• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Migration eines größeren Forum zu XenForo

Okay, danke für die Info. Dann wollen wir das mal beobachten. Nach meiner Erfahrung spürt man nach ca. 2 Wochen die Auswirkungen bei solchen Aktionen.

Aber schaue mal hier:
upload_2014-4-25_10-38-22.png


Ich will dir keine Angst machen aber wenn ich eine Umstellung bei mir machen würde, und ich seit dem nicht eine einzige Seite aus dem Bereich in den Google Index bringe mit der neuen URL, würde ich nicht mehr schlafen können.

Mein Tipp: Check doch mal aus den Webmaster Tools ein paar der neuen Foren URL´S, ob die für den Bot zugreifbar sind.
Deine robots.txt sieht abenteuerlich aus und hat ein hohes Fehlerpotential.
 
Es sind ja bereits Seiten im Index von Google. Bei manchen Einträgen kann man erkennen, dass in den Kategorien bereits auf /forumdisplay?=xxx verwiesen wird.
Die Robots.txt ist nicht abenteuerlich, sondern schliesst jeden Rotz aus, den ich nicht im Index haben möchte. Zudem spielt Joomla dort auch mit rein.

Was ich nicht verstehe ist die Muckelina in deinem Screenshot. Die memper.php ist eigentlich in der robots.txt ausgeschlossen. Hmmm...
 
Die robots.txt sorgt neuerdings nur dafür, dass der Inhalt nicht im Index ist, die Seite selber aber schon.
Darum würde ich auch immer mit noindex,follow im Template arbeiten.

Was die forumdisplay angeht so sieht das so bei dir aus:
upload_2014-4-26_9-37-10.png
Und wenn du auf das Ergebnis klickst, dann achte mal darauf, was aus der URL wird :eek:

Noch Schlimmer allerdings ist das hier:

upload_2014-4-26_9-41-2.png
Nein mein Freund. Du hast ein dickes Problem. Kein Beitrag wird in Google indexiert, der aus deinen neuen url´s kommt.
So gesehen hättest du auch gleich auf XF umstellen können. Das wäre auch nicht schlimmer gewesen ;)
Deine Rankings sind noch stabil aber ich würde jetzt nicht mehr allzu lang warten mit der Fehlerbehebung, damit sich das auch nicht ändert, wenn es nicht dafür schon zu spät ist.

Ich hoffe du siehst ein, dass ich dir hier nur helfen will und das dir meine Hinweise womöglich tausende Euro Verlust ersparen, durch Wegbruch des Projektes in Google und den damit verbundenen Werbeeinnahmen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche und trotzdem ein schönes sonniges Wochenende.
 
In der robots.txt hatte ich noch einen Eintrag: *page=

Der hat blöderweise dafür gesorgt, dass die Folgeseiten der showthread nicht indexiert werden konnten, obwohl sie in der Sitemap waren. Die WMT haben da jetzt auch Fehler angezeigt.
Beim Testen der URLs in den WMT ist z.B. /forum/showthread.php?t=16621 als zugelassen markiert.

Was die forumdisplay angeht so sieht das so bei dir aus:
upload_2014-4-26_9-37-10.png
Und wenn du auf das Ergebnis klickst, dann achte mal darauf, was aus der URL wird :eek:

Bei mir wird aus der URL die standard forumdisplay von vBulletin. So soll es doch auch sein, oder?

Vorsichtshalber habe ich die URL Parameter in den WMT jetzt auch alle zurückgesetzt um evtl. Fehler zu vermeiden.

Eine Umstellung direkt auf XenForo hätte zur Folge gehabt, dass eine 301-Weiterleitung von den vBSEO-Urls zu Xenforo nicht möglich gewesen wäre. Die Redirect-Scripts funktionieren ja nur mit den Standard-vB-Urls.

Was kann ich noch tun? Erstmal warten...
 
Mittlerweile sind die ersten Showthread URLs im Index:

https://www.google.de/search?q=site...um/showthread.php&rls=org.mozilla:de:official

Dauert zugegebenerweise etwas länger als ich gedacht habe.

Ich würde gern nochmal auf das Thema noindex zurückkommen. Bisher hatte ich in vB eine Sitemap, die ausschliesslich die Showthread-URLs beinhaltete und alle folgeseiten ?page=x habe ich ausgeschlossen. Der Thementitel war bis auf den Seitenzusatz ja gleich und bei Themen, die über 20 Seiten gehen, hielt ich es immer für Quatsch alle Seiten indexieren zu lassen.
Wie sollte man es wirklich handhaben? Habt ihr alle Seiten eines Themas indexiert?

Die robots.txt sorgt neuerdings nur dafür, dass der Inhalt nicht im Index ist, die Seite selber aber schon.

Das kann ich so nicht bestätigen. Alle Seiten, die ich in der Robots mit Disallow/*page= ausgeschlossen habe sind auch definitiv nicht im Google Index vorhanden.
Ich stelle mir eben die Frage ob Google Quantität (Alle Seiten eines Themas mit gleichem Titel) oder Qualität möchte? (Nur die erste Seite)

Neben der Robots kann man ja auch in den WMT bestimmte Seitenparameter (z.B. Sortierungen, etc.) von der Indexierung ausschließen lassen. Eine Sortierung ändert ja nicht den Seiteninhalt und es kann u.U. hunderte URLs mit dem gleichen Inhalt, nur anders sortiert, geben.

Google war bisher immer mein Freund und ich möchte natürlich, dass das auch mit XenForo so bleibt ;-)
Ich betreibe meine Domain seit mehr als 15 Jahren und kleinere Fehler werden mir eigentlich immer verziehen. Aber richtig in die Kacke will ich eigentlich nicht hauen....

Sacht ma....
 
Hallo Leute,

in der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich es vollzogen: Mein KF läuft jetzt auf XenForo und fast alles hat super geklappt.
Die doppelten Umleitungen funktionieren bestens und auch alle alten internen vBSEO Links werden köstlich umgeleitet.

Einen offensichtlichen Fehler habe ich mit der XenMediaGalerie gemacht. Ich installierte erst die SonnB um einen Import durchführen zu können, bemerkte dann aber,
dass das Quatsch war, weil die XMG von Chris mittlerweile ebenfalls zum importieren in der Lage ist.
Jetzt werden die Bild-URLS nicht umgeleitet. Also von Standard-VB zu XenForo-XMG.

Muss ich einen neuen Import starten und die XMG erst mal wieder deinstallieren? Oder gibt es einen anderen Weg?
 
Die habe ich schon seit Jahren und so lassen sich Werbebanner (Insbesondere der Wrapper für Wallpaper) besser positionieren.
Außerdem muss man sich nicht immer an unterschiedliche Seitenbreiten gewöhnen.
 
..ich finde es sehr schade, heute hat man einen großen Monitor...
ist aber nicht so wild!
Das sit ja das problem. Viele seiten sehen auf 27 zoll einfach mist aus, vor allem foren.
Da finde ich feste breiten schon angenehm.
Hab auf meinem monitor eh immer mehrere fenster offen.
 
Und den großen Monitoren auf der einen Seite stehen immer mehr Smartphones und Tablets auf der anderen Seite gegenüber, die natürlich auch bedient werden möchten.
Ok, responsive ist möglich - das macht mir aber die Werbebanner kaputt und bei dem Aufwand, den ich betreibe, benötige ich die Werbeeinnahmen.

Mir sind die Editorzeilen hier auch zu lang und ich breche die Absätze vorher um. Ich bin keine 30 mehr und der Weg zum Antwortbutton mit der Maus schlaucht nicht unerheblich... ;)
Außerdem kann ich mein komplettes Design an einer fixen Breite ausrichten ohne alle Auflösungen testen zu müssen. Auch das ist Bequemlichkeit. :cool:
 
Nachdem die Umleitungen mittlerweile gut funktionieren und auch alle neuen URLs im Google Index sind stelle ich mir zwei Fragen:

Macht es Sinn, die alten Showthread URLs von vBulletin entfernen zu lassen? Oder regelt sich das von selbst?
Die WMT zeigen mir natürlich massenweise gleiche Titel und Beschreibungen unter verschiedenen Adressen an (Showthread.php und Xenforo URL)

Lasst ihr alle Seiten der Themen indexieren oder nur die erste?
Bei vB war es sinnvoll nur die Hauptseite des Themas indexieren zu lassen, da die description aller Folgeseiten identisch gewesen ist.
XenForo ist da etwas intelligenter und bindet unter ...page-2 auch die description des ersten Beitrages der zweiten Seite ein. Würde also Sinn machen, oder?
 
So sieht das momentan mit deinen Rankings aus:

upload_2014-6-23_7-35-50.png
Ein deutlicher Ansteigt in den letzten 30 Tagen. Wann bist du noch mal genau auf XF gewechselt?
Ich würde erst mal nichts machen und die Sache so laufen lassen. Die 301 sollten die alten URL´s ja eh aus dem Index kicken und der momentane interne DC scheint Google nichts auszumachen, wie man sieht. Überraschend aber die Statistik sagt es nun mal.
 
Die Migration fand am 7. Juni 2014 statt. Danach hatte ich einen Besuchereinbruch von etwa 20%, wobei das Küchen-Forum eindeutig kein Schönwetter-Forum ist und wenn die Sonne knallt sowieso immer weniger los ist. Insofern sind diese 20% sicher nicht einzig auf den Forenwechsel zu schieben.
Seit einigen Tagen steigen die Besucherzahlen wieder langsam. Allerdings ist das Wetter auch nicht mehr so schön... ;)

In Zahlen: In den letzten 4 Wochen etwa 5000/Tag (Das entspricht auch dem Schönwettermodus des letzten Jahres)
Gestern mal wieder 6000/Tag

Wenn es bis nach den Ferien so bleibt ist alles im normalen Bereich. Der Herbst wird es dann zeigen ob wir wieder an die 8-10.000 Besucher kommen, oder sogar eine Steigerung eintritt.

XenForo hat wirklich eine sehr vorbildliche SEO integriert und viele Dinge, bei denen man im vB noch selbst Hand anlegen musste sind hier erstklassig gelöst. Z.B. die Anhänge in der Google Bildersuche oder vernünftige Breadcrumps.

Mir macht es immer mehr Spaß und ich bin froh über die Entscheidung, nicht auf IPB 4 gewartet zu haben. :inlove:
 
Interessante Aussage. Obwohl also es eine bessere Sichtbarkeit und mehr Rankings gibt, hast du nicht mehr Besucher gehabt.

XenForo hat wirklich eine sehr vorbildliche SEO integriert und viele Dinge, bei denen man im vB noch selbst Hand anlegen musste sind hier erstklassig gelöst.

Ich stimme insofern zu, dass die SEO Möglichkeiten bei XF besser sind als bei VB (ohne VBSEO).
Allerdings gibt es da noch viele Möglichkeiten der Optimierung, die ich sehe. Potential, dass nicht genutzt wird.

Jedenfalls hast du einen großen Umzug ohne große Verluste in den Rankings geschafft. Das ist bemerkenswert und nicht selbstverständlich.
 
Die vielen Möglichkeiten der weiteren SEO Maßnahmen interessieren mich sehr und das sind die Dinge, mit denen ich mich in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen werde.
Ich vermute, wissen kann man es wohl nicht, dass das Domainalter eine nicht untergeordnete Rolle gespielt hat und Google den ein oder anderen Lapsus durchaus verziehen hat.

Deine Eindrücke und Tipps haben mir natürlich auch sehr geholfen. Bei uns im Norden sagt man dann artig "danke". :cool:
 
So ein Küchenforum hat doch keine Stammuser, oder?
So häufig kauft man ja keine Küche.
Von daher kann man doch gar nicht von täglichen Besuchern ausgehen, oder sehe ich das falsch.
 
Küchenplanung ist sehr komplex und Küchenkauf extrem intransparent.
Bei uns werden Küchen geplant und das kann schon Monate in Anspruch nehmen.

Von daher kann man doch gar nicht von täglichen Besuchern ausgehen, oder sehe ich das falsch.

Ich hätte auch 2,3 Millionen/Jahr schreiben können... ;)

Aber ganz Unrecht hast du nicht. Der Stammuseranteil, also wiederkehrende Besucher, liegt bei etwas unter 30%, während die Neu-User den großen Rest ausmachen.
Deswegen muss die organische Suche (SEO) auch klappen. Oder so: Ohne Google geht nix.
 
Ich hab das bisher (2x) mit den Küchen so gehandhabt:
Da unsere Ansprüche nicht sehr hoch sind, ist der Planungsteil recht schnell abgehakt.
Vom Ausgangspreis einfach 30% abziehen. Hat geklappt :)
 
Zurück
Oben