• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Migration eines größeren Forum zu XenForo

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Hallo Leute,

momentan mache ich mir Gedanken, wie ich mein großes Board auf XenForo migriere. Beim Kleinen hab ich gemerkt, dass ich nach der Migration und Liveschaltung noch sehr viel Handarbeit anlegen musste. Dort waren die Besucherzahlen aber eher gering und es war auch kein Problem.

Beim großen Board möchte ich das möglichst vermeiden. Dort habe ich zwischen 6.000 und 10.000 Besucher täglich und die masse an Mails traue ich mir schon vom Lesevorgang her nicht zu.

Deswegen habe ich mir folgendes Modell überlegt und möchte gerne fragen, was ihr dazu meint und ob es so möglich ist?

Ich habe als Startseite ein Joomla im Domain-Root und das Forum befindet sich unter /forum, was auch so bleiben soll.
Jetzt richte ich für XenForo einen weiteren Unterordner ein und nenne ihn z.B. /forum2. Es wird hierfür eine neue Datenbank genutzt, die auch bereits das mit bridge angepasste Joomla enthält.

Nach der Installation und Migration des vB in /forum2 habe ich mehrere Wochen Zeit alles einzurichten (Style, Addons, etc.) Natürlich wird das Verzeichnis während dieser Zeit per .htaccess geschützt.

Nun kommt die Live-Migration:

Einrichten eines Ordners /forum3, in das XenForo mit zusätzlicher Datenbank installiert wird.
Abschalten des vB und Übernahme der Daten in /forum3, das ja jetzt den aktuellen Datenbestand enthält, aber noch keine Anpassungen.
Die relevanten Datenbanktabellen aus /forum3 in /forum2 importieren und die Anhänge, etc. ebenfalls per FTP nach /forum2 kopieren.

Am Ende /forum2 umbenennen in /forum und alles läuft prima. ;)

Theoretisch. :mad:

Nur welche Tabellen sind relevant?
Oder besser: Welche sind nicht relevant?

Dann könnte man die komplette DB rüberziehen und die Tabellen der Addons und Styles auslassen.

Wenn diese Methode möglich wäre könnte man den Ausfall auf die minimale Zeit reduzieren. Oder gibt es bessere Wege?
 
Hello, Heffalump -


als alter Kommandozeilenknacker ...

Ich halte Deinen Ansatz für kritisch, da Board-Einstellungen, die Du ja erst "tunen" willst, auch in den MySQL-Tabellen gespeichert sind. Wenn Du da die falsche Tabelle nimmst, oder eine vergisst, kann das Ergebnis ganz schön blöd aussehen.

Ich würde das Board erst einmal konfigurieren und dann einen mysqldump erstellen (wenn Du Konsolen-Zugriff hast, um so besser) und den sichern. Dann kannst Du in das getunte Board den Import fahren. Hat alles geklappt, gibst Du es frei.

Hat es nicht geklappt, kannst Du nach einer Analyse der Fehlerursache Dein getuntes Board (/forum2) mittels dem mysqldump wiederherstellen und bist bereit für den nächsten Versuch.
 
Ich meine mich zu Erinnern das AddOns nur in migrierte Foren installiert werden sollten, da es sonst mit der Migration scheitern könnte.

Ich würde Empfehlen:

1. Testforum aufsetzten
2. Testmigration
3. Style einrichten/anpassen
4. Style exportieren/sichern
5. AddOns installieren/testen
6. Änderungen notieren/exportieren
7. Liveforum aufsetzen
8. Migration
9. Style importieren
10. AddOns installieren/inkl. Änderungen
11. Testlauf ..
..
..
..
12. Hoffen/Warten/Laufen lassen .. :D
 
Punkt 12 ist eine meiner leichtesten Übungen. :cool:

Aber ihr habt wohl Recht. Habe eben mal eine Testmigration laufen lassen und nach rund drei Stunden war alles durch. Ein zuvor gesicherter Style liess sich ebenfalls fix implementieren.
Wahrscheinlich bin ich zu ängstlich und werde mich lieber an die von euch geschilderte Herangehensweise halten.

Wenn ich jetzt noch weitere drei Stunden für die Konfiguration diverser Addons einkalkuliere bin ich ja in einer Nacht durch und keiner merkt was. Also fast keiner, weil irgendwer kann immer nicht pennen. ;)

Was mir jetzt noch Sorgen macht sind die Benutzeralben. Die XenMediaGallery kann es noch nicht, erst in der neuesten beta, die noch nicht verfügbar ist.
Da ich jetzt noch einige Wochen ohne vBSEO laufen lasse hoffe ich, dass die Gallery bis dahin verfügbar ist.
 
Hab ein ähnlich großes Board laufen und der Wechsel hat in der Tat einige Wochen des prüfens und testens veranschlagt aber dann ging alles auch recht fix.

So wie du das machen willst hallte ich das für Harakiri.
Was die Gallerie angeht, nimm doch die sonnb - XenGallery. Der Import geht absolut reibungslos und das bei tausenden Alben.

Habe ich das richtig verstanden, dass du bei deinem VB Forum, VBSEO einfach ausgeschaltet hast und das jetzt ohne läuft?
 
Is ja gut jetzt. Habs verstanden. ;)

Ich werde keine Kamikaze-Migration vornehmen und es so machen wie es Atze und der Kommandozeilenknacker geraten haben.

Die Sonnb-Galerie werde ich mir mal kaufen und den Import testen. Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.

Ich habe vbSEO deaktiviert und alles per .htaccess auf die Standard-URLs von vB weitergeleitet. Das lasse ich jetzt so lange laufen bis Google nur noch diese URLs im Index hat (showthread.php?t=xxx).
Nach der Migration auf XenForo kann ich dann problemlos von diesen mit dem rewrite-addon auf XenForo umleiten. So habe ich es mit meinem kleinen Forum ohne Besuchereinbruch realisiert.
 
Klar.
Evtl. ist es auch gut sie mal öffentlich zu machen, da sie aus dem Support-Forum von vBSEO stammen, welches ja bekanntlich nicht mehr aktiv ist.

Schema:
vBSEO URL Struktur
Code:
Rewrite Rule

forum-name/threadid-threadname.html
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html http://www.domain.com/forums/showthread.php?t=$1 [L,R=301]

forum-name/threadname-threadid.html
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule [^/]+/[^/]+-([0-9]+)\.html http://www.domain.com/forums/showthread.php?t=$1 [L,R=301]

forum-name/threadname-threadid/
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule [^/]+/[^/]+-([0-9]+)/ http://www.domain.com/forums/showthread.php?t=$1 [L,R=301]


Wer in den Foren-Urls die Foren-ID integriert hat kann diese ebenfalls umleiten:
Code:
RewriteRule ^f([0-9]+)/$ forumdisplay.php?f=$1 [L,R=301]

Ich hatte das nicht und musste deswegen alle Foren-Urls separat umleiten. Nach diesem Schema:

Code:
Redirect 301 /forum/neuigkeiten/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=53
Redirect 301 /forum/vorlagen/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=114
Redirect 301 /forum/umfrageergebnisse/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=135
 
Da ich noch eine Anfrage hatte, in dessen Beispiel die ehemaligen vBSEO-URLs nicht mehr bekannt sind, hier noch der Tipp die Error-Logs oder die Webmastertools nach 404 Anfragen zu durchsuchen. Nicht gefundene Themen, etc. müssten dort aufgeführt sein und die Struktur lässt sich dort ablesen.

Und hier noch der Link zu Archiv.org, wo das Thema noch enthalten ist.
https://web.archive.org/web/2011123...ekceimam/how-uninstall-vbseo-238/#comment1018
 
Danke. Und das Tool hier hast du warum nicht benutzt?
http://tools.geekpoint.net/xfseo/

Diese Umleitungen, die du jetzt angelegt hast, müssen theoretisch ja immer stehen bleiben.

Also wirst du ein später Redirect eines Redirects machen müssen oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
Das Tool habe ich versucht und die Rules funktionierten bei mir nicht.

Tja, das ist das Los einer so schwerwiegenden Migration mit vBSEO. Man kann die Umleitungen sicher irgendwann entfernen und hat dann in der internen Verlinkung noch tote Links die nicht mehr weitergeleitet werden. Aber für die hab ich auch keine Lösung. Wenn ich darauf stoße (über die WMT z.B.) kann ich sie nach und nach korrigieren.

Zum doppelten Redirect:

Er funktioniert. Es stellt sich die Frage ob es noch erforderlich ist wenn die Sumas alle primären vBSEO Links eleminiert haben. Wenn dort nur noch die originalen vB Urls vorhanden sind macht eine Umleitung nur noch für die interne oder externe Verlinkung von anderer Seite Sinn.
Bisher hatte ich jedenfalls keine negativen Auswirkungen feststellen können und auf Dauer bekommt man sowieso niemals alle 404er weg.
 
Wenn dort nur noch die originalen vB Urls vorhanden sind macht eine Umleitung nur noch für die interne oder externe Verlinkung von anderer Seite Sinn.

Nur noch? Was heißt nur? Externe Links über Bord werfen oder nicht kann entscheidend sein über ranken oder nicht ranken.

Bei mir ist das noch viel schwerer. Ich habe hier noch ein sehr großes Board das momentan auf VB + VBSEO läuft und zukünftig auf XF laufen soll, so wie bei dir und ausserdem gleichzeitig auch noch einen Wechsel von Apache zu Nginx vertragen soll.

Das werden ein paar sehr schwerer Umleitungen werden :(
 
Nur noch? Was heißt nur? Externe Links über Bord werfen oder nicht kann entscheidend sein über ranken oder nicht ranken.
Vorallem nicht auf die Google Resultate vergessen!

Mein aktuelles Projekt ist in seiner Nische "top" und da wäre es MEHR als DUMM und geschäftsschädigend auf das zu verzichten
 
Naja,

ganz so schwarz ist es auch nicht. Von PageRank 1-5 habe ich alles durch. Niemals hatte das einen Einfluß auf die SERPs und Besucher gingen auch nicht flöten. Insbesondere in Nischen kann man die externen Links aus meiner Sicht außen vor lassen. Sie bringen dich nicht weiter nach vorne - da bist du ja schon.
Mittlerweile hab ich nur noch Links von knapp 100 Domains - davon ein Großteil nofollow.
Google scheint jedenfalls langsam kapiert zu haben, dass viele Links kein Qualitätsmerkmal sind. Die Meisten sind eh gekauft und das Thema Linkaufbau erscheint mir ausgelutscht.

Ich achte auf einzigartigen Content für meine Leser und die Einhaltung der wichtigsten SEO Kriterien.

Aber dennoch gebe ich euch Recht. Wer ein Forum über Spielekonsolen oder Mobiltelefone betreibt ist natürlich einem gewissen Konkurrenzdruck ausgesetzt und da kann ein Link mehr oder weniger über Seite 1 oder 2 entscheiden. Vermutlich...

In diesem Fall ist die Frage was gegen die doppelte Umleitung spricht? Die WMT geben ja auch hinreichen Aufschluß von wo gelinkt wird und mit etwas Arbeit kann man da auch Korrekturen von anderer Seite bewirken. Zudem kommen ja auch neue Links dazu und es ist kein Zustand von Ewigkeit.

Dass es ohne Arbeit geht hab ich auch nicht behauptet... ;)
 
Nur mal so. Pagerank hat mit Ranking nun überhaupt nichts zu tun.
Ich hatte mal einen selbst geschriebenen Webkatalog am Start. Der hatte im nu Pr 6 und rankte trotzdem zu nix.

Wie wäre es, wenn du hier einfach deine URL des Forums postest und ich verfolge dann gerne wie es mit dem Ranking läuft :)
 
Wie wäre es, wenn du hier einfach deine URL des Forums postest und ich verfolge dann gerne wie es mit dem Ranking läuft
Heute um 18:08 Uhr Melden
Darf ich auch mal mein Ranking erfahren ? Ich weiß zwar das es wohl schlecht ist aber nur mal zu wissen wo man steht ??

Lg
 
@DRaver wo überprüfst du das Ranking?
 
Nur mal so. Pagerank hat mit Ranking nun überhaupt nichts zu tun.

Aber mit Verlinkung schon, was sich insofern nicht widerspricht.

Letztlich bin ich kein Suchmaschinenoptimierer und gebe lediglich meine Erfahrungen wieder. Ich kenne viele Seiten mit dem gleichen Thema, die es immer mal wieder schaffen vor mir in der SERPs zu erscheinen. Keine Ahnung mit welchen Tricks die arbeiten und es ist mir auch egal, weil es immer nur Eintagsfliegen sind, die dann zwar nicht ihr Leben, aber immerhin ihre Position wieder verloren haben.

Aber Angst vor der Wahrheit habe ich auch nicht.:cool:

www.kuechen-forum.de
 
Mittlerweile hab ich nur noch Links von knapp 100 Domains - davon ein Großteil nofollow.
Google scheint jedenfalls langsam kapiert zu haben, dass viele Links kein Qualitätsmerkmal sind.

Das sieht in der Realität doch etwas anders bei dir aus:

upload_2014-4-25_8-39-38.png


Aber Angst vor der Wahrheit habe ich auch nicht.:cool:
www.kuechen-forum.de

Schönes Ding und ein Beispiel dafür, dass ein Forum trotz massig Werbung gut ranken kann.
Wann hattest du die URL´s umgestellt auf non VBSEO?
 
Umgestellt habe ich am 19.4.

Bisher sind die originalen vB urls aber noch nicht im Google Index.
 
Zurück
Oben