XF2.2 Übrige Punkte auf meiner ToDo-Liste - Eure Meinung(en)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von Silmarillion, 31. März 2021.

  1. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe ja auch einen Managed Server bei Ionos, allerdings mit Linux. Noch nicht einmal einer mit besonders viel Leistung, aber der scheint ein bisschen schneller zu sein. Einen Server mit Windows würde ich für ein Forum nicht nutzen. Dass ich den Managed Server habe, beruhte auf einem Missverständnis und dass ich beschlossen habe, erst einmal damit zu leben. Ich hatte nämlich in einer Anleitung gelesen, wie man bestimmte Dinge nachinstalliert, um dann festzustellen, dass es nicht geht. Beim Support meinte man dazu nur, ich solle doch darauf achten, für welche Verträge die Anleitungen gelten würden. Die wurde mir aber angezeigt bei den Anleitungen zum Managed Server. Irgendwann wird halt gewechselt, wenn ich die Muße dazu habe.
     
  2. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe mir wegen des einen Tipps die fa.css angeschaut und ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein Template font_awesome_setup gibt. Habt ihr da mal rein geschaut?

    Code (Text):

    <xf:set var="$faVersion">5.15.1</xf:set>

    <xf:if is="fa_weight() == 'l'">
        <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-light-300.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
    <xf:elseif is="fa_weight() == 'r'" />
        <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-regular-400.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
    <xf:elseif is="fa_weight() == 's'" />
        <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-solid-900.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
    </xf:if>
    <xf:if is="fa_weight() != 's'">
        <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-solid-900.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
    </xf:if>

    <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-brands-400.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
    Was ich da nicht verstehe ist: Warum wird fa-solid-900 .woff2 bei ungleich s aufgerufen? Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass man einen doppelten Preload-Eintrag der Schriftart vermeiden möchte. So ganz konnte ich noch nicht ergründen, wo „Solid“ verwendet wird, wenn man im Standardstyle „Regular“ ausgewählt hat. Da die Schriftarten bei mir die Hälfte des Datenvolumens ausmachen, würde sich eine Schriftart weniger bemerkbar machen.[/code]
     
  3. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Silmarillion hast du auf deinem Managed Server Elastic Search ans Laufen bekommen?
     
  4. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ah, also ein direkter Kollege! Sehr schön! :) Silmarillion ist mein Name. Du darfst aber auch Silmi oder Chris sagen/schreiben! ;)

    Meinst Du mit "der" dass mein MS oder Dein MS schneller ist? ^^ Ich hatte über acht Jahre (!) den gleichen, überteuerten/veralteten MS bei Ionos (vielleicht erzähle ich die Geschichte dazu irgendwann einmal ausführlicher). Mit dem Umstieg auf XF wollte ich eigentlich den Hoster wechseln...habe dann aber ein "Exclusivangebot" bekommen und bin vorerst doch geblieben. (bin seit 2009 bei 1&1/Ionos) Mein jetziger, neuer Windows-MS ist das Einsteigermodell der neuen Palette (Dedicated Server L4i managed, Intel® Quad-Core 4 Cores (HT) x3,1GHz (3,4 GHz Turboboost), 12 GB DDR3 ECC RAM, 2 x 1.000 GB SATA HDD). Reicht aber für unser Forum, wie schon geschrieben, problemlos.

    Welchen Server hast Du aktuell bei Ionos, Markus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Apr. 2021
  5. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nein. Angeblich keine Chance ohne Root-Zugriff. Und die Ionos-Antwort zur Thematik kannst Du ja hier im Thread nachlesen. :(

    Ich habe heute auch noch einmal im offiziellen XF-Supportforum nachgefragt. Geht wohl wirklich nicht. Immerhin meint djbaxter das Elastic Search überbewertet wäre. ^^
     
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja ist so. ;)
    Das muss als root installiert werden, auf ähnlicher Basis wie MySQL oder PHP - das brauch root Rechte, also Vollzugriff. Das können die bei nem managed bzw. womöglich VServer halt nicht gewähren weil das am Ende alle tangieren würde.
     
  7. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Naja, was er bemerkt und was nicht ist so eine Sache.... Dennoch ist die UX mit ES bei der Suche deutlich besser. Wenn dein Forum natürlich kein Forum ist, in welchem viel gesucht wird, verpufft die wirkung.

    Aber in einem hat er recht. ES muss nicht auf dem selben Server laufen. Ich hab auch in der AWS einen eigenen Node für den ES. Aber primär einfach weil ich es kapseln wollte.
     
  8. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Naja, streng genommen würde es nur unser Forum betreffen. Der Server gehört ja mir und es läuft nur das Forum darüber. ;)
     
  9. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    WER hat noch Kapazität auf seinem Server frei? ;)

    Bei uns wird viiiiel gesucht. Ich hatte die Erweiterung auch schon stolz angekündigt. Aber mei...kann man nichts machen. Für's Erste.
     
  10. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ja, sehr ärgerlich. ES ist ja kein Exot. ELK Stack sollte jedem Admin ein Begriff sein, ich kann nicht nachvollziehen das sowas nicht installiert wird bei einem Managed Server.
     
    Silmarillion gefällt das.
  11. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich verstehe auch nicht, warum sie die Dinger nicht besser konfiguriert zur Verfügung stellen. (siehe die Rückmeldung zur Konfiguration durch meinen Kollegen weiter vorne im Thread) Es gibt ja noch nicht einmal die Option ein Programm, eine Funktion dazuzubuchen. Schade. Und ärgerlich.
     
  12. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Mal was anderes...da es hier auch reinpasst, mache ich mal keinen neuen Thread auf. (kann ja bei Bedarf trotzdem gerne ausgegliedert werden)

    Nutzt hier jemand von Euch die Page-Rules-Funktion von Cloudflare?

    Da ich ja bspw. kein OPcache und Redis einesetzen kann, würde mich mal Eure Meinung zur dortigen Caching-Funktion interessieren. Wäre das eventuell eine brauchbare/sinnvolle Alternative?
     
  13. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ja, ich habe exakt zwei.

    upload_2021-4-6_16-40-52.png

    #1 Da CF eh vor dem Server liegt, spare ich mit so die Arbeit auf dem Server.
    #2 Admin und Cache kann böse enden, nein da will ich live Daten haben.

    Ich erwzinge übrigens auch schon auf CF Level https, so mus ich auf dem Webserver den Port 80 gar nicht erst öffnen.

    Und da ich nur den kostenlosen Account habe, hätte ich eh nur noch eine übrig. :) Die hebe ich mir auf.
     
  14. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Du rätst demzufolge von der Caching-Funktion ab? (die bieten ja auch Brotli an, was bei mir, warum auch immer, aktiviert war/ist. Scheint Standard zu sein)

    Was genau bewirkt Deine zweite Regel? Kläre mich unwissenden Laien mal auf. ^^
     
  15. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Die zweite Regel sorgt dafür das ich im Admin Bereich keine Daten aus dem Cache lade. Da möchte ich ungecachte - um damit also auch aktuelle - Daten haben.

    Das hatte ich aber auch bei XF.com irgendwo so aufgeschnappt.
     
  16. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, den habe ich auch, aber mit Linux. OPCache geht bei mir problemlos.
    Ja, das ist ärgerlich und wird bei mir irgendwann dafür sorgen, dass das Forum umzieht.
     
  17. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Seltsam. Hat das was mit Linux zu tun? Kann ich mir kaum vorstellen. Ergo sollte das bei mir dann eigentlich auch gehen!?

    Halte mich mal auf dem Laufenden. Vielleicht ziehe ich dann gleich mit um.
     
  18. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das betrifft aber nur das AdminCP!? Sprich, wenn ich Änderungen im Backend vornehme, sind diese MIT Cache im Frontend trotzdem nicht gleich zu sehen!?
     
  19. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Nein, denn im normalen Plan werden die HTML Dateien nicht gecached.
    Dies kann bei CSS Änderungen passieren.

    Quelle: Understanding and Configuring Cloudflare Page Rules (Page Rules Tutorial)
     
    Silmarillion gefällt das.
  20. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Männers, ich habe gerade eine Unterhaltung mit AndyB, der mir seine beiden Suchmaschinen-Addons anstatt Enhanced Search empfiehlt. Mal eine, womöglich etwas peinliche (seht es mir bitte nach) Noob-Frage...habe ich einen Dedicated Managed Server, oder nicht? Ich dachte bislang das wäre einer. Ionos nennt ihn ja selbst so und spricht auch exclusiv von "dezidierter" Hardware/Konfiguration. Oder sind das zwei Paar Schuhe?

    Bin gerade etwas verwirrt. ^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden