Es sind - leider - in der Mehrzahl DAU, denen vieles, was eigentlich wichtig sein sollte, egal ist.
Ist so - aber ihnen das zum Vorwurf machen bringt auch nichts. Wenn sie damit leben können ist das eben deren Entscheidung. ;-)
Älteres Semester... Ob man was sehen kann, hängt ganz von den jeweiligen Nutzereinstellungen ab.
In Grundeinstellung sieht man definitiv obs übertragen wurde - obs gelesen wurde ist dann eine andere Frage, aber es ist übermittelt wurden und am Empfänger auch angekommen. Ob die Haken dann blau sind oder nicht... in meinem Kundenkreis ist die eigene Neugier zu 99% größer als der Wunsch nach Datenschutz und so sind die blauen Haken eben an. Ich weiß wohl, dass man diese per lesen über die Pushbenachrichtigung umgehen kann, aber ich denke gut 90% wenn nicht mehr meiner Kontakte wissen das eben nicht.
Emails hingegen, speziell z.B. bei der Telekom, können im Nirvana verschwinden, man kann nie 100% sicher sein, das die Nachricht angekommen ist - wie bei Briefen halt auch. Denn die Telekom hat ein recht rigoroses Spam-Management, was offenbar von einem perfekten Filter ausgeht (gibts nicht, ich weiß) und so zwar massig Spam von ihren Kunden fern hält, aber auch immer wieder mal Mails welche diese doch gern erhalten hätten. So zumindest meine Erfahrungen (bin ja selbst bei denen Kunde) und die im Bekanntenkreis.
Handhabe ich genauso, es geht meinen Gegenüber gar nichts an wann ich was lese oder wann ich tippe. Nachrichten lese ich zu meinen Bedingungen, heißt Zeit und Ort wähle ich aus und auch wann ich antworte.
Nur weil ich die blauen Haken sehe, heist das doch nicht, das ich Druck ausübe das dann auch ja geantwortet wird... Mag so Menschen geben, aber ist lange nicht bei allen so. Ich z.B. finde es auch im Geschäftsumfeld praktisch, zumindest zu wissen, dass mein Gegenüber die Nachricht gelesen hat, ich ihn also nicht dran erinnern muss.
Und was die Prozente anbelangt... im geschäftlichen nutzen bei mir 99,99% der Kunden die blauen Haken schon deshalb, weil die auch wissen wollen ob ich deren Nachrichten gelesen habe - das finde ich nicht verwerflich und erspart sinnlose Telefonate mit Rückfragen nur deswegen. Und im privaten Umfeld sind es sicher mehr wie 95% der Kontakte die die blauen Haken an haben, die einen weil sie nicht wissen was es damit auf sich hat oder wie mans abstellt, die anderen (Mehrheit) weil sie es selber wissen wollen und das System das sehen nur zulässt wenn man selbst gesehen wird (find ich sehr fair). Finde da gar nichts verwerfliches dran, hatte damit aber auch selber noch nie Probleme - ich hab auch genug Geisteskraft trotz aktiver blauer Haken mich nicht genötigt zu fühlen zwingend sofort zu antworten. Das ist auch mit den blauen Haken meine Entscheidung. ;-)
Whatsapp im Gewerblichen Bereich zu benutzen bringt einen mit einem Fuß in die Insolvenz.
Ich fordere niemanden auf unbedingt WhatsApp zu nutzen, ich nötige keinen dazu, ich mache niemals den Erstkontakt und ich hab die Kontakte getrennt (privat/Gewerbe). Ergo hat der Kunde zuvor bereits selbst den Bedingungen von WhatsApp zugestimmt bevor er mich darüber kontaktiert. Ich zwinge niemanden dazu, ich habe auch immer noch Fax, Email, SMS, Telefon, PN im Forum sowie Signal als Alternativen die ebenso genutzt werden könnten - werden sie aber nicht bzw. fast nicht, weil es die Leute maximal einfach und schnell haben wollen und da liegt der Vorteil bei WhatsApp/Signal mMn..
Und wer sich wegen des Datenschutzes ins Hemd macht, der kann mich auch persönlich auf Arbeit besuchen (auch im Dunkeln ;-) ) und mit Bargeld einkaufen, ich zwinge auch niemanden zum Banking oder PayPal.
Aber warum soll ich nicht auch Kommunikationswege akzeptieren, welche meine potenziellen Kunden eh schon nutzen?
... kann es sein, das wir schon wieder arg weit abdriften vom eigentlichen Thema? Oder nein, tun wir nicht - wir zeigen nur gerade warum man besser nicht selbst etwas online auf die Beine stellen sollte in Deutschland.