Optimierungen und Funktionen gesucht

Xencafe

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Ich habe heute angefangen, für meine Moderatoren eine Liste aller selbsterstellten Funktionen zu erstellen.
Und für die Auflistung gleich wieder ein neues Spielzeug gebaut. Mir fällt dabei auf, dass es mittlerweile zahllose kleine Helfer sind, die oft nur ein, zwei, drei Klicks pro Ausführung sparen, Restriktionen umgehen, oder eben auch ganz neue Funktionen einbringen.

Sicherlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, die ich mir noch gar nicht aufgefallen sind.

Mein Angebot an Forenbetreiber:

Du hast eine Idee, die das Leben von Moderatoren erleichtert?
Dann reden wir gerne darüber.
Wenn es nicht zu viel Zeit braucht, baue ich das kostenlos und wir nutzen es beide.

Was mal eine Maßnahme wäre - eine gescheite Menü-Führung für den XF Ressourcemanager in der mobilen Ansicht (narrow). Den popeligen Menü-Button mittem drin findet kaum einer, sich dann von einem Hauptmenü in auch nur eine weitere Untermenüebene zu hangeln ist für non nerds schlicht ganz großer Murks weil absolut nicht intuitiv gestaltet.

Hier mal was man tippen (Handy) muss um von der Startseite des XFRM nur 2 Ebenen tiefer an Inhalte/Einträge zu gelangen:
1770113086576.png 1770113118296.png 1770113148506.png 1770113189125.png 1770113228421.png

Also ich weiß nicht wie es anderen damit geht, aber ich find das weder hinreichend intuitiv noch für Unbleckte leicht nutzbar. ;-)

Da wäre eine Verbesserung echt ein Gewinn - Xenforo denkt da scheinbar ja nicht dran.

Ich störe mich ständig an irgendwas, aber der RM auf dem Telefon gab bisher keinen Anlass etwas zu ändern.
Ich war eben in einem untypischen RM, der nicht für Software-Downloads gedacht ist, und zumindest auf einem S24 Ultra springt mich der Schalter regelrecht an. Und auch auf Deiner Seite ist der Schalter für mich gut sichtbar und prägnant positioniert.

Problem 1 - du und ich, wir kennen den Button ja bereits, sind also nicht der Nicht-Nerd Durchschnittsnutzer.
Problem 2 - der Klickpfad ist mir pers. viel zu lang und für unbeleckte Nutzer nicht direkt ersichtlich/zu verstehen.

Wir bauen doch Foren für unsere Nutzer, nicht für uns. :) ;)

Für mich ist daher der RM auf meiner Abschussliste - hoffe ich bekomme den bei Xenforo aus der Add-on liste auch offiziell getrichen um künftig dafür nicht noch unbenutzt Geld zu zahlen.
Ich werde das alles ins normale Node und Beitragssystem verlagern, dort ist es einfacher zu beeinflussen, spart Geld und die Nutzer kommen besser mit Klar weils im grund 1:1 wie im Rest-Forum ist.

Mag in anderen Foren anders sein, bei meinen Traktor Foren und auch im Gartenteichforum ist das aber halt so, kaum Nerds dabei, viele sind froh gescheit Beiträge schrieben zu können - alles darüber ist oft zu komplex schon.

Hier noch ein Beispiel:
1770191408827.png
Man kann zwar über den Hauptmenübutton direkt zu den Ressourcen (RM) gelangen und dessen Hauptkategorien ausklappen (Pfeil-Buttons) aber ab da ist Ende, mit Klick auf einen der drei ersten Untermenüpunkte läd die Seite zwar die Kategorie, schließt aber das menü und man muss er erneut öffnen um eine weitere Ebene tiefen zu gelangen... das ist umständlich und nicht übermäßig intuitiv.

Zurück
Oben