XF2.2 Übrige Punkte auf meiner ToDo-Liste - Eure Meinung(en)

Ich habe ja auch einen Managed Server bei Ionos, allerdings mit Linux. Noch nicht einmal einer mit besonders viel Leistung, aber der scheint ein bisschen schneller zu sein. Einen Server mit Windows würde ich für ein Forum nicht nutzen. Dass ich den Managed Server habe, beruhte auf einem Missverständnis und dass ich beschlossen habe, erst einmal damit zu leben. Ich hatte nämlich in einer Anleitung gelesen, wie man bestimmte Dinge nachinstalliert, um dann festzustellen, dass es nicht geht. Beim Support meinte man dazu nur, ich solle doch darauf achten, für welche Verträge die Anleitungen gelten würden. Die wurde mir aber angezeigt bei den Anleitungen zum Managed Server. Irgendwann wird halt gewechselt, wenn ich die Muße dazu habe.
 
Ich habe mir wegen des einen Tipps die fa.css angeschaut und ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein Template font_awesome_setup gibt. Habt ihr da mal rein geschaut?

Code:
<xf:set var="$faVersion">5.15.1</xf:set>

<xf:if is="fa_weight() == 'l'">
    <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-light-300.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
<xf:elseif is="fa_weight() == 'r'" />
    <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-regular-400.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
<xf:elseif is="fa_weight() == 's'" />
    <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-solid-900.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
</xf:if>
<xf:if is="fa_weight() != 's'">
    <link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-solid-900.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />
</xf:if>

<link rel="preload" href="{{ base_url('styles/fonts/fa/fa-brands-400.woff2?_v=' . $faVersion) }}" as="font" type="font/woff2" crossorigin="anonymous" />

Was ich da nicht verstehe ist: Warum wird fa-solid-900 .woff2 bei ungleich s aufgerufen? Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass man einen doppelten Preload-Eintrag der Schriftart vermeiden möchte. So ganz konnte ich noch nicht ergründen, wo „Solid“ verwendet wird, wenn man im Standardstyle „Regular“ ausgewählt hat. Da die Schriftarten bei mir die Hälfte des Datenvolumens ausmachen, würde sich eine Schriftart weniger bemerkbar machen.[/code]
 
@Silmarillion hast du auf deinem Managed Server Elastic Search ans Laufen bekommen?
 
Ich habe ja auch einen Managed Server bei Ionos, allerdings mit Linux. Noch nicht einmal einer mit besonders viel Leistung, aber der scheint ein bisschen schneller zu sein. Einen Server mit Windows würde ich für ein Forum nicht nutzen. Dass ich den Managed Server habe, beruhte auf einem Missverständnis und dass ich beschlossen habe, erst einmal damit zu leben. Ich hatte nämlich in einer Anleitung gelesen, wie man bestimmte Dinge nachinstalliert, um dann festzustellen, dass es nicht geht. Beim Support meinte man dazu nur, ich solle doch darauf achten, für welche Verträge die Anleitungen gelten würden. Die wurde mir aber angezeigt bei den Anleitungen zum Managed Server. Irgendwann wird halt gewechselt, wenn ich die Muße dazu habe.
Ah, also ein direkter Kollege! Sehr schön! :) Silmarillion ist mein Name. Du darfst aber auch Silmi oder Chris sagen/schreiben! ;)

Meinst Du mit "der" dass mein MS oder Dein MS schneller ist? ^^ Ich hatte über acht Jahre (!) den gleichen, überteuerten/veralteten MS bei Ionos (vielleicht erzähle ich die Geschichte dazu irgendwann einmal ausführlicher). Mit dem Umstieg auf XF wollte ich eigentlich den Hoster wechseln...habe dann aber ein "Exclusivangebot" bekommen und bin vorerst doch geblieben. (bin seit 2009 bei 1&1/Ionos) Mein jetziger, neuer Windows-MS ist das Einsteigermodell der neuen Palette (Dedicated Server L4i managed, Intel® Quad-Core 4 Cores (HT) x3,1GHz (3,4 GHz Turboboost), 12 GB DDR3 ECC RAM, 2 x 1.000 GB SATA HDD). Reicht aber für unser Forum, wie schon geschrieben, problemlos.

Welchen Server hast Du aktuell bei Ionos, Markus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich keine Chance ohne Root-Zugriff.
Ja ist so. ;)
Das muss als root installiert werden, auf ähnlicher Basis wie MySQL oder PHP - das brauch root Rechte, also Vollzugriff. Das können die bei nem managed bzw. womöglich VServer halt nicht gewähren weil das am Ende alle tangieren würde.
 
Naja, was er bemerkt und was nicht ist so eine Sache.... Dennoch ist die UX mit ES bei der Suche deutlich besser. Wenn dein Forum natürlich kein Forum ist, in welchem viel gesucht wird, verpufft die wirkung.

Aber in einem hat er recht. ES muss nicht auf dem selben Server laufen. Ich hab auch in der AWS einen eigenen Node für den ES. Aber primär einfach weil ich es kapseln wollte.
 
Ja ist so. ;)
Das muss als root installiert werden, auf ähnlicher Basis wie MySQL oder PHP - das brauch root Rechte, also Vollzugriff. Das können die bei nem managed bzw. womöglich VServer halt nicht gewähren weil das am Ende alle tangieren würde.
Naja, streng genommen würde es nur unser Forum betreffen. Der Server gehört ja mir und es läuft nur das Forum darüber. ;)
 
Naja, was er bemerkt und was nicht ist so eine Sache.... Dennoch ist die UX mit ES bei der Suche deutlich besser. Wenn dein Forum natürlich kein Forum ist, in welchem viel gesucht wird, verpufft die wirkung.

Aber in einem hat er recht. ES muss nicht auf dem selben Server laufen. Ich hab auch in der AWS einen eigenen Node für den ES. Aber primär einfach weil ich es kapseln wollte.
WER hat noch Kapazität auf seinem Server frei? ;)

Bei uns wird viiiiel gesucht. Ich hatte die Erweiterung auch schon stolz angekündigt. Aber mei...kann man nichts machen. Für's Erste.
 
WER hat noch Kapazität auf seinem Server frei? ;)

Bei uns wird viiiiel gesucht. Ich hatte die Erweiterung auch schon stolz angekündigt. Aber mei...kann man nichts machen. Für's Erste.
Ja, sehr ärgerlich. ES ist ja kein Exot. ELK Stack sollte jedem Admin ein Begriff sein, ich kann nicht nachvollziehen das sowas nicht installiert wird bei einem Managed Server.
 
Ich verstehe auch nicht, warum sie die Dinger nicht besser konfiguriert zur Verfügung stellen. (siehe die Rückmeldung zur Konfiguration durch meinen Kollegen weiter vorne im Thread) Es gibt ja noch nicht einmal die Option ein Programm, eine Funktion dazuzubuchen. Schade. Und ärgerlich.
 
Mal was anderes...da es hier auch reinpasst, mache ich mal keinen neuen Thread auf. (kann ja bei Bedarf trotzdem gerne ausgegliedert werden)

Nutzt hier jemand von Euch die Page-Rules-Funktion von Cloudflare?

Da ich ja bspw. kein OPcache und Redis einesetzen kann, würde mich mal Eure Meinung zur dortigen Caching-Funktion interessieren. Wäre das eventuell eine brauchbare/sinnvolle Alternative?
 
Ja, ich habe exakt zwei.

upload_2021-4-6_16-40-52.png

#1 Da CF eh vor dem Server liegt, spare ich mit so die Arbeit auf dem Server.
#2 Admin und Cache kann böse enden, nein da will ich live Daten haben.

Ich erwzinge übrigens auch schon auf CF Level https, so mus ich auf dem Webserver den Port 80 gar nicht erst öffnen.

Und da ich nur den kostenlosen Account habe, hätte ich eh nur noch eine übrig. :) Die hebe ich mir auf.
 
Du rätst demzufolge von der Caching-Funktion ab? (die bieten ja auch Brotli an, was bei mir, warum auch immer, aktiviert war/ist. Scheint Standard zu sein)

Was genau bewirkt Deine zweite Regel? Kläre mich unwissenden Laien mal auf. ^^
 
Die zweite Regel sorgt dafür das ich im Admin Bereich keine Daten aus dem Cache lade. Da möchte ich ungecachte - um damit also auch aktuelle - Daten haben.

Das hatte ich aber auch bei XF.com irgendwo so aufgeschnappt.
 
Mein jetziger, neuer Windows-MS ist das Einsteigermodell der neuen Palette (Dedicated Server L4i managed, Intel® Quad-Core 4 Cores (HT) x3,1GHz (3,4 GHz Turboboost), 12 GB DDR3 ECC RAM, 2 x 1.000 GB SATA HDD). Reicht aber für unser Forum, wie schon geschrieben, problemlos.
Ja, den habe ich auch, aber mit Linux. OPCache geht bei mir problemlos.
Es gibt ja noch nicht einmal die Option ein Programm, eine Funktion dazuzubuchen. Schade. Und ärgerlich.
Ja, das ist ärgerlich und wird bei mir irgendwann dafür sorgen, dass das Forum umzieht.
 
Ja, den habe ich auch, aber mit Linux. OPCache geht bei mir problemlos.
Seltsam. Hat das was mit Linux zu tun? Kann ich mir kaum vorstellen. Ergo sollte das bei mir dann eigentlich auch gehen!?

Ja, das ist ärgerlich und wird bei mir irgendwann dafür sorgen, dass das Forum umzieht.
Halte mich mal auf dem Laufenden. Vielleicht ziehe ich dann gleich mit um.
 
Die zweite Regel sorgt dafür das ich im Admin Bereich keine Daten aus dem Cache lade. Da möchte ich ungecachte - um damit also auch aktuelle - Daten haben.

Das hatte ich aber auch bei XF.com irgendwo so aufgeschnappt.
Das betrifft aber nur das AdminCP!? Sprich, wenn ich Änderungen im Backend vornehme, sind diese MIT Cache im Frontend trotzdem nicht gleich zu sehen!?
 
Das betrifft aber nur das AdminCP!? Sprich, wenn ich Änderungen im Backend vornehme, sind diese MIT Cache im Frontend trotzdem nicht gleich zu sehen!?
Nein, denn im normalen Plan werden die HTML Dateien nicht gecached.
Dies kann bei CSS Änderungen passieren.

Was sind die Caching-Level von Cloudflare?
Sie können das CDN von Cloudflare so konfigurieren, dass statische Inhalte gemäß den folgenden Levels zwischengespeichert werden:

  • Keine Query-String: Liefert nur Dateien aus dem Cache, wenn keine Query-String vorliegt.
  • Query-String ignorieren: Liefert dieselbe Ressource an alle, unabhängig von der Query-String.
  • Standard: Liefert bei jeder Änderung der Query-String eine andere Ressource.
Wir empfehlen das Standardlevel. Weitere Informationen

Hinweis: Standardmäßig werden von Cloudflare keine HTML-Inhalte zwischengespeichert. Sie können eine Seitenregel zum Zwischenspeichern von statischem HTML-Inhalt erstellen.
Quelle: Understanding and Configuring Cloudflare Page Rules (Page Rules Tutorial)
 
Männers, ich habe gerade eine Unterhaltung mit AndyB, der mir seine beiden Suchmaschinen-Addons anstatt Enhanced Search empfiehlt. Mal eine, womöglich etwas peinliche (seht es mir bitte nach) Noob-Frage...habe ich einen Dedicated Managed Server, oder nicht? Ich dachte bislang das wäre einer. Ionos nennt ihn ja selbst so und spricht auch exclusiv von "dezidierter" Hardware/Konfiguration. Oder sind das zwei Paar Schuhe?

AndyB schrieb:
As I suspected, you're not on a dedicated server. Also Ionos.de does not offer WHM/cPanel. Dedicated means you own the entire server and not sharing it with any others. In your case you're on a server-less system, where there are many servers in the cloud.

Bin gerade etwas verwirrt. ^^
 
Zurück
Oben