Kleine Frage zur Übersetzung ...

Sicher ist das doof.
Aber Hauptsache die "externen" sind ok. Das ist viel wichtiger.
 
Die nuten die selben Phrasen für intern und extern? Ist ja doof.
Ja, zuerst hieß es, dass jede Phrase nur genau an einer Stelle vorkommen sollte (etwas oversize, aber was soll es). Am Ende vom Lied hattest du massenhaft Plätze, an denen identische Phrasen genutzt wurden. Daher in den letzten Woche auch immer wieder zumindest der Wunsch nach Trennung der englischen Begriffe in "Nomen" und "Verben" (Sonst wird es echt schlimm :D)

So blöd es auch klingt, aber ca. 30% der Zeit einer Übersetzung gehen dafür drauf "Gesamtbilder" zu kontrollieren. In meinen Augen ist eine Lokalisierung weit mehr als eine Übersetzung, es wird auch ein Bild erschaffen, welches in sich stimmig sein sollte (Identische Wortstämme, Melodie-Folgen in den Sätzen, ein einheitliches Erscheinungsbild). Dieses wird etwas erschwert, wenn auch noch berücksichtigt werden muss, dass bestimmte Phrasen in verschiedenen Bereichen und verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt werden ;)
 
Ich glaube dieses Thema hatten wir schon einmal, erich. Die Unterhaltungen sind, laut dem Verständnis von Kier und Mike (und auch meinem) "Themen mit begrenzten Teilnehmern". Du kannst im späteren Verlauf noch Personen zu Unterhaltungen hinzufügen, die dann alle bis dahin schon erstellten Beiträge nachlesen können und dies sogar ohne diesen Vorgang vorher mit den anderen Teilnehmern absprechen zu müssen. Ebenfalls können berechtigte Teammitglieder alle Anhänge aus den Unterhaltungen sehen und verwalten. Laut deines Verständnisses sind Unterhaltungen "private" Nachrichten und genau dies sind sie eben nicht (Vor allem rechtlich nicht ;))

Hier ist eine dieser Erklärungen.
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Auch die rechtliche Sache nicht und ich bin Datenschutzbeauftragter.

Und warum die Anhänge geprüft werden müssen ist mir auch ein Rätsel. Am besten gleich abschalten oder den Teammitglieder die Rechte entziehen.
 
Private Mails in einem Forum gehört für mich zu den wichtigsten Funktionen.
 
Ok, dann einmal mit einem Beispiel. Eventuell kommen wir uns da näher oder du deckst meinen Denkfehler auf ;)

Du eröffnest eine Unterhaltung mit mir und ich antworte. Auf diesem Weg haben wir 3 Nachrichten verfasst.

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza
Nachricht 1
Nachricht 2
Nachricht 3

Nun bin ich der Meinung wir benötigen noch principia in dieser Unterhaltung und ich lade ihn ein. Wieder entstehen Nachrichten

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza /(principia)
Nachricht 1
Nachricht 2
Nachricht 3

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza, principia
Nachricht 4
Nachricht 5
Nachricht 6

Jetzt möchtest du gerne ragtek hinzu holen

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza /(principia) / (ragtek)
Nachricht 1
Nachricht 2
Nachricht 3

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza, principia / (ragtek)
Nachricht 4
Nachricht 5
Nachricht 6

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza, principia, ragtek
Nachricht 7
Nachricht 8
Nachricht 9

Dein Thema an sich ist durch und du verlässt die Unterhaltung, alle anderen führen sie weiter (ab diesem Zeitpunkt ist sie für dich dich selbst nicht mehr sichtbar)

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza /(principia) / (ragtek)
Nachricht 1
Nachricht 2
Nachricht 3

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza, principia / (ragtek)
Nachricht 4
Nachricht 5
Nachricht 6

Teilnehmer: Alluidh, Sentenza, principia, ragtek
Nachricht 7
Nachricht 8
Nachricht 9

Teilnehmer: Alluidh, principia, ragtek
Nachricht 10
Nachricht 11
Nachricht 12

Da für alle Teilnehmer, egal wann sie hinzu stoßen, alle Nachrichten, egal wie alt sie sind, sichtbar sind und man diese Unterhaltungen jederzeit verlassen kann, was alle Nachrichten für die verlassende Person nicht mehr zugreifbar macht, obwohl sie für alle anderen Teilnehmer nutzbar bleiben, hält mich davon ab diese Funktion mit E-Mail vergleichen zu wollen. Für mich ist es so etwas wie ein Privates Thema oder halt eine Unterhaltung, der Mitglieder beitreten, sie verlassen oder später wieder beitreten können. ;)
 
Und wo siehst Du jetzt rechtlich Bedenken?

Ich verstehe ja Deine Argumentation. Es ist es eine Art Chat, so ähnlich wie eine Gruppennachricht bei Whats App z.B.
Das ist es ja "auch". Eine tolle Funktion.

Aber es ist in erster Line eine private Nachricht. Und ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, schätze ich, dass diese Funktion in den allen Foren zu über 90% für private Mails genutzt wird und nicht für Gruppennachrichten.
 
Nun bin ich der Meinung wir benötigen noch principia in dieser Unterhaltung und ich lade ihn ein. Wieder entstehen Nachrichten
und hier ist das PROBLEM, welches ich folgendermassen für einen Kunden gelöst habe:

Beim Einladen kann man ein Feature aktivieren, dass dem neu eingeladen User nur mehr die Nachrichten ab seinem Hinzufügen anzeigt
Privacy "pseudobewahrt", alle happy:)

(Pseudo dadurch, da es ja sowieso Schwachsinn ist, jeder kann nen Screenshot erstellen und weiterschicken:D oder einfach Zitieren )
 
Auch wenn es vielleicht so genutzt wird, der private Rahmen ist aber nicht gewährleistet, da eine dritte, vierte, fünfte... Person dazugeholt werden kann und diese sehen alle Nachrichten davor. Somit ist der private Charakter nicht gewährleistet, wie es früher bei den privaten Nachrichten war und so eventuell mit der Bezeichnung auch transportiert werden würde.

@ragtek
Das ist aber leider nicht default drin...
 
Schöne Add, die brauche ich :)
Aber selbst ohne, sehe ich keine Bedenken. Aber die Auswahlmöglichkeit gefällt mir natürlich besser :)
 
Auch wenn es vielleicht so genutzt wird, der private Rahmen ist aber nicht gewährleistet, da eine dritte, vierte, fünfte... Person dazugeholt werden kann und diese sehen alle Nachrichten davor. Somit ist der private Charakter nicht gewährleistet, wie es früher bei den privaten Nachrichten war und so eventuell mit der Bezeichnung auch transportiert werden würde.

@ragtek
Das ist aber leider nicht default drin...

Es gibt trotzdem keinen Unterschied zu einer privaten E-Mail, Brief oder sonst noch was.
Es geht außerdem in erster Linie um den Hauptzweck und der ist mit Sicherheit nicht, beliebige und wechselnde Unterhaltungen zu führen.
 
OK, meinetwegen nehmen wir die rechtlichen Bedenken aus der Diskussion heraus, auch wenn ich halt ein paar Magenschmerzen bekomme. Der Vergleich mit den Gruppennachricht bei WhatsApp trifft es an sich schon recht gut, oder meinetwegen auch mit den Gruppen bei Facebook. In jedem Fall ist es FÜR MICH nicht mit der klassischen E-Mail zu vergleichen.

Und zu deinen Zahlen. Wenn ich in meine Übersicht der Unterhaltungen schaue, dann haben mindestens 2/3 dieser drei oder mehr Teilnehmer. Eventuell bin ich aber auch nur die Ausnahme. Aber ich kann dir auch gestehen, dass ich diese Funktion des "Einladens" extrem gerne nutze, um schneller zu besseren Ergebnissen bei Fragen oder ähnlichen Dingen zu gelangen. Selbst wenn es zum Start als das gesehen wird, was im WBB oder vB private Nachrichten sind, kann man sehr schnell auf die Möglichkeit der Gruppennachricht kommen.

Dennoch wird dich niemand daran hindern es in deinem Forum "Private E-Mails" zu nennen.
 
Ja, darauf wollte ich hinaus.

Es ist ja auch eine tolle Funktion und ich werde die Gruppenfunktion auch verwenden.
Nur möchte ich für meine User die Grundfunktion in den Vordergrund stellen und die sehe ich in erster als private Mail. Und im zweiten Schritt wird sowieso jeder sehen, dass es auch eine tolle Gruppenfunktion ist.
 
Beim Einladen kann man ein Feature aktivieren, dass dem neu eingeladen User nur mehr die Nachrichten ab seinem Hinzufügen anzeigt
Privacy "pseudobewahrt", alle happy :)
Sehr schöne Funktion, aber denke alleine an unsere vorletzte Unterhaltung, da fragtest du nach Logos, Bannern und / oder Schriftzügen und ich hatte dann Goddi mit eingeladen. An Stelle nun wieder alles zu erklären konnte Sie nachlesen und war direkt im Thema
 
Private emails geht ja mal gar nicht.

Lass es so wie es ist.
Warum muss man nur ständig alles ändern? Kümmert euch lieber um euren content das finde ich mal viel wichtiger.
 
Es gibt trotzdem keinen Unterschied zu einer privaten E-Mail, Brief oder sonst noch was.
Es geht außerdem in erster Linie um den Hauptzweck und der ist mit Sicherheit nicht, beliebige und wechselnde Unterhaltungen zu führen.
Oh doch, bei einer Email/Brief muss ich die Antworten der anderen schon aktiv mitschicken, hier habe ich gar nicht die Möglichkeit die anderen Antworten nicht zu sehen.

Mir geht es nicht um Deinen Hauptzweck, sondern was die Übersetzung den Nutzern vermittelt. Und privat ist an Konversationen nun mal gar nichts.
 
Oh doch, bei einer Email/Brief muss ich die Antworten der anderen schon aktiv mitschicken, hier gabe ich garnicht die Möglichkeit die anderen Antworten nicht zu sehen.

Mir geht es nicht um Deinen Hauptzweck, sondern was die Übersetzung den Nutzern vermittelt. Und privat ist an Konversationen nun mal gar nichts.

Deine Interpretation von dem ganzen.
Jeder ist doch selbst für das Verantwortlich was er tut.
Und wenn er das nicht möchte, muss er eine neue Unterhaltung beginnen. Ist bei einem Brief oder E-Mail nichts anderes.
 
Wir sollten dennoch keinen Streit wegen Bezeichnungen vom Zaun brechen, denn das macht mal so richtig gar keinen Sinn.

Das die Unterhaltungen immer wieder mit den Privaten Nachrichten des WBB oder des vB in Verbindung gebracht werden ist so alt, wie der erste Entwurf des XenForo und ich hatte sie zuerst auch in Richtung der Privaten Nachrichten übersetzt, bis mir die Funktion ebenso klar wurde wie die Bezeichnung Conversations in der Basisversion der Software. Ich meine sogar das die "Unterhaltungen" nach reichlichen Diskussionen im alten XenDach herausgegangen sind, welches ich durch ein Versehen am 10. Dezember 2010 geschrottet hatte.
 
Hier streitet doch niemand. Wir diskutieren nur ein wenig! :)

Eine Mailfunktion sehe ich - wie mehrmals betont - als sehr wichtige Funktion an. Dass ich damit "auch" Unterhaltungen führen kann, finde ich Klasse. Aber ich nenne einen Baseballschläger auch nicht Prügelstock, nur weil einige/viele Leute diesen als reine Waffe verwenden ;)

Mal sehen ob es zu viele Phrasen sind, sonst muss ich einen Kompromiss finden.
Werde sonst nur im Menü die Begriffe Postfach, Posteingang oder Nachrichten verwenden. Und dann statt "Unterhaltungen beginnen", "Nachricht erstellen" oder ähnliches.
 
Zurück
Oben