• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Server Fehlerprotokoll

jein.. Wenn du ein paar EUR mehr hinlegst und die DB dann auf deinem eigenen Server hast, ist dieser DB-Flaschenhals auch weg. ;)

Wie schon @Kirby geschrieben hat: Um 40,- EUR / Monat kannst du dir nicht viel erwarten. Die Betreiber müssen ja auch von was leben und irgendwo wird dann massiv gespart.
Ich glaube bei Ionos dürften selbst die teuersten Managed-Server eine identische DB-Regelung haben wie der von @mph und mir. Ergo müssten wir dann tatsächlich mal den Hoster wechseln. Und hier stellt sich dann einmal mehr die Frage, bei welchem Hoster es wirklich anders geregelt ist? Aus den Angeboten geht das imho nirgendwo hervor!? Das müsste ich dann wohl telefonisch oder schriftlich anfragen.

Anmerkung: "Modernste HDD- und SSD-Speichertechnologien sorgen für eine verbesserte Serverleistung, speziell wenn Sie Daten aus dem Backend abrufen. Da Ihre Ressourcen vollständig dediziert sind und nicht virtualisiert oder gemeinsam genutzt werden, leiden Sie nicht unter dem "Noisy Neighbour-Effekt". Das bedeutet für Sie: mehr Leistung und weniger Latenz für Ihre Projekte."

Ionos-Beschreibung ihrer Managed-Server-Angebote :rolleyes:...
 
Leistungsaufnahme 75 W = 54 kWh /Monat * 0,25 € (incl. Kosten für Klimatisierung) = 14 €
Kleiner Einwand - aktuelle Strompreise liegen bei 37-40 Cent/kWh Brutto. 26-28 Cent sind Stand 2020. Strompreise sind zuletzt im Dezember quasi durch die Decke gegangen... leider.

Edit: Korrektur - wir liegen stand Heute bei ab 44 Cent/kWh bei über 5000 kWh/a Verbrauch.

Grundversorger bieten immo 45-55 Cent/kWh an.

Strom ist also binnen 2 Monaten um über 100% teurer geworden - na herzlichen Glückwunsch! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde der Preis auch erhöht. Allerdings ist er bei 27 Komma irgendwas Cent die Kilowattstunde.
 
Schaut einfach mal in ein beliebiges Vergleichsportal...

Ich hab jetzt mit etwas Glück noch einen Vertrag mit 27,8 Cent finden können, aber eben auch solche mit 72 Cent/kWh für 12 Monate z.B. bei den Stadtwerken Delitzsch. Das hängt auch stark von ab wie dein Stromversorger Strom einkauft - wenn der langfristige Einkäufe macht, kann der die aktuelle Karusellfahrt ggf. wegpuffern, aber gerade die bisher günstigen, haben das offenbar nicht so gemacht.

Mein Grundversorger würde gern 53 Cent/kWh haben wollen.

Und wie gesagt - es kommt drauf an wann man ggf wechseln musste, Bis Ende November war es noch kein Problem um die 18-30 Cent zu landen. Aktuell bei Neuverträgen fast unmöglich sowas zu bekommen.
 
kann man nicht pauschal sagen, aber wahrscheinlich besser als ein shared db server.

schau mal unter src/config.php ob da "localhost" oder eine IP-Adresse steht. Und zur Sicherheit vergleiche die Server-IP deines Forums mit der des DB-Servers.
Servus @nocte ,

ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Sieht wie folgt aus:

Code:
<?php
/*
$config['db']['host'] = 'db5001xxxxxx.hosting-data.io';
$config['db']['port'] = 'xxxx';
$config['db']['username'] = 'Hier steht der Username';
$config['db']['password'] = 'Hier steht das Passwort';
$config['db']['dbname'] = 'dbs13xxxxx';
*/

$config['db']['host'] = 'db5000xxxxxx.hosting-data.io';
$config['db']['port'] = 'xxxx';
$config['db']['username'] = 'Hier stet der Username';
$config['db']['password'] = 'Hier steht das Passwort';
$config['db']['dbname'] = 'dbs57xxxxx';

$config['fullUnicode'] = true;

$config['enableAddOnArchiveInstaller'] = true;

$config['enableMail'] = true;

$config['cache']['enabled'] = true;
$config['cache']['provider'] = 'Filesystem';
$config['cache']['config'] = [
    'directory' => '/kunden/homepages/xx/d2xxxxxxxx/htdocs/.cache'

Was als erstes auffällt: es sind noch Daten von einer weiteren Datenbank vorhanden. Diese kann ich ja eigentlich rauslöschen, oder? (die Daten stammen damals vom Umzug den ich professionell durch "Driven2" von XF.com habe vornehmen lassen)
Desweiteren fällt auf, dass weder Localhost noch IP vorhanden sind. Die "db5001xxxxxx.hosting-data.io" scheint auf einen Shared-Server hinzuweisen?
 
Diese kann ich ja eigentlich rauslöschen, oder?
genau. Einfach den auskommentierten Block entfernen (also von /* bis */). Stört aber auch nicht weiter.

Desweiteren fällt auf, dass weder Localhost noch IP vorhanden sind.
ja, das ist eine Subdomain. Ich würde ziemlich viel darauf wetten, dass die DB nicht auf dem gleichen Server (Gerät) wie der Webserver liegt. Du kannst mal versuchen, die IP Adresse zu ermitteln: IP-Adresse einer Domain herausfinden (kann aber auch einen Fehler zurückgeben, wenn die Subdomain nur intern zugänglich ist).
 
P.S. auch, dass der Datanbankname mit dbs+Zahl beginnt deutet auf einen shard db Server.
 
Warum liegt die DB extra wenn man ein Managed Server hat? Verstehe ich auch nicht. Lokal gäbts auch keine Quota Probleme.

Da ist echt einiges im argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liegt die DB extra wenn man ein Managed Server hat? Verstehe ich auch nicht. Lokal gäbts auch eine Quota Probleme.

Da ist echt einiges im argen.
Wohl wahr, @Hoffi, wohl wahr.

Und Du musst Dich, obwohl Du einen MS hast, trotzdem selbst um alles kümmern wenn es wirklich mal Probleme gibt.

Zum Glück scheint dies jetzt erfolgreich gewesen zu sein:

1&1/Ionos sperrt einfach meine Datenbank

Schaun mer mal. Morgen werde ich das bei meinem Ionos-Ansprechpartner vortragen.
 
Warum liegt die DB extra wenn man ein Managed Server hat? Verstehe ich auch nicht. Lokal gäbts auch keine Quota Probleme.

Da müsste man in den Vertrag schauen und sehen, ob durch Klauseln darin vereinbart wurde, dass die DB bei seinem Tarif auch extern liegen kann. Ansonsten würde ich darauf bestehen, bei einem dedizierten Server (Managed) die Datenbank lokal vorzuhalten.

Extern machen die Hoster das gerne, weil auf diesen externen DB-Servern das Backup und Restore einfacher und zentraler zu handhaben ist.

Ähnlich war das gehandhabt als ich die Administration von Herrn Behrsing übernommen habe. Damals war die DB noch um die 900 MB und es gab ständig Probleme mit der Performance, ähnlich wie das jetzt beim TE der Fall ist. Ich habe dann die ganzen Domains auf einen eigenen Server migriert.
Man war das eine Erleichterung - wenn auch mehr Arbeit und Zeitaufwand meinerseits. Aber lieber habe ich Mehraufwand, aber ein performant laufendes System als immer Probleme mit den Usern, die bei Performanzproblemen mehrfach auf "Absenden" klicken und ich infolge dann dasselbe Posting mehrfach aus Themen löschen zu müssen. Ebenso konnte ich die Versionsstände der "Softwaren" selbst bestimmen, was oft ein Vorteil sein kann.
Nichts ist schlimmer als eine Präsenz wo es andauernd klemmt. Dann nämlich wenden sich User schneller ab als man das wieder gut machen kann. (...)
 
Ich weiß ja nicht wer die DB angelegt hat, aber normal muss man die bei Ionos selbst anlegen, zumindest kenne ich es nicht anderes. Und wenn man MySQL 5.7 auswählt, steht da schon länger ein Hinweis darunter, dass die DBs dann "zentral verwaltet werden". Ich habe den Dialog extra mal aufgerufen und einen Screenshot gemacht.

upload_2022-1-5_20-40-52.png

Dass sie größer als 1GB werden darf, ist auch schon eine Sonderlösung, die normal nicht oder nur auf Anfrage angeboten wird.

Bei der Auswahl von MySQL 5.5 steht der untere Hinweis nicht dabei. Und der Hostname ist localhost nach Anlegen der DB. Seitdem sie bei mir so angelegt ist, habe ich keine Performanceprobleme mehr.

upload_2022-1-5_20-43-37.png

Problem war bei mir nur, wie schonmal beschrieben, dass die DB vorher auf 5.7 lief, irgendwas von Ionos auf InnoDB umgestellt wurde und dann die DB nicht mehr in 5.5 importiert werden konnte. Ich weiß nicht mehr wie, aber ich habe es durch Editieren im File auf den Standard von XF umgebaut und in die neue DB importiert. Ich hatte noch ein Testforum womit ich das vergleichen konnte. Das war zwar kein üblicher Weg wie man das normal macht, aber nach dem Import und Anpassen der config.php auf die neue DB lief alles problemlos. Verschiedene Dinge habe ich im AdminCP durch XF vorsichtshalber trotzdem lieber nochmal neu anlegen lassen, wie z.B. den Suchindex.
 
Zurück
Oben