geschäftsmodell zu entwickeln. Aber deswegen muss es noch lang nicht jeder schön finden. Man sollte einfach auch nicht per se unterstellen, ein jeder würde mit seinem Forum fette Gewinne erwirtschaften und daher im Geld schwimmen.


Ich pers. werde wohl noch auf 2.x upgraden. Am Anfang wird aber noch eine Kosten-/Nutzen-Rechnung stehen und ich habe so das Gefühl, dass es dabei langsam eng wird für ein positives Endergebnis.
Und ps. ich erwarte von einem kostenlosen Addon oder Sprachpaket gar nichts - ich erhoffe nur, das es funktioniert und der Entwickler/Übersetzer vielleicht doch ein offenes Ohr hat, wenn es fundierte Probleme gibt. Bei bezahlten Addons oder Sprachpaketen erwarte ich definitiv mehr. Vor allem aber, das kein abruptes Support-Ende kommt.

Wenn ich mal noch das Marvsche 50 Euro mind. Stigma aufgreifen darf, dann würde das für mich allein fürs Sprachpaket 100 Euro bedeuten und das womöglich nicht einmalig. Dazu 2 Lizenzerneuerungen a je 185 $ (166 € ca.) bin ich schon bei 266 Euro. Dazu die leider nötigen Addons, wo ich je Forum aktuell mit ca. 300 Euro rechne, also über 850 Euro für 2 Foren + Server (knapp 1.000 Euro/a ) + eigene zu leistende Stunden all das überhaupt umzusetzen und ans laufen zu bringen und zu halten. Also rechne ich mit Upgradekosten in Höhe von rund 1.850 Euro ohne Eigenleistung zu berücksichtigen, ist ja Hobby.
Sorry, ich hab in meiner Rechnung die Kosten für alle Addon-Sprachpakete vergessen. Wenn ich das mal grob überfliege, mit @Marvs Euro/Phrase unterlegt, dann zerbröselt die 2.000 Euro Schallmauer wie ne Mauer aus Keks. Vieleicht sollte man sich doch mal wieder andere Forensysteme ansehen und das Ganze mal mit dem spitzen Bleistift rechnen... :unknown:
 
Und es ist eine Blindekuh-Annahme, wenn du unterstellst (denn das tust du quasi unentwegt) das alle Forenbetreiber Geld verdienen. Das mag in deiner Weltansicht sein, aber der Realität entspricht es mMn. ganz und gar nicht. Dir scheint der Überblick diesbezüglich ebenso verloren gegangen zu sein wie eine gewisse Empathie den nicht kommerziellen ggü., was ich ausgesprochen schade finde.
Was legst Du mir denn da jetzt in den Mund? Gut, dann sind wir uns einig. Den Bullshit, ich würde anderen hier unentwegt unterstellen, sie würden mit ihren Foren Geld scheffeln, kannst Du Dir gerne snst wohin stecken. Dir ist sehr wohl klar, dass ich das weder an irgendeiner Stelle geschrieben, noch unterstellt habe. Aber in der Tat muss man sich ein XenForo mit allen Folgekosten auch leisten können. Und diese Überlegung und Rechnung haben und sollten ALLE durchkalkuliert haben, bevor sie die Software gekauft haben.

Wenn ich mal noch das Marvsche 50 Euro mind. Stigma aufgreifen darf, dann würde das für mich allein fürs Sprachpaket 100 Euro bedeuten und das womöglich nicht einmalig. Dazu 2 Lizenzerneuerungen a je 185 $ (166 € ca.) bin ich schon bei 266 Euro. Dazu die leider nötigen Addons, wo ich je Forum aktuell mit ca. 300 Euro rechne, also über 850 Euro für 2 Foren + Server (knapp 1.000 Euro/a ) + eigene zu leistende Stunden all das überhaupt umzusetzen und ans laufen zu bringen und zu halten. Also rechne ich mit Upgradekosten in Höhe von rund 1.850 Euro ohne Eigenleistung zu berücksichtigen, ist ja Hobby.
Sorry, ich hab in meiner Rechnung die Kosten für alle Addon-Sprachpakete vergessen. Wenn ich das mal grob überfliege, mit @Marvs Euro/Phrase unterlegt, dann zerbröselt die 2.000 Euro Schallmauer wie ne Mauer aus Keks. Vieleicht sollte man sich doch mal wieder andere Forensysteme ansehen und das Ganze mal mit dem spitzen Bleistift rechnen...
Eben, ziemlich genau solche Summen habe ich auch hinlegen müssen - so ein Forum muss man sich heutzutage leisten können. Und wenn die Rechnung nicht aufgeht, macht man es nicht und sucht nach Alternativen. Wenn man sich Unterhalt- und Inspektionskosten für den Audi nicht leisten kann, macht Audi fahren - dann eben Audi stehen - eben keinen Sinn. Schön, dass Du das selbst feststellst. Aber behaupte ruhig weiter, ich unterstelle Forenbetreibern Goldesel. Deine Denke möchte ich mal haben.. :dash2:
 
Zurück
Oben