XF2.1 Membermap per MapQuest

Aber gibt das nicht ein ständiges eintragen, schnell mal gucken und dann gleich wieder rausnehmen?
Erfahrungsgemäß eher nicht, bestenfalls unwahre Angaben - aber die hat man eh immer. Weißt doch - Faulheit siegt und austragen ist ja wieder aufwändig. :D ;)

Ich glaub da bekommst du leicht Probleme, ich würde es als Opt-In machen das man auf der Karte angezeigt wird.
Es ist ja schon OptIn - du musst ja aktiv werden, ehe du in die Karte kommst. Es muss halt nur direkt am Location field eben dieser Umstand direkt und klar dran stehen. Dann ist das mMn. OptIn. Ist ja schließlich weder automatisch noch sonstwie vorausgefüllt und ist auch nicht verpflichtend.

Oder brauchst du ne Extra Checkbox hier am Beitrags-Editor-Fenster, wo du erst noch bestätigst das du deinen Beitrag veröffentlichen möchtest? ;-)

Wäre meiner Auffassung nach doppelt gemoppelt. Oder nicht?
 
Feature wish:
- optional Marker zusammenfassen, vielleicht abhängig von der Zoom-Stufe.

Ok, Luxuswunsch. Eigentlich weniger wichtig.
 
Also stand derzeit ist, dass ich sehr wahrscheinlich Leaflet nehmen werde und aber Mapbox für das Geocoding (Adresse), Geolocation (IP-Standort bzw. Browser) wäre einfacher, aber dafür mache ich die Map ja nicht.
Für diejenigen, die die Map dann nutzen wollen ist eine API bei Mapbox notwendig. Das liegt einfach an den o.g. Unterschieden zu GeoCoding und GeoLocation.

Ich werde wahrscheinlich ein extra Location-Field machen, mit einer Checkbox die das Location-Feld erst freigibt. So kann ich dann auch optional sagen, wenn Checkbox -> View Map oder so. Berechtigungen sind natürlich auch noch drin.
Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mit Coden besser klar komme. Wird mein erstes größeres AddOn und daher kann ich auch derzeit gar nicht sagen ob es überhaupt was wird.

Anbei der derzeitige Stand in Bildern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-03-13 16.39.35.png
    Screenshot 2020-03-13 16.39.35.png
    958,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2020-03-13 16.39.41.png
    Screenshot 2020-03-13 16.39.41.png
    749,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2020-03-13 16.39.47.png
    Screenshot 2020-03-13 16.39.47.png
    810,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2020-03-13 16.39.54.png
    Screenshot 2020-03-13 16.39.54.png
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2020-03-13 16.40.44.png
    Screenshot 2020-03-13 16.40.44.png
    73,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2020-03-13 16.41.08.png
    Screenshot 2020-03-13 16.41.08.png
    80,6 KB · Aufrufe: 14
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Ich werde wahrscheinlich ein extra Location-Field machen, mit einer Checkbox die das Location-Feld erst freigibt.
Mach das bitte nicht - das wäre für mich ein KO-Kriterium!

Ich wills dir auch gern begründen:
Weil deine Map dann wie schon einige vor deiner nicht Updatesicher wäre. Was wenn du in 1 oder 2 Jahren keinen Bock mehr hast? Dann kommt sicher wer anders mit ner Map ums Eck und wenn man Pech hat kommt der auch auf die (ich meins liebevoll :D ;) ) blöde Idee n eigenes Feld dafür zu nutzen...
Ganz abgesehen von verwirrten Nutzern (hier hab ich leider Erfahrung mit einer anderen Map vorzuweisen, die ebenfalls n eigenes Feld nutzte) die in der Regel nicht kapieren, warum da 2 Felder dann da sind, wo sie ihren Ort eintragen sollen.

Daher, mach das bitte nicht - dann lieber die Kröte schlucken, mit dem Extra Haken setzen. Aber nutz bitte das default vorhandene Location Feld statt eines eigenen.
Ein eigenes extra Location Feld halte ich für einen fatalen Fehler! Es sei denn du lieferst ein Importscript für den Import aus dem Location Feld mit und am besten dann gleich noch eines für den Weg zurück, wenn man dann wieder mal ne andere Map nutzen müsste oder möchte. ;)

Hast du dir schon mal nen Kopf gemacht, wie das Kunden mit Bestandskarten machen sollen? Wenn ich bei jeder neuen Map meine Mitglieder bitten müsste sich erneut einzutragen würden die mir vor den Kopp kloppen, so dass ich künftig meine Brötchen ausm Rucksack fressen könnte...

Kurz: Bitte KEIN neues extra Location Feld, dann lieber nur die extra Checkbox, wenns denn wirklich sein muss.
 
Okay @otto da hast mich überzeugt.

Was mir im Moment ein wenig Sorgen machte ist die Tatsache mit den GeoLocation und GeoCoding. Bei Leaflet/Mapbox finde ich derzeit keine (einfachen) Weg hier mit Adressen zu Arbeiten sondern nur mit Lat/Long.
Ich bin kurz davor es mit Google Maps oder doch wieder MapQuest zu Probieren. Das kotzt mich etwas an. Die IP-Location ist überall einfach beschrieben aber die Adresse nirgends.
 
Ja, ich hatte vor gut nem jahr da auch schon mal bisl was dazu gelesen und auch eher wenige Infos zum Thema adress gefunden. Da schauts bei Google halt tatsächlich besser aus, weil gut dokumentiert.

Okay @otto da hast mich überzeugt.
Ich denke, das werden dir die potentiellen Nutzer (mich eingeschlossen) danken. Selbst dann, wenn du mal bez. dieses Addons hinwerfen solltest, was ich nicht hoffe. :)
 
Ich frage hier mal ganz vorsichtig nach dem Wasserstand. :angel:
 
OK, danke. Aber immer noch besser als Hochwasser :)
 
Ein eigenes extra Location Feld halte ich für einen fatalen Fehler!

Wie sieht dieses Feld in XF denn genau aus, war das einfach nur das Textfeld wo man nen Ort reinschreiben konnte?

Bei Leaflet/Mapbox finde ich derzeit keine (einfachen) Weg hier mit Adressen zu Arbeiten sondern nur mit Lat/Long.

Genau, und so sieht das aus, zumindest bei Mapbox (bei Leaflet weiss ich grad selber nicht) ...

Code:
var marker = new mapboxgl.Marker()
.setLngLat([8.*****, 52.*****])
.addTo(map);

Bin grad selber son bisschen damit am rumspielen, deshalb die Frage.
 
Hi,
bist Du mit dem Addon weitergekommen ?

Ich habe mir die Map von Dragonbyte vorgenommen und einigermaßen an DSGVO angepasst:
  • default ist opt-out
  • member werden - wenn opt-out - nicht angezeigt
  • IP lookup generell und Versuch der geo-location bei Start der Map ausgeschaltet
  • per default sind alle user-Pins erst einmal in die Mitte Deutschlands gesetzt
Wenn ein User nun den opt-in macht, kann er die Karte sehen und seinen Pin auf die entsprechende Position setzen. Gleichzeitig wird er dadurch für andere User sichtbar.

Das einzige Problem ist jetzt Google-maps selber, bzw. die Datenübertragung dahin. Da müsste ich wohl meine Datenschutzerklärung anpassen (aktuell keinerlei Google-Dienste aktiv).
Openstreetmap würde mir daher besser gefallen. Allerdings reichen dann Hacks nicht aus und man muss ein komplett neues Addon bauen.

Daher die Frage, ob es bei Deinem Ansatz weiterging ...
 
Leider nicht..
 
Ok, einer muss ja - gibts Fortschritt oder zumindest eine Info wie der Stand ist?

Besser erstmal eine Funktionsarme Map (mit Zugriff aufs Location field) als gar keine, sprich ne einfache map mit Markern drin. Alles andere kann dann ja nach und nach dazu kommen, wenn Interesse und Finanzen stimmen.

Im Grunde die MopedMap für XF 2.2 ;)
 
  • Like
Reaktionen: ehd
Für den Fall, das Wasser ist immer noch im Brunnen begraben...

Ich habe eben mit einem Entwickler Kontakt aufgenommen, eine Art MopedMap V2 für Xenforo 2.2.x angefragt, mal sehen was bei rum kommt. Eigentlich wollte ich kein Crowdfunding starten, aber vermutlich läufts drauf hinaus. Ich versuche dieses WE das Upgrade auf Xenforo 2.2 zu wuppen, habs nun lang genug geschoben irgendwann muss man ja mal bei.

Ich hab eine OpenStreetMap Version angefragt, und falls das nicht klappt Google Maps halt wieder. Aber wie bei der MopedMap mit Nutzung des Location fields und mit GDPR Schnickschnack a la opt in.

Also falls, für den Fall es kommt was sinnvolles bei rum, jemand sich an dem Thema beteiligen wollen würde, bitte ich um eine PN.

Vielleicht spornt das Matze ja auch an und wir haben dann später die Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Wenn ich ehrlich bin hatte ich es aufgegeben. Die Variante mit OpenStreetMap ist erst mal vom Tisch.

Ich habe mich aber mal an die Variante mit Google Maps gesetzt. Bin gerade dabei herauszufinden wie ich die Daten aus dem Location Field in die Karte bekomme. Geplant ist dann ein Opt-In für die Karte und die Berechtigungen. Erstmal simple gehalten.

Wenn mir einer der erfahrenen Coder (@Hoffi oder @Boothby zB) kurz ein paar Fragen zum Konstrukt beantworten könnten wäre das eigentlich kein Thema.
 
Wäre mir lieber, wenns von dir käme, weil die finanzielle Vorleistung beim derzeitig diskutierten mir pers. zu hoch ist für ne Mempermap. 500 US$ stehen im Raum, Coden würde es fahad ashraf (ja, ich weiß, aber seine Bewertungen als Entwickler sind nicht schlecht):
Custom Addon Development | Xenforo 2.x | Xenforo 1.x | Custom Styling | Migration Services

Wobei meine pers. Schmerzgrenze bei 100 Euro liegen würde, wenn ich die Map in 2 Foren nutzen könnte. Meine Wohlfühlzone wären aber auch eher 25 Euro je Map/Forum. Aber was solls.

Das heist, es müssten 10-20 Leute zusammen kommen. Ob das was wird? Ich weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Für $500 kann ich auch wieder ThemeHouse beauftragen. Die sind günstiger.. :smoke:
 
Zurück
Oben