psd-Tutorials übernimmt xendach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inwiefern ist es ein Gemeinschaftsgedanke, wenn man die Übernahme durch eine kommerziell orientierte Firma gutheißt?

Ich weiß ja nicht, ob ihr bei psd-Tutorials registriert seid. Ich bin es, allerdings mehr inaktiv als wirklich aktiv, aber ich hatte dort irgendwie seltsamerweise noch nie den Gedanken, dass da jetzt eine Firma hinter dem Forum hinter steckt, was mich konkret davon abhalten sollte, mich dort anzumelden. Ich weiß irgendwie nicht wirklich, wo hier konkret das Problem liegt.
 
Inwiefern ist es ein Gemeinschaftsgedanke, wenn man die Übernahme durch eine kommerziell orientierte Firma gutheißt?
Warum sollte dies keiner sein? Nur weil eine Firma dahinter steht muss dies dem Gemeinschaftsgedanken kein Abbruch tun.

Ich habe eher das Gefühl das du allgemein gegen Kommerz bist .. ;)
 
Warum noch mal wurde all das Theater los getreten? ;)
Bist du es nachvollziehen kannst ;)
Das "Theater" wie du es nennst, wurde losgetreten, damit ich die administrativen Arbeiten an andere Personen abgeben kann und xendach erhalten bleibt. Ich hätte es auf längere Sicht nicht mehr erhalten, da ich längere Etappen von Auszeiten ohne Verantwortung benötige. Oder, anders ausgedrückt, ich muss mich selbst schützen. Bei den Alternativen xendach zu schließen oder abzugeben ist, nach längeren Gesprächen, die Entscheidung für den Erhalt der Seite und der Community gefallen.

Ich versteh es. Ich bin dir auch in Deiner Arbeit durchaus dankbar und werde Dir sehr nachtrauern.
Dem kann ich nicht folgen

Nur, wie auf früheren Seiten schon geschrieben, ist nun eine Firma im Besitz "meiner" Daten.
Dazu noch jemand, den ich nicht kenne. Da hilft auch eine Handy-Nr. nicht weiter.
Du kennst Webskins?

Und nur zur Info. Noch sind, und das habe ich auch schon an verschiedene Stellen erwähnt, keinerlei Daten übergeben worden. Bevor dies geschieht, also ein Serverumzug, ein Testumzug oder was auch immer, bekommt jedes Mitglied die Gelegenheit seinen Account löschen zu lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier extrem selektiv gelesen wird ;)

Ich habe Dir vertraut @Alluidh . Nicht psd-tutorials! Dennoch schön, dass du nun endlich zur "Ruhe" kommst und dem Beispiel: "ich ziehe etwas groß und vertick es dann" gefolgt bist.
Wenn dem wirklich so wäre, hätte ich das höchste Angebot angenommen und nicht das, welches mir als die beste Perspektive erscheint weiterhin in der Szene aktiv zu sein, nur mit viel weniger Verantwortung.

Du warst ein Privatmann... jetzt ist ein eine Firma.
Ich bin noch immer ein Privatmann. Aber im Impressum von xendach stand ich in dieser Art nur ganz, ganz, ganz am Anfang. Das scheint über die Jahre nie jemandem aufgefallen zu sein, dass ich als Person nicht im Impressum stehe.

Und wie ich das sehe, gibt es bereits hier ersten Mitgliederschwund Oder wo ist Renes Beitrag hin?
Es haben schon im Vorfeld ein paar Leute xendach verlassen und ich garantiere, dass auch noch einige Personen folgen werden.

Inwiefern ist es ein Gemeinschaftsgedanke, wenn man die Übernahme durch eine kommerziell orientierte Firma gutheißt?
Du kommst aus deiner Rolle als politisch aktiv wirkende Person nicht heraus, oder? Du musst provozieren und Unfrieden stiften.

Ich habe eher das Gefühl das du allgemein gegen Kommerz bist .. ;)
Ich kann dir gerne mal ein paar Links geben, da klärt sich einiges.
 
Inwiefern ist es ein Gemeinschaftsgedanke, wenn man die Übernahme durch eine kommerziell orientierte Firma gutheißt?

Gehst Du zum Arbeiten, weil es Dir sonst langweilig ist?
Warum verschenkt der Händler nicht seine Ware?

Die, die immer nur maulen, wissen nicht, wie viel Arbeit das alles ist und wie viel Freizeit das kostet.
Mit zu viel Altruismus macht man sich und seine Familie nur kaputt.

Auch sollte man bedenken, dass eine kommerzielle Führung durch größere Investitionen weit mehr bewegen und voranbringen kann.

Ihr meidet doch auch nicht den Supermarkt, nur weil er kommerziell ist. Dann könnt Ihr Eure Bananen im Garten anbauen...
 
Und mal ein kleiner Vorschlag meinerseits:

Warum lassen wir erstmal nicht noch ein wenig Wasser den Fluss (in die Müritz ;-)) fließen und warten ab, bis hier alles offiziell angekündigt wird. Ich denke, dann wird es auch noch eine Mitteilung von Stefan, psd-Tutorials oder wer auch immer dann hier als Admin in Erscheinung treten wird, geben, wie das nun genau hier weiterläuft.
 
Du kommst aus deiner Rolle als politisch aktiv wirkende Person nicht heraus, oder? Du musst provozieren und Unfrieden stiften.

Danke für diese detaillierte Antwort auf meine Frage. Findest du es nicht auch ein wenig merkwürdig, dass du mich ohne Not persönlich angehst und mir dann vorwirfst, ich würde Unfrieden stiften?
 
Wo ist das Problem mit einer Firma? Webspace, bzw. Server kosten Geld, die Software kostet Geld, und ohne Arbeit geht das ganze auch nicht vonstatten. Ich habe kein Problem damit, wenn das jemand nivht als reines Hobby betreibt. Vb-g wurde auch von einer Firma betrieben und war keine Privatinitiative von Scott, diverse andere Foren werden auch von Firmen administriert und Usern moderiert. Wo ist das Problem?

Ich werde mir das Spiel hier in aller Ruhe angucken und wenn mir etwas mißfällt, mache ich den Mund auf und werde dann erfahren, ob man das beheben kann oder nicht. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, wäre das bei Webskins (übrigens auch eine Firma) ebenso gelaufen.
 
@Benützer

jetzt hab ich mal eine Frage :

kannst du schon hellsehen wie es hier weiter geht ?
willst du das Xendach weiter besteht ?
warum gehst du negativ in die meisten Sachen rein ?

kannst du mir auch gern per pn senden .

Viele liebe Grüße!
 
Nein, kann ich nicht.
Ja, will ich (obwohl ich Alternativen für nicht unmöglich zu schaffen halte).
Weil die meisten Sachen, rational betrachtet, nicht gut sind.
 
Weil die meisten Sachen, rational betrachtet, nicht gut sind.
aber warum sollte man hier nicht mal unvoreingenommen in die Sache gehen ? Beobachten , Resonanz draus ziehen , Urteilen und nicht im Vorhinein schon in die Breche hauen das ist meine Devise. Auch mal jemand die Chance geben und zeigen lassen wie er hier den laden laufen lässt . Und wie es schon mehrfach gesagt wurde : es wird vor Transfer jedem die chance gegeben seinen account löschen zu lassen wenn es ihm nicht passt.

Es ist fast schon so wie bei mir auf Arbeit ... nur das dort 90% Frauen sind , aber definitiv nicht so schlimm sind wie hier. Und wir bestehen aus 95% Männern . das macht mir Angst :D
 

Lass' mich das mal richtig formulieren:

Hier sind ein paar Leute unterwegs, die den Gemeinschaftsgedanken in sich tragen und es nicht für eine wünschenswerte Verbesserung ihres Miteinanders halten, wenn ihr privater Treffpunkt, der früher mal dem netten alten Nachbarn aus dem Erdgeschoss gehört hat, jetzt von jemandem "übernommen" wurde, der von Anfang an deutlich macht, dass er Gewinnabsichten hegt und nicht einfach nur mal was Gutes tun wollte.

Threadtitel:

"psd-Tutorials übernimmt xendach".

Nicht Stefan. Seine Firma.
Eine Firma, für die der Betrieb von XenDACH in erster Linie eine Ausgabe ist, die anderswo fehlt.

Inwiefern ist es ein Gemeinschaftsgedanke, wenn man die Übernahme durch eine kommerziell orientierte Firma gutheißt?

Dies sind deine Beiträge in diesem Thema ... Eine alter, sicherlich wahrer, Hinweis auf eine Sicherheitslücke. Davon ist keine Seite gefreit, die im Internet erreichbar ist. Es könnte hier, durch eine Sicherheitslücke im XenForo auch jederzeit geschehen.

Gefolgt von einer fast rührenden Metapher der die Grundlage fehlt, denn von Seitens @stefanstp wurde in keiner Weise eine Gewinnabsicht geäußert, zumindest konnte ich seinen Worten keine Gewinnabsichten entnehmen. Allerdings möchte ich nicht bezweifeln, dass ich Worten andere Inhalte entnehme als du.

Gefolgt von noch einem Beitrag, der wieder in Richtung Gewinnabsichten zielt, ohne scheinbar gemerkt zu haben, dass schon zum Zeitpunkt deiner Registrierung ein Firmenname im Impressum von xendach steht, um die Serverkosten steuerlich absetzen zu können. Willst du dem ganzen Projekt nun seit seiner Gründung Gewinnabsichten unterstellen? Glaube mir, dann wäre der x-mal gemachte Vorschlag von kommerziellen Sprachpaketen schon lange umgesetzt worden.

Und zu guter Letzt dann doch noch eine Frage, die ich dir nun beantworte: Weil diese "kommerziell orientierte Firma" aktuell dafür sorgt, dass diese Seite erhalten bleibt.

Jeden weiteren Kommentar spare ich mir nun, denn es hat eh keinen Sinn.
 
aber warum sollte man hier nicht mal unvoreingenommen in die Sache gehen ? Beobachten , Resonanz draus ziehen , Urteilen und nicht im Vorhinein schon in die Breche hauen das ist meine Devise.

Ich schließe nicht aus, dass ich positiv überrascht werde, bin aber skeptisch gegenüber Aussagen wie "Hauptsache, es geht weiter", weil das Wie nicht unwichtig ist.

Willst du dem ganzen Projekt nun seit seiner Gründung Gewinnabsichten unterstellen?

Nein, es sei denn, dir war bei der Gründung schon klar, wie groß das mal werden würde.
Stimmst du mir zu, dass es ein Unterschied ist, ob man ein Projekt mit unklarer Zukunft startet oder ein etabliertes Portal mit Quasimonopolstellung in seiner Nische übernimmt?

Glaube mir, dann wäre der x-mal gemachte Vorschlag von kommerziellen Sprachpaketen schon lange umgesetzt worden.

Sprachpakete haben ja so das Problem, dass sie nicht ausreichend schwer selbst herzustellen sind, insofern wäre das wahrscheinlich auch ein Schuss ins Knie.

Und zu guter Letzt dann doch noch eine Frage, die ich dir nun beantworte: Weil diese "kommerziell orientierte Firma" aktuell dafür sorgt, dass diese Seite erhalten bleibt.

Auch für dich (na bitte - warum verbleiben wir nicht auf dieser inhaltlichen Ebene? Das gefällt mir viel besser): Ich bin skeptisch, aber nicht verbohrt. Ich würde mich freuen, falsch zu liegen.
 
Ich bin da ganz pragmatisch. Ich bin hier um Informiert zu werden und um ein paar gute Sprachpakete zu bekommen. Letzteres soll es weiterhin geben und ich bin mir sicher, dass wird daher hier auch die Nr 1 im deutschsprachigen Raum für Infos rund um XF sein. Damit ist für mich alles bestens, denn ich habe zuvor auch keinen Gedanken daran verschwendet, ob dieses Projekt aus religiösem Eifer, purer Selbstaufopferung, Hobby, Start für etwas Professionelles oder hoch professionell betrieben wurde und es interessiert mich auch weiterhin nicht.

Für mich war es eh nur eine Frage der Zeit, bis dieses Forum den nächsten, größeren Schritt in Richtung Professionalisierung tut, denn so realitätsfern kann doch niemand sein, der glaubt so etwas läuft nur mit Luft und Liebe.

@Ryan
Was meine "Daten" hier im Forum angeht, ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber als Lizenznehmer hat das professionelle agierende XF mehr Infos über mich, VB hatte das schon und zig andere, professionelle Dienste im Netz sind im Besitz weitaus sensiblere Daten über mich. Ansonsten kann jeder in meinen Foren das Impressum lesen, wie es sich gehört. Also ich wüsste jetzt nicht, was mir gerade hier nun zum Verkauf meiner ach so "brisanten" Daten, einen Schub an grauen Haaren bescheren sollte?

So wie es ausschaut, wurde für den alten wie den neuen Besitzer, ein gute Übereinkommen getroffen, welches den Benutzern des Forums nicht zum Nachteil gereicht. Damit erfolgt eine Regelung, die für nahezu alle Seiten positiv ausfällt. Und bei den paar Schwarzmalern hier sehe ich ohnehin nicht, wie sie es besser hätten machen können oder machen werden, weshalb mein Interesse an ihren oft fadenscheinigen Ausführungen und Spekulationen, eher mäßig ausfällt.

In diesem Sinn an Alluidh, Danke für dieses Forum, dein Engagement und deine hoffentlich weiterhin exzellente Arbeit an den Übersetzungen, und an stefanstp, alles Gute, viel Glück und danke für die Mühe, dieses Projekt auch weiterhin am Leben zu erhalten.
 
Ach ist das schön. Zitate von ignorierten Benutzern werden auch nicht angezeigt.

SCNR
 
Leute, Leute, Leute.... :eek:

... wenn ihr weiter solch "negativ" Stimmung macht, braucht ihr euch nicht wundern, wenn in nächster Zeit beim Aufruf von xendach nur noch eine 404 Seite erscheint.

Jeder und alles - hat im Leben hat eine Chance verdient... :cloud: - ob manche Leute hier in ihrem "Real Life" auch so "engstirnig" sind ... :dummy:
 
Ich schließe nicht aus, dass ich positiv überrascht werde, bin aber skeptisch gegenüber Aussagen wie "Hauptsache, es geht weiter", weil das Wie nicht unwichtig ist.

Das Wie hat dich nicht zu interessieren. Du kannst entscheiden, ob du diesen Weg der Seite mitgehen möchtest, oder nicht. Aber bitte tu jedem den Gefallen und entscheide leise. Weder hast du das Recht, noch bist du für diese Seite so wertvoll, dass du Bedingungen, oder Ansprüche stellen darfst.

Nein, es sei denn, dir war bei der Gründung schon klar, wie groß das mal werden würde.
Stimmst du mir zu, dass es ein Unterschied ist, ob man ein Projekt mit unklarer Zukunft startet oder ein etabliertes Portal mit Quasimonopolstellung in seiner Nische übernimmt?

Du kennst also unsere Beweggründe der Gründung, unsere Zielsetzungen und den Ablauf dieser Übernahme? Tu mir einen Gefallen und verschone uns alle mit deiner Dummschwätzerei. Auch wenn es dich nicht zu interessieren hat, aber wir sind auf Stefan zugegangen. Es war unsere Idee die Seite Stefan und damit psd-Tutorials anzubieten. Und zwar aus Gründen eines Mehrwertes, die xendach dadurch erfahren kann. Aber das können so engstirnige Stimmungsmacher wie du weder nachvollziehen, noch verstehen. Dann hätten Nutzer wie du ja nix mehr zu meckern und schlecht zu machen. Konstruktiv war dein Aufenthalt auf dieser Seite noch nie.

Sprachpakete haben ja so das Problem, dass sie nicht ausreichend schwer selbst herzustellen sind, insofern wäre das wahrscheinlich auch ein Schuss ins Knie.
Also doch nur hier, um Unfrieden zu stiften und zu provozieren. Denn wenn du der englischen Sprache mächtig bist, brauchst du keine deutschsprachige Anlaufstelle. Gut zu wissen.

Auch für dich (na bitte - warum verbleiben wir nicht auf dieser inhaltlichen Ebene? Das gefällt mir viel besser): Ich bin skeptisch, aber nicht verbohrt. Ich würde mich freuen, falsch zu liegen.

Nein, du bist weder skeptisch, noch verbohrt. Meine restliche Antwort darauf spare ich mir lieber.

Und an alle, die der Meinung sind hier noch weiter Stimmung machen zu müssen und ihre Glaskugelweisheiten hier kund tun zu müssen, steht es frei zu gehen. Dann kehrt vielleicht endlich mal wieder Ruhe ein.
 
ich würde Unfrieden stiften?

Nichts anderes tust Du hier, wieder und wieder. Ich hätte Dir schon lange den Ausgang gezeigt, in einem Forum, dass ist administriere.

Du bist der Stachel im Fleisch, den man keinem wünscht, weil er ausser Eiter nichts gewinnbringendes produziert.
 
Leute .... Bitte ... Wir schaffen es gerade wieder etwas mehr Sachlichkeit in das Thema zu bekommen und es wäre genial, wenn wir diese Ebene nicht schon wieder verlassen würden.

Somit verlassen wir die persönliche Ebene wieder und begeben uns zur erheblich weniger von Emotionen geprägten Ebene der Argumente, ok?

Danke euch allen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben