Kleine Frage zur Übersetzung ...

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hallo zusammen

Mich hat der ganz große Rappel erwischt und ich schreibe aktuell (wieder einmal) Teile der Übersetzung um (was ich gerne fertig haben möchte, bevor ich mit der neuen [Sie] Version beginne). Dennoch komme ich an einer Stelle nicht wirklich weiter ...

Im Bereich "Benutzer bearbeiten" haben wir noch immer das Problem mit den langen deutschen Bezeichnungen
  • Benutzerdaten
  • Persönliche Details
  • Profilinformationen
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Grundeinstellungen
  • Privatsphäre
  • IP-Adressen
wodurch es im ACP zu einem Umbruch und einer sichtbaren Verschiebung der Texte kommt. Allerdings werden diese Bezeichnungen (Phrasen) auch genau so im Kontrollzentrum der Benutzer eingesetzt. Selbst wenn ich aus "IP-Adressen" nur "IPs" mache (dieser Teil scheint nicht außerhalb des ACP genutzt zu werden), reicht der Platz nicht aus, um wieder einzeilig zu werden. Was also könnte man noch "umschreiben", damit die Worte etwas kürzer werden, ohne ihre Eindeutigkeit zu verlieren?
 
"Messenger" klingt aba schon ziemlich englisch ;)
würde "Kontakt" nicht reichen?

das "IP" kannst ja so lassen wie es ist (wird ja nur für Admin und Moderator verwendet).
Privatsphäre: > Datenschutz klingt gut (ev. "Sicherheit")
 
wie is es denn bei facebook?
badteeth.gif
 
statt Kontaktmöglichkeiten, könnte übergangsweise Kontakteinstellungen reichen, damit gibt es keinen Umbruch
 
Was unterscheidet von der Länge her
Kontaktmöglichkeiten und
Kontakteinstellungen?

Wie gesagt wurde nun aus "Profilinformationen" das "Benutzerprofil" und aus "IP-Adressen" wurden "IPs". Da beide Sprachvariablen nur im ACP genutzt werden verändert sich am Frontend nichts (Was mir wichtig war) ;)
 
Was ist das denn für ein dämlicher Browser, der Wörter in sich trennt? Weder der IE (6-8) noch der FF machen solche Dinge. Und ich wette, wenn du den Opera nur ein klein wenig nach rechts aufziehst, dann passt wieder alles.

Dieses Problem hätte es schon seit der ersten Beta des XenForo 1.0.0 geben müssen, denn dieser Bereich hatte nie einen anderen Namen ;)
 
das hab ich schon ausprobiert, die Spalte ist mit 150px einfach zu klein für dieses Wort ;)
wenn man das fenster verkleinert lässt es sich nur weiter zusammendrücken, aber bis etwa 1900px bleibt das so abgehackt, bei mehr wird sich aber auch nix mehr ändern
 
Versuche doch mal "Kontaktmöglichkeit". Also Singular. Könnte passen.
 
offenbar betrifft es nur den Opera und ich hab den link das erste mal angeklickt als du oben auf den Bereich verlinkt hast, jeder andere wird da auch nur einmal alle Jubeljahre drauf klicken und ob man dann gleich einen Fehlerreport liefert
ist ja jetzt auch keine Katastrophe aber wenn wir schon beim Thema sind weist du es jetzt ;)
 
Mal ganz dumm gefragt.
Könnte es nicht auch sein das der Defaultfont auf dem Rechner mit Opera ein klein wenig anders (breiter) ist?
 
ne andere frage zu den Unterhaltungen:
"Unterhaltungen erlauben es Ihnen, Beiträge direkt mit anderen ausgewählten Benutzern auszutauschen."

wäre es da nicht besser (für den User verständlicher) das Wort "Beiträge" in "Nachrichten" zu ändern?
Damit der User kapiert dass mit "Unterhaltungen" keine Forum-Unterhaltung sondern eine "private" Nachricht gemeint ist?
 
Ich glaube dieses Thema hatten wir schon einmal, erich. Die Unterhaltungen sind, laut dem Verständnis von Kier und Mike (und auch meinem) "Themen mit begrenzten Teilnehmern". Du kannst im späteren Verlauf noch Personen zu Unterhaltungen hinzufügen, die dann alle bis dahin schon erstellten Beiträge nachlesen können und dies sogar ohne diesen Vorgang vorher mit den anderen Teilnehmern absprechen zu müssen. Ebenfalls können berechtigte Teammitglieder alle Anhänge aus den Unterhaltungen sehen und verwalten. Laut deines Verständnisses sind Unterhaltungen "private" Nachrichten und genau dies sind sie eben nicht (Vor allem rechtlich nicht ;))
 
Mal ganz dumm gefragt.
Könnte es nicht auch sein das der Defaultfont auf dem Rechner mit Opera ein klein wenig anders (breiter) ist?
Scheinbar ist es im Opera und im Chrome so, dass durch einen Bug Wörter "geschnitten" werden. Ich habe in den letzten Tagen etwas Google bemüht und bin echt auf überraschende Ergebnisse gest0ßen.
 
Ganz Ehrlich? Das ist intern.

  • Benutzerdaten
  • Details
  • Profil
  • Kontakt
  • Grundeinstellungen
  • Privatsphäre
  • IP
Auf der anderen Seite finde ich es zum kotzen, das der Admin-Bereich so schmal ist.
 
Zurück
Oben