Themenübersicht (vb forendisplay)

Hallo zusammen,

ich habe im Moment ähnliche Probleme beim Versuch von vB auf XF zu wechseln und auch wenn vB3 alt ist, gibt es einfach so unglaublich viele Dinge die in XF schlechter gemacht sind bzw. mir fehlen.

Ich finde zum Beispiel die Übersicht der Topics absolut unschön, warum man hier auf die Idee gekommen ist Avatare statt der Status Icons zu verwenden, verstehe ich überhaupt nicht. Es ist unübersichtlich und sieht einfach durcheinander aus wie der misslunge Versuch das irgendwie Facebook ähnlich zu gestalten. Sicherlich, dass kann man umcoden und habe ich auch schon einigermaßen hinbekommen, aber dann treten gleich die nächsten Probleme auf. Wo ist beispielsweise die Anzeige der "Hot Topics" um sofort zu sehen welche Themen gerade beliebt sind? Okay gibt es nicht. Dann schaut man mal in die Addon Liste und sieht das sogar für kleine Codeänderungen sehr häufig nochmal Geld verlangt wird und/oder man hat später ein paar Reihen Copyright Links unterm Forum stehen hat. Offizielle Lokalisierungsfiles gibt es auch nicht, mir ist klar das sowas Arbeit macht und der eine oder andere Ersteller dafür auch was verlangen will, aber so extrem habe ich das vB nicht erlebt. Mag auch daran liegen, dass man beispielsweise für die deutsche Version einen entsprechenden Support hatte welcher unter anderem Lokalisierungen ohne Kosten oder Copyright Hinweis angeboten hat. Und das Adduco nicht mehr vB betreut sowieso die mehr als schlechte 5er Version des vB, hatten eigentlich erst dazu geführt darüber nachzudenken zu wechseln. Aber mitterweile bin ich dann doch am überlegen eher die vB3 Version entsprechend umzubauen bis XF mal ähnlich weit ist. Aber derzeit finde ich den zeitlichen Fortschritt von XF auch nicht gerade begeisternd.

XF hat da den moderneren Code, gar keine Frage. Aber die Nachteile insbesondere was die Usability sowohl im Forum wie auch den Adminbereich angeht, stellen mich bisher ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden.
 
Aber die Nachteile insbesondere was die Usability sowohl im Forum wie auch den Adminbereich angeht, stellen mich bisher ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden.
dann frage ich mich aber, warum du es gekauft hast?
ist doch alles vorher in erfahrung zu bringen, was es gibt und was nicht.
wobei ich immer noch glaube, dass alte vb kunden sowieso irgendwo falsch ticken ;)
 
mir ist klar das sowas Arbeit macht und der eine oder andere Ersteller dafür auch was verlangen will, aber so extrem habe ich das vB nicht erlebt.

Problem des Internet. Man ist schnell verwöhnt, wenn was umsonst ist. Das die Leute damit teils eine Heidenarbeit haben, sehen wir nicht, Hauptsache es kostet uns nichts. Bei VB hast Du halt auch vieles über die Lizenzkosten querfinanziert.

Offizielle Lokalisierungsfiles gibt es auch nicht,

Gibt doch hier die deutschen Übersetzungen. Und das nicht nur für XF, sondern auch für ewig viele Add-Ons. Alles kostenlos.

Ich wüsste mal gerne, wie viele Leute sich freiwillig mit einem Teil aus Alluidhs Wunschliste bedankt haben. Sicher weniger als ich mir wünsche.

Aber die Nachteile insbesondere was die Usability sowohl im Forum wie auch den Adminbereich angeht

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich bin eingefleischter VBler, mache schon seit der 2.27 meine ich, damit rum, aber ich habe keine Probleme mit der Bedienung des XF. Weder Frontend, noch Backend.
 
Dann lass doch den Wechsel sein. Allerdings hast du eine leicht verklärte Sicht der Dinge, zumindest was einige deiner Vorstellungen angeht. Beginnen wir also da, wo man anfangen sollte ...

XenForo ist NICHT vBulletin. Auch wenn die beiden führenden Köpfe hinter XenForo ehemalige Mitarbeiter von Jelsoft waren und dort auch federführend am vBulletin mitgearbeitet haben, so ist XenForo doch ein eigenständiges Produkt. Um dies herauszufinden hat es sogar amerikanischer Gerichte bedurft, aber seit fast genau einem Jahr ist dies nun geklärt.

Wenn du mit der Basisstruktur von XenForo schon von Anfang an nicht klar kommst, sowohl optisch als auch von der Handhabung, dann solltest du eine dich besser ansprechende Software suchen, die es sicherlich geben wird, denn der Markt ist recht groß. Ebenso, um nun ein Beispiel von dir zu übernehmen, wurde die Funktion "Hot Topics" bisher von mir bis heute noch nicht einmal vermisst, denn ich habe sie selbst im vB nie verwendet. So unterschiedlich können Vorstellungen sein und dies erlebe ich hier fast täglich.

Und ja, du hast in jedem Fall Recht, dass viele Add-ons für das XenForo Geld kosten. Dies kommt daher, dass viele der für XenForo tätigen Add-on Ersteller ehemalige vB-Add-on Ersteller sind, die seinerzeit noch auf solche Dinge wie Spenden oder ähnliches gehofft haben. Eingeholt von der Realität hat sich nun im Bereich XenForo nun eine gewisse Bezahl-Struktur entwickelt, die allerdings auch angenommen wird. Allerdings finde ich ein Ratio von 97 Seiten freien Add-ons zu 21 Seiten kostenpflichtigen Add-ons, deren Preise meist unter 10€ liegen, noch recht akzeptabel sind.

Offizielle Lokalisierungen kann sich XenForo (noch?) nicht leisten und wenn ich ehrlich bin, selbst wenn ich mich in diesem Moment selbst lobe, machen viele der Leute hinter den Lokalisierungen einen recht guten Job. Und bitte denke nicht, dass du für die deutsche Lokalisierung des vBulletin nichts bezahlt hast, denn Adduco Digital e.K. wurde von Jelsoft bezahlt, eher gesagt haben sie an jeder deutschsprachig verkauften Lizenz mitverdient, und von dem Geld hat Scott Leute wie captainslater oder mich bezahlt, die wir, zusammen mit anderen, das vBulletin übersetzt haben. Ebenso haben die Supporter monatliche Entgelte erhalten.

Für die zeitlichen Abschnitte kannst du dich gerne bei Internet Brands bedanken, die uns 2 Jahre gekostet haben, davon eines mit absolutem Stillstand. Wenn du dich also schon auskotzen möchtest, dann hoffe ich, du übergibst dich in die richtige Richtung ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Forensoftware, die dich wirklich rnndherum glücklich macht. Hier wirst du es in jedem Fall nicht.

Ich wüsste mal gerne, wie viele Leute sich freiwillig mit einem Teil aus Alluidhs Wunschliste bedankt haben. Sicher weniger als ich mir wünsche.
Ich hoffe ich enttäusche dich nicht, aber es waren 7 ;)
 
also ich kann das -bedenken- schon nachvollziehen, allerdings würde ich jetzt nicht gleich alles in die tonne hauen.
ganz klar, wenn du ein vb einige jahre hast, hast du routine, und vergleichst alles ( wie mit der frau..... vergleicht man am anfang der liebe auch mit der ex...)

ich geb dir mal einen rat, leg das xf erstmal wieder beiseite, und wenn du lust zum probieren hast, mach weiter. so hab ichs auch getan. ab einem punkt, der mir sehr wichtig ist, musste xf passen,
oder zumindest gab es keine tips um das zum laufen zu bringen. also hab ich erstmal alles liegen lassen, pause gemacht. in den wochen hat sich aber hier schon wieder viel getan.

mein projekt ist noch mit vb3.x und dem vbdesigns-cms am laufen gewesen, und wenn man sich auskennt, weiss man wie easy das zu verwalten war. seit dem vb4 ist das ....... käse. vieles geht nicht mehr,
und das was geht ist nicht mehr so einfach zu verändern ( weil ichs nicht mehr kann). also mal mit was neuem, modernen probieren.

du hast ja die wahl, bleib beim vb, da kennst dich aus, und die zeit läuft dir davon, oder nimm was dazu, und erlern es stück für stück.
 
Problem des Internet. Man ist schnell verwöhnt, wenn was umsonst ist. Das die Leute damit teils eine Heidenarbeit haben, sehen wir nicht, Hauptsache es kostet uns nichts. Bei VB hast Du halt auch vieles über die Lizenzkosten querfinanziert.

Die Lizenzkosten sind bei Xenforo auch nicht günstiger als damals bei vB3. Und im Vergleich zu XF und vB derzeit tut sich das auch nichts ob ich jetzt eine Lifetime Lizenz bei vB kaufe oder bei XF nach 3 Jahren in der Standard Version genauso viel auf den Tisch geblättert habe. Allerdings ist vB5 nichtmal 10 Dollar Wert meiner Meinung nach aber das ist ein anderes Thema...

Gibt doch hier die deutschen Übersetzungen. Und das nicht nur für XF, sondern auch für ewig viele Add-Ons. Alles kostenlos.

Ja aber keine offiziellen Übersetzungen was bedeutet, dass ich jedesmal ein Copyright mit Linkframe unters Forum setzen muss oder eben nochmal Geld ausgebe um das zu umgehen. Sachen die halt beim vB schon mit dabei sind. Das summiert sich halt schnell auf und man liegt ratz fatz deutlich über den was einem das bei vB kosten würde. Und das bei einer Software die eben noch nicht mit den Funktionen eines vBs mithalten kann weil eben noch viele Sachen fehlen.

Ich wüsste mal gerne, wie viele Leute sich freiwillig mit einem Teil aus Alluidhs Wunschliste bedankt haben. Sicher weniger als ich mir wünsche.

Nochmal, ich schätze diese Arbeit und will den da auch keinen Vorwurf machen das er nen Copyright Hinweis oder Geld dafür haben will, ich sage nur für den Preis welcher für Xenforo verlangt wird, kann man auch entsprechende Lokalisierungen seitens der Entwickler erwarten. Die gab es selbst damals bei vB.

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich bin eingefleischter VBler, mache schon seit der 2.27 meine ich, damit rum, aber ich habe keine Probleme mit der Bedienung des XF. Weder Frontend, noch Backend.

Problem ist das falsche Wort, es sind einfach soviele Kleinigkeiten die stören und die ich schlecht plaziert finde. Sei es die Editorkästchen direkt links neben den Topics oder der Tatsache das man im Adminmenü jede einzelne Option separat aufrufen muss und nicht einfach alles auf einer Seite auf Wunsch aufgeht. Das zieht sich halt durch die ganze Bedienung des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir mal einen rat, leg das xf erstmal wieder beiseite, und wenn du lust zum probieren hast, mach weiter. so hab ichs auch getan. ab einem punkt, der mir sehr wichtig ist, musste xf passen,
oder zumindest gab es keine tips um das zum laufen zu bringen. also hab ich erstmal alles liegen lassen, pause gemacht. in den wochen hat sich aber hier schon wieder viel getan.

Genau das hatte ich auch vor. Versteht mich nicht falsch, die 140 Dollar da nun mir nicht weh. Es war eine Investition um das System mal auszutesten und noch kommt es halt noch lang nicht an meine Wünsche ran. Ich finde nur das es teilweise auch zu stark gehyped wurde jetzt wo ich es mal selber ausgibig testen konnte, kommt wahrscheinlich auch daher, dass in RIchtung vBulletin ein regelrechter Haß entstanden ist den ich ja auch teilweise nachvollziehen kann. vB5 ist Müll, da wird wohl kaum jemand zu finden sein der das Gegenteil behauptet. Nichts desto trotz ist aber die 3er und auch mittlerweile die 4er Version halt soweit ausgereift, dass es nur sehr schwer ist da vernünftige Alternativen zu finden. Ich werde mit Sicherheit XF in ein paar Versionen nochmal antesten und dann nochmal erneut urteilen, rennt ja nicht weg die Geschichte.

Und bei einen muss ich Alluidh ganz klar widersprechen, der Markt für wirklich gute Forensoftware ist nicht so groß, sicherlich gehört Xenforo neben IP.Board zu den besseren Boards, aber danach kommt nicht mehr viel außer diverse Open Source Projekte die mit den kommerziellen Produkten nicht wirklich mithalten können.
 

Das ist der Punkt, damals :) Heutzutage kannst Du es gar nicht mehr kaufen, oder vermarkten Sie es noch ? Hat die 3er nicht damals 180€ gekostet ? Die vb4 kostet in der Standardversion gepflegte 249$, die vb5er auch glatt 249$, brauchbar ist beides nicht.

Option separat aufrufen muss

Dafür kannst Du Dir hier recht problemlos eine eigene Adminoberfläche basteln, in der die meistgenutzten Funktionen vorne drauf sind.

Man braucht ja nicht immer alle Funktionen.

Kleinigkeiten die stören und die ich schlecht plaziert finde

So etwas ist halt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks :) Ich mag z.B. die Kästchen links neben dem Topic, da ich dadurch weniger mit der Maus rumfliegen muss, wenn ich mal was markieren will.
 
Das ist der Punkt, damals :) Heutzutage kannst Du es gar nicht mehr kaufen, oder vermarkten Sie es noch ? Hat die 3er nicht damals 180€ gekostet ? Die vb4 kostet in der Standardversion gepflegte 249$, die vb5er auch glatt 249$, brauchbar ist beides nicht.

Die ist noch als Lifetime Lizenz in der aktuellen Version drin, mit der 4er Version zusammen war die damals aber noch deutlich unter 200 Dollar. Die 3er Version selber gab es für unter 100 Euro wenn ich mich richtig erinnere, allerdings da noch mit jährlichen Upgradepreis. Die 250 Dollar klingen zwar erstmal viel, aber dafür hat man keine jährlichen Kosten für Updates. Zumindest nicht bis die nächste Versionsnummer rauskommt und das passiert wohl weder bei XF noch bei vB innerhalb von weniger als 3 Jahren. Und in 3 Jahren bist du mit der Standard Version von XF auch bei 140 + 3x40 Dollar Upgradekosten also 260 Dollar. Spätestens danach sogar deutlich drüber, vor allem wenn du dann noch Preise für eine Lokalisierung ohne Copyrighthinweis oder Upgrades wie den Ressourcen Manager dazu rechnest. Also rein von den Preisen, ist XF im Produktiveinsatz alles andere als günstig.
 
myBB ist auch nocht recht gut unterwegs, da aber Free werden auch die Addons benachteiligt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum du dich hier so auskotzt. Wenn Dir das xf nicht gefällt verkaufs, gutes Geld bekommt man dafür noch und nimm das vb3 das dir ja ganz offensichtlich besser liegt, aber wiederhol nicht immer was du Anfangs schon deutlich gemacht hast.
Wir können uns jetzt Stundenlang über dies und das Unterhalten und werden dennoch keinen gemeinsamen Punkt finden.

xenforo ist, immer noch, eine junge Software. Und auch immer noch, kannst Du nicht erwarten das ein anderes Produkt dir von Anfang das bietet was du suchst. Ich geh auch nicht in den Supermarkt und vergleiche Rumpsteak mit Schweinesteak

Du hast deine Forensoftware mit der du gut zurecht kommst und dabei sollten wir es dann auch belassen
 
Die Lizenzkosten sind bei Xenforo auch nicht günstiger als damals bei vB3.
Man kann XF auch günstig betreiben, denn man muss nicht ständig updaten. Auch ohne laufende Lizenz hast du Zugriff auf den Ressourcenmanager. Ich überlege mir zB., ob ich am 7.3. (da läuft meine Lizenz ab) das Update nehmen oder nicht vielleicht noch warte bis 1.4 im Herbst rauskommt.
Bis zum 6.3. wird RC1 oder 2 raus sein und das dürfte erstmal reichen, wenn ich Glück habe gibts da schon die Final.

XF war nie als überfrachtete Forensoftware gedacht. Focus liegt hier ganz klar auf Sicherheit und Fehlerfreiheit und Geschwindigkeit. Alles bietet sie seit 1.0
Kier und Mike haben da nie ein Geheimnis draus gemacht und immer betont, dass man XF aktuell beurteilen soll und nicht nach dem was vielleicht kommt. Danach soll man seine Kaufentscheidung richten.

Bleib du mal bei deinem VB3, mit all seinen Sicherheitslücken, Bugs und zwangweise auf einer alten nicht mehr supporteten php Version, dafür aber mit allem Schnipp und Schnapp, den du nur zu 30% nutzt. (nicht böse nehmen)
 
Das xF ist auf dem richtigen Weg. Wer aus aus nem voll ausgestattetem vB kommt wird natürlich das ein oder andere vermissen. Man kann sich beim xF aber hervoragend mit neuen Sachen über die alten hinweg trösten. :)
Was mir aber ehrlich wirklich fehlt ist ein ausdruckbarer Leitfaden für die Codeschupserei im xF. Conditional Liste, wie der Code halt aufgebaut ist, Beispiele (verständliche) für den Einstieg...

Nun wir haben gewechselt und bisher sind wir zu 95% zufrieden. Die restlichen 5% muss man sich halt selbst basteln. ;)
 
Wurde ja auch mal Zeit :)

Frage, wo kommt dieser Text über deiner Karte her?
Es haben sich 0 Mitglieder in 0 Orten in die Karte eingetragen.
Eigenen Eintrag erstellen/bearbeiten? In Deinen Profileinstellungen.............
 
Lass mal überlegen ... ja, editierte Phrase - der Link zum Profil sollte im Addon standard sein. ;)
 
Das xF ist auf dem richtigen Weg. Wer aus aus nem voll ausgestattetem vB kommt wird natürlich das ein oder andere vermissen. Man kann sich beim xF aber hervoragend mit neuen Sachen über die alten hinweg trösten. :)
Was mir aber ehrlich wirklich fehlt ist ein ausdruckbarer Leitfaden für die Codeschupserei im xF. Conditional Liste, wie der Code halt aufgebaut ist, Beispiele (verständliche) für den Einstieg...

Nun wir haben gewechselt und bisher sind wir zu 95% zufrieden. Die restlichen 5% muss man sich halt selbst basteln. ;)
zumindest hier steht einiges:
http://xenforo.com/community/resources/categories/development-tutorials.36/
 
Arg... da hätte ich ja auch selbst mal schaun können. Aber danke für den Denkanstoss. :)
 
Zurück
Oben