• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Migration eines größeren Forum zu XenForo

Stammuser sind auch aus finanzieller Sicht uninteressant. Sie klicken so gut wie nie Werbung.
Darum würde ich auch keine Werbung für diese Leute anzeigen, es sei denn man rechnet nach TKP ab.
 
Die meiste Werbung wird nur Gästen angezeigt, das handhabe ich auch so.
Dazu haben wir noch Abos, die über einen gewissen Zeitraum komplette Werbefreiheit ermöglichen.

Principia,
Wenn es so einfach wäre bräuchte es kein Küchen-Forum... ;)

Und natürlich kauft man nicht so oft eine Küche wie ein neues Auto. Aber gerade weil das so ist sollte man sich mit der Planung
etwas intensiver auseinandersetzen, weil es oft die Grundlage für die nächsten 20 Jahre sein kann. In der Zeit haben die Meisten
5 -10 neue Autos...
 
Is ja gut jetzt. Habs verstanden. ;)

Ich habe vbSEO deaktiviert und alles per .htaccess auf die Standard-URLs von vB weitergeleitet. Das lasse ich jetzt so lange laufen bis Google nur noch diese URLs im Index hat (showthread.php?t=xxx).
Nach der Migration auf XenForo kann ich dann problemlos von diesen mit dem rewrite-addon auf XenForo umleiten. So habe ich es mit meinem kleinen Forum ohne Besuchereinbruch realisiert.

Hallo Heffalump,
Hatte das denn alles so problemos geklappt? Wir überlegen auch zu wechseln, aber die Sache mit den Links lässt uns noch abschrecken.. :/

mfg Dex :)
 
Bei mir hat es problemlos geklappt und da es keine andere Möglichkeit gibt vBSEO-URLs direkt umzuleiten kann ich auch nur empfehlen diese paar Wochen mit dem Update zu warten.
Ich habe die Zeit genutzt um auf einem Testsystem XenForo für mich optimal einzurichten.
 
da es keine andere Möglichkeit gibt vBSEO-URLs direkt umzuleiten kann ich auch nur empfehlen diese paar Wochen mit dem Update zu warten.

was meinst du jetzt genau? Das indexieren der "alten - neuen" VB links mit showthread usw? Ich bin gerade einen Klick vom kauf des XF entfernt.^^
Also war die vorgehensweise so wenn ich das richtig verstehe?
  1. VBSEO im VB deaktiveren
  2. htaccess mit VBSEO Links -> auf VB Links hochladen
  3. warten auf indexierung der Links
  4. Weiterleitung der VB Links auf Xenforo

Gibt es da nen Addon für die Weiterleitung von VB zu Xenforo? :)

Wenn wir haben derzeit diese Foren struktur:
http://wpvision.de/windows-phone-al...u-um-und-quereinsteiger-zu-windows-phone.html
 
So wie du es in Reihenfolge bringst habe ich es gemacht.

Für die redirects gibt es ein script:
https://xenforo.com/community/resources/vbulletin-4-x-url-redirection.120/

Falls du für die Foren keine ID in der URL hast (Das war bei mir der Fall) musst du alle händisch in die .htaccess eintragen und weiterleiten lassen. Wie ich das gemacht habe steht alles in diesem Thema.
 
Aber wenn ich mir meine Link oben so ansehe ist dort die ID eingetragen oder seh ich das falsch? (3385) :/ sorry bin in sowas noch total der Anfänger.^^

Wie siehts denn mit internen verlinkungen in Threads usw aus, werden diese dann auch weitergeleitet bzw umgeschrieben wenn es zurück von VBSEO geht?
Ach man dieses ganze Link debakel lässt mich derzeit echt von einem Umstieg abschrecken. Es geht ja eigentlich weniger um die Links in den Foren, die hat google irgendwann wieder auf dem Schirm ( Index).

Mehr sind ja die externen Links wichtig die auf die Seite verweisen, wenn die alle krachen gehen wäre das weniger schön. :/
 
Zurück
Oben