XF2.1 Membermap per MapQuest

Dieses Thema im Forum "Vorschläge für Add-ons" wurde erstellt von McAtze, 9. März 2020.

  1. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Erfahrungsgemäß eher nicht, bestenfalls unwahre Angaben - aber die hat man eh immer. Weißt doch - Faulheit siegt und austragen ist ja wieder aufwändig. :D ;)

    Es ist ja schon OptIn - du musst ja aktiv werden, ehe du in die Karte kommst. Es muss halt nur direkt am Location field eben dieser Umstand direkt und klar dran stehen. Dann ist das mMn. OptIn. Ist ja schließlich weder automatisch noch sonstwie vorausgefüllt und ist auch nicht verpflichtend.

    Oder brauchst du ne Extra Checkbox hier am Beitrags-Editor-Fenster, wo du erst noch bestätigst das du deinen Beitrag veröffentlichen möchtest? ;-)

    Wäre meiner Auffassung nach doppelt gemoppelt. Oder nicht?
     
  2. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Feature wish:
    - optional Marker zusammenfassen, vielleicht abhängig von der Zoom-Stufe.

    Ok, Luxuswunsch. Eigentlich weniger wichtig.
     
  3. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Also stand derzeit ist, dass ich sehr wahrscheinlich Leaflet nehmen werde und aber Mapbox für das Geocoding (Adresse), Geolocation (IP-Standort bzw. Browser) wäre einfacher, aber dafür mache ich die Map ja nicht.
    Für diejenigen, die die Map dann nutzen wollen ist eine API bei Mapbox notwendig. Das liegt einfach an den o.g. Unterschieden zu GeoCoding und GeoLocation.

    Ich werde wahrscheinlich ein extra Location-Field machen, mit einer Checkbox die das Location-Feld erst freigibt. So kann ich dann auch optional sagen, wenn Checkbox -> View Map oder so. Berechtigungen sind natürlich auch noch drin.
    Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mit Coden besser klar komme. Wird mein erstes größeres AddOn und daher kann ich auch derzeit gar nicht sagen ob es überhaupt was wird.

    Anbei der derzeitige Stand in Bildern.
     

    Anhänge:

    Hoffi und Alluidh gefällt das.
  4. ehd

    ehd Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
     
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Mach das bitte nicht - das wäre für mich ein KO-Kriterium!

    Ich wills dir auch gern begründen:
    Weil deine Map dann wie schon einige vor deiner nicht Updatesicher wäre. Was wenn du in 1 oder 2 Jahren keinen Bock mehr hast? Dann kommt sicher wer anders mit ner Map ums Eck und wenn man Pech hat kommt der auch auf die (ich meins liebevoll :D ;) ) blöde Idee n eigenes Feld dafür zu nutzen...
    Ganz abgesehen von verwirrten Nutzern (hier hab ich leider Erfahrung mit einer anderen Map vorzuweisen, die ebenfalls n eigenes Feld nutzte) die in der Regel nicht kapieren, warum da 2 Felder dann da sind, wo sie ihren Ort eintragen sollen.

    Daher, mach das bitte nicht - dann lieber die Kröte schlucken, mit dem Extra Haken setzen. Aber nutz bitte das default vorhandene Location Feld statt eines eigenen.
    Ein eigenes extra Location Feld halte ich für einen fatalen Fehler! Es sei denn du lieferst ein Importscript für den Import aus dem Location Feld mit und am besten dann gleich noch eines für den Weg zurück, wenn man dann wieder mal ne andere Map nutzen müsste oder möchte. ;)

    Hast du dir schon mal nen Kopf gemacht, wie das Kunden mit Bestandskarten machen sollen? Wenn ich bei jeder neuen Map meine Mitglieder bitten müsste sich erneut einzutragen würden die mir vor den Kopp kloppen, so dass ich künftig meine Brötchen ausm Rucksack fressen könnte...

    Kurz: Bitte KEIN neues extra Location Feld, dann lieber nur die extra Checkbox, wenns denn wirklich sein muss.
     
    McAtze gefällt das.
  6. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Okay @otto da hast mich überzeugt.

    Was mir im Moment ein wenig Sorgen machte ist die Tatsache mit den GeoLocation und GeoCoding. Bei Leaflet/Mapbox finde ich derzeit keine (einfachen) Weg hier mit Adressen zu Arbeiten sondern nur mit Lat/Long.
    Ich bin kurz davor es mit Google Maps oder doch wieder MapQuest zu Probieren. Das kotzt mich etwas an. Die IP-Location ist überall einfach beschrieben aber die Adresse nirgends.
     
    Goliath und otto gefällt das.
  7. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, ich hatte vor gut nem jahr da auch schon mal bisl was dazu gelesen und auch eher wenige Infos zum Thema adress gefunden. Da schauts bei Google halt tatsächlich besser aus, weil gut dokumentiert.

    Ich denke, das werden dir die potentiellen Nutzer (mich eingeschlossen) danken. Selbst dann, wenn du mal bez. dieses Addons hinwerfen solltest, was ich nicht hoffe. :)
     
    Goliath und McAtze gefällt das.
  8. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Erstmal muss es laufen.. ;)
     
  9. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wird es schon... :)
     
  10. ehd

    ehd Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich frage hier mal ganz vorsichtig nach dem Wasserstand. :angel:
     
  11. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    68e139924bc848ec09dc02ed5b04b687v1_max_755x424_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
     
    Alluidh und V0RT3X gefällt das.
  12. ehd

    ehd Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    OK, danke. Aber immer noch besser als Hochwasser :)
     
  13. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wie sieht dieses Feld in XF denn genau aus, war das einfach nur das Textfeld wo man nen Ort reinschreiben konnte?

    Genau, und so sieht das aus, zumindest bei Mapbox (bei Leaflet weiss ich grad selber nicht) ...

    Code (Text):
    var marker = new mapboxgl.Marker()
    .setLngLat([8.*****, 52.*****])
    .addTo(map);
    Bin grad selber son bisschen damit am rumspielen, deshalb die Frage.
     
    Alluidh gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden