Kleine Frage zur Übersetzung ...

Ok, wenn luxus das war, nehme ich die aussage zurück.
Bin raus hier
 
Ihr müsst Langeweile haben. Da komme ich nach 8h Arbeit nach Hause und muss hier erstmal 3 Seiten zu einer "KLEINEN" Frage zur Übersetzung lesen .. :D:D
 
Ich komme dann mal zurück zum Thema.

Natürlich sind die Funktionen nicht identisch, wenn man das aus technischer/visueller Sicht betrachtet. Aber am Ende bleibt es eine Funktion, die für den gleichen Zweck gedacht ist, private Mails zu versenden.

Die Funktion Teilnehmer einladen, Unterhaltung verlassen etc. sind ja schöne Erweiterungen. Mir geht es aber um den grundsätzlichen Zweck, und der liegt nicht bei Gruppennachrichten. Am Ende reden wir alle vom gleichen Tool, nur von unterschiedlichen Bezeichnungen. Und da es mir wichtig ist, dass alle Funktionen am besten selbsterklärend sind, macht für mich der Oberbegriff Unterhaltungen in meiner Menüleiste weniger Sinn.
Anmerkung: Unterstreichung entfernt, ist ja kein Link. Im Netz werden nur Links unterstrichen. SCNR

Falsch! Die originäre Funktion des Systems im XenForo ist nicht, private Nachrichten (Mail ist hier auch der falsche Begriff, wenn wir jetzt mal Korinthen kacken... ;) ) zu verschicken, sondern Unterhaltungen zu führen. Nicht umsonst heisst es im Original conversation, und nicht wie in den meisten anderen Foren private message.

Die Funktion private Nachrichten gibt es im XF nicht. Du kannst das mit den Conversations simulieren, indem du die Phrasen und die Einstellungen entsprechend anpasst, aber dann ist es technisch gesehen noch immer eine kastrierte Unterhaltungsfunktion.

Oder, wenn man es genau nimmt: Nicht mal in den anderen Foren ist es das, denn wenn man im vBulletin eine PN meldet, ist der gesamte Inhalt für alle die die Mail lesen, oder das Thema sehen können, sichtbar. -> auch nicht privat.
 
Ist hier immer noch keine Ruhe? ;)

Aber wenn das Deine Vorstellung von "nicht privat" ist, was ist dann für Dich überhaupt "privat"?
 
Und natürlich ist diese Funktion eine Unterhaltung, ein Chat, eine Konversation, daran habe ich doch gar nicht gezweifelt.

Ich sagte nur, der Begriff gefällt mir nicht, da viele damit nichts anfangen können. Ich möchte etwas selbsterklärendes, dass es sich dabei um eine Unterhaltung in einem begrenzten Teilnehmerkreis handelt und somit privat.
 
Ich bin ja noch mit dem vB Forum unterwegs.

Mir ist es das erste Mal aufgefallen, als jemand sein vb Forum auf XF umgestellt hat. Viele haben gefragt wo die PMs hin sind. Und ich konnte mit dem Begriff Unterhaltungen auch nicht viel anfangen. Ist ja bei mir heute noch so, obwohl ich die Funktion kenne. Mich stört auch weniger der Begriff innerhalb der Funktion, sondern mehr als Hauptbegriff in der Menüleiste.

Bei Facebook ist die Funktion eigentlich identisch und nennt sich "Nachrichten". Man kann an einem oder mehrere Teilnehmer Nachrichten senden und die Nachrichten werden auch wie hier in den Unterhaltungen protokolliert. Ob man bei einer bereits laufende Nachricht Teilnehmer hinzufügen kann, weiß ich nicht. Aber man kann die Nachricht wohl als Chat öffnen. Bei Facebook passt der Begriff Nachrichten auch nicht genau und trotzdem haben die es so genannt, weil es ein Begriff ist der etabliert ist.
 
Ich denke jeder, der Conversations zuvor nicht kannte, musste sich erstmal umgewöhnen. Auf XF existiert ein Thread darüber wo Leute gescherzelt haben, dass sie sich wohl nie daran gewöhnen könnten, PC me anstatt PM me zu sagen. Solche Kommentare lese ich heute nicht mehr, also ist das wirklich nur ne Gewohnheitssache ;)
 
Natürlich muss sich jeder umgewöhnen, die Funktion könnte auch Suppenkasper heißen und jeder wüßte irgendwann was es ist ;) Aber nur weil es irgendjemand festgelegt hat, muss es mir ja nicht gefallen bzw. muss ich es meinen Usern so anbieten. Werde es wohl ein wenig auf Facebook anpassen. Postfach oder Nachrichten etc.
 
Zurück
Oben