Themenübersicht (vb forendisplay)

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Habe nun eben die Beitragszahl pro Seite auf zehn herabgesetzt und elf Beiträge geschrieben. leider, leider findet sich nun nicht wie bei VB gewohnt ein (1 2 ... Letzte Seite).

Sollte man diese Funktion tatsächlich vergessen oder nicht umgesetzt haben?
Ich will es kaum glauben wollen und bitte um einen Hinweise, wo ich das einschalten darf.
 
Ok, habe es gefunden. Evtl. soll es nur per Hover erscheinen, evtl. habe ich die passenden Farben nicht mehr.
Es ist ein langer Weg XF wie VB aussehen zu lassen. :D
 
Es gibt ja, wie schon öfter erwähnt, sowohl den vBulletin 3 Default Style als auch den vBulletin 4 Default Style
Und es gibt einige Anleitungen, die Bereiche des XenForo dem Style des vB Anpassen, aber ich finde man sollte die Benutzer so nach und nach an das neue System gewöhnen, denn irgendwann ist die Umgewöhnung doch fällig :D
 
Ich will es nicht weiter vertiefen, auch wenn ich eine gewisse Lust am Thema verspüre, aber selbstredend wird das XF wie ein schönes VB und nicht nach dem häßlichen Standard-Stil aussehen. :)
 
vB ist wie ein alter Mann, reif an Jahren, kann viel, weiß viel und hat viele Ecken und Kanten. Er schleppt die Last des Lebens mit sich herum und kommt bisweilen auch mit der einen oder anderen Umgebung nicht mehr ganz unfallfrei zurecht. XF gleicht doch mehr einem jungen Mädchen, das sich auf jedem Parkett zauberhaft bewegt. Willst du tatsächlich, dass das junge Mädchen aussieht wie ein alter Sack?
 
... und deren Kleiderschrank doch noch 'ne Menge Lücken hat, welche die "Verehrer" mit irgendwelchen Fummeln von Dritten stopfen müssen ... :D
Junge Mädchen brauchen halt Zuwendung. ;) Ok, alte Säcke auch...
 
Moin Moin
Wir alle reden das vB 3.8x ja nicht schlecht, die meisten hatten/bzw. haben noch diese Software laufen.
Es kommt natürlich darauf an was man generell mit der Software erreichen will, aber für einen Forenbetrieb reicht XF allemale! Wenn ich mein Forum, dass ich auch nicht mehr überfrachten will, betrachte, funktioniert es sehr schnell und nach kurzer Eingewöhnungszeit für die User einfach zubedienen. Für den Admin ist es natürlich nicht so einfach, weil man auch garnicht weiss wo was zu finden ist.
Aber ehrlich, wenn ich an die Anfänge von meiner vB Zeit zurückdenke, war das früher auch nicht anders.
Die Basissoftware von vB 3.8x war auch nicht besser als XF, vB wurde auch mit vielen Addons vollgestopft, damit es einem gerecht wurde.

Wenn man Forensoftware personalisieren will, dann muss man große Aufwände betreiben, egal ob diese von vB, XF oder Anderen kommt. Und jede ist anders aufgebaut!!

Daher finde ich es müsig, sich dauernd darüber zu beklagen, wie wenig XF im Gegensatz zu vB bietet, wie kompliziert und unlogisch alles ist. Denkt mal ehrlich an eure ersten Schritte mit vB nach.
 
Also erstmal laufen die meisten vB-Foren auf der vB4-Basis und nicht mehr auf vB3. Zweitens sind die Core-Funktionen von vB4 umfangreicher als die vom XF-Core. Das XF hat wiederum den Vorteil des besseren Software-Designs, weil es eben auch deutlich jünger ist als vB.

Das ein personalisiertes Forensystem mit Aufwand verbunden ist streitet niemand ab, es ging hier aber im wesentlich um Funktionen, die im vB-Core enthalten sind und im XF-Core eben nicht. Ob man alles braucht ist 'ne ganz andere Sache, allerdings nervt es schon, wenn man (in XF 1.2x) nicht einfach so Beiträge in ein neues Thema verschieben kann. Das sind Grundfunktionalitäten, die eine Forensoftware einfach können muss ...

Ich denke jedenfalls gerne an meine ersten Schritte mit vB(3) in 2006 zurück. Vorher hatte ich nämlich ein Parsimony-Forum und da gab es fast nix ... :D. Und in 5 Jahren gibt es sicherlich wieder was "besseres" und die gleichen Diskussionen ... ;).
 
Die Core Funktionen des vB sind "natürlich" umfangreicher als die des XenForo, aber XenForo holt auf, langsam aber sicher. Schon die Version 1.3 behebt deine hervorgehobene Schwäche und ich rechne mit der Version 1.4 auch noch in diesem Jahr. Wenn du einmal einen XenForo Update-Zyklus mitgemacht hast, besteht auch vor dem nächsten keine Angst mehr :)

Ja, ich vermisse mein vB 3.8.x auch noch etwas, aber wir kommen der Sache immer näher, auch wenn mir auch noch einige Dinge fehlen ;)
 
Schon die Version 1.3 behebt deine hervorgehobene Schwäche
und führen Sachen ein, die ich nie brauchen werde.
Gebe da @ragtek vollkommen recht, dass es wichtigere Funktionen gegeben hätte als den Smileymanager (macht man doch nur 1x), den Bilderproxy (rechtlich eh Grauzone und irgendwie hab ich sowas noch nie vermisst), Multi Zitate (auch nie vermisst) und den Spoiler.
Aber 1.4 wird ja kommen, hoffentlich schnell und auch mal mit Sachen, die meine User begeistern.
 
Aber 1.4 wird ja kommen, hoffentlich schnell und auch mal mit Sachen, die meine User begeistern.
Dann solltest du dich und deine User bei XenForo einbringen, denn zumeist wird als nächstes eingebunden was oft angefragt wird oder was in der Add-on Schiene gut läuft und in das aktuelle Konzept passt ;)
 
Dann solltest du dich und deine User bei XenForo einbringen, denn zumeist wird als nächstes eingebunden was oft angefragt wird oder was in der Add-on Schiene gut läuft und in das aktuelle Konzept passt ;)
Naja, da bin ich nicht optimistisch. Meine Gelüste sind halt kein Mainstream und werden nie kommen.
Leaderboard, Tournament zB.
 
Da stimme ich dir zu, allerdings ist es dann auch recht blöd über die anderen zu meckern, oder? In die 1.3 sind nun Funktionen eingebunden worden, die seit Ende 2010 immer wieder angefragt wurden. Ja, ich akzeptiere, dass du damit nicht glücklich bist, aber ja, du solltest auch hinnehmen, dass andere Leute damit glücklich gemacht wurden. So ist halt das Leben - Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ;)
 
Ich meckere ja nicht :)
Für mich gilt immer das kölner gebot: es ist wie es ist.
Bin halt nur etwas enttäuscht, dass so wenig für mich nutzbares dabei war.

Ach so: einfache tabellengestaltung hätte ich gern noch im core und wenn es schon den bb code manager gibt, dann auch alle bb codes die ich brauche ( träum)

Aber das ist jammern auf hohem niveau, denn xf reicht mir auch so wie es ist.
 
Das XF hat aus meiner subjektiven Wahrnehmung das vB3.x in Sachen wesentliche Features schon lange überholt. Das was fehlt, Kalender, Benutzergruppen, ggf. Custom Profiles, nutzen wir eh nicht und haben es auch weitestgehend deaktiviert. Der Mehrwert durch moderne Features, wie das Like-System, Activitystream etc. gleicht das was fehlt mehr als angemessen aus. Jetzt müssen wir nur noch wechseln.
 
Ich werde heute zu VB zurückkehren, denn dort weiß ich was im Quelltext steht und wie ich diesen so ändern kann, dass er macht was ich will. In XF dagegen verstehe ich nur Bahnhof bzw. habe ich keinerlei Doku welche tausend Routinen es zu nutzen gilt um dies und jenes zu machen. Es ist eine ganz tolle schwarze Box in die man als Kenner sicherlich nur oben ein bisschen was reinstecken muss um unten etwas rauszukriegen, während es bei VB zwar auch diverse Sammlungen an Funktionen gibt, aber diese für mich verständlich sind.

Müsste ich nur ein Forum haben, wäre alles halbwegs prima. Aufgrund der zusätzlichen Programmierung und Verknüpfung mit anderen DBs aber sehe ich jetzt leider kein Fortkommen.
:(
 
Es ist ein langer Weg XF wie VB aussehen zu lassen.
Warum soll das xenforo aussehen wie vb? Es funktioniert anders, für mich besser und muss sich sicher nicht in den Schatten einer einst grossen Software verstecken, die ihre besten Tage LANGE hinter sich hat.

habe ich keinerlei Doku
Keinerlei ist nich richtig, aber es gab schon viele Anmerkungen in Bezug auf eine Doku....

denn dort weiß ich was im Quelltext steht
Weiß ich beim xf auch

während es bei VB zwar auch diverse Sammlungen an Funktionen gibt, aber diese für mich verständlich sind.
Was ist denn an xF nicht verständlich? Ich bin kein Programmierer, kenne mich, inzwischen, besser aus mit CSS und trotzdem schaffe ich es mit xf ein Forum auf die Beine zu stellen.
Man muss dem ganzen auch ein wenig Zeit geben.
xf ist jung, vb hatte viel Zeit sich zu entwickeln. Das darf man nicht vergessen.
Wenn Du etwas willst, musst Du fragen. Meckernd in der Ecke sitzen und alles schwarz malen bringt dich nicht weiter und die, die dir helfen könnten haben keine Kristall Kugel um zu erraten was Du willst.
 
Es gibt schon reichlich Themen von @Robert9, in denen er recht genau beschreibt was er möchte. Allerdings ist er (noch) alleine nicht in der Lage die Dinge zu finden, die er sucht. Allerdings habe ich auch schon erwähnt, dass die deutschsprachige Szene zwar schon extrem nett und hilfsbereit aber noch sehr klein ist
 
Zurück
Oben