• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Server Fehlerprotokoll

Danke, @nocte. :

Bliebe noch die offene Frage welche Variante des DB-Servers ich nutze!?

Localhost scheint hier ja die deutlich bessere zu sein?
 
Ich werfe noch einmal einen ganz anderen Faktor in die Diskussion: eine Userin meinte heute Morgen, ob es vielleicht zu Problemen/längeren Ladezeiten kommen könnte, weil wir seit Kurzem einen "Reisethread" haben, in welchem viele User viele Urlaubsfotos hochladen. Kann ich mir aber, eigentlich, nicht vorstellen. Was meint Ihr?
 
Localhost scheint hier ja die deutlich bessere zu sein?
kann man nicht pauschal sagen, aber wahrscheinlich besser als ein shared db server.

schau mal unter src/config.php ob da "localhost" oder eine IP-Adresse steht. Und zur Sicherheit vergleiche die Server-IP deines Forums mit der des DB-Servers.

eine Userin meinte heute Morgen, ob es vielleicht zu Problemen/längeren Ladezeiten kommen könnte, weil wir seit Kurzem einen "Reisethread" haben, in welchem viele User viele Urlaubsfotos hochladen. Kann ich mir aber, eigentlich, nicht vorstellen. Was meint Ihr?
eher nicht: Bilder werden ja nicht in der Datenbank gespeichert; nur eine Referenz drauf.
 
btw: Im Debug Modus kannst du sehr gut die Erstellungszeit für einzelne Seiten im Footer sehen. Wenn du auf die Zeit klickst, siehst du genaue Auswertungen.

Ich würde das Forum aber per .htaccess aus Sicherheitsgründen komplett dicht mache, wenn du das probierst.

Bildschirmfoto 2021-12-26 um 12.58.40.png

um den Debug-Mode zu aktivieren, einfach folgendes in die src/config.php einfügen:

PHP:
$config['debug'] = true;
 
MySQL 5.7, dann ist es bei Ionos auf einem Managed Server normal keine DB auf localhost sondern eine auf einem DB-Server. Interessant finde ich, dass sie bei dir für die DB 10GB zulassen. Normal ist das Limit deutlich kleiner.

Als ich die DB zu Zeiten mit Webspace und anfangs auf dem MS auf einem DB-Server liegen hatte, hatte ich alle paar Wochen Serverfehler. Man kann sich ja nicht aussuchen mit wem man die Ressourcen teilt. Im Prinzip lief alles immer eine Zeit lang reibungslos und dazwischen kamen Phasen, in denen die Antwort des DB-Servers immer wieder zu lange dauerte. Dann hing alles, es gab Fehlermeldungen, Protokolleinträge, Beiträge wurden nicht übermittelt oder am Ende mehrfach, weil die User es mehrmals probierten…

Ich hatte dann nur ein kleines Problem als ich die lokal auf dem MS betreiben wollte. Da unterstützt man momentan nur MySQL 5.5. Neuere Versionen hat man immer wieder vertagt. Eine DB, die vorher auf 5.7 lief, bekommt man nicht immer auf 5.5 zurück übertragen.

Ich weiß jetzt nicht mehr was genau nicht gepasst hatte, aber ich weiß noch, dass ich mehrfach versucht habe, die DB zu importieren und bin jedes Mal auf ein Problem gestoßen, das ich aber durch Editieren im Export-File beheben konnte. An mindestens vier Stellen stand etwas drin, das in 5.5 noch nicht unterstützt wird. Aber riesengroße Export-Files im Editor bearbeiten und dann nicht wissen, ob alles noch funktioniert, ist riskant.

Ich meine, du hättest ja einen MS wie ich. Ob bei dem aber nicht das RAM zu knapp wäre, wenn eine DB mit 10GB oder mehr darauf läuft? Das kann ich jetzt gerade nicht richtig abschätzen.
 
Nur mal Interesse halber - was bezahlt ihr bei Ionos (1&1) für eure "Managed Server" und welche Eckdaten haben diese?
... gern per PN
 
MySQL 5.7, dann ist es bei Ionos auf einem Managed Server normal keine DB auf localhost sondern eine auf einem DB-Server. Interessant finde ich, dass sie bei dir für die DB 10GB zulassen. Normal ist das Limit deutlich kleiner.
Na super! DAS würde, gerade jetzt zur jetzigen Jahreszeit, wo die Inernetzugriffe höher sind, einiges erklären...

Die 10GB resultieren aus der unsäglichen und hier hinlänglich bekannten Ionos sperrt einfach meine Datenbank - Geschichte...

Auf Dauer geht auch das nicht gut. Aktuell sind ja 9,7 von 10,7 GB belegt. Ich werde mich da die nächsten Tage, hoffentlich auch mit Eurer Hilfe, mal dransetzen und löschen was ich löschen kann.
Als ich die DB zu Zeiten mit Webspace und anfangs auf dem MS auf einem DB-Server liegen hatte, hatte ich alle paar Wochen Serverfehler. Man kann sich ja nicht aussuchen mit wem man die Ressourcen teilt. Im Prinzip lief alles immer eine Zeit lang reibungslos und dazwischen kamen Phasen, in denen die Antwort des DB-Servers immer wieder zu lange dauerte. Dann hing alles, es gab Fehlermeldungen, Protokolleinträge, Beiträge wurden nicht übermittelt oder am Ende mehrfach, weil die User es mehrmals probierten…

Ich hatte dann nur ein kleines Problem als ich die lokal auf dem MS betreiben wollte. Da unterstützt man momentan nur MySQL 5.5. Neuere Versionen hat man immer wieder vertagt. Eine DB, die vorher auf 5.7 lief, bekommt man nicht immer auf 5.5 zurück übertragen.

Ich weiß jetzt nicht mehr was genau nicht gepasst hatte, aber ich weiß noch, dass ich mehrfach versucht habe, die DB zu importieren und bin jedes Mal auf ein Problem gestoßen, das ich aber durch Editieren im Export-File beheben konnte. An mindestens vier Stellen stand etwas drin, das in 5.5 noch nicht unterstützt wird. Aber riesengroße Export-Files im Editor bearbeiten und dann nicht wissen, ob alles noch funktioniert, ist riskant.
Das liest sich so an, als könne ich diese "Localhost"-Option bei mir gleich wieder vergessen, in die Tonne kloppen...
Ich meine, du hättest ja einen MS wie ich. Ob bei dem aber nicht das RAM zu knapp wäre, wenn eine DB mit 10GB oder mehr darauf läuft? Das kann ich jetzt gerade nicht richtig abschätzen.
Wir müssten den gleichen Server haben, ja. So habe ich es zumindest in Erinnerung. In diesem Zusammenhang...siehe meine letzte Reaktion auf @otto ...

Gruß,
Christian
 
Ich meine der MS hat nur 12GB RAM. Bei den Tarifen ist er nicht mehr aufgeführt. Da fängt der kleinste MS nun mit 16GB an und kostet 40 Euro im Monat. Ich zahle momentan 27 Euro im Monat und einmal im Jahr mehr, wenn zusätzliche Domains abgebucht werden.
 
Also hast Du auch keine Idee, WO man die Daten jetzt noch einsehen kann? Früher war das über das 1&1 Kundencenter möglich. Ich finde dort aber nichts mehr. Ich dachte eigentlich ich hätte 16GB. Aber selbst wenn es "nur" 12 sein sollten...laut Ionos ist der Server selbst ja in keinster Weise ein Problem. (siehe Post #9)

Und ich finde es ein absolutes NoGo, dass bei einem eigenen Managed-Server ganz schnell der Datenbankserver, der eben als Shared-Server fungiert, zum Flaschenhals werden kann...und damit die Vorteile eines eigenen, dedizierten Servers komplett ad absurdum geführt werden...
 
Wenn da quasi nur der Webserver läuft und PHP mit verschiedenen Erweiterungen, dann langweilt sich der Server wahrscheinlich tatsächlich die meiste Zeit, zumindest wenn die Datenbankzugriffe woanders stattfinden. Als ich damals von einem normalen Webtarif gewechselt habe, war das genau deshalb weil die DB dann lokal auf diesem Server mitlaufen kann. Ich war dann überrascht, dass verschiedene Dinge auf einem älteren Stand waren als vorher und dass lokal kein MySQL 5.7 als Minimum möglich war. Ich habe das allerdings damals gleich dem Support geschrieben und mir gedacht, ich kündige das gleich wieder. Als ich es dann geschafft hatte, meine DB, die vorher unter 5.7 lief, wieder so hinzubiegen, dass sie auch auf 5.5 läuft und verschiedene Dinge tatsächlich ein Update spendiert bekamen, habe ich nicht gekündigt. Ich bin wohl schon zu viel Gewohnheitstier geworden, dass ich nächsten Umzug gescheut habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich zu viel mit Rechnern und Automatisierungstechnik und Software herum plagen muss und nicht viel Lust habe, auch noch in der Freizeit alles an einem Webserver selbst machen zu müssen.
 
Und eine andere Frage ist halt, ob man bspw. bei Strato oder Hetzner dann nicht ein identisches/ähnliches Konstrukt, was Managed Server anbelangt, vorfindet.

Kann ich das irgendwo einsehen, ob diese beiden Anbieter die Größe der Datenbanken auch (so stark) limitieren und ob der/die DB-Server "shared" oder "lokal" (auf dem eigenen Server) laufen?
 
und damit die Vorteile eines eigenen, dedizierten Servers komplett ad absurdum geführt werden...

Bist du sicher, dass das Wort "dediziert" in der Leistungsbeschreibung deines Vertrages auftaucht?
Das was du nutzt ist imho keinesfalls als "dedizierter Server" anzusehen. Dedizierte Server", also quasi managed rootserver, sind weit teurer als 40 Euro.
Infos...
8 Zuverlässige verwaltete dedizierte Server-Hosting-Plattform für Ihr Unternehmen

Siehe hier ein paar Beispiele für echte Managed Server...
Managed Dedizierte Server für Ihr Business - netcup.de
Dedizierte managed Linux Server - dogado GmbH
Dedicated Managed-Root Server - hostNET
Managed Dedicated Server - in HAMBURG/ BERLIN

Diese ganzen Angebote so um 40 Euro können dir gar keinen eigenen Server komplett für dich alleine und dazu noch managed anbieten. Bei diesen Angeboten musst du immer berücksichtigen, dass du dir den "Server" mit anderen teilst.
 
Bist du sicher, dass das Wort "dediziert" in der Leistungsbeschreibung deines Vertrages auftaucht?
Das was du nutzt ist imho keinesfalls als "dedizierter Server" anzusehen. Dedizierte Server", also quasi managed rootserver, sind weit teurer als 40 Euro.
Infos...
Nun ja, kommt immer darauf an was man unter "dedizierter Server" versteht - wenn das eine VM mit fest provisionierten Resourcen ist (d.h. der Host ist nicht überbucht sondern hat exakt so viele Kerne und RAM wie dem VMs fest zugewiesen sind), dann könnte man das schon irgendwo als "dediziert" ansehen.

Dediziertes managed Blech, d.h. ein physikalischer Server der exklusiv einem Kunden zur Verfügung steht und vom Hoster gewartet wird, das wird man in der Tat nicht für 40 € kriegen - das geht schlicht und ergreifend nicht.
Für 40 € wird man i.d.R. nicht einmal Unmanaged Blech mit Server-Hardware kriegen (da sind dann eher AMD Ryzen/Intel Core-Prozesoren etc. drin anstatt Ryzen/Xeon).

Milchmädchenrechnung
Hardwarekosten 500 € auf 36 Monate = 14 €
Leistungsaufnahme 75 W = 54 kWh /Monat * 0,25 € (incl. Kosten für Klimatisierung) = 14 €
Traffic 2 €
Macht summa summarum 30 € Netto.

Bei einem Brutto-Angebotspreis von 40 € blieben dann noch ca. 4 € von denen dann
  • Support
  • Accounting
  • Hands On
  • Software-Maintenance
  • Ersatzteile
usw. zu finanzieren wären - und Gewinn möchte man ja irgendwo auch haben.

Ich denke es ist unschwer zu erkennen dass das schlicht nicht machbar ist.

Wirkliches "Managed Blech" wird man nicht unter ca. 100 €/Monat kriegen, siehe z.B. https://www.hetzner.com/de/managed-server/mx93, mit Enterprise-Hardware (d.h. Server von Dell, HP, etc.) eher ab 200 € aufwärts.
 
Das sind die Angaben des derzeit günstigsten Tarifs für 40 Euro im Monat (Festplatte HDD, kein SSD):

upload_2021-12-30_1-37-8.png

Tarife mit VMs bietet Ionos auch an.
 
Das sind die Angaben des derzeit günstigsten Tarifs für 40 Euro im Monat (Festplatte HDD, kein SSD):

Anhang anzeigen 10942

Tarife mit VMs bietet Ionos auch an.

Ich an @Silmarillion s Stelle würde zumindest für Gäste (bereits jetzt) Ads im Forum schalten und - sofern das mit den ADs finanziell machbar ist, einen solchen managed Server "krallen" ;)
upload_2021-12-30_9-57-56.png
https://www.hetzner.com/managed-server/ma120

Damit dürfte er die nächste Zeit auf der sicheren Seite stehen.
 
Ich an @Silmarillion s Stelle würde zumindest für Gäste (bereits jetzt) Ads im Forum schalten und - sofern das mit den ADs finanziell machbar ist, einen solchen managed Server "krallen" ;)
Anhang anzeigen 10943
https://www.hetzner.com/managed-server/ma120

Damit dürfte er die nächste Zeit auf der sicheren Seite stehen.
Wozu, Masetrix? Unser aktueller Server "langweilt sich" schon (O-Ton des Technik-Supports von Ionos). Das wäre so, als würde man sich, nur um regelmäßig die 2 km zum nächsten leckeren Bäcker zu kommen, statt eines wirtschaftlich sinnvollen Kleinwagens einen Porsche oder gar einen Ferrari zu holen. ;)

Das Problem kann eigentlich nur (noch) die externe, ausgelagerte DB sein. Und das hat nun einmal rein gar nichts mit der Server-Konfiguration zu tun.
 
Und das hat nun einmal rein gar nichts mit der Server-Konfiguration zu tun.
jein.. Wenn du ein paar EUR mehr hinlegst und die DB dann auf deinem eigenen Server hast, ist dieser DB-Flaschenhals auch weg. ;)

Wie schon @Kirby geschrieben hat: Um 40,- EUR / Monat kannst du dir nicht viel erwarten. Die Betreiber müssen ja auch von was leben und irgendwo wird dann massiv gespart.
 
Zurück
Oben