XF1.x Rezepte Datenbank?

Du wirst in eine Mobile-App auch niemals alle Custom-Addons einbezogen bekommen, ausser du codest dir selber etwas individuelles auf dein Board zugeschnitten, oder du bietest eine auf Webview-Basis an.

PS: Bevor du dich für XF2 entscheidest, kannst du dir das hier ja mal anschauen...
iOS & Android Apps: Open Beta
 
Sachen wie Tapatalk bilden ja nur die rudimentärsten Funktionen ab, nicht mal die Xenforo eigenen Addons...

Es ist ja so, es gibt von Tapatalk eine Integration für XenForo, aber keine App für XenForo. Die unterstützen momentan insgesamt 8 Forensysteme und müssen die alle in einer (bzw 2 für Android und iOS) unter einen Hut bekommen.

Den Nutzen daraus zieht natürlich in erster Linie der User, der so einfach durch alle seine Foren browsen kann und alles für ihn einheitlich ist, ganz egal mit welcher Software sie betrieben werden. In der Regel ist es ihm sowieso egal, ob das nun XF, vB, IPS oder was auch immer ist, er will einfach nur Beiträge lesen, erstellen und darauf antworten.
 
Ja, richtig, aber Tapatalk ist und bleibt diesbezüglich nur ne Krücke und keine Lösung.

Das andere schau ich mir gerade an, danke. :)
IPB ... du Judas :D ;) ;)

Ja, ich seh mich auch noch wechseln. Hast du ne grobe Zahl im Kopf was einem da Forum, Portal, RM-Ersatz, Push-Nachrichten-Addon so kosten wird?

Bei Xenforo ist irgendwie der Glitzer abhanden gekommen... :( Was nicht heist, das es Mist sei, aber es bietet kaum noch ein WOW und das bei insgesamt gestiegenen Kosten.
Auch die Stagnation bei der Galerie nervt immer mehr und dann der RM ... Was haben die gesoffen, das Seitenmenü ganz nach unten zu verfrachten? Mit dem Smartphone nur unter würgen zu benutzen. Hier überlege ich schon, meine Ressourcen in Themen zu wandeln, und da zu strukturieren, da mir der RM ebenso wie die Galerie jedes Jahr was mehr auf die Nüsse gehen weil sich da einfach zu wenig Fortschritt zeigt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Galerie kann ich die ein oder andere fehlende Funktion verkraften. Beim Ressourcenmanager stört mich gerade, dass man zwar prinzipiell bezahlte Ressourcen anlegen kann, die aber eigentlich nur mit externen Links und externen Bezahlsystem richtig funktionieren. Dabei ist im Prinzip ein Bezahlsystem in XF2 eingebaut. Ohne selbst etwas basteln oder auf Addons zurückgreifen geht das nicht.
 

Du weisst genau, ich war mal sehr begeistert von XF, aber die Konkurrenz ist mittlerweile einfach besser ;)

Core, Forum, Pages und Downloads wären wären insgesamt $375, allerdings ohne zusätzliche Steuern.
Invision Community self-hosted licenses - Invision Community

Hört sich viel an, kriegst aber auch entsprechend was fürs Geld. Und dadurch das du sehr viel mehr Funktionen im Core hast, bist du entsprechend weniger auf den Support von Drittanbietern angewiesen.

Nicht zu vergessen was ist, wenn ein Coder sich auf einmal aus der Szene verabschieded, oder man jahrelang warten muss bis die wichtige Erweiterung an die neue Forenversion angepasst ist (XenAddons)?

Dazu kommt, Pages ist sehr viel mehr als nur ein einfaches Portal. Bei AMS und anderen kannst du immer nur eine Instanz am laufen haben, hiervon soviele wie du willst. Und dadurch das es sehr Flexibel ist, kannst du damit alles mögliche umsetzen, wie eben auch eine Rezepte-Datenbank.

Und wenn das immer noch nicht reicht, Addons gibts auch ohne Ende. Linkliste? Usermap? Fotowettbewerb? Um nur ein paar Beispiele zu nennen, nach denen hier ständig gefragt wird :D

Hier noch eine kleine Vorschau auf das, was sonst noch mit 4,5 dazukommen wird...
Invision Community Blog
 
Das ist schon echt Monster was du allein mit dem Core machen kannst. :smoke:
 
Nicht zu vergessen was ist, wenn ein Coder sich auf einmal aus der Szene verabschieded, oder man jahrelang warten muss bis die wichtige Erweiterung an die neue Forenversion angepasst ist (XenAddons)?
Genau das sehe ich mittlerweile als Achillesferse von Xenforo. Die haben die fetten Jahre mit der 1.xer Version mMn. n bisl verpennt und statt auf eigenes Wachstum, auf den wild wachsenden Addon-Markt gesetzt.
Und da rede ich noch nicht mal von Code-Qualitäten ...

Ist IPB vergleichbar bei den Anforderungen an den Server? Gibts Stolpersteine beim Import? Bekommt man ne XenGallery da rein oder über den Umweg xenforo gallery? Bekommt man die Locations importiert?

Ich mein, ja, ist viel Holz runde 400 Euro, aber wenn es einem dann weniger stresst... Dann noch das Thema Mobile App

Da ist man wirklich hin und her gerissen. :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-17 12.59.44.png
    Screenshot 2020-04-17 12.59.44.png
    262,4 KB · Aufrufe: 7
Also so wie ich weiß hat man so einiges aucvh hier an add ons wie eben usermap Wettbewerb etc. Und was heisst man kann mit Pages sehr viel mehr machen? Eine anwendung "Pages" und ich kann damit sowohl Rezeptedatenbank, als auch Linkliste, als auch Flohmarkt realisieren? alles gleichzeitig?
 
Die von Gemma war gut, aber die Seite gibts ja nicht mehr. Wollte wenn schon dann richtig, das ist alles ein bisschen schlicht. Das ganze Rezept ist ein einfacher Text und der wird dann stumpf gekürzt auf der Übersicht angezeigt. Ist das User Blogs von Bob?
 
in etwa. soll halt mit kategorien sein, vielleicht das man was suchen kann und die Mitglieder sollen ihre eigenen Rezepte da unterbringen können. Aber wenn das mit ip pages geht, müsste das doch mit xenforo Mitteln auch gehen oder nicht? so hinterwäldlerisch kann die software doch gar nicht sein das man komplett woanders hinziehen "muss" zumal fast 400 Tacken ja echt mal eiune Hausnummer ist
 
Klar würde das mit XF auch gehen, ist nur ein viel massiver Aufwand. Und selbst wenn du einen Coder findest der dir soetwas schreibt, liegst du garantiert bei weit mehr als $400.
 
Direkt mit XenForo Core wird das nicht so einfach. Du könntest dir entweder den Ressourcen Manager dafür "umbiegen", oder aber eines von Bob's AddOns (Showcase oder Reviews oder Blogs)
 
Prinzipiell kann man die Rezepte auch mit dem Ressourcen Manager organisieren. In dem kann man verschiedene Kategorien anlegen, in die man Rezepte einsortieren kann, man kann zusätzliche Felder und Präfixe definieren. Wenn man diese Eigenschaften geschickt nutzt und die Berechtigungen sinnvoll definiert, müsste man Rezepte eigentlich damit im Forum realisieren können. Man kann auch automatisch Themen anlegen lassen, in dem über die Ressourcen, in dem Fall die Rezepte diskutiert werden kann. Ich meine, dafür braucht man sich weder etwas eigenes programmieren zu lassen, noch andere Addons von Drittherstellern zu kaufen, noch auf andere Forensysteme umsteigen.
 
Sieht halt nur nicht so gut aus und ihr wisst ja, das Auge isst mit ;)

RM bzw AMS kosten so nebenbei auch Geld und das nicht wenig. Ausserdem könnt ihr die dann nur dafür nutzen und nichts anderes.

Da ich trotz Corona Arbeiten darf, wirds wohl erst zum Wochenende was, aber ich hab mir gestern Abend schon ein paar Features zusammengestellt, hab mich nämlich noch bei Chefkoch inspirieren lassen :D

Wird auf jeden Fall was grösseres, lasst euch einfach überraschen, @McAtze kennt ja schon ein paar meiner Datenbanken...
 
Zurück
Oben