XF2.1 Membermap per MapQuest

Bock auf ne Wasserstandsmeldung?? :smoke:

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 18.32.02.png Bildschirmfoto 2021-03-17 um 18.33.02.png Bildschirmfoto 2021-03-17 um 18.34.27.png
 
Sehr sehr geil :D

Das ist ja das Feld von hier: forum/account/account-details

Wie skaliert das dann? Bei der moped-map musste man ja dann per CLI die Felder in Tausenderschritten einlesen. Wenn ich mich recht erinnere.

Und wenn das jetzt ein paar Tausend, Zehntausend oder hundertausende User sind?

Edit: Gefunden:

Xenforo User Map [Deleted]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie skaliert das dann? Bei der moped-map musste man ja dann per CLI die Felder in Tausenderschritten einlesen. Wenn ich mich recht erinnere.
Da man sich hier per Opt-In einmalig aktiveren muss, kann es keinen CronUpdate geben, denn mit dem Speichern des Einverständnisses wird der Eintrag für die Map generiert.
 
Da man sich hier per Opt-In einmalig aktiveren muss, kann es keinen CronUpdate geben, denn mit dem Speichern des Einverständnisses wird der Eintrag für die Map generiert.
Jetzt habe ich auch die Frage verstanden.. :D
 
Frage, der Opt-In, also das Ja zur Map, wie wird das gespeichert? In der DB ist ja klar, aber wie im Detail also z.B. als Wert 0 = off, 1 = on ?

Ich überlege nämlich schon wie ich die vorhandenen Zustimmungen in die neue Map rüber retten kann. Und spätestens dann ... könnte das Thema Massenbearbeitung dennoch relevant werden. Ich kann jedoch auch bei, Import die Last reduzieren und z.B. immer nur in 100er Blöcken am Stück das Ja importieren, das ginge auch. Na mal sehen.

Also ich denke mal das ich in den nächsten Tagen 2-3 (risikobereite) Tester gebrauchen könnte. :smoke:
Na dann - ich bin eh alt, wenn mich der Testlauf dahin raft, dann bin ich halt mit deinem Addon gestorben und nicht an deinem Addon. :D ;)
Sag Bescheid, dann kanns los gehen - bin ja aktuell wieder mehr mit Xenforo am fummeln, weils A jetzt sein muss aber B auch doch irgendwie n bisschen gefehlt hat die letzten Monate. :)
 
Ich überlege nämlich schon wie ich die vorhandenen Zustimmungen in die neue Map rüber retten kann. Und spätestens dann ... könnte das Thema Massenbearbeitung dennoch relevant werden. Ich kann jedoch auch bei, Import die Last reduzieren und z.B. immer nur in 100er Blöcken am Stück das Ja importieren, das ginge auch. Na mal sehen.
Ich denke dafür schreibt man am besten einen Job für die Commandline. Ich kann da helfen. Wenn es vorher ein ehemaliges existierendes AddOn war, kann das sicher dem AddOn gut zu gesicht stehen. :D
 
Danke Hoffi, es geht darum von der MopedMap letzte Version auf die von Meistro Atze umzusatteln.

Wobei, ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob das in der MopedMap bereits drin war oder ob ich da damals was mit nem custom field selber gebastelt hatte. Ich versuch das mal zu ermitteln, wird aber erst abends, bin im Dienst... :)
 
Das nenne ich doch mal ein schöne Zusammenarbeit. So stelle ich mir OpenSource vor.. :cloud:
 
Hy,
Also ich denke mal das ich in den nächsten Tagen 2-3 (risikobereite) Tester gebrauchen könnte. :smoke:
ich kann zwar zum coden selbst nichts beitragen, würde aber mein Testforum (XF 2.2.4) zur Verfügung stellen.
Zeit zum testen (als User) hätte ich, sollte ich Fehler finden, kann ich diese gerne mitteilen.

Gruß Chris
 
MopedMap

Wer zum Testen eine Kopie benötigt, kann diese ggf. von mir bekommen.

Die Map hat 2 Tabellen:
xf_user_mopedmap
xf_user_mopedmap_invalid_locations


Vorweg - leider werden diese beim Deinstallieren des Addons offenbar mit gegrillt, da ich diese im XF 2.2.4 nicht mehr habe und das Addon vor dem Upgrade deinstallierte, weils keinen Nachfolger gibt/gab. Aber in einem anderen Forum von mir läuft das Addon noch und so kann ich hier bisl was zu beitragen, die DBs sollte ja erhalten bleiben, wenn man das Addon erst NACH dem Upgrade entfernen würde.

In der xf_user_mopedmap gibt es diese fields:
user_id
user_lat
user_long


upload_2021-3-21_12-7-49.png

Das heist die MopedMap greift sich das location field und wandelt die location in lat/long um und speichert dies in einer Tabelle um beim aufruf der Map nicht die Positionen neu errechnen lassen zu müssen sondern diese einfach, ohne Belastung der API aus der DB zu holen.

in der Tabelle xf_user_mopedmap_invalid_locations gibt es diese fields:
location_invalid

Da hab ich aber nicht einen einzigen Eintrag drin!


Die Map von Atze nutzt nur diese 2 fields in der Tabelle xf_user_profile:
xt_mm_location_data
xt_mm_show_on_map


upload_2021-3-21_12-13-54.png

In wie weit man da nun Daten übernehmen könnte, müssen @Hoffi und @McAtze sagen. :)


Defakto war die Checkbox in meinem einen Forum was nun schon XF2 ist, ein eigenes Mini-Addon, über ein custom user field realisiert um zu sagen ja, kann die Map sehen und sein Marker ist sichtbar. Aber ob ich das noch finde... mal schauen.


Vorteil von user_lat und user_long - das wäre dann vermutlich auch Import kompatibel mit anderen Maps, die auf Lat/Long setzen. Ich find den Ansatz der MopedMap daher gar nicht mal so doof. ;)
 
Wir müssten dazu einmal sehen, wie genau die Daten in der Moped Map gespeichert wurden, um diese in das neue Format zu konvertieren.

Lat/Long braucht man bei den meisten Maps. Das geht kaum anders. Das nutzt Atzes auch.

Invalid ist aktuell nicht vorgesehen, aber evtl. auch nicht notwendig.
 
Eine Tabelle für ungültige Einträge braucht man frühestens erst, wenn man die Map um „Komfortfunktionen“ erweitert.

Die Einträge erzeugt ihr doch bestimmt mit einer Art Cronjob, oder? Die braucht man ja nur einmal am Tag oder vielleicht alle paar Stunden zu erzeugen.
 
Ich alte Datenkrake habe da was gefunden... :p
 

Anhänge

  • XenForo Usermap 1.1.2.zip
    22,3 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben