XenForo...

Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: "Man sieht sich immer zweimal im Leben" Und wahrscheinlich meint der eine oder andere diese Zeit wäre nun gekommen. Wobei mir die Motive von diesem David ziemlich schleierhaft sind.
 
Ich habe gehört das Xenforo evtl. bald die Segel streichen muss da sie von IB (Internet Brands) verklagt worden seien. Div. Gerüchte schwirren durch das Netz.
Weiterhin soll IB den Support von VB in Deutschland streichen es wird keinen geben für VB5 auch kaufen soll man in nur nur können bei VB.com . Der deutsche User wird gezwungen sein sein Englisch aufzubessern.
 
@Monika, diese Gerüchte streichen seit einiger Zeit durch die Tiefen des Netzes. ;) Das XenForo verklagt wurde von IB ist sogar seit 2010 bekannt. Das war, besser ist das Damoklesschwert, was über XenForo von Anfang an schwebt.

Das IB den deutschen Support einstellen will stimmt nur zum Teil. Sie trennen sich, soweit ich es verstanden habe, von JelSoft als Distributor für den deutschen Markt und wollen alles unter eigenem Dach weiter entwickeln und supporten, was bei dem schrumpfenden Forenmarkt auch verständlich ist. Versteht das bitte jetzt nicht falsch, aber ich würde kein Geschäft gründen, welches sich primär nur noch auf eine Forensoftware stützt, dafür ist der Markt (1.) zu gesättigt und (2.) es gibt zu viele Firmen die mit aller Marktmacht in bestimmte Randgebiete reindrängen. Man kann egen die großen Verlage oder Firmen, die unbedingt zu einem Thema eine Community gründen wollen, nicht lange bestehen.
 
@kasimir
JelSoft war die Firma, unter der cV entwickelt wurde. Adduco Digital e.K. ist die Firma von Scott, welche sich um vBg kümmert.

@Monika
Ein wenig mehr Recherche oder auch nur das Verfolgen dieses Themas hätten dir gezeigt, dass deine "Gerüchte" schon seit Monaten keine Schlagzeile mehr Wert sind. Der deutsche Support für vB wird in Zukunft von Captainslater und Vossi auf vb.com betrieben. Somit sollte man auch als deutscher Kunde in seiner Landessprache Ansprechpartner finden. In dieser Sichtweise ist IB nur konsequent, wenn sie die ganzen Supportsprachen in ihrem System vereinen.
 
@Alluidh danke, ich verwechsle die Beiden immer. ;)
 
@Alluidh

Erst mal Danke für deine Hinweise, sicherlich bist Du näher dran als ich, so wie ich jedoch Scott verstanden habe dürften die deutsche User schon so ihre Probleme mit den entsprechenden Sprachfiles bekommen, zudem um Support auch für VB4 weiterhin zu bekommen muss man seine Lizenz übertragen.

Nun letztlich wird IB schon wissen was sie tun, wie es mit Adduco weitergeht steht auch noch in den Sternen .. vielleicht eine eigene Forensoftware ... vielleicht .. wer weiss.
 
Na, dann meld ich mich auch mal wieder nach laaaaaaanger Zeit.

Zunächst der Stand bei mir:
1 Forum auf vB 3.8.x in früher vB4 Optik läuft noch immer und "finanziert" den Server. Ein Mini Forum auf xF Basis ohne Addons läuft und wird weiter laufen solange wie es läuft und ein neues Projekt hab ich nach längerem Nachdenken der Einfachheit halber (weil ichs noch kenne) mit phpBB3 und ein paar Addons aufgezogen. Vom letzteren bin ich momentan noch am meisten angetan, xF nervt mich kollosal mit seinem Rechtesystem, und vB ist irgendwie "alt". vB4 und 5 kommen nicht mehr in Frage - der Kindergarten ist mir zu dumm. xF ist sehr fraglich, was draus wird - so wie es jetzt da steht nützt es mir leider wenig, da hatte ich mir mehr erhofft.

Zwischenfrage: Was ist eigentlich dran das sich Kier und Mike wegen nem Weib zerstritten haben? War Kier nicht verheiratet incl. Kind? Hoffe das ist nur n dummes Gerücht...

Zu Wordpress - davon bin ich bei neuen Projekten wieder weg. Warum? Die Updateorgien haben mich alle gemacht, gerade wenn man einige Plugins nutzen muss um bestimmte Funktionen zu erhalten. Weiterhin war mir bis zur 3.1 das Dateimanagment einfach deutlich zu umständlich für viele Dateien. Und das Update zB. von nem Wordpress 3.1 zu 3.x incl. Addons usw. ... Hölle! Ohne mich ...

phpBB3 setzte ich dann eher wiederwillig als freiwillig (böse Erinnerungen an ein phpBBplus) mangels Alternative ein. Mitlerweile bin ich allerdings weitgehend wieder sehr angetan. Codeänderungen fallen mir dort wieder so leicht wie beim vB 3.x und die Rechtevergabe ist brauch- und durchschaubarer (m.M.n.) als beim xF. Das Dateimanagment ist mit ner kleinen Codeänderung top und Updates kommen weit seltener als beim Wordpress.
Ein fehlender WYSIWYG Editor nervte Anfangs schon - mitlerweile vermisse ich ihn nicht mehr und die User scheinbar auch nicht.

Wozu der viele Text? Nun, als "Communityverwalter" möchte ich mich aufs Tagesgeschäft konzentrieren und das sind die User und der Content. Ich möchte keine schlaflosen Nächte, weil eine AG in Übersee nicht aus dem spinnen kommt und auf der Insel erst der Rechtsstreit und dann das zwischenmenschliche jegliche Weiterentwicklung hemmt.
Ich habe keine Lust Geld Entwicklern ins Portemonnaie zu schütten nur um 3 Monate später null und nichts mehr von denen zu hören (photoplog Galerie) oder auf deren Versprechen rein zufallen (xF-Lexikon, Vossi). Entweder werde ich langsam alt oder ich weis auch nicht - mir geht sowas dann nur mehr auf den Sack (Entschuldigung!), damit möchte ich nicht meine Lebzeit verschwenden, da gibts sinnvollere und schönere Dinge. ;)

Kurz zusammengefasst:
Ich bleib euch zumindest lesend weiter treu bis klar ist was aus xF nun wird. IB kann mich ... und bis auf weiteres hab ich meine Prioritäten anders gesetzt: User und Content stehen an erster Stelle.
 
Darf man fragen was Du von ipb und wbb hälst?
 
Hallo auch,

IPB ist einfach nicht mein Fall, ich mags nicht, was nicht bedeutet das es schlecht oder schlechter sein muss. ;)

WBB wäre die Alternative, sollte phpBB3 keine Alternative für vB oder xF mehr darstellen. Ich kenn einige WBB Foren, die mir gut gefallen und trotz bekanntermaßen nicht zu großer Server schnell laufen.

Ich mach einfach mal ne Rangliste, die aber nur den IST-Zustand von jetzt(heute) darstellt!

phpBB3
vBulletin 3.x
WBB
xenForo
IPB
... lange nichts
vB 4.x
... wieder ne Weile nüscht
vB 5.x

So, ich bin Kritik fähig - immer druff. :D ;)
 
Hallo auch,

IPB ist einfach nicht mein Fall, ich mags nicht, was nicht bedeutet das es schlecht oder schlechter sein muss. ;)

WBB wäre die Alternative, sollte phpBB3 keine Alternative für vB oder xF mehr darstellen. Ich kenn einige WBB Foren, die mir gut gefallen und trotz bekanntermaßen nicht zu großer Server schnell laufen.

Ich mach einfach mal ne Rangliste, die aber nur den IST-Zustand von jetzt(heute) darstellt!

phpBB3
vBulletin 3.x
WBB
xenForo
IPB
... lange nichts
vB 4.x
... wieder ne Weile nüscht
vB 5.x

So, ich bin Kritik fähig - immer druff. :D ;)

Nee da muss man mal fachweiblich gewisse Änderungen vornehmen;)

SMF
... eine Weile nüschts
vbulletin 3.x
vbulletin 4.x
Xenforo
... lange nichts
IPB
...wieder lange nichts
WBB
..kurz danach
VB5
....lange lange lange nichts
phpbb3

So sieht es nämlich aus ....:p
 
jeder wie er mag, der Unterschied ist auch immer was man braucht, kann und generell damit vor hat
bei großem Content, Blog und Galerie ist IPB IMO das einzig Wahre

vBulletin 3+4 sind eben die eierlegenden Wollmilchsäue, vor allem wenn die eigenen PHP-Skills nicht so prall sind und man selber dran zimmern will, wobei vb3 da auch einen Tick mehr Addons braucht, aber diese auch bietet

Xenforo mag durch das Framework für den qualifizierten Bastler oder eher anspruchslosen Forenadmin die beste Wahl eines Basissystems sein, zudem sind Präfixe vorhenden die sich wie bei WBB und VB auch nutzen lassen, bei IPB sind die eher dekoration

WBB bietet viel, sieht default aber aus wie ein Kiddyforum, das Modifizieren ist auch nicht so ohne, dafür wenn man ohne Addons auskommt auch für jeden der technisch zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat ideal :p

phpBB3 liegt mir nicht wirklich, SMF war als 1.x und frühe 2er für mich der absolute Graus, zudem "gefühlt" im ACP (Rechtemanagement) konnte man nun das Licht ein- und ausschalten, von "administrieren" keine Spur, das MyBB ist da recht ähnlich
 
vB5 vor phpBB3 ? :eek: Monika, du machst mich fertsch ... :(

... nach dem Schrecken muss ich mich erst einmal hinlegen ... :sleep:
 
vB5 vor phpBB3 ? :eek: Monika, du machst mich fertsch ... :(

... nach dem Schrecken muss ich mich erst einmal hinlegen ... :sleep:

Nee das will ich ja nicht :cry:

Aber, phpBB ist doch ein Witz an Forensoftware ... die Handhabung der Aufbau ach eigentlich alles ... sorry klingt jetzt vielleicht Brutal aber ist leider so.

@ Haddawas

Das SMF hat ein besseres Rechtemanagement als VB3 oder VB4 , ich habe VB Lizenzen und betreibe SMF Foren bereits über Jahre , an VB finde ich lediglich die Grafik besser aber ansonsten .... naja nicht viel.

Beim phpBB muss man alles von Hand einbauen .... naja fast alles ... im SMF nicht , da gibt es so etwas wie einen Paketmanager .... von den kostenfreien Foren ist SMF klar die Nr. 1 .

Oje jetzt dürfte ich euch den Schlaf geraubt haben :)
 
Klares: Neeeeeeeeee oder?

Das Paketmanagment hat mich immer am meisten genervt am SMF (hatte ein 2.x mal ). Das ist das Gleiche Dilemma wie bei Wordpress - der Kram funktioniert nur so gut oder schlecht wie der Programmierer des Addon es vermochte umzusetzen. Und das ACP - da muss ich Haddawas Recht geben, da ist das SMF ... nun ja... ;)

Für phpBB3 gibts UMIL oder den Autoinstaller - beides sozusagen Paketinstaller. Aber ich meide sowas wie die Pest - weil ich gern die Kontrolle hab, was wo eingebaut wird und beim händischen Einbau auch schneller sehe, welches Addon sich mit welchem womöglich beist.

Was die Rechtevergabe angeht, da trauer ich meinem phpBB2 noch nach, da konnte man von Haus aus sehr detailiert und individuell Rechte einstellen. Beim vB sind da schon echte Lücken, zB. wenn man einzelnen Usern spezielle Rechte geben möchte ohne eine neue Usergruppe anlegen zu müssen.
Beim xF steig ich bis heute nicht wirklich durch - aber ich hab mir auch noch nie wirklich Zeit dafür nehmen wollen. ;)

Was stört dich im Detail denn an Aufbau und Handhabung beim phpBB3 ? Neben dem Paketmanager (wo es prima Ersatz für gibt) ...
 
wie gesagt, es ist teilweise davon abhängig was man wie regelt, Rechte auf Benutzerebene habe ich nie verwendet, ich habe schon immer nur mit Benutzergruppen welche aufeinander aufbauten gewerkelt, einfach weil es für mich übersichtlicher ist

ich habe mir eben nochmal das SMF angesehen, scheint wirklich nicht mehr soooo schlimm zu sein wie ich das in Erinnerung hatte, aber gleich gut, oder gar besser, davon kann keine Rede sein, da fehlt mir auf den ersten Blick gleich wieder eine ganze Handvoll Optionen - ob man die wie seiner Zeit beim phpBB2 vielleicht per Modifikation nachrüsten kann will ich jetzt garnicht weiter debatieren, aber im Defaultsystem sind die nicht - also taugt mir nicht
Ich hab dabei auch gleich wieder entdeckt, dass mir ein ins Frontend integrierter Adminbereich nicht wirklich zusagt

die Autoinstaller sind wirklich was feines, aber sobald es halt ein Problem gibt, sei es weil der Coder geschlampt hat, oder es Änderungen am System gab, ist man schnell am Arsch
meist gibt es dann auch keine fallback Funktion die es auf einfache Weise wieder beheben lässt
 
Habe gerade bei VB-G folgendes gelesen.


Möglich wäre es, aber....wie es aussieht, gibt es bei Xenforo auch keine Zukunft mehr. IB's Taktik scheint funktioniert zu haben und Kier und Mike gehen jetzt ihre eigenen Wege und arbeiten nicht mehr an Xenforo. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Scott

Stimmt das? war gerade Pläne am schmieden auf xenforo zu wechseln.
 
wo ist hier ein Gähn Smiley?
Ist doch alles uralt.
Es scheint mir, das eher die Taktik der bösen Gerüchte Früchte trägt.
 
Ich habe mit erlaubt McCools "neuste" Informationen an den allgemeinen XenForo Thread anzuhängen ;)

@McCool
Du findest in diesem Thema alle Fragen, Antworten und Spekulationen zu diesem Thema, zum dem allerdings bis auf KMA niemand wirklich eine Antwort geben kann. Aktuell zumindest wird XenForo noch verkauft und recht viele Personen, inklusive mir, arbeiten noch weiter für dieses System.
 
Zurück
Oben