XenPorta 2.0

Und Lemmi, noch zufrieden?
XP1 wird nicht mehr supportet und XP1 Blöcke laufen unter XP2 nicht mehr. Da freuen sich jetzt die ganzen Addon Coder.
 
Also von den Bildern kein Highlight, sondern nachgezogen zu anderen bisher existierenden System (Abseits von XF).

Ich weiss was ich nehmen werden.
 
also die Handhabung ist wie vorher

neue Blocks gingen ohne Probleme zu erstellen , aber auch nur weil ich die Codes kopiert habe .
Alte Block von anderen modern gehen nicht ... wie @bt012ss schon schrieb

ja für mich ist es halt mal in der Hinsicht doof : ich habe 3 Blöcke links Mitte und rechts ... und mit dem widget framework gehen nun mal wieder nur die Mitte und rechts ... links geht nur mit den eigen erstellten widgets ..... und das ist sch.........

und da hoffe ich wieder auf XenMiG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für mich ist es halt mal in der Hinsicht doof : ich habe 3 Blöcke links bitte rechts ... und mit dem widget framework gehen nun mal wieder nur die Mitte und rechts ... links geht nur mit den eigen erstellten widgets ..... und das ist sch.........

und da hoffe ich wieder auf XenMiG :)
Um nun keine Eigenwerbung zu machen, lasse ich @Hoffi, sofern er mag, mal etwas zu diesem Thema sagen. Er konnte letzte Woche, da er zu Besuch war, schon einen Blick auf den aktuellen Stand in dieser Richtung werfen (Wenn auch nur kurz :D)
 
Wie? Was? Ich.... :eek:

Ja gut. Ich konnte @Alluidh das Tablet aus der Hand reissen und mir das Portal anschauen als er Bewusstlos auf dem Boden lag.

Ich freue ich auf das neue System. Bei den Layout Optionen wurde an vieles - auch vor allem an responsive - gedacht.

Trotzdem ist das System flexibel.

Aber (Es kommt immer eins, oder?) bedeutet das auch, das man bei der Erstinstallation viel Arbeit hat und man sich im Vorfeld wirklich Gedanken über sein Portal und das aussehen machen sollte.

Allerding bin ich sicher, das es auch dafür noch vor dem final Release noch eine Lösung geben wird.
 
Aber (Es kommt immer eins, oder?) bedeutet das auch, das man bei der Erstinstallation viel Arbeit hat und man sich im Vorfeld wirklich Gedanken über sein Portal und das aussehen machen sollte.
Was meinst du damit im Detail?
 
@Hoffi werde ich 3 Spalte dann nutzen könne auch mit dem wf? Könnte es so aus dem Text nicht rauslesen :) (bitte verzeiht mir )
 
Das sollten die Premium Dingens doch auch oder ? ;)
Werdet Ihr sicher auch noch, aber es ist noch kein einsetzbares Tool, und macht sonst noch keinen Sinn.

Was meinst du damit im Detail?
Das du Dir Gedanken machen sollst, wie dein Portal aussehen soll. Und zwar in welchem Breakpoint Bereich. Welche Boxen wann und wo angezeigt werden sollen.
Völlig ohne Plan sollte man aber grundsätzlich nicht an die Erstellung eines Portals gehen.

@Hoffi werde ich 3 Spalte dann nutzen könne auch mit dem wf? Könnte es so aus dem Text nicht rauslesen :) (bitte verzeiht mir )
Ich denke schon.
Solltest du aber nicht. Denn was machst du auf Mobilen Geräten mit drei Spalten? ;)
 
Was Hoffi meint, da wir nicht zu viele Infos bekannt geben wollen, du startest auf einer leeren Seite ... Es kann (fast) alles frei definiert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob du 1 Spalte, 2, Spalten oder auch 10 Spalten einsetzt oder ob nach 3 Spalten 2 Spalten oder 5 Spalten folgen. Denke an Tetris :D
 
Immerhin. Aber das ist nicht Responsive, das ist Float. ;)

Responsive bedeutet auch, im Mobilen Bereich die Dartsellung zu verändern. Evtl. Boxen weglassen. Die Navigation anders darstellen, und noch vieles mehr.

Und das wirst du mit der MiG Version können, aber dazu musst du die selber Gedanken machen, wie es sein soll. Denn das kann dir keine Lösung abnehmen. Woher soll das Portal wissen was für dich wichtig ist. ;)

Das normale Umbrechen wenn du dir keinen Kopp machst, wird das MiG Portal sicher auch können. Nur: Das ist nicht Responsive. ;)
 
da muss ich sagen wäre mir egal . für mich ist das wichtigste das es nachher 3 spalten gibt und dies ist für uns wichtig .
auch wenn es nicht responsive ist , sondern float , das macht nix , das finde ich so wie es jetzt ist besser .
bei dieser float anzeige kann ich auch boxen weg lassen ? oder versteh ich das gerade falsch ?
 
Wenn die Box mit Widget Framework gemacht wurde kannst du das jetzt schon entscheiden was Mobil angezeigt wird.
 
Völlig ohne Plan sollte man aber grundsätzlich nicht an die Erstellung eines Portals gehen.
Schon klar - aber welche Hürden werden eingebaut das einem das spätere ändern schwer gemacht wird? Bei den bestehenden Portalen ist es doch keine Kunst die Boxen neu zu arangieren... und ob es sich nun responsiv oder float nennt - für den Verbraucher ist wichtig das es auf all seinen Geräten möglichst optimal angezeigt wird und für den Admin, das er damit eigentlich fast nichts zu tun hat, oder denk ich da jetzt so abwegig? ;)
 
Nein denke du liegst da richtig . Für mich ist wichtig , dass es mobil auch gut darstellbar ist ohne viel mit den Figern zu zoomen etc . Deswegen dieses float finde ich jetzt als Otto-normal-Verbraucher :D top:) ich lass mich einfach von MiG überraschen und werde es definitiv auf Herz und Nieren testen . Auch xp2 teste ich so wie es Brauche . Zur Zeit gehen schon mal meine gameserver anzeigen sowie tags nicht (beides addons)
 
aber welche Hürden werden eingebaut das einem das spätere ändern schwer gemacht wird?
Nein, nicht falsch verstehen. Keine Hürden!
Die Idee ist ein ganz anderer Ansatz bei bei XP2.

Man sollte sich nur Gedanken machen, wie sein Portal in allen Medien aussehen soll, und erst dann bauen.

Es geht halt deutlich mehr, als nur neu arrangieren. Das neu arrangieren macht im einfachsten Fall eh der Browser. Das MiG Portal geht nur viel weiter!

und für den Admin, das er damit eigentlich fast nichts zu tun hat, oder denk ich da jetzt so abwegig?
Ja. Denn du als Admin musst beim Responsive Design überlegen, was du auf welchem Gerät anzeigen willst.


OK, kurzer Exkurs. Aktuell fährt man in dem Bereich den Ansatz: Mobile first.

Du überlegst dirt zualler erst, wie dein Portal auf dem Handy aussehen soll, und welche absolut notwendigen Daten und Funktionen angezeigt werden sollen.

Dazu baust du ein Wireframe und die Widgets.

Dann erweiterst du dein Layout auf Tablet, etwas mehr Inhalt, evtl. die Bilder zu dem Artikeln (größer) anzeigen. eine Subheadline zusätzlich, Funktionen die auf dem Handy nicht Sinnvoll sind, aber auf dem Tablet nun erweiterte Möglichkeiten bieten.

Im letzten Schritt geht man nu auf die Desktop Variante, und erweitert das ganze noch einmal.

Jetzt hast du drei Wireframes die du ins Portal umsetzt und dann je nach Breakpoint die Layouts anpasst.

Manche Webseiten nutzen bis zu 10 Breakpoints. Das finde ich absolut übertrieben. Je nach Seite sollten zwei bis vier meiner Meinung nach reichen.

Das XF nutzt zwei Breakpoints, also drei Designs. Narrow, Medium und Wide.
 
Ok, danke - du hattest mich zuvor schon ein wenig erschreckt... Jetzt versteh ich was du meinst, so ist das durch aus plausibel. :)
 
Zurück
Oben